Italienisch Gourmet Mix Gewürz
Categoria: Prodotti
Italienisch Gourmet Mix Gewürz
wetter1
Die neue Verpackung ist nicht so ansprechend. Vergleicht man die Nährwerte miteinander hat es bei der neuen Verpackung 3g mehr Zucker auf 100g bei der Mischung. Finde ich schade. Es wird ja immer diskutiert, dass der Zuckerkonsum in den Lebensmittel reduziert werden muss da es immer mehr Volkskrankheiten wie Diabetes, Übergewicht gibt. Und hier wird einfach versteckt der Zuckergehalt erhöht.
4 risposte
Ultima attività un anno fa
Dragonball
Wieviel streust du denn rein? Ich würde bei der kleinen Menge mir keine Sorgen machen…
wetter1
:-)) Nicht viel es geht auch darum die Hersteller strecken mit Zucker den Inhalt und so brauchen sie weniger Zutaten an Kräutern für das Gewürz.
M-Infoline
Hallo wetter1, danke für deine Frage. Der Anteil an Kohlenhydraten von 29g/100g stammt vorwiegend aus Mais- und Kartoffelstärke. Der Zuckergehalt ist mit 3g/100g sehr gering und nicht höher als beim bisherigen Produkt. Etwas Zucker (bei diesem Produkt: «Glucose») wird gewissen Gewürzmischungen zur Abrundung des Geschmacks beigegeben. In der Zutatenliste werden alle Zutaten in mengenmässig absteigender Reihenfolge deklariert. Da Gewürze in sehr kleinen Mengen konsumiert werden, ist die Zuckerzufuhr pro Anwendung sehr gering und aus Ernährungssicht vernachlässigbar. Die Migros ist sich aber ihrer Verantwortung bezüglich der Lebensmittelrezepturen bewusst und möchte ihren Kund*innen Produkte zur Verfügung stellen, die ihnen eine gesunde Ernährung ermöglichen. Beim Thema Zucker engagiert sich die Migros seit vielen Jahren freiwillig und mithilfe verschiedener Ansätze für eine Zuckerreduktion. Details zu unseren Fortschritten mit Produktbeispielen und -verlinkungen kannst du bei Interesse hier anschauen: https://www.migros.ch/de/content/einfach-weniger-zucker Liebe Grüsse, Chloe
Twilight
Bei einem Joghurt mit 25g Zucker pro Becher mache ich mir Sorgen, da kann man von rund 18g zugesetztem Zucker ausgehen. Wenn ein Gewürz aber wenige Gramm Zucker enthält... da beginnt die Hysterie, also ich verwende von einem Gewürz pro Tag höchstens! 8 Gramm, das wären dann 0.24g Zucker. Das spielt weder bei Übergewicht noch bei Diabetes eine Rolle. Vielmehr spielt eine Rolle, ob du das Gewürz auf Gemüse oder auf weisse Nudeln mit Rindfleisch und Käse streust ;-P. Manchmal braucht es halt wenig Zucker für einen besseren Geschmack, wie gesagt, wir sprechen von weniger als einem Gramm pro Riesenportion. Die Italienier streuen übrigens oft ihren Kinder eine mini Prise Zucker über das Gemüse, damit sie es mögen lernen ;-). Lg