Wieder mal Aktions-Bschiss
Kategorie: Allgemein
Wieder mal Aktions-Bschiss
Federwolke
Habe heute spontan in Bern-Westside bei der Marmor-Roulade zugegriffen, weil ein Aktionskleber drauf war. Habe leider wieder mal erst zuhause festgestellt, dass der Normalpreis von Fr. 3.60 verrechnet wurde. Ich konnte zwar am Regal (es war ein Spezial-Tisch ausschliesslich mit Aktionen) kein Schild entdecken, um wieviel Prozent die Ware vergünstigt ist, habe aber dem runden Kleberli direkt auf der Verpackung vertraut.
https://produkte.migros.ch/marmor-roulade
Es handelt sich dabei um ein Produkt, das ich mir nur gelegentlich gönne wenn es Aktion ist, sonst kann ich gut darauf verzichten bzw. auf die nächste Aktion warten (so ca. drei Mal im Jahr genügt mir). Umso mehr ärgert es mich, dass ich wieder mal "erwischt" wurde, auch wenn es sich maximal um ein Fränkli handeln kann. Ist einfach nicht in Ordnung, Artikel als Aktionsware zu markieren wenn sie gar nicht Aktion sind. Als ich vom Einkauf nach Hause gekommen bin, habe ich das neueste M-Magazin aus dem Briefkasten gefischt und gleich nachgesehen, ob es sich vielleicht um eine Aktion handelt, die erst morgen beginnt (selbst dann wäre es nicht in Ordnung, die Ware bereits heute zu kennzeichnen). Aber nein, keine Rouladen-Aktion im Magazin. Auch online nicht.
https://produkte.migros.ch/marmor-roulade
Es handelt sich dabei um ein Produkt, das ich mir nur gelegentlich gönne wenn es Aktion ist, sonst kann ich gut darauf verzichten bzw. auf die nächste Aktion warten (so ca. drei Mal im Jahr genügt mir). Umso mehr ärgert es mich, dass ich wieder mal "erwischt" wurde, auch wenn es sich maximal um ein Fränkli handeln kann. Ist einfach nicht in Ordnung, Artikel als Aktionsware zu markieren wenn sie gar nicht Aktion sind. Als ich vom Einkauf nach Hause gekommen bin, habe ich das neueste M-Magazin aus dem Briefkasten gefischt und gleich nachgesehen, ob es sich vielleicht um eine Aktion handelt, die erst morgen beginnt (selbst dann wäre es nicht in Ordnung, die Ware bereits heute zu kennzeichnen). Aber nein, keine Rouladen-Aktion im Magazin. Auch online nicht.
18 Antworten
Letzte Aktivität vor 9 Jahren
+ 3
sirio60
Da kann ich nur bestätigen: Aktionskleber sauber zu entfernen ist absolut ein Ding der Unmöglichkeit (warum werden im Zeitalter des EAN-Codes und der Preisanschrift am Regal überhaupt noch solche angebracht?). Nebenbei hat mich der Kommentar von Istambul an etwas erinnert, das mir vor rund zwei Wochen im Coop aufgefallen ist. Da waren eine Zeitlang Reiswaffeln im Viererpack Aktion, CHF 4.40 statt CHF 5.60. Nun, nach Ablauf der Aktion lagen die unverkauften Waffeln noch auf dem Sondertisch, doch man hatte tatsächlich denAktionspreisbei jeder einzelnen Packungmit dem regulären Preis überklebt. Ich kann mich nicht erinnern, jemals so etwasvorher irgendwo gesehen zu haben.
Frederica
stecki
Ich hatte vor etwa 3 Wochen ein ähnliches Erlebnis im Coop: 20% Rabatt auf ausgewählte Biere im Multipack" stand auf Fahnen und auf Aufstellern direkt bei vereinzelten Bieren. Welche Biere genau denn nun die auserwählten waren war für den Kunden unmöglich auszumachen.
