Update 26: Produktbewertungen als Monatsaufgabe
Kategorie: MigipediaTag: Moderatorbeitrag
Update 26: Produktbewertungen als Monatsaufgabe
Philipp_Migros
Migros-Produkte bewerten ist das, was die Migros-Community am häufigsten tut. Dieses Jahr wurden von euch bereits rund 60 000 Bewertungen verfasst. Viel fehlt nicht mehr und dann sind wir bei 700 000 Produktbewertungen. WOW.
Einmal mehr ein herzliches Dankeschön von mir, stellvertretend für eine Vielzahl an Migros-Mitarbeitenden, welche eure Bewertungen regelmässig lesen und sie in ihre tägliche Arbeit einfliessen lassen. Damit aber sinnvolle Produktbewertungen verfasst werden können, ist es wichtig, dass wir euch Produkte empfehlen, die ihr auch tatsächlich kennt. Leider funktionierte das in Vergangenheit nicht für alle immer gleich gut, wie ihr im Migipedia-Forum (Beitrag nur in Deutsch verfügbar ) nachlesen könnt.
Im oben verlinkten Beitrag erkläre ich recht ausführlich, wie die Empfehlungen zustande kommen. Zudem stellte ich eine Art «Monatsaufgabe» in Aussicht.
Jetzt ist es so weit. Die bisherigen Empfehlungsmechanismen haben wir abgelöst. Wenn ihr euch eingeloggt und euer Login mit der Cumulus-Nummer verbunden ist, empfehlen wir euch nicht länger «3 Bekannte», «3 Neue» und «3 Favoriten». Stattessen schlagen wir euch per sofort monatlich 25 Produkte aus euren Einkäufen zum Bewerten vor. 25 Bewertungen ergeben 100% und somit wäre die Monatsaufgabe erfüllt. Wer weiterbewerten möchte, kann dies tun 😉. Mit jedem neuen Monat starten wir wieder bei Null.
Natürlich beobachten wir, wie sich der neue Empfehlungsmechanismus auf die Sternebewertungen auswirkt. Werden es mehr Bewertungen oder werden einige von euch mehr am Stück bewerten? Wie siehts mit der Qualität unserer Empfehlungen und der eurer Bewertungen aus? Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Liebe Grüsse
Philipp
Einmal mehr ein herzliches Dankeschön von mir, stellvertretend für eine Vielzahl an Migros-Mitarbeitenden, welche eure Bewertungen regelmässig lesen und sie in ihre tägliche Arbeit einfliessen lassen. Damit aber sinnvolle Produktbewertungen verfasst werden können, ist es wichtig, dass wir euch Produkte empfehlen, die ihr auch tatsächlich kennt. Leider funktionierte das in Vergangenheit nicht für alle immer gleich gut, wie ihr im Migipedia-Forum (Beitrag nur in Deutsch verfügbar ) nachlesen könnt.
Im oben verlinkten Beitrag erkläre ich recht ausführlich, wie die Empfehlungen zustande kommen. Zudem stellte ich eine Art «Monatsaufgabe» in Aussicht.
Jetzt ist es so weit. Die bisherigen Empfehlungsmechanismen haben wir abgelöst. Wenn ihr euch eingeloggt und euer Login mit der Cumulus-Nummer verbunden ist, empfehlen wir euch nicht länger «3 Bekannte», «3 Neue» und «3 Favoriten». Stattessen schlagen wir euch per sofort monatlich 25 Produkte aus euren Einkäufen zum Bewerten vor. 25 Bewertungen ergeben 100% und somit wäre die Monatsaufgabe erfüllt. Wer weiterbewerten möchte, kann dies tun 😉. Mit jedem neuen Monat starten wir wieder bei Null.
Natürlich beobachten wir, wie sich der neue Empfehlungsmechanismus auf die Sternebewertungen auswirkt. Werden es mehr Bewertungen oder werden einige von euch mehr am Stück bewerten? Wie siehts mit der Qualität unserer Empfehlungen und der eurer Bewertungen aus? Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Liebe Grüsse
Philipp
15 Antworten
Letzte Aktivität vor einem Jahr
+ 1
Nachtspalter
Guten Morgen Philipp
100 Punkte pro erfüllte Monatsaufgabe aufs Cumulus-Konto. Aufgrund der Cumulus-Daten wird ja die Bewertung auch vorgeschlagen.
Wobei: Das mit den 25 Bewertungen pro Monat wird wohl schnell mal schwierig - man kauft ja nicht jeden Monat 25 neue Produkte.
Gruss
Nachtspalter
100 Punkte pro erfüllte Monatsaufgabe aufs Cumulus-Konto. Aufgrund der Cumulus-Daten wird ja die Bewertung auch vorgeschlagen.
Wobei: Das mit den 25 Bewertungen pro Monat wird wohl schnell mal schwierig - man kauft ja nicht jeden Monat 25 neue Produkte.
Gruss
Nachtspalter
Federwolke
Da könnt ihr mir noch so viele Produkte zur Bewertung vorschlagen: Ich werde bei der bewährten Methode bleiben, dass ich nur Artikel bewerte, welche die Migros exklusiv führt und mir besonders wichtig sind, dass sie im Sortiment bleiben. Oder solche, die ich besonders gut oder besonders schlecht finde. Wie schon früher angemerkt: Über 90 % der Bewertungen sind nichtssagend und nutzlos, man scrollt sich einen Muskelkater in den Finger. Für die Marketingfritzen mag es vielleicht spannend sein, all die Bewertungen "OK" "gut" "Daumen hoch" "mhhhhm..." usw. auszuwerten, aus Kundensicht ist es hingegen fragwürdig, wenn das weiter gepusht wird. Habe z.B. die Sinnhaftigkeit einer Bewertung von Kochsalz noch nie verstanden (ausser die Verpackungsbranche kommt plötzlich auf die Idee, eine hippe, aber unbrauchbare neue Verpackung zu kreieren - zutrauen würde ich es ihnen). Oder Früchte und Gemüse: Die Qualität ist so schwankend, dass man jede Woche eine andere Bewertung abgeben müsste. Oder dann über den Schnitt gesehen eben 3 Sterne mit der Bemerkung: Qualität stark schwankend, was auch niemandem wirklich nützt, weil es in der Natur der Sache liegt bei so vielen Produzenten und wechselnden Wetterbedingungen. Wenn ich da eine Bewertung abgebe, dann auch nur wegen der Verpackung, z.B. bei dem in der Plastikfolie schwitzenden und schimmelnden Broccoli, weil's schade ums Produkt ist, wenn die Migros immer häufiger der Plastik-Lobby auf den Leim geht. Letzte Woche habe ich in Plastik eingeschweisste Grapefruit gesehen, ich meine dümmer geht's nümmer, aber ich schweife ab...
Nachtspalter
Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass Du mit Deiner Frage auf «was bekomm ich dafür» aus warst, aber ich finde, der Begriff «Monatsaufgabe» schreit irgendwie nach «Entschädigung» oder «Belohnung».
Das mit den Umfragen mach ich auch, und dort mach ich es auch nur, wenn 'ne Prämie dabei rausschaut: Geldüberweisung oder virtuelle Geschenkkarte von Coop.
Das mit den Umfