Preise
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Preise
wilitell
Ich stelle fest, dass Migros immer wieder Preise erhöht, wenn ein Produkt gefragt ist aber objektiv kein Grund für eine Preiserhöhung besteht. Das ist nach meiner Ansicht Abzockerei - vordergründig im Kleinen - doch summieren sich diese 10 Rappen zu -zigtausenden von Franken.
Beispiel 1
Lemon-Soda und seine Geschwister sind 10 Rappen pro Büchse teurer geworden, obschon andere Anbieter den Preis für dieses Produkt senkten. Wie rechtfertigt die Migros diese Preiserhöhung?
Beispiel 2
Ganz schlau wird es bei den frischen Brötchen gemacht. Da wird heftig aufgeschlagen, doch nur scheibchenweise. Hier wird Salamitaktik betrieben. Erst ein Preisaufschlag bei einem Brötchen. Dann, etwas später bei einem andern. Und so weiter, immer schleichend. Wohl darum, weil man es nicht merken sollte?
Ich schlage vor, dass alle Produkte, die einen Preisaufschlag erfahren werden, zwei Monate vor dem Preisaufschlag mit einem grossen pinkfarbenen, gut sichtbaren Aufkleber ausgezeichnet werden und danach für drei Monate mit einem ebenso grossen, giftig neonfarbenen, grünen.
Transparenz sollte doch heute nicht mehr gefordert werden müssen.
Was meinen andere Leser zu dieser Idee und Forderung?
Besten Dank
willitell
Beispiel 1
Lemon-Soda und seine Geschwister sind 10 Rappen pro Büchse teurer geworden, obschon andere Anbieter den Preis für dieses Produkt senkten. Wie rechtfertigt die Migros diese Preiserhöhung?
Beispiel 2
Ganz schlau wird es bei den frischen Brötchen gemacht. Da wird heftig aufgeschlagen, doch nur scheibchenweise. Hier wird Salamitaktik betrieben. Erst ein Preisaufschlag bei einem Brötchen. Dann, etwas später bei einem andern. Und so weiter, immer schleichend. Wohl darum, weil man es nicht merken sollte?
Ich schlage vor, dass alle Produkte, die einen Preisaufschlag erfahren werden, zwei Monate vor dem Preisaufschlag mit einem grossen pinkfarbenen, gut sichtbaren Aufkleber ausgezeichnet werden und danach für drei Monate mit einem ebenso grossen, giftig neonfarbenen, grünen.
Transparenz sollte doch heute nicht mehr gefordert werden müssen.
Was meinen andere Leser zu dieser Idee und Forderung?
Besten Dank
willitell
35 replies
Last activity 2 years ago
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Gab23
Ich habe ebenfalls Preiserhöhungen festgestellt: z.B. beim Low Carb-Brot - das jetzt nur noch ca. die Hälfte an Inhalt hat. Das ist eine Haltung, die ich verwerflich finde: einfach die Päckchen kleiner machen und den Preis so - manchmal sogar verdoppeln.
curley
Hast Du ja noch Glück, dass sie die Verpackung verkleinert haben. Beim Kakao blieb die Dose gleich, war einfach viel weniger Kakao drin. Ich war baff. Das merkst Du erst zu Hause. Ist sehr perfid, sehe ich auch so. Ob das bei Kassensturz&Co wohl einen Preis gewinnen würde? Na ja, zumindest war in meiner Dose noch drin, was draufstand. Ist ja bei Volg anders 🤣.
Aber: "d Migros hät das nid erfunde".
Valflora IP-SUISSE · Vollmilch · 3.5% Fett, Hoch Past kostet jetzt auch Fr. 1.40/Liter. War vorher Fr. 1.35, habe mir das notiert als ich vor der Liebe des Migros-Verpackungs-Heinis zum neuen Heidimilch-Flaschenlieferanten kapituliert habe (unsere Gruppe, die den neuen Verschluss monierte, wurde abgespeist mit "der neue Lieferant kann es nicht besser". Soziales Engagement eben von Migros gegenüber weniger Talentierten, theoretisch lobenswert.
Meine wöchentlichen Einkäufe, um eine Person zu ernähren, zu waschen und die Wohnung sauber zu halten etc. (also so ein Standard-Einkauf) ist um ca. 26% gestiegen seit letztem Jahr. Ich kaufe keine besonders edle Produkte, profitiere von Aktionen, aber nur wenn ich verbilligtes Produkt sowieso benötige/verwende.
