Wechsel auf M-Budget mobile - Erfahrungen?
Kategorie: Allgemein
Wechsel auf M-Budget mobile - Erfahrungen?
Gastbearbeitet vor 8 Jahren
Hallo zusammen
Mein Handyvertrag läuft zwar erst im Juli aus, ich möchte mich jedoch schon über einen Wechsel erkundigen. Ich hörte von einem IT-Lehrling, dass die Handyabos von M-Budgetpreisgünstig sind und man den gleichguten Empfang wie bei Swisscom hat.
Ich hatte bisher das 35.- Abo von Swisscom. (1GB, 1000 SMS, 30 min. Anrufe; dieses Abo gibt es nicht mehr) Bei M-Budget würde ich mich für das 29.- Abo Maxi One interessieren.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Abo resp. dem Wechsel auf M-Budget (von Swissom)? Würdest Du denn Wechsel empfehlen?
Vielen Dank für eure Kommentare:)
Ich weiss nicht, ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin. Falls nein, entschuldigt mich:)
Mein Handyvertrag läuft zwar erst im Juli aus, ich möchte mich jedoch schon über einen Wechsel erkundigen. Ich hörte von einem IT-Lehrling, dass die Handyabos von M-Budgetpreisgünstig sind und man den gleichguten Empfang wie bei Swisscom hat.
Ich hatte bisher das 35.- Abo von Swisscom. (1GB, 1000 SMS, 30 min. Anrufe; dieses Abo gibt es nicht mehr) Bei M-Budget würde ich mich für das 29.- Abo Maxi One interessieren.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Abo resp. dem Wechsel auf M-Budget (von Swissom)? Würdest Du denn Wechsel empfehlen?
Vielen Dank für eure Kommentare:)
Ich weiss nicht, ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin. Falls nein, entschuldigt mich:)
80 Antworten
Letzte Aktivität vor einem Jahr
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Stephanie_S
Migros Budget Mobile kann ich leider aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Kundenservice nicht empfehlen. Solange du den Kundenservice nicht brauchst, ist es eine SIM-Karte mit Empfang – man kann einwandfrei telefonieren und SMS schreiben, soweit alles ok - nichts auszusetzen. Aber wenn du mal den Kundenservice brauchst, wirst du feststellen, dass gar nichts mehr läuft.
Ich habe von Migros nach Swisscom gewechselt und wollte mein Restguthaben transferieren. Der Kundendienstmitarbeiter war alles andere als freundlich und hatte mir auf eine herablassende Art erklärt, dass das nicht geht. Da sind Sätze gefallen wie «Ja, das Geld sacken wir ein» - eine Wortwahl, welche im Kundendienst besser vermieden werden sollte. Später im Reklamationsprozess kamen dann schriftliche Aussagen wie «Das Guthaben ist bereits verloren gegangen und kann daher nicht transferiert werden» (weiss bis heute nicht wie Migros Kunden-Guthaben verlieren kann). Und mir wurde auch bestätigt - «Normalerweise können wir Guthaben nur transferieren, solange die Nummer noch aktiv ist». Dass ich meine Anfrage an Migros gestellt habe als meine Nummer noch aktiv war, wurde ignoriert. Migros hat sich stur auf den Standpunkt gesetzt, dass sie das Budget «entgegenkommenderweise» nur auf eine andere MBudget Nummer übertragen kann, falls ich eine hätte – was sie ja im System vorgängig gesehen haben, ist nicht der Fall.
Den Verlust des Guthabens kann ich verkraften, so viel war da nicht mehr drauf. Viel schlimmer ist die Art und Weise wie ich behandelt wurde: herablassend und arrogant, und sehr kreativ im neue Ausreden finden. Als sie gemerkt haben, dass sie sich mit ihren eigenen Aussagen in eine Sackgasse manövrierten, wurde die Situation einfach ignoriert. Nicht die feine Art.
Somit kann ich Migros leider nicht empfehlen. Als (ex) Migros-Kind würde ich gerne etwas anderes sagen, aber aus meinen Erfahrungen fährt man mit dem Kundenservice von bsp. Aldi besser - immer freundlich und bemüht Lösungen zu finden.