Als mir beim zweiten Mal wieder kein Rabatt gewährt wurde wandte ich mich an den Verantwortlichen und wurde ausgelacht: "Glauben sie wir listen jede Biersorte einzeln auf?"
Insbesondere aufgrund dieser mehr als nur unfreundlichen Aussage habe ich Coop eine Mail zukommen lassen. Als Antwort hat Coop nach Abklärungen eingestanden dass die Aufsteller irreführend platziert waren und man in Zukunft besser deklarieren würde. Als Entschuldigung für den wirschen Ton gabs ein kleines Trostpflästerli.
Als mir beim zweiten Mal wieder kein Rabatt gewährt wurde wandte ich mich an den Verantwortlichen und wurde ausgelacht: "Glauben sie wir listen jede Biersorte einzeln auf?"
Insbesondere aufgrund dieser mehr als nur unfreundlichen Aussage habe ich Coop eine Mail zukommen lassen. Als Antwort hat Coop nach Abklärungen eingestanden dass die Aufsteller irreführend platziert waren und man in Zukunft besser deklarieren würde. Als Entschuldigung für den wirschen Ton gabs ein kleines Trostpflästerli.
Gastvor 9 Jahren
Hallo@Federwolke
Ich kann nur das Angebot unserer Filialleiterin wiederholen: Sie würde dir gerne deinen Kaufbetrag zurückerstatten. Du kannst dich hierzu direkt in der Filiale melden und nach ihr verlangen oder mir deine Telefonnummer per DM senden, damit sie dich kontaktieren kann.
Liebe Grüsse
Tanja
Ich kann nur das Angebot unserer Filialleiterin wiederholen: Sie würde dir gerne deinen Kaufbetrag zurückerstatten. Du kannst dich hierzu direkt in der Filiale melden und nach ihr verlangen oder mir deine Telefonnummer per DM senden, damit sie dich kontaktieren kann.
Liebe Grüsse
Tanja
Federwolke
Hallo Tanja
Ihr habt offenbar immer noch nicht verstanden worum es mir geht. Und ich frage mich ernsthaft, ob ihr es wirklich begreifen wollt. Die Geschichte die ihr da auftischt ist so himmelschreiend peinlich, dass ich mich ernsthaft frage, warum ihr überhaupt Migipedia gegründet habt. Dachtet ihr, hier wäre alles Friede, Freude, Eierkuchen und ihr könnt unliebsame Themen so billig unter den Tisch kehren? Für Fr. 3.60 lasse ich mich jedenfalls nicht kaufen und ihr könnt froh sein, dass es sich um einen derart banalen Betrag handelt. Andernfalls hätte der Kassensturz seine wahre Freude an der Geschichte. Also gebt euch wenigstens etwas mehr Mühe eine Ausrede zu erfinden, die meine Intelligenz nicht beleidigt. Mit der Wahrheit rechne ich ja inzwischen nicht mehr, sonst hättet ihr sie von Anfang an kommunizieren können. Das gilt ebenfalls für die von mir hier geposteten früheren Fälle, die nie befriedigend geklärt wurden.
Ich kann nur hoffen, dass ihr wenigstens intern aus den Fehlern lernt, denn ihr könnt sicher sein, dass ich weiterhin die Augen offen halten und nicht schweigen werde. Selbst wenn ich lebenslänglich gratis Roulade essen dürfte... ;-)
Ihr habt offenbar immer noch nicht verstanden worum es mir geht. Und ich frage mich ernsthaft, ob ihr es wirklich begreifen wollt. Die Geschichte die ihr da auftischt ist so himmelschreiend peinlich, dass ich mich ernsthaft frage, warum ihr überhaupt Migipedia gegründet habt. Dachtet ihr, hier wäre alles Friede, Freude, Eierkuchen und ihr könnt unliebsame Themen so billig unter den Tisch kehren? Für Fr. 3.60 lasse ich mich jedenfalls nicht kaufen und ihr könnt froh sein, dass es sich um einen derart banalen Betrag handelt. Andernfalls hätte der Kassensturz seine wahre Freude an der Geschichte. Also gebt euch wenigstens etwas mehr Mühe eine Ausrede zu erfinden, die meine Intelligenz nicht beleidigt. Mit der Wahrheit rechne ich ja inzwischen nicht mehr, sonst hättet ihr sie von Anfang an kommunizieren können. Das gilt ebenfalls für die von mir hier geposteten früheren Fälle, die nie befriedigend geklärt wurden.