Migros hat keine Veranlassung, uns auch noch auf Preiserhöhungen hinzuweisen, alle anderen tun das ja auch nicht. Da wäre sie schnell weg vom Fenster. Aber 100g/100ml Preisangaben - auf allen Produkten, nicht nur beim Fleisch - finde ich gut, wenn man vergleichen will. Bei Coop ist das üblich, zumindest auf deren website. Vergleichen könne wir dann ja schon noch selber, finde ich.
Aber: "d Migros hät das nid erfunde".
Valflora IP-SUISSE · Vollmilch · 3.5% Fett, Hoch Past kostet jetzt auch Fr. 1.40/Liter. War vorher Fr. 1.35, habe mir das notiert als ich vor der Liebe des Migros-Verpackungs-Heinis zum neuen Heidimilch-Flaschenlieferanten kapituliert habe (unsere Gruppe, die den neuen Verschluss monierte, wurde abgespeist mit "der neue Lieferant kann es nicht besser". Soziales Engagement eben von Migros gegenüber weniger Talentierten, theoretisch lobenswert.
Meine wöchentlichen Einkäufe, um eine Person zu ernähren, zu waschen und die Wohnung sauber zu halten etc. (also so ein Standard-Einkauf) ist um ca. 26% gestiegen seit letztem Jahr. Ich kaufe keine besonders edle Produkte, profitiere von Aktionen, aber nur wenn ich verbilligtes Produkt sowieso benötige/verwende.
Migros hat keine Veranlassung, uns auch noch auf Preiserhöhungen hinzuweisen, alle anderen tun das ja auch nicht. Da wäre sie schnell weg vom Fenster. Aber 100g/100ml Preisangaben - auf allen Produkten, nicht nur beim Fleisch - finde ich gut, wenn man vergleichen will. Bei Coop ist das üblich, zumindest auf deren website. Vergleichen könne wir dann ja schon noch selber, finde ich.
smartcoyote
Wenn die Preise nicht versteckt erhöht werden (à la kleinere/gleiche Verpackung weniger Inhalt), dann nimmt man halt einfach den Urkaine-Krieg, die teureren Strom-/Bezinpreise, die allgemeinen "Corona-Ausreden" usw. als Anlass und erhöht dann so einfach mal pauschal die Preise... So weit ich sehen konnte, sind alle Artikel in der Migros teurer geworden. Bei Coop, Lidl, Aldi ist das so weit ich gesehen habe nicht der Fall (z.B. kosten die Mini Babybel Balance 6 Stück 120g bei Coop immer noch Fr. 2.80, in der Migros Fr. 3.20).
Tessin1967
"...des Migros-Verpackungs-Heinis zum neuen Heidimilch-Flaschenlieferanten kapituliert habe (unsere Gruppe, die den neuen Verschluss monierte, wurde abgespeist mit "der neue Lieferant kann es nicht besser". Soziales Engagement eben von Migros gegenüber weniger Talentierten, theoretisch lobenswert."
Diese Aussage machte mich stutzig, habe ich auch schon letzthin erlebt, dass Drehverschluss offen, aber des neuen Klebverschlusses an der Austrittsstelle doch nichts ausrann.... ABER die Milch hat ein undefinierbares Plastik-Gschmäckle...
Diese Aussage machte mich stutzig, habe ich auch schon letzthin erlebt, dass Drehverschluss offen, aber des neuen Klebverschlusses an der Austrittsstelle doch nichts ausrann.... ABER die Milch hat ein undefinierbares Plastik-Gschmäckle...
Guest2 years ago
Kaffee bleibt teuer trotz sinkender Rohstoffpreise!
Seit Monaten profitieren Coop und Migros von sinkenden Einkaufskosten für Kaffee. Doch sie geben den Abschlag nicht an die Kunden weiter.
Anders in Deutschland: Dort haben die Supermärke die Preise markant gesenkt.
Die Migros kündigte im Januar 2022 im hauseigenen Magazin Preiserhöhungen an. Der Grund: «Weltweit gehen die Rohstoffpreise durch die Decke.» Die Detailhändlerin versprach: «Sobald sich die Lage entspannt, verhandelt die Migros ihre Einkaufspreise neu, um Preissenkungen an die Kunden weiterzugeben.»
