Corona - Zusätzliche Hygienemassnahmen
Category: General
Corona - Zusätzliche Hygienemassnahmen
Guest5 years ago
Was gedenkt Migros bei den Wägeli und bei Früchte und Gemüse zu unternehmen, dass die zusätzlichen Hygiene-Maßnahmen in dieser Zeit eingehalten werden können ? - oder muss dies der Kunde selbst organisieren ?
63 replies
Last activity 5 years ago
+ 13
+ 17
stecki
Natürlich werden die Migros-Angestellten jedem Kunden persönlich die Hände waschen. Im Ernst, was für zusätzliche Hygienemassnahmen? Jeder normaldenkende Mensch hält gewisse Hygienestandards aus Prinzip ein, das reicht auch, alles andere ist reine Panikmache auf die leider ein Grossteil der Bevölkerung reinfällt.
Traberli
Welche?
Eingangskontrollen? Also mit Temperatur und Abgabe von Mundschutz? (Der spezielle oder reicht Dir der einfache?)
Jeder bekommt die benötigten 30 ml Händedesi in die Hand, dazu eine Fachkraft die abwartet das korrekt die Hände desinfiziert werden?
Das kommt erst später alles. Falls überhaupt.
Verdachtsfälle und Kranke sind zu Hause unter Quarantäne. (wenn sie vernünftig sind ind sich selbst gemeldet haben)
Man kann da nicht viel mehr machen. Musst halt komplett abgepacktes nehmen, wenn Du so Angst hast. Oder gefrorenes....?
Bei den anderen Wellen Vogelgrippe, Schweinegrippe.... gab es auch nichts spezielles was gemacht wurde.
Ah doch die Schweinegrippe wurde nicht wirklich gross kommuniziert. Die gab es nämlich mehre Jahre in Folge. Und ebenso die schwer Kranken und Toten wie bei Corona -ok nicht so viele wie jetzt, aber da war einiges Regional los.
Eingangskontrollen? Also mit Temperatur und Abgabe von Mundschutz? (Der spezielle oder reicht Dir der einfache?)
Jeder bekommt die benötigten 30 ml Händedesi in die Hand, dazu eine Fachkraft die abwartet das korrekt die Hände desinfiziert werden?
Das kommt erst später alles. Falls überhaupt.
Verdachtsfälle und Kranke sind zu Hause unter Quarantäne. (wenn sie vernünftig sind ind sich selbst gemeldet haben)
Man kann da nicht viel mehr machen. Musst halt komplett abgepacktes nehmen, wenn Du so Angst hast. Oder gefrorenes....?
Bei den anderen Wellen Vogelgrippe, Schweinegrippe.... gab es auch nichts spezielles was gemacht wurde.
Ah doch die Schweinegrippe wurde nicht wirklich gross kommuniziert. Die gab es nämlich mehre Jahre in Folge. Und ebenso die schwer Kranken und Toten wie bei Corona -ok nicht so viele wie jetzt, aber da war einiges Regional los.
sirio60
Vielleicht die Wägeli nach jedem Gebrauch desinfizieren (hoffentlich ziehen auch die Verkehrsbetriebe nach und desinfizieren in Bus und Tram alle Haltestangen mindestens an jeder Endstation). Etwas zusätzliches Pestizid über Äpfel und Birnen würde uns ferner auch nicht gleich umbringen, dafür bestimmt jedem Virus den Garaus machen...
sirio60
War denn auch ironisch gemeint, um nicht zu sagen sarkastisch...
Kathrin_Migros
Hallo @Tessin
Wir nehmen die Situation sehr ernst und treffen intensive Vorkehrungen für verschiedene Eventualitäten. Bitte hab Verständnis, dass wir über zu treffende Massnahmen in unseren Filialen erst sprechen, wenn diese tatsächlich auch umgesetzt werden müssen. Wir arbeiten eng mit dem Bundesamt für Gesundheit zusammen. Die Empfehlungen der Behörden lauten wie folgt: Gründlich die Hände zu waschen, in ein Taschentuch oder die Armbeuge husten und niesen sowie bei Fieber und Husten zu Hause bleiben. Darüber hinaus wird empfohlen, auf das Händeschütteln zu verzichten. Weiterführende Massnahmen sind zurzeit nicht angezeigt.
Lieber Gruss
Kathrin
Wir nehmen die Situation sehr ernst und treffen intensive Vorkehrungen für verschiedene Eventualitäten. Bitte hab Verständnis, dass wir über zu treffende Massnahmen in unseren Filialen erst sprechen, wenn diese tatsächlich auch umgesetzt werden müssen. Wir arbeiten eng mit dem Bundesamt für Gesundheit zusammen. Die Empfehlungen der Behörden lauten wie folgt: Gründlich die Hände zu waschen, in ein Taschentuch oder die Armbeuge husten und niesen sowie bei Fieber und Husten zu Hause bleiben. Darüber hinaus wird empfohlen, auf das Händeschütteln zu verzichten. Weiterführende Massnahmen sind zurzeit nicht angezeigt.