Ich kann nur hoffen, dass ihr wenigstens intern aus den Fehlern lernt, denn ihr könnt sicher sein, dass ich weiterhin die Augen offen halten und nicht schweigen werde. Selbst wenn ich lebenslänglich gratis Roulade essen dürfte... ;-)
Gastvor 9 Jahren
Hallo
Heute, gestern und vorgestern versuchte ich Frau Pfander telefonisch zu erreichen, leider vergeblich, wahrscheinlich lässt sie sich verleugnen. Bei der Migros scheinen Lügen ja zum ganz normalen Alltag zu gehören, denn man sagte mir immer dass Frau Pfander gerade heute ihren freien Tag hätte, sie am Tag zuvor aber da war. Zum Rückruf war sie auch nicht im Stande, aber wenn alle Migros-Weiber so unehrlich sind, dann hat sie die Info vielleicht gar nie erhalten.
Da die Filialleiterin ja auch gestern ihre (freien) Tage hatte wurde ich mit ihrer Stellvertreterin, der Frau Ritter verbunden. Eigentlich wollte ich nur erfahren wie man Migros-Preiskleber und Aktions-Etiketten beschädigungsfrei entfernt, doch genau dies erfuhr ich nicht, dafür aber viel anderes.
Gerade als ich die wegen der Aktions-Etiketten fragen wollte, kam die Gegenfrage ob es sich um die Rouladen-Aktion handle, denn es hatten sich schon einige Kunden beschwert. Sie meinte aus ungeklärten Gründen wurde die Aktion vom System nicht in die Kasse geladen, deswegen wurde der reguläre Preis berechnet. Es wäre aber kein Problem, beim Kundendienst bekommt man den Betrag der Aktion erstattet.
Ich bedankte mich für diese prompte Info, wollte aber wieder auf die Aktions-Etiketten zu sprechen kommen. Offenbar begann da die arme Frau Ritter nervös zu werden und meinte dass das ein Fehler vom Hauptsitz in Zürich sei, und deswegen das Kassensystem wohl auch nicht aktualisiert war. Es könnte sich dabei aber auch um eine regionale Aktion der Migros Aare handeln. Sie erklärte dass es eben viele Aktionen gäbe und sie nur nach Auftrag Aktionen schalten und die Kuchen-Aktion die ganze Woche dauert.
Wiederum bedankte ich mich für ihre Ausführungen und versuchte nochmals meine Frage zur Entfernung von Aktionskleber, wie es Frau Pfander der Tanja erklärte. Frau Ritter antwortete darauf, dass eine neue Mitarbeiterin viel zu viele Packungen mit dem Aktionskleber versah. Üblicherweise würde nur die obersten Packungen mit dem orangen Kleber versehen, weil es nicht möglich sei die Etiketten zu entfernen. Ungültige Aktionskleber würden nach der Aktion mit dem regulären Preis überklebt oder von wenn es nur wenige sind, von Mitarbeiterinnen gekauft. Nochmals bedankte ich mich und liess die gute Frau dann vom Haken, indem ich mich verabschiedete.
Die Antworten der Stellvertreterin werfen natürlich weitere Fragen auf:
- Wie kann das sein, dass Frau Pfander als Filialleiterin von einer Aktion, die eine ganze Woche läuft, nichts wusste?
