Update 26: Produktbewertungen als Monatsaufgabe
Kategorie: MigipediaTag: Moderatorbeitrag
Update 26: Produktbewertungen als Monatsaufgabe
Philipp_Migros
Migros-Produkte bewerten ist das, was die Migros-Community am häufigsten tut. Dieses Jahr wurden von euch bereits rund 60 000 Bewertungen verfasst. Viel fehlt nicht mehr und dann sind wir bei 700 000 Produktbewertungen. WOW.
Einmal mehr ein herzliches Dankeschön von mir, stellvertretend für eine Vielzahl an Migros-Mitarbeitenden, welche eure Bewertungen regelmässig lesen und sie in ihre tägliche Arbeit einfliessen lassen. Damit aber sinnvolle Produktbewertungen verfasst werden können, ist es wichtig, dass wir euch Produkte empfehlen, die ihr auch tatsächlich kennt. Leider funktionierte das in Vergangenheit nicht für alle immer gleich gut, wie ihr im Migipedia-Forum (Beitrag nur in Deutsch verfügbar ) nachlesen könnt.
Im oben verlinkten Beitrag erkläre ich recht ausführlich, wie die Empfehlungen zustande kommen. Zudem stellte ich eine Art «Monatsaufgabe» in Aussicht.
Jetzt ist es so weit. Die bisherigen Empfehlungsmechanismen haben wir abgelöst. Wenn ihr euch eingeloggt und euer Login mit der Cumulus-Nummer verbunden ist, empfehlen wir euch nicht länger «3 Bekannte», «3 Neue» und «3 Favoriten». Stattessen schlagen wir euch per sofort monatlich 25 Produkte aus euren Einkäufen zum Bewerten vor. 25 Bewertungen ergeben 100% und somit wäre die Monatsaufgabe erfüllt. Wer weiterbewerten möchte, kann dies tun 😉. Mit jedem neuen Monat starten wir wieder bei Null.
Natürlich beobachten wir, wie sich der neue Empfehlungsmechanismus auf die Sternebewertungen auswirkt. Werden es mehr Bewertungen oder werden einige von euch mehr am Stück bewerten? Wie siehts mit der Qualität unserer Empfehlungen und der eurer Bewertungen aus? Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Liebe Grüsse
Philipp
Einmal mehr ein herzliches Dankeschön von mir, stellvertretend für eine Vielzahl an Migros-Mitarbeitenden, welche eure Bewertungen regelmässig lesen und sie in ihre tägliche Arbeit einfliessen lassen. Damit aber sinnvolle Produktbewertungen verfasst werden können, ist es wichtig, dass wir euch Produkte empfehlen, die ihr auch tatsächlich kennt. Leider funktionierte das in Vergangenheit nicht für alle immer gleich gut, wie ihr im Migipedia-Forum (Beitrag nur in Deutsch verfügbar ) nachlesen könnt.
Im oben verlinkten Beitrag erkläre ich recht ausführlich, wie die Empfehlungen zustande kommen. Zudem stellte ich eine Art «Monatsaufgabe» in Aussicht.
Jetzt ist es so weit. Die bisherigen Empfehlungsmechanismen haben wir abgelöst. Wenn ihr euch eingeloggt und euer Login mit der Cumulus-Nummer verbunden ist, empfehlen wir euch nicht länger «3 Bekannte», «3 Neue» und «3 Favoriten». Stattessen schlagen wir euch per sofort monatlich 25 Produkte aus euren Einkäufen zum Bewerten vor. 25 Bewertungen ergeben 100% und somit wäre die Monatsaufgabe erfüllt. Wer weiterbewerten möchte, kann dies tun 😉. Mit jedem neuen Monat starten wir wieder bei Null.
Natürlich beobachten wir, wie sich der neue Empfehlungsmechanismus auf die Sternebewertungen auswirkt. Werden es mehr Bewertungen oder werden einige von euch mehr am Stück bewerten? Wie siehts mit der Qualität unserer Empfehlungen und der eurer Bewertungen aus? Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Liebe Grüsse
Philipp
18 Antworten
Letzte Aktivität vor 3 Monaten
+ 2
Philipp_Migros
Guten Morgen Nachtspalter
100 Punkte pro Bewertung oder zum Beispiel 100 Punkte für die Monatsaufgabe? Also 25 Bewertungen/Monat und wir schreiben 100 Punkte gut?
LG, Philipp
100 Punkte pro Bewertung oder zum Beispiel 100 Punkte für die Monatsaufgabe? Also 25 Bewertungen/Monat und wir schreiben 100 Punkte gut?
LG, Philipp
Nachtspalter
Guten Morgen Philipp
100 Punkte pro erfüllte Monatsaufgabe aufs Cumulus-Konto. Aufgrund der Cumulus-Daten wird ja die Bewertung auch vorgeschlagen.
Wobei: Das mit den 25 Bewertungen pro Monat wird wohl schnell mal schwierig - man kauft ja nicht jeden Monat 25 neue Produkte.
