Kein Spiel ohne Regeln

Migipedia ist die Community der Migros: Eure Inputs sind uns wichtig, und wir setzen uns dafür ein, dass ihnen Gehör verschafft wird. Damit dies möglich ist und bleibt, ist es wichtig, dass die Migros-Community eine konstruktive Kommunikationskultur pflegt. Deshalb moderieren wir den Austausch auf Migipedia anhand der untenstehenden Richtlinien.

Dein Migipedia-Team

Meldung bei Verstössen

Wenn du das Gefühl hast, dass Content gegen diese Spielregeln verstösst (z. B. Drittwerbung, Spam etc.), kannst du den Beitrag melden (über die Funktion „Melden“, via Kommentar oder per E-Mail).

community@mgb.ch

Die Community-Spielregeln

Betreiber von migipedia.ch ist der Migros-Genossenschafts-Bund, Limmatstrasse 152, CH-8031 Zürich (nachfolgend "wir" oder "uns" genannt). Wenn du auf Migipedia kommunizierst, akzeptierst du folgende Spielregeln:

Keine gesetzeswidrigen oder anstössigen Inhalte

Wir tolerieren keine Beiträge, die gegen die anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen oder gesellschaftlich üblichen Verhaltensnormen verstossen (d. h. insbesondere keine anstössigen, verletzenden, sexistischen oder rassistischen Inhalte).

Keine Beleidigungen und Provokationen

Diskriminierungen, persönliche Angriffe, Mangel an Anstand/Respekt sowie Provokationen, sei es im Allgemeinen, gegenüber anderen Usern oder den Moderatoren, sind nicht erlaubt.'

Kein Missionieren und Politisieren in Produktbewertungen

Positive und negative Produktbewertungen, die nur auf persönlichen Weltanschauungen/Wertvorstellungen basieren, werden nicht geduldet. Die Produktbewertungen sollen für andere Kunden eine Orientierungshilfe beim Einkauf darstellen. Dank den transparenten Inhalts- und Herkunftsangaben kann jeder selbst überprüfen, ob ein Produkt seinen persönlichen Wertvorstellungen entspricht.

Keine Copy-Paste-Nachrichten

Nachrichten, die im Copy-Paste-Stil an mehreren Stellen gleichzeitig gepostet werden (etwa im Forum, bei Produktfragen und Produktbewertungen), werden nicht toleriert.

Bezug zur Migros

Inhalte, die keinen relevanten Bezug zur Migros und ihren Produkten haben und auch nicht aus dem Dialog auf der Plattform entstehen, sind nicht erwünscht.

Persönlichkeitsrechte respektieren

Fotos, Abbildungen etc. dürfen nur dann hochgeladen werden, wenn die Zustimmung der darauf abgebildeten Person(en) vorliegt.

Urheberrechte respektieren

Inhalte dürfen nur dann hochgeladen werden, wenn der User über alle für die vorgesehene Nutzung nötigen Rechte (insbesondere Urheberrechte) verfügt. Sprich: keine aus dem Internet kopierten Bilder benutzen.

Keine Drittwerbung

Drittwerbung wird nicht toleriert.

Kein Spam/Phishing

Spam oder Phishing (z. B. Links auf Schadsoftware etc.) werden nicht toleriert.

Ein Account pro Person

Wir dulden Mehrfachaccounts nur in Ausnahmefällen und wenn deren Natur transparent und proaktiv kommuniziert wurde, etwa wenn ein User in mehreren Sprachen kommentieren will. In solchen Fällen erwarten wir eine Mitteilung an community@mgb.ch.

Konstruktive Gesprächshaltung

Wir erwarten auf Migipedia eine kritisch-konstruktive Kommunikationskultur. Destruktives oder aggressives Verhalten akzeptieren wir nicht.

Nur bewerten, was ihr auch probiert habt

Wir erwarten, dass ihr Produkte vor dem Bewerten ausprobiert. Bewertungen zu Produkten, die ihr offensichtlich nicht ausprobiert habt, werden gelöscht.

Kontaktaufnahme

Es kann vorkommen, dass wir euch via E-Mail oder Direktnachricht kontaktieren, um unsere Produkte sowie das Migros-Einkaufserlebnis zu verbessern.

Keine Personendaten veröffentlichen

In öffentlichen Beiträgen auf Migipedia dürfen keine Personendaten wie Namen, Telefonnummern, Adressen oder E-Mail-Adressen usw. publiziert werden.

Löschung bei Verstoss

Wird gegen diese Spielregeln verstossen, sind wir berechtigt, die Inhalte ohne Angabe von Gründen zu löschen und nach eigenem Ermessen Nutzerinnen und Nutzer zu sperren.

Du bleibst Inhaberin oder Inhaber deiner Ideen und Inhalte, erlaubst uns und all unseren Unternehmen und Vertragspartnern jedoch, die von dir kommunizierten Inhalte (z. B. Ideen, Produktenamen, Bilder, Videos, Zeichnungen, Texte) inkl. Nickname unter Beachtung des Persönlichkeitsrechts zeitlich und geographisch unbeschränkt und kostenlos zu verwenden. Wir dürfen diese Inhalte insbesondere für Werbezwecke nutzen, bearbeiten, als Schutzrecht registrieren, vervielfältigen, wahrnehmbar machen und/oder verwerten.

Es ist möglich, dass wir in gewissen Fällen Inhalte prämieren (z. B. mit einer Gutschrift oder anderen Vorteilen). Eine solche Prämierung gibt es nur dann, wenn wir dies explizit so kommunizieren. Ansonsten besteht keinerlei Anspruch auf eine Entschädigung dafür, dass wir deine Inhalte im Rahmen der oben erteilten Erlaubnis nutzen.

Bei Gewinnspielen in der Migros-Community gelten die Teilnahmebedingungen auf Social Media und anderen Plattformen.

Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt gemäss Datenschutzerklärung des Migros-Genossenschafts-Bundes.