Ich habe von Migros nach Swisscom gewechselt und wollte mein Restguthaben transferieren. Der Kundendienstmitarbeiter war alles andere als freundlich und hatte mir auf eine herablassende Art erklärt, dass das nicht geht. Da sind Sätze gefallen wie «Ja, das Geld sacken wir ein» - eine Wortwahl, welche im Kundendienst besser vermieden werden sollte. Später im Reklamationsprozess kamen dann schriftliche Aussagen wie «Das Guthaben ist bereits verloren gegangen und kann daher nicht transferiert werden» (weiss bis heute nicht wie Migros Kunden-Guthaben verlieren kann). Und mir wurde auch bestätigt - «Normalerweise können wir Guthaben nur transferieren, solange die Nummer noch aktiv ist». Dass ich meine Anfrage an Migros gestellt habe als meine Nummer noch aktiv war, wurde ignoriert. Migros hat sich stur auf den Standpunkt gesetzt, dass sie das Budget «entgegenkommenderweise» nur auf eine andere MBudget Nummer übertragen kann, falls ich eine hätte – was sie ja im System vorgängig gesehen haben, ist nicht der Fall.
Den Verlust des Guthabens kann ich verkraften, so viel war da nicht mehr drauf. Viel schlimmer ist die Art und Weise wie ich behandelt wurde: herablassend und arrogant, und sehr kreativ im neue Ausreden finden. Als sie gemerkt haben, dass sie sich mit ihren eigenen Aussagen in eine Sackgasse manövrierten, wurde die Situation einfach ignoriert. Nicht die feine Art.
Somit kann ich Migros leider nicht empfehlen. Als (ex) Migros-Kind würde ich gerne etwas anderes sagen, aber aus meinen Erfahrungen fährt man mit dem Kundenservice von bsp. Aldi besser - immer freundlich und bemüht Lösungen zu finden.
smartcoyote
Es tut mir wirklich leid, was dir passiert ist... Auch wir haben keine guten Erfahrungen mit M-Budget-Mobile gemacht, der Kundendienst ist unterirdisch. Und ausserdem gibt es bessere Angebote und Anbieter als M-Budget-Mobile. Ein Vergleich bei Comparis lohnt sich wirklich.
Yallo kann ich empfehlen oder TalkTalk (beide Sunrise-Netz; die zwei haben sehr oft super Angebote, einfach regelmässig online nachschauen), und Wingo (Swisscom-Netz) ist auch gut, hab ich gehört (die haben ebenfalls öfters super Angebote online).
Yallo kann ich empfehlen oder TalkTalk (beide Sunrise-Netz; die zwei haben sehr oft super Angebote, einfach regelmässig online nachschauen), und Wingo (Swisscom-Netz) ist auch gut, hab ich gehört (die haben ebenfalls öfters super Angebote online).
Nachtspalter
Ähh - nein! Wenn M-Budget-Mobile miserabel ist, kann Wingo nicht besser sein. M-Budget-Mobile wird nämlich nicht von der Migros selbst betrieben und verwaltet, sondern eben von Wingo (Swisscom-Tochter).
smartcoyote
Ich kann Wingo nicht beurteilen; ich habe Kollegen, die online bei Wingo ein Abo abgeschlossen haben und bis jetzt sehr zufrieden sind damit.
Wo steht das, dass MBudget Mobile von Wingo betrieben wird? Auf der Webseite konnte ich keinen solchen Hinweis finden (auch die Kundendienste haben andere Nummern); dort sind nur der Migros Genossenschaftsbund und die Swisscom verzeichnet. Und auch bei Wingo findet man diese Info nirgends. Bei Swisscom in den AGB wird auf die jeweiligen Webseites von Wingo, MBudget Mobile, Coop Mobile verwiesen...