Gruss
Nachtspalter
100 Punkte pro erfüllte Monatsaufgabe aufs Cumulus-Konto. Aufgrund der Cumulus-Daten wird ja die Bewertung auch vorgeschlagen.
Wobei: Das mit den 25 Bewertungen pro Monat wird wohl schnell mal schwierig - man kauft ja nicht jeden Monat 25 neue Produkte.
Gruss
Nachtspalter
Bodenseeknusperli
Ich wollt zwar nicht abzielen auf ein "was bekomm ich dafür" sondern war eher eine Sinnfrage was denn bei 100% passiert, ausser son nice to have 100% achievement ohne Sinn.
Aber 100 Punkte wär wunderbar pro Monat, aufs Jahr wärn das 12.- und davon könnt man sich mal nen feinen Dessert kaufen😁
Und ja ich hab kein Problem meine Meinung zu verkaufen, mach seit Jahren Kundenumfragen mit bei nem Seriösen schweizer Portal und krieg dadurch jeden monat so bis 20.- aufs Konto, nur um bei z.b nem Migros Produkt meine Meinung fürs Verpackungsdesign abzugeben (war mal für Brot und das aussehen vom Label) und dergleichen.
Kritisch seh ich allerdings die mögliche inflationäre Qualität der Meinungen da viele sicher unbrauchbar und bloss schnell was bewerten für die Punkte. 5 sterne und "gut" oder 1 Stern und "schlecht" nützt null. Hat jemand n Gebäck gekauft und mag zimt nicht, es hat aber versteckt zimt drin? Da ist ein 1 sterne und ein schlecht logisch, aber einfach nicht aussagekräftig für andere.
Auch find ich man muss das produkt gekauft haben, jemand der überall ZU VIEL ZUCKEEERRRRRRR schreibt ist so störend wien Troll, DAN KAUF ES NIIIICHT herrje. Aber manche kriegen es nicht auf die Reihe, oder bewerten dann Brote mit einem Stern und "Brot XY war besser!!! Zu viel Zucker!!!!" Auch so blöd.
Also dass einfach die Spielregel klar ausgeschrieben wird, nicht zwingend nit Cumulus erfassten Produkten abgeglichen sondern mehr so: was ist der Sinn vom bewerten. Das Produkt bewerten - oder die eigene Meinung anderen aufdrücken? Sonst könnten Veganer ja überall auch schlecht bewerten wos Tier drin hat - machen aber erstaunlich wenige. Da ist ein Zucker-Hasser penetranter in den Bewertungen als Veganer, auchmal was🤣
Aber 100 Punkte wär wunderbar pro Monat, aufs Jahr wärn das 12.- und davon könnt man sich mal nen feinen Dessert kaufen😁
Und ja ich hab kein Problem meine Meinung zu verkaufen, mach seit Jahren Kundenumfragen mit bei nem Seriösen schweizer Portal und krieg dadurch jeden monat so bis 20.- aufs Konto, nur um bei z.b nem Migros Produkt meine Meinung fürs Verpackungsdesign abzugeben (war mal für Brot und das aussehen vom Label) und dergleichen.
Kritisch seh ich allerdings die mögliche inflationäre Qualität der Meinungen da viele sicher unbrauchbar und bloss schnell was bewerten für die Punkte. 5 sterne und "gut" oder 1 Stern und "schlecht" nützt null. Hat jemand n Gebäck gekauft und mag zimt nicht, es hat aber versteckt zimt drin? Da ist ein 1 sterne und ein schlecht logisch, aber einfach nicht aussagekräftig für andere.
Auch find ich man muss das produkt gekauft haben, jemand der überall ZU VIEL ZUCKEEERRRRRRR schreibt ist so störend wien Troll, DAN KAUF ES NIIIICHT herrje. Aber manche kriegen es nicht auf die Reihe, oder bewerten dann Brote mit einem Stern und "Brot XY war besser!!! Zu viel Zucker!!!!" Auch so blöd.