Kaffee gehört zu den Lebensmitteln mit der höchsten Teuerung. Verglichen mit Januar 2022 kostete Kaffee Ende März 2023 deutlich mehr. Beispiele: Bei Coop war etwa eine 500 Gramm Packung des Kaffees Jubilor 29 Prozent teurer, in der Migros der M-Classic Espresso 21 Prozent.
Deutsche Detailhändler senkten Kaffeepreise um 20 Prozent!
Im Grosshandel stiegen die Kaffeepreise ab Sommer 2021. Inzwischen hat sich die Marktlage normalisiert, und die Handelspreise sind gefallen. Laut dem Bundesamt für Statistik sank der Preis für Importkaffee in der Schweiz von Januar 2022 bis Februar 2023 um 5,5 Prozent. Im letzten Sommer stieg er nochmals an, im letzten halben Jahr sank er aber gemäss Zolldaten um fast einen Fünftel: von Fr. 5.95 auf Fr. 4.94 pro Kilo ungerösteter Kaffee. Doch die Kunden warten vergeblich auf einen Preisabschlag (siehe Tabelle im PDF).
Anders ist es in Deutschland. Dort gibts im Detailhandel mehr Konkurrenzdruck. Schon vor zwei Monaten senkten Aldi, Kaufland, Norma und weitere Supermarktketten die Kaffeepreise um bis zu 20 Prozent.
Die Migros nahm auf Anfrage zu den Kaffeepreisen nicht konkret Stellung. Coop schreibt: «Wir verhandeln aktuell mit den Lieferanten über Preissenkungen.» Die Anpassungen würden verzögert erfolgen.
Händler verlangen auch für Pasta zu viel!
Auch bei Teigwaren gehen die Laden- und Einkaufspreise auseinander: Pasta wurde in der Schweiz in den letzten Monaten deutlich teurer. 500 Gramm Spaghetti Rummo zum Beispiel kosteten Ende März bei Coop Fr. 2.95. Im Januar 2022 waren es noch Fr. 2.70 – ein Plus von rund 9 Prozent.
Der Einkaufspreis für Importteigwaren sank aber laut Zollstatistik in demselben Zeitraum um 1 Prozent. Coop sagt, die von den Pastalieferanten verlangten Einkaufspreise seien nicht gesunken.
Zahlen des Bundesamts für Statistik aber zeigen: Die Detailhändler profitieren generell von sinkenden Einkaufskosten. Die Lebensmittelpreise in den Läden steigen trotzdem weiter an seit September 2022 im Durchschnitt um 2 Prozent.
Die Preise der Schweizer Bauern für Früchte, Gemüse oder Milch gingen im selben Zeitraum um insgesamt 0,5 Prozent zurück. Landwirtschaftliche Produkte aus dem Ausland wurden seit letztem September sogar um 2,5 Prozent günstiger.
Die Migros sagt zu ihrer Preispolitik: Neben den Rohstoffpreisen seien steigende Kosten für Energie und Verpackung «ausschlaggebend für die Preissetzung».
Quelle Saldo vom 21. April 23.
Seit Monaten profitieren Coop und Migros von sinkenden Einkaufskosten für Kaffee. Doch sie geben den Abschlag nicht an die Kunden weiter.
Anders in Deutschland: Dort haben die Supermärke die Preise markant gesenkt.
Die Migros kündigte im Januar 2022 im hauseigenen Magazin Preiserhöhungen an. Der Grund: «Weltweit gehen die Rohstoffpreise durch die Decke.» Die Detailhändlerin versprach: «Sobald sich die Lage entspannt, verhandelt die Migros ihre Einkaufspreise neu, um Preissenkungen an die Kunden weiterzugeben.»
Kaffee gehört zu den Lebensmitteln mit der höchsten Teuerung. Verglichen mit Januar 2022 kostete Kaffee Ende März 2023 deutlich mehr. Beispiele: Bei Coop war etwa eine 500 Gramm Packung des Kaffees Jubilor 29 Prozent teurer, in der Migros der M-Classic Espresso 21 Prozent.
Deutsche Detailhändler senkten Kaffeepreise um 20 Prozent!