- Können Filialen fehlende Aktionen im Kassensystem nicht ergänzen? Beim Lidl ginge das, wie ich das schon mal beobachten konnte.
- Warum erzählt Frau Pfander so einen Unsinn vom entfernen der Aktions-Etiketten, wo das doch kaum möglich ist?
- Hat Frau Pfander wirklich so wenig Praxiserfahrung, dass sie das nicht weiss?
- Wie wahrscheinlich ist es, dass die Fähigkeiten der Frau Pfander höher sind als die der Frau Ritter? Wenn letztere sagt die Etiketten wären nicht entfernbar, dann wird das bestimmt so sein, denn ich habe selbst schon vieles versucht.
- Warum ist Frau Ritter nur Stellvertreterin? Auch wenn sie viele Ungereimtheiten mitteilte und sehr nervös war, war sie freundlich und blieb im Gespräch. Eine Filialleiterin die Lügen erzählt, sich permanent verleugnen lässt und offensichtlich nicht konfliktfähig ist, ist als Führungskraft eine Fehlbesetzung.
- Aus welchen Gründen war man nicht von Anfang an ehrlich, denn mit jeder Ausrede vergrösserte sich das Problem. Alles nur weil man sich ein zusätzliches Fränkli beim Kuchenverkauf erschwindeln wollte.
Liebe Grüsse vom Migi-Ferkel
welches vermutet, dass jung, blond und willig manchmal als Qualifikation zur Führungskraft völlig ausreicht
Heute, gestern und vorgestern versuchte ich Frau Pfander telefonisch zu erreichen, leider vergeblich, wahrscheinlich lässt sie sich verleugnen. Bei der Migros scheinen Lügen ja zum ganz normalen Alltag zu gehören, denn man sagte mir immer dass Frau Pfander gerade heute ihren freien Tag hätte, sie am Tag zuvor aber da war. Zum Rückruf war sie auch nicht im Stande, aber wenn alle Migros-Weiber so unehrlich sind, dann hat sie die Info vielleicht gar nie erhalten.
Da die Filialleiterin ja auch gestern ihre (freien) Tage hatte wurde ich mit ihrer Stellvertreterin, der Frau Ritter verbunden. Eigentlich wollte ich nur erfahren wie man Migros-Preiskleber und Aktions-Etiketten beschädigungsfrei entfernt, doch genau dies erfuhr ich nicht, dafür aber viel anderes.
Gerade als ich die wegen der Aktions-Etiketten fragen wollte, kam die Gegenfrage ob es sich um die Rouladen-Aktion handle, denn es hatten sich schon einige Kunden beschwert. Sie meinte aus ungeklärten Gründen wurde die Aktion vom System nicht in die Kasse geladen, deswegen wurde der reguläre Preis berechnet. Es wäre aber kein Problem, beim Kundendienst bekommt man den Betrag der Aktion erstattet.
Ich bedankte mich für diese prompte Info, wollte aber wieder auf die Aktions-Etiketten zu sprechen kommen. Offenbar begann da die arme Frau Ritter nervös zu werden und meinte dass das ein Fehler vom Hauptsitz in Zürich sei, und deswegen das Kassensystem wohl auch nicht aktualisiert war. Es könnte sich dabei aber auch um eine regionale Aktion der Migros Aare handeln. Sie erklärte dass es eben viele Aktionen gäbe und sie nur nach Auftrag Aktionen schalten und die Kuchen-Aktion die ganze Woche dauert.
Wiederum bedankte ich mich für ihre Ausführungen und versuchte nochmals meine Frage zur Entfernung von Aktionskleber, wie es Frau Pfander der Tanja erklärte. Frau Ritter antwortete darauf, dass eine neue Mitarbeiterin viel zu viele Packungen mit dem Aktionskleber versah. Üblicherweise würde nur die obersten Packungen mit dem orangen Kleber versehen, weil es nicht möglich sei die Etiketten zu entfernen. Ungültige Aktionskleber würden nach der Aktion mit dem regulären Preis überklebt oder von wenn es nur wenige sind, von Mitarbeiterinnen gekauft. Nochmals bedankte ich mich und liess die gute Frau dann vom Haken, indem ich mich verabschiedete.
