Osterhasen
Category: Migipedia
Osterhasen
wuestenkind1058
Kaum aus den Skiferien zurück waren am 13.2. die Verkaufsinsel in der Migros prallgefüllt mit Schoggi Osterhasen. Nach meinem Kalender ist Karfreitag am 7. April! Warum müssen die Osterhasen schon so früh in die Regale? 'Der Kunde wünscht das', oder warum? Wenn ich dann am 4. oder 5. April einen Osterhasen kaufen möchte, ist er wahrscheinlich schon 2 Monate alt? Ich finde das wirklich übetrieben.
25 replies
Last activity 2 years ago
+ 5
+ 9
Bodenseeknusperli
Ganz kurz zum letzten Punkt, also ich will dir jetzt keine Illusion nehmen oder so, aber die Hasen sind eher n halbes Jahr alt🤭
Denke man unterschätzt die Mengen die produziert werden müssen gern mal, zitiere:
"2021 hat Delica insgesamt 2571 Tonnen Osterschokolade produziert.
6,5 Millionen Schokoladenhasen produziert die Migros-Tochter Delica jeweils für Ostern. «Damit wir genügend Zeit haben, alles zu produzieren, fangen wir bereits im August damit an»"
Aber generell ists wie mit zu frühen Weihnachtssachen auch an Ostern so: ich hab noch null Lust drauf. Wird aber den Detailhabdel niemals ändern. Drum ignoriere ich die gestelle (ausser die blöde Ostertaube die guck ich immer an, etwas von meinem liebsten Gebäck halt wien Pannetone in niedlicher Tauben Form aber ich warte...)
Denke man unterschätzt die Mengen die produziert werden müssen gern mal, zitiere:
"2021 hat Delica insgesamt 2571 Tonnen Osterschokolade produziert.
6,5 Millionen Schokoladenhasen produziert die Migros-Tochter Delica jeweils für Ostern. «Damit wir genügend Zeit haben, alles zu produzieren, fangen wir bereits im August damit an»"
Aber generell ists wie mit zu frühen Weihnachtssachen auch an Ostern so: ich hab noch null Lust drauf. Wird aber den Detailhabdel niemals ändern. Drum ignoriere ich die gestelle (ausser die blöde Ostertaube die guck ich immer an, etwas von meinem liebsten Gebäck halt wien Pannetone in niedlicher Tauben Form aber ich warte...)
Nachtspalter
Und diese 2571 Tonnen Osterschokolade, die Bodenseeknusperli anspricht, sollten direkt nach Ostern möglichst vollständig aus den Läden verschwunden sein, denn allerspätestens dann muss man ja schliesslich die Aktionsflächen mit dem Muttertags-Terrorsortiment bestücken. Also muss man gleich nach dem Valentinstag mit dem Verkauf der Osterware anfangen, denn sonst muss man zu viel davon zum reduzierten Preis anbieten. Je kürzer vor Ostern der Verkauf beginnt, desto weniger davon wird verkauft (weil die Kundschaft dann das Zeug nicht schon vorher gegessen hat und bis Ostern deshalb nicht noch ein paar Mal Nachschub braucht...).
Rhyfallforelle
Ein altes, leidiges Thema, aber stimmt, die Osterartikel werden schon zum Teil im Sommer hergestellt und in Kühlhäuser gelagert, bei richtiger Lagerung ist Schokolade sowieso mind. 1 Jahr haltbar.
Rhyfallforelle
Die Devise heisst also, schon jetzt Osterartikel "hamstern" und nicht jammern wenn einige Artikel Anfang April fehlen. Migros kann nicht "nachproduzieren".
easthouse
Ja, und nicht vergessen, Mitte Oktober geht der Weihnachtsterror los.....
Federwolke
Ähm, nein: Die Ostware gab's in meiner Migros-Stammfiliale bereits in der Woche vor Valentinstag. Ab welchem Wochentag weiss ich nicht, ich war am Freitag dort. Hatte vor Schreck fast meinen Einkaufskorb fallen lassen, als ich um die Ecke bog und das Riesenregal voller Ostersachen sah. Dabei türmt sich bei mir zuhause noch die Weihnachtsschoggi, die ich 50 % gehamstert hatte :-D Aber bis die Oster-Artikel zum halben Preis verschachert werden, bringe ich das Zeugs schon weg. Wer jetzt Osterhasen kauft, ist selber schuld.
