Migros-Produktbewertungen: Was soll das Ganze?

Migros-Produktbewertungen: Was soll das Ganze?

vor 2 Monaten

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Bestimmt habt ihr euch schon mal gefragt, was das alles soll mit den Migros-Produktbewertungen. Wieso wir euch im sonntäglichen Migros-Newsletter, in der Migros-App und teilweise auch via Social Media auffordern, eure Einkäufe zu verbessern. Ihr könnt mir glauben: Eure Produktbewertungen sind für uns wichtig, damit wir die Produkte verbessern können und besser verstehen, was euch wichtig ist. Verständlicherweise schrillen bei einer 1-Sterne-Bewertung nicht gleich sämtliche Alarmglocken. Häufen sich aber negative Rückmeldungen, werden unsere Produktverantwortlichen aktiv. Apropos Produktverantwortliche: Wir versorgen täglich rund 450 Migros-Mitarbeitende aus unterschiedlichen Bereichen mit den für sie relevanten Produktbewertungen. Veränderungen brauchen Zeit. Das gilt auch für unsere Produkte. Und deshalb kann aus unterschiedlichen Gründen nicht immer sofort reagiert und ein Produkt verändert werden. Trotzdem habe ich einige Beispiele aus den letzten Jahren zusammengetragen, die zeigen, dass wir eure Rückmeldungen ernst nehmen und sie auch etwas bewirken.

Party Brezel, M-Budget Toast, Zahnpasta und viele mehr
Aus verschiedenen Gründen haben wir vor einigen Jahren beschlossen, die gesalzenen Party Brezel im Ausland zu produzieren. Wir konnten sie auch zu einem günstigeren Preis anbieten. Doch die Qualität überzeugte euch nicht, was wir in den Produktbewertungen deutlich zu spüren bekamen. Also holten wir die Produktion in die Schweiz zurück. Das Gleiche gilt auch für den M-Budget Toast hell und dunkel. Ein Blick ins Salatsaucenregal, wo wir auch 0,5-Liter-Flaschen führen, ist ebenfalls euren Rückmeldungen zu verdanken. Wer von euch hatte auch schon mal die durchsichtige Folie am Zahnpasta-Tubenrand übersehen? Dank euch ist sie nun nicht mehr durchsichtig. Ich zum Beispiel habe mich mehrmals darüber geärgert, dass der Blätterteig immer klebte. Da war ich nicht der Einzige. Ihr habt uns das Gleiche mitgeteilt, und tatsächlich konnten wir feststellen, dass sich die Mehlqualität verändert hat und wir die sogenannte Wasserschüttmenge anpassen mussten. Das sind nur einige Beispiele, die zeigen, wie wichtig eure Produktbewertungen für uns sind. Zudem hat sich klar gezeigt, dass dies, wenn wir die Produkte aufgrund eurer Rückmeldungen optimieren, sich längerfristig auch positiv auf den Umsatz der Migros auswirkt. Deshalb an dieser Stelle ein grosses Dankeschön von uns allen.

Alles schön und gut, aber …
Produktbewertungen sind so etwas wie ein «Treibstoff», wenn es darum geht, Produkte zu optimieren. Natürlich spielen andere Aspekte auch eine Rolle. Aber bleiben wir mal bei den Bewertungen: Damit genügend «Treibstoff» vorhanden ist und möglichst alle Migros-Produkte bewertet werden, bitten wir euch aktiv darum, eure Einkäufe zu bewerten. Wir werben dafür im sonntäglichen Migros-Newsletter und mit einer gewissen Regelmässigkeit in der Migros-App sowie auf Social Media. Wenn immer möglich zeigen wir euch dann auf Migipedia.ch nur Produkte, die ihr auch wirklich gekauft habt. Klar: Teilweise empfehlen wir euch Produkte, die ihr verschenkt oder noch gar nicht probiert habt. Hierzu möchte ich noch etwas anmerken: Wer besonders zufrieden oder mega enttäuscht ist von einem (Migros-)Produkt, der wird immer einen Weg finden, dies dem Unternehmen mitzuteilen. Aber wir wollen nicht nur die besten und die schlechtesten, wir wollen alle Bewertungen 😉. Und deshalb nutzen wir den Newsletter und die Migros-App, um Werbung zu machen. Und immer wenn wir diese Kanäle nutzen, kommt es vor, dass eben auch Bewertungen verfasst werden, die weder uns noch anderen Kundinnen und Kunden helfen.

  • Wenn ihr ein Produkt noch nicht probiert habt, dann seid ihr nicht verpflichtet, es zu bewerten. Überspringt es einfach.

  • Auf Wunsch der Migipedia-User sind Sterne- und Text-Bewertungen aneinandergekoppelt. Das eine geht nicht ohne das andere. Ein Leerzeichen oder ein Punkt in einer Bewertung hilft jedoch niemandem.

  • Wenn ihr ein Produkt nicht kennt, weil ihr es vielleicht verschenkt habt oder jemand anderes aus der Familie die gleiche Cumulus-Karte benutzt, müsst ihr es nicht bewerten. Auch hier: Überspringt es einfach.

  • Zum Schluss einmal mehr eine Bitte und ein riesengrosses Dankeschön. Bitte versetzt euch beim Verfassen einer Produktbewertung in die Leserin oder den Leser. Was könnte sie oder ihn interessieren? Welche Aspekte möchtet ihr bei der Bewertung hervorheben? Qualität, Geschmack, Verpackung oder einfach nur das Aussehen? Vielleicht die Passform, wenn wir mal nicht ans Essen denken? Bewertungen erhalten wir genug, der «Treibstoff» fliesst. Aber vielleicht könnte er in Zukunft von besserer Qualität sein. Helft ihr mir dabei? Vielen Dank! Ich mache meinen Job bei der Migros und bei Migipedia.ch seit über neun Jahren, und er macht mir noch immer riesigen Spass. Dass dem so ist, verdanke ich euch allen, den Schreibern und Lesern im Forum, den Bewerterinnen und Bewertern und allen Testerinnen und Testern. Vielen Dank für euer Engagement!

    Liebe Grüsse
    Philipp

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