Die Antworten der Stellvertreterin werfen natürlich weitere Fragen auf:
- Wie kann das sein, dass Frau Pfander als Filialleiterin von einer Aktion, die eine ganze Woche läuft, nichts wusste?
- Können Filialen fehlende Aktionen im Kassensystem nicht ergänzen? Beim Lidl ginge das, wie ich das schon mal beobachten konnte.
- Warum erzählt Frau Pfander so einen Unsinn vom entfernen der Aktions-Etiketten, wo das doch kaum möglich ist?
- Hat Frau Pfander wirklich so wenig Praxiserfahrung, dass sie das nicht weiss?
- Wie wahrscheinlich ist es, dass die Fähigkeiten der Frau Pfander höher sind als die der Frau Ritter? Wenn letztere sagt die Etiketten wären nicht entfernbar, dann wird das bestimmt so sein, denn ich habe selbst schon vieles versucht.
- Warum ist Frau Ritter nur Stellvertreterin? Auch wenn sie viele Ungereimtheiten mitteilte und sehr nervös war, war sie freundlich und blieb im Gespräch. Eine Filialleiterin die Lügen erzählt, sich permanent verleugnen lässt und offensichtlich nicht konfliktfähig ist, ist als Führungskraft eine Fehlbesetzung.
- Aus welchen Gründen war man nicht von Anfang an ehrlich, denn mit jeder Ausrede vergrösserte sich das Problem. Alles nur weil man sich ein zusätzliches Fränkli beim Kuchenverkauf erschwindeln wollte.
Liebe Grüsse vom Migi-Ferkel
welches vermutet, dass jung, blond und willig manchmal als Qualifikation zur Führungskraft völlig ausreicht
Gastvor 9 Jahren
Ganz ehrlich, die 'nicht ins Kassensystem geladen'-Geschichte scheint mir plausibel. Hanlons Rasiermesser lässt grüssen, wobei die ursprüngliche Formulierung - erkläre nichts mit Böswilligkeit, was auch durch Dummheit erklärbar ist - hier sogar zu hart ist. Es kann sich ganz einfach um ein Versehen oder ein technisches Problem gehandelt haben. Wenn das auffällt, versucht man zu verstehen weshalb und wie man es zukünftig vermeiden kann, bittet um Entschuldigung, versucht zu korrigieren was geht (Kunden den Differenzbetrag zurückzahlen). Fehler könnenhalt passieren. Und es ist nicht immer ganz so trivial festzustellen, wo und weshalb ein Fehler passiert ist.
Einzig die etwas diffusen Ausflüchte am Anfang würde ich kritisieren. Das war vermutlich jemand, der nicht 'ich weiss es nicht' sagen kann. Da wäre es wohl besser gewesen, das erst mal genauer zu untersuchen...
Einzig die etwas diffusen Ausflüchte am Anfang würde ich kritisieren. Das war vermutlich jemand, der nicht 'ich weiss es nicht' sagen kann. Da wäre es wohl besser gewesen, das erst mal genauer zu untersuchen...
Federwolke
Das mit der nicht im Kassensystem geladenen Aktion hätte ich als Begründung akzeptiert. Fehler können passieren, und im Gegensatz zu Coop geschieht das in der Migros vergleichsweise selten.
Allerdings scheint sich allmählich der wahre Grund herauszuschälen. Migi-Ferkel schrieb: "...nur nach Auftrag Aktionen schalten und die Kuchen-Aktion die ganze Woche dauert."