Dragonball
In Action in DE gabs Ostern schon in der ersten Januarwoche.. und auch bei allen Händlern in Deutschland viel früher als bei uns.. wenns man nicht möchte, dann kauft es einfach nicht.. ihr müsst euch vorstellen… nur die Migros alleine produziert massiv viele Osterhasen… ich glaube kaum das die Delice die Hasen zu lange im Lager halten möchte, denn dort verschlingen sie auch unmengen an Platz.. zudem produziert die Delica noch vieles mehr für die Migros und co..
Marc_Migros
Hallo und vielen Dank für die Eröffnung des Thema.
Da Ostern jedes Jahr auf ein anderes Datum fällt, variiert auch der Start des Oster-Angebots in der Migros. In der Regel beginnt der Verkauf des eigentlichen Oster-Sortiments rund 8 Wochen vor Ostern. Dieses Fest fällt 2023 auf den 9. April. Somit bieten wir die Ware ab ungefähr Anfangs Februar an. Dieses Vorgehen ist den intensiven Vorbereitungen geschuldet:
Wie beim Weihnachtsgeschäft haben auch an Ostern die Produktionsbetriebe grosse Vorlaufzeiten für die Produktion, die für solche Festzeiten besonders gross ausfällt. Deshalb müssen wir für die Produkte entsprechend Zeit für den Verkauf einplanen.
Wir sind uns im Klaren drüber, dass diese Handhabung nicht überall auf Anklang stösst, nichtsdestotrotz ist sie notwendig, um optimal für die Festlichkeiten gewappnet zu sein.
Liebe Grüsse, Marc
Da Ostern jedes Jahr auf ein anderes Datum fällt, variiert auch der Start des Oster-Angebots in der Migros. In der Regel beginnt der Verkauf des eigentlichen Oster-Sortiments rund 8 Wochen vor Ostern. Dieses Fest fällt 2023 auf den 9. April. Somit bieten wir die Ware ab ungefähr Anfangs Februar an. Dieses Vorgehen ist den intensiven Vorbereitungen geschuldet:
Wie beim Weihnachtsgeschäft haben auch an Ostern die Produktionsbetriebe grosse Vorlaufzeiten für die Produktion, die für solche Festzeiten besonders gross ausfällt. Deshalb müssen wir für die Produkte entsprechend Zeit für den Verkauf einplanen.
Wir sind uns im Klaren drüber, dass diese Handhabung nicht überall auf Anklang stösst, nichtsdestotrotz ist sie notwendig, um optimal für die Festlichkeiten gewappnet zu sein.
Liebe Grüsse, Marc
Masyra
Habe mich gerade heute auch darüber aufgeregt.
Dass "der Kunde das wünscht" ist für mich kein Argument. Ich habe noch niemanden getroffen, der das wünscht, alle meine Verwandten und Bekannten regen sich darüber auf. Sei es bei Weihnachtsgebäck im September oder Fasnachtschüechli anfang Januar, es ist einfach komplett übertrieben und nervt nur noch.
Dass "der Kunde das wünscht" ist für mich kein Argument. Ich habe noch niemanden getroffen, der das wünscht, alle meine Verwandten und Bekannten regen sich darüber auf. Sei es bei Weihnachtsgebäck im September oder Fasnachtschüechli anfang Januar, es ist einfach komplett übertrieben und nervt nur noch.
Dragonball
Ist seit über 20 Jahren so.. ich verstehe nicht, wie man sich immer noch über solche Sachen aufregen kann… die Migros hat 600 Fillialen, Coop ca 960… stell dir mal nur die Mengen pro Filiale an, die in ihren BZ liegen… die Betriebe stellen aber nicht nur Xmas und Ostern Ware her.. klar will man die Ware nicht zu lange im Lager behalten.. aber das Thema gibt es schon 20 Jahren oder wenn nicht läger