Die Community-Spielregeln der Migros

Migipedia ist die Community der Migros, in der sich Kundinnen und Kunden über Migros-Themen austauschen oder ihre Anliegen auch direkt an die Migros richten können. Ideen, Fragen, Lob und Kritik zu Migros-Produkten, -Dienstleistungen und -Services sind willkommen und erwünscht: Eure Inputs sind uns wichtig, und wir setzen uns dafür ein, dass ihnen Gehör verschafft wird. Damit dies möglich ist und bleibt, ist es wichtig, dass die Migros-Community eine konstruktive Kommunikationskultur pflegt. Deshalb moderieren wir den Austausch auf Migipedia anhand der untenstehenden Richtlinien. Wir freuen uns auf spannende, inspirierende und konstruktive Diskussionen und Gespräche mit euch.

Euer Migipedia-Team

In der Migros-Community gelten Spielregeln.

Betreiber von migipedia.ch ist der Migros-Genossenschafts-Bund, Limmatstrasse 152, CH-8031 Zürich (nachfolgend "wir" oder "uns" genannt). Wenn du auf Migipedia kommunizierst, akzeptierst du folgende Spielregeln:

  1. Keine gesetzeswidrigen oder anstössigen Inhalte: Wir tolerieren keine Beiträge, die gegen die anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen oder gesellschaftlich üblichen Verhaltensnormen verstossen (d. h. insbesondere keine anstössigen, verletzenden, sexistischen oder rassistischen Inhalte).
  2. Keine Beleidigungen und Provokationen: Diskriminierungen, persönliche Angriffe, Mangel an Anstand/Respekt sowie Provokationen, sei es im Allgemeinen, gegenüber anderen Usern oder den Moderatoren, sind nicht erlaubt.'
  3. Kein Missionieren in Produktbewertungen: Positive und negative Produktbewertungen, die nur auf persönlichen Weltanschauungen/Wertvorstellungen basieren, werden nicht geduldet. Die Produktbewertungen sollen für andere Kunden eine Orientierungshilfe beim Einkauf darstellen. Dank den transparenten Inhalts- und Herkunftsangaben kann jeder selbst überprüfen, ob ein Produkt seinen persönlichen Wertvorstellungen entspricht.
  4. Keine Copy-Paste-Nachrichten: Nachrichten, die im Copy-Paste-Stil an mehreren Stellen gleichzeitig gepostet werden (etwa im Forum, bei Produktfragen und Produktbewertungen), werden nicht toleriert.
  5. Bezug zur Migros: Inhalte, die keinen relevanten Bezug zur Migros und ihren Produkten haben und auch nicht aus dem Dialog auf der Plattform entstehen, sind nicht erwünscht.
  6. Persönlichkeitsrechte respektieren: Fotos, Abbildungen etc. dürfen nur dann hochgeladen werden, wenn die Zustimmung der darauf abgebildeten Person(en) vorliegt.
  7. Urheberrechte respektieren: Inhalte dürfen nur dann hochgeladen werden, wenn der User über alle für die vorgesehene Nutzung nötigen Rechte (insbesondere Urheberrechte) verfügt. Sprich: keine aus dem Internet kopierten Bilder benutzen.
  8. Keine Drittwerbung: Drittwerbung wird nicht toleriert.
  9. Kein Spam/Phishing: Spam oder Phishing (z. B. Links auf Schadsoftware etc.) werden nicht toleriert.
  10. Ein Account pro Person: Wir dulden Mehrfachaccounts nur in Ausnahmefällen und wenn deren Natur transparent und proaktiv kommuniziert wurde, etwa wenn ein User in mehreren Sprachen kommentieren will. In solchen Fällen erwarten wir eine Mitteilung an community@mgb.ch.
  11. Konstruktive Gesprächshaltung: Wir erwarten auf Migipedia eine kritisch-konstruktive Kommunikationskultur. Destruktives oder aggressives Verhalten akzeptieren wir nicht.