Wo steht das, dass MBudget Mobile von Wingo betrieben wird? Auf der Webseite konnte ich keinen solchen Hinweis finden (auch die Kundendienste haben andere Nummern); dort sind nur der Migros Genossenschaftsbund und die Swisscom verzeichnet. Und auch bei Wingo findet man diese Info nirgends. Bei Swisscom in den AGB wird auf die jeweiligen Webseites von Wingo, MBudget Mobile, Coop Mobile verwiesen...
Nachtspalter
Ich kann die Information leider auch nirgends mehr finden, aber irgendwo war mal zu lesen - oder zu hören -, dass Swisscom die Verwaltung der Fremdanbieter auf ihrem Netz - wie eben auch M-Budget-Mobile - an die Tochtergesellschaft Wingo ausgelagert habe.
Dass dabei auch unterschiedliche Telefonnummern der Kundencenter für die einzelnen Anbieter eingerichtet werden, darf nicht weiter verwundern. Es soll dem Centermitarbeiter schliesslich angezeigt werden, für welchen Dienst angerufen wird.
Dass dabei auch unterschiedliche Telefonnummern der Kundencenter für die einzelnen Anbieter eingerichtet werden, darf nicht weiter verwundern. Es soll dem Centermitarbeiter schliesslich angezeigt werden, für welchen Dienst angerufen wird.
Gastvor 3 Jahren
Ich habe auch schon auf dem Swisscom Forum davon gehört, dass M-Budget und Wingo etwas miteinander zu tun haben . https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/MBudget-Abos-Prepaid-miteinbeziehen/td-p/447348
Beim super User Pogo 1104 in diesem Forum ist mir beim speziellen Avatarbild (Mann mit Cowboyhut) aufgefallen, dass es auch das gleiche Bild hier im Migrosforum existiert, aber mit dem Forumsnamen @eathouse.
Hallo @easthouse - kannst bist du es und kannst weiterhelfen ?
Beim super User Pogo 1104 in diesem Forum ist mir beim speziellen Avatarbild (Mann mit Cowboyhut) aufgefallen, dass es auch das gleiche Bild hier im Migrosforum existiert, aber mit dem Forumsnamen @eathouse.
Hallo @easthouse - kannst bist du es und kannst weiterhelfen ?
easthouse
Wingo = "Billigmarke" von Swissom (ähnlich wie Yallo von Sunrise).
M-Budget = Wingo, also schlussendlich Swisscom.
Die AGB's bei M-Budget und Wingo sind die von Swisscom.
Aber:
Ansprechsparter ist in jedem Fall der Kundendienst vom Vertragspartner, also M-Budget oder Wingo, je nachdem mit wem man den Vertrag abgeschlossen hat.
Und übrigens, das ist nicht irgendein Mann mit Cowboyhut, das ist "Lemmy" himself! 😉
https://de.wikipedia.org/wiki/Lemmy_Kilmister
M-Budget = Wingo, also schlussendlich Swisscom.
Die AGB's bei M-Budget und Wingo sind die von Swisscom.
Aber:
Ansprechsparter ist in jedem Fall der Kundendienst vom Vertragspartner, also M-Budget oder Wingo, je nachdem mit wem man den Vertrag abgeschlossen hat.
Und übrigens, das ist nicht irgendein Mann mit Cowboyhut, das ist "Lemmy" himself! 😉
https://de.wikipedia.org/wiki/Lemmy_Kilmister
Stephanie_S
Danke für all eure regen Beiträge. Dass MBudget kein eigenes Netz hat sondern das Swisscom-Netz verwendet und somit vermutlich einen Servicevertrag hat, ist verständlich.
Ob im Hintergrund der Kundenservice von Swisscom, Wingo oder sonst jemandem ausgeführt wird, ist für mich als Kunde jedoch irrelevant. Ich habe einen Vertrag mit Migros abgeschlossen, entsprechend ist Migros für mich mein Ansprechspartner und verantwortlich dafür, dass die Qualität des Services stimmt. Gibt es Probleme, führt dies zu einem Reputationsschaden der Migros - nicht der Swisscom.