In der Tat war in der letzten Woche (allerdings offiziell erst ab Dienstag) eine Sortimentsaktion "alle Wähen 20 %" gemäss M-Magazin am laufen. Die Wähen waren auch auf diesem Aktionstisch neben den Rouladen. Meine Vermutung: Da war eine fleissige Mitarbeiterin am Aktions-Kleberli verteilen und kennt den Unterschied zwischen Wähen und Rouladen nicht. Ist umgangssprachlich eh alles Kuchen. Dass die Rouladen nicht als Aktion im System waren, ist somit kein Fehler, denn sonst wären die Rouladen im Magazin als Aktion angekündigt gewesen, und ich hätte sie auf dem Einkaufszettel gehabt.
Meine persönliche Lehre daraus: Findest du im Laden eine Aktion die dich zu einem Spontaneinkauf verführt, die aber nicht im Magazin oder online angekündigt wurde, dann werde aufmerksam. Spätestens an der Kasse. Ist der Aktions-Kleber direkt auf dem Artikel drauf, kannst du auf dem Aktionspreis bestehen. Falls kein Aktionskleber, muss die Aktion am Regal mit einem Schild deutlich ersichtlich sein. Andernfalls wird der Artikel nicht gekauft. Musste ich auch schon mehrmals machen, ist ärgerlich für die Kassierinnen die dann den Artikel bei sich horten und zurückstellen müssen, aber nicht mein Problem. Dass viele Kunden unbemerkt reinrasseln, ist dann halt nicht zu vermeiden...
Was mich halt aufregt ist diese billige Ausreden-Märchen-und-den-Kunden-für-dumm-verkaufen-Masche. Ich weiss nicht, was ich peinlicher finden soll: Dass sich die Filialleiterin sowas aus den Fingern saugt oder dass dieser Unsinn auf Migipedia auch noch öffentlich gemacht wird...
Allerdings scheint sich allmählich der wahre Grund herauszuschälen. Migi-Ferkel schrieb: "...nur nach Auftrag Aktionen schalten und die Kuchen-Aktion die ganze Woche dauert."
In der Tat war in der letzten Woche (allerdings offiziell erst ab Dienstag) eine Sortimentsaktion "alle Wähen 20 %" gemäss M-Magazin am laufen. Die Wähen waren auch auf diesem Aktionstisch neben den Rouladen. Meine Vermutung: Da war eine fleissige Mitarbeiterin am Aktions-Kleberli verteilen und kennt den Unterschied zwischen Wähen und Rouladen nicht. Ist umgangssprachlich eh alles Kuchen. Dass die Rouladen nicht als Aktion im System waren, ist somit kein Fehler, denn sonst wären die Rouladen im Magazin als Aktion angekündigt gewesen, und ich hätte sie auf dem Einkaufszettel gehabt.
Meine persönliche Lehre daraus: Findest du im Laden eine Aktion die dich zu einem Spontaneinkauf verführt, die aber nicht im Magazin oder online angekündigt wurde, dann werde aufmerksam. Spätestens an der Kasse. Ist der Aktions-Kleber direkt auf dem Artikel drauf, kannst du auf dem Aktionspreis bestehen. Falls kein Aktionskleber, muss die Aktion am Regal mit einem Schild deutlich ersichtlich sein. Andernfalls wird der Artikel nicht gekauft. Musste ich auch schon mehrmals machen, ist ärgerlich für die Kassierinnen die dann den Artikel bei sich horten und zurückstellen müssen, aber nicht mein Problem. Dass viele Kunden unbemerkt reinrasseln, ist dann halt nicht zu vermeiden...
Was mich halt aufregt ist diese billige Ausreden-Märchen-und-den-Kunden-für-dumm-verkaufen-Masche. Ich weiss nicht, was ich peinlicher finden soll: Dass sich die Filialleiterin sowas aus den Fingern saugt oder dass dieser Unsinn auf Migipedia auch noch öffentlich gemacht wird...