Im Grosshandel stiegen die Kaffeepreise ab Sommer 2021. Inzwischen hat sich die Marktlage normalisiert, und die Handelspreise sind gefallen. Laut dem Bundesamt für Statistik sank der Preis für Importkaffee in der Schweiz von Januar 2022 bis Februar 2023 um 5,5 Prozent. Im letzten Sommer stieg er nochmals an, im letzten halben Jahr sank er aber gemäss Zolldaten um fast einen Fünftel: von Fr. 5.95 auf Fr. 4.94 pro Kilo ungerösteter Kaffee. Doch die Kunden warten vergeblich auf einen Preisabschlag (siehe Tabelle im PDF).
Anders ist es in Deutschland. Dort gibts im Detailhandel mehr Konkurrenzdruck. Schon vor zwei Monaten senkten Aldi, Kaufland, Norma und weitere Supermarktketten die Kaffeepreise um bis zu 20 Prozent.
Die Migros nahm auf Anfrage zu den Kaffeepreisen nicht konkret Stellung. Coop schreibt: «Wir verhandeln aktuell mit den Lieferanten über Preissenkungen.» Die Anpassungen würden verzögert erfolgen.
Händler verlangen auch für Pasta zu viel!
Auch bei Teigwaren gehen die Laden- und Einkaufspreise auseinander: Pasta wurde in der Schweiz in den letzten Monaten deutlich teurer. 500 Gramm Spaghetti Rummo zum Beispiel kosteten Ende März bei Coop Fr. 2.95. Im Januar 2022 waren es noch Fr. 2.70 – ein Plus von rund 9 Prozent.
Der Einkaufspreis für Importteigwaren sank aber laut Zollstatistik in demselben Zeitraum um 1 Prozent. Coop sagt, die von den Pastalieferanten verlangten Einkaufspreise seien nicht gesunken.
Zahlen des Bundesamts für Statistik aber zeigen: Die Detailhändler profitieren generell von sinkenden Einkaufskosten. Die Lebensmittelpreise in den Läden steigen trotzdem weiter an seit September 2022 im Durchschnitt um 2 Prozent.
Die Preise der Schweizer Bauern für Früchte, Gemüse oder Milch gingen im selben Zeitraum um insgesamt 0,5 Prozent zurück. Landwirtschaftliche Produkte aus dem Ausland wurden seit letztem September sogar um 2,5 Prozent günstiger.
Die Migros sagt zu ihrer Preispolitik: Neben den Rohstoffpreisen seien steigende Kosten für Energie und Verpackung «ausschlaggebend für die Preissetzung».
Quelle Saldo vom 21. April 23.
Midors
Digitec und Galaxus zum Beispiel tun diese. Und jetzt musst du ganz tapfer sein: Die gehören beide zur Migros.
Dragonball
Habe geschrieben kein Lebensmittelhändler wird dir das tun… 2 anbieter machen das: galaxus und dm
Dragonball
Gestern im Lidl gewesen: kein Kaffeepreis 1kg unter 7 fr
Coop und Migros espresso 1kg 6.00
Weshalb nimmt Saldo nicht auch Lidl und Aldi nicht in diesem Bericht. Sehe viele Sachen die dort auch teurer geworden sind.. dieses coop/migros bashing seitens Medien finde ich teilweise verwährlich. Gestern Teigwaren, die günstigen: Aldi und Lidl 1.49: migros 1.40
Coop und Migros espresso 1kg 6.00
Weshalb nimmt Saldo nicht auch Lidl und Aldi nicht in diesem Bericht. Sehe viele Sachen die dort auch teurer geworden sind.. dieses coop/migros bashing seitens Medien finde ich teilweise verwährlich. Gestern Teigwaren, die günstigen: Aldi und Lidl 1.49: migros 1.40
Midors
@Coacoa200
Es fällt auf, dass du hier omni-präsent bist, sehr viele Kommentare deinerseits kommentierst und dabei fast ausnahmslos die Migros in Schutz nimmst.
Bist du von der Migros bezahlt, arbeitest du für die Migros oder bist sonst in einer Art mit der Migros affiliiert?
Es fällt auf, dass du hier omni-präsent bist, sehr viele Kommentare deinerseits kommentierst und dabei fast ausnahmslos die Migros in Schutz nimmst.
Bist du von der Migros bezahlt, arbeitest du für die Migros oder bist sonst in einer Art mit der Migros affiliiert?
indios
Bin auch dieser Meinung. Alles von uns wird kritisiert oder rechthaberisch kommentiert.