Hoffen wir mal die Migros hat ein gutes Beschwerdemanagement - denn die wahre Qualität eines Kundendienstes misst sich in der Fähigkeit mit schwierigen Situationen umzugehen und aus Detraktoren überzeugte Promoter zu machen. We will see… Sollte sich die Situation zum Guten wenden, werde ich den Status hier auf jeden Fall updaten.
Ob im Hintergrund der Kundenservice von Swisscom, Wingo oder sonst jemandem ausgeführt wird, ist für mich als Kunde jedoch irrelevant. Ich habe einen Vertrag mit Migros abgeschlossen, entsprechend ist Migros für mich mein Ansprechspartner und verantwortlich dafür, dass die Qualität des Services stimmt. Gibt es Probleme, führt dies zu einem Reputationsschaden der Migros - nicht der Swisscom.
Hoffen wir mal die Migros hat ein gutes Beschwerdemanagement - denn die wahre Qualität eines Kundendienstes misst sich in der Fähigkeit mit schwierigen Situationen umzugehen und aus Detraktoren überzeugte Promoter zu machen. We will see… Sollte sich die Situation zum Guten wenden, werde ich den Status hier auf jeden Fall updaten.
Antwort auf
easthouse
Wingo = "Billigmarke" von Swissom (ähnlich wie Yallo von Sunrise).
M-Budget = Wingo, also schlussendlich Swisscom.
Die AGB's bei M-Budget und Wingo sind die von Swisscom.
Aber:
Ansprechsparter ist in jedem Fall der Kundendienst vom Vertragspartner, also M-Budget oder Wingo, je nachdem mit wem man den Vertrag abgeschlossen hat.
Und übrigens, das ist nicht irgendein Mann mit Cowboyhut, das ist "Lemmy" himself! 😉
https://de.wikipedia.org/wiki/Lemmy_Kilmister
M-Budget = Wingo, also schlussendlich Swisscom.
Die AGB's bei M-Budget und Wingo sind die von Swisscom.
Aber:
Ansprechsparter ist in jedem Fall der Kundendienst vom Vertragspartner, also M-Budget oder Wingo, je nachdem mit wem man den Vertrag abgeschlossen hat.
Und übrigens, das ist nicht irgendein Mann mit Cowboyhut, das ist "Lemmy" himself! 😉
https://de.wikipedia.org/wiki/Lemmy_Kilmister
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smartcoyote
Fürs MBudget-Mobile ist der MBudget-Mobile-Kundendienst (Mailfunktion via Webseite) bzw. die entsprechende Hotline (Tel.) zuständig und nicht Swisscom. Die können behaupten, was sie wollen. Bei Yallo-Mobilprodukten ist der Yallo-Kundendienst zuständig, bei Wingo derjenige von Wingo, bei Sunrise der von Sunrise, bei Salt der von Salt, bei Swisscom der von Swisscom usw.
Bei Wingo und MBudet-Mobile wird auf dem Swisscom-Netz telefoniert, bei Yallo/TalkTalk auf demjenigen von Sunrise. Wingo/MBudget-Mobile/Yallo usw. sind halt die "Billiglinien" von Swisscom/Sunrise, wenn man so will...
Bei Wingo und MBudet-Mobile wird auf dem Swisscom-Netz telefoniert, bei Yallo/TalkTalk auf demjenigen von Sunrise. Wingo/MBudget-Mobile/Yallo usw. sind halt die "Billiglinien" von Swisscom/Sunrise, wenn man so will...
Nachtspalter
Eben: M-Budget-Mobile und Wingo sind die Billiglinien der Swisscom. Deshalb ist auch nicht die Migros für den Kundendienst verantwortlich, sondern jene Firma, welche für M-Budget-Mobile zuständig ist: Wingo. Bei der Cumulus-Kreditkarte landet man ja auch nicht bei der Cumulus- oder M-Infoline, wenn man den Kundendienst braucht, sondern (derzeit noch) bei Cembra.
Übrigens: Yallo ist eine 100%-Tochter von Sunrise.
Übrigens: Yallo ist eine 100%-Tochter von Sunrise.