Lieber Gruss
Kathrin
Loxiran
Nun, gewisse Hygienemassnahmen wurden in der Vergangenheit etwas vernachlässtigt. Kann ich darauf vertrauen, dass die Migros die Griffe der Einkaufswagen und Körbe, sowie die Selfservicehandscanner und die Touchscreens an den Gemüse-Früchte-Waagen von nun an regelmässig reinigt?
Und wird endlich dafür dafür geschaut, dass keine kranken MitarbeiterInnen in der Migros arbeiten? In der Vergangenheit habe ich schon oft beobachtet, dass hustendes Verkaufspersonal die Gesteller auffüllte. Damit meine ich bellends rasselndes schrecklich tönendes Husten. Ich finde es einen Witz, wenn viele Veranstaltungen abgesagt werden, aber die Migros sich nicht anstrengt ihren Beitrag dazu zu leisten. Zumal ja auch ältere Menschen, oder Menschen der Risikogruppe, in die Migros einkaufen gehen müssen.
Und wird endlich dafür dafür geschaut, dass keine kranken MitarbeiterInnen in der Migros arbeiten? In der Vergangenheit habe ich schon oft beobachtet, dass hustendes Verkaufspersonal die Gesteller auffüllte. Damit meine ich bellends rasselndes schrecklich tönendes Husten. Ich finde es einen Witz, wenn viele Veranstaltungen abgesagt werden, aber die Migros sich nicht anstrengt ihren Beitrag dazu zu leisten. Zumal ja auch ältere Menschen, oder Menschen der Risikogruppe, in die Migros einkaufen gehen müssen.
Guest5 years ago
Hygiene fängt schon damit an das die *lieben Kleinen" nicht in die Einkauswagen wo die Lebensmittel und rest reinkommt (und das noch mit Strassenschuhen) gesetzt werden sollten, weiters ekelhaft finde ich die X-Fache"Antatscherei" von Obst und Gmüse da kauf ich selbiges nur noch ungern, ich hoffe das da mal was getan wird, Danke
Loxiran
Die Kinder spielen auch oft mit dem Handscanner und sabbern ihn voll. Sie sabbern auch die Haltegriffe des Einkaufswagens voll. Auch für die ÖV-Betriebe stellt sich die Frage, wie sie mit dem Coronavirus umgehen. Immerhin, einzelne regionale Busbetriebe setzen als erste Massnahmen auf häufiges Desinfizieren der Türknöpfe. Ich hoffe die Migros wird auch hygienischer werden.
si_
Sali Loxiran, wie meine Kollegin Kathrin schon erwähnt hat, arbeiten wir eng mit dem Bundesamt für Gesundheit zusammen. Die Empfehlungen der Behörden lauten wie folgt: Gründlich die Hände waschen, in ein Taschentuch oder die Armbeuge husten und niesen sowie bei Fieber und Husten zu Hause bleiben. Darüber hinaus wird empfohlen, auf das Händeschütteln zu verzichten. Das Einhalten dieser Hygienemassnahmen in Verbindung mit einer regelmässigen, herkömmlichen Flächenreinigung bietet ein wirksamer Schutz vor einer Übertragung von Mensch zu Mensch. Unsere Mitarbeiter sollen bei Fieber und Husten zu Hause bleiben. Ausser bei Rückkehrern aus «Corona-Gebieten» (zwei Wochen Quarantäne zu Hause), gibt es zurzeit keine Anordnung auf Homeoffice. Beste Grüsse, Silvia
Loxiran
@Silvia_Migros
Du schreibst:
"Hygienemassnahmen in Verbindung mit einer regelmässigen, herkömmlichen Flächenreinigung bietet einen wirksamer Schutz vor einer Übertragung von Mensch zu Mensch."
Wie oft werden also Künftig in der Migros, die Griffe der Einkaufswagen und Körbe, sowie die Selfservicehandscanner und die Touchscreens an den Gemüse-Früchte-Waagen gereinigt?
Du schreibst:
"Hygienemassnahmen in Verbindung mit einer regelmässigen, herkömmlichen Flächenreinigung bietet einen wirksamer Schutz vor einer Übertragung von Mensch zu Mensch."
Wie oft werden also Künftig in der Migros, die Griffe der Einkaufswagen und Körbe, sowie die Selfservicehandscanner und die Touchscreens an den Gemüse-Früchte-Waagen gereinigt?