Also dass einfach die Spielregel klar ausgeschrieben wird, nicht zwingend nit Cumulus erfassten Produkten abgeglichen sondern mehr so: was ist der Sinn vom bewerten. Das Produkt bewerten - oder die eigene Meinung anderen aufdrücken? Sonst könnten Veganer ja überall auch schlecht bewerten wos Tier drin hat - machen aber erstaunlich wenige. Da ist ein Zucker-Hasser penetranter in den Bewertungen als Veganer, auchmal was🤣
Federwolke
Da könnt ihr mir noch so viele Produkte zur Bewertung vorschlagen: Ich werde bei der bewährten Methode bleiben, dass ich nur Artikel bewerte, welche die Migros exklusiv führt und mir besonders wichtig sind, dass sie im Sortiment bleiben. Oder solche, die ich besonders gut oder besonders schlecht finde. Wie schon früher angemerkt: Über 90 % der Bewertungen sind nichtssagend und nutzlos, man scrollt sich einen Muskelkater in den Finger. Für die Marketingfritzen mag es vielleicht spannend sein, all die Bewertungen "OK" "gut" "Daumen hoch" "mhhhhm..." usw. auszuwerten, aus Kundensicht ist es hingegen fragwürdig, wenn das weiter gepusht wird. Habe z.B. die Sinnhaftigkeit einer Bewertung von Kochsalz noch nie verstanden (ausser die Verpackungsbranche kommt plötzlich auf die Idee, eine hippe, aber unbrauchbare neue Verpackung zu kreieren - zutrauen würde ich es ihnen). Oder Früchte und Gemüse: Die Qualität ist so schwankend, dass man jede Woche eine andere Bewertung abgeben müsste. Oder dann über den Schnitt gesehen eben 3 Sterne mit der Bemerkung: Qualität stark schwankend, was auch niemandem wirklich nützt, weil es in der Natur der Sache liegt bei so vielen Produzenten und wechselnden Wetterbedingungen. Wenn ich da eine Bewertung abgebe, dann auch nur wegen der Verpackung, z.B. bei dem in der Plastikfolie schwitzenden und schimmelnden Broccoli, weil's schade ums Produkt ist, wenn die Migros immer häufiger der Plastik-Lobby auf den Leim geht. Letzte Woche habe ich in Plastik eingeschweisste Grapefruit gesehen, ich meine dümmer geht's nümmer, aber ich schweife ab...
Nachtspalter
Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass Du mit Deiner Frage auf «was bekomm ich dafür» aus warst, aber ich finde, der Begriff «Monatsaufgabe» schreit irgendwie nach «Entschädigung» oder «Belohnung».
Das mit den Umfragen mach ich auch, und dort mach ich es auch nur, wenn 'ne Prämie dabei rausschaut: Geldüberweisung oder virtuelle Geschenkkarte von Coop.
Das mit den Umfragen mach ich auch, und dort mach ich es auch nur, wenn 'ne Prämie dabei rausschaut: Geldüberweisung oder virtuelle Geschenkkarte von Coop.
Magnoliapower
Genau du sagst es. So gibt es einfach nur noch mehr sinnlose Bewertungen.
Und schlussendlich interessiert sich die Migros ja auch nicht für die Bewertungen. Wie viele Produkte werden unterirdisch schlecht bewertet, z.B nach einer Anpassung, aber man hält weiter daran fest. Oder Produkte sind sehr gut gefragt, viele User fragen danach, aber man kippt sie trotzdem aus dem Sortiment.
Und schlussendlich interessiert sich die Migros ja auch nicht für die Bewertungen. Wie viele Produkte werden unterirdisch schlecht bewertet, z.B nach einer Anpassung, aber man hält weiter daran fest. Oder Produkte sind sehr gut gefragt, viele User fragen danach, aber man kippt sie trotzdem aus dem Sortiment.
Bodenseeknusperli
EDIT EIN JAHR SPÄTER
Ich muss schmunzeln, bei LIDL gibts für eine Bewertung ein gratis Produkt, vorletzte Woche ein Pack Salzstängeli, letzte Woche eine Schokoriegel Tafel, diese Woche Knusperschoggi, hab dei Bewertungen geschrieben und drei Produkte bekommen, hier bei Migros niemehr auchnur reingeschaut, ich sags nur ;D
Beitrag von vor einem Jahr:
Die Bewertungen sind genau so wie befürchtet geworden.
20 mal "passt" "gut" "top" und dann der nächste der dutzendmal "fein" "mega" "super" ect durchspamt.
Bewertungen lesen so zum durchscrollen? Unbrauchbar geworden.
Alles ohne Aussage und Gewicht. Massenabfertigung, Massenbewertung. Tja. Schade. Werd nichtmehr in die Bewertungen schauen und auch nichtsmehr neues so finden wenns einem wunder nimmt aufgrund von einer bewertung.
Und keine motivation so selbst für cumuluspunkte zu bewerten - wozu mühe geben mit ordentlichen text schreiben. Könnt die 12.- im jahr behalten😒
Ich muss schmunzeln, bei LIDL gibts für eine Bewertung ein gratis Produkt, vorletzte Woche ein Pack Salzstängeli, letzte Woche eine Schokoriegel Tafel, diese Woche Knusperschoggi, hab dei Bewertungen geschrieben und drei Produkte bekommen, hier bei Migros niemehr auchnur reingeschaut, ich sags nur ;D
Beitrag von vor einem Jahr:
Die Bewertungen sind genau so wie befürchtet geworden.
20 mal "passt" "gut" "top" und dann der nächste der dutzendmal "fein" "mega" "super" ect durchspamt.
Bewertungen lesen so zum durchscrollen? Unbrauchbar geworden.
Alles ohne Aussage und Gewicht. Massenabfertigung, Massenbewertung. Tja. Schade. Werd nichtmehr in die Bewertungen schauen und auch nichtsmehr neues so finden wenns einem wunder nimmt aufgrund von einer bewertung.
Und keine motivation so selbst für cumuluspunkte zu bewerten - wozu mühe geben mit ordentlichen text schreiben. Könnt die 12.- im jahr behalten😒
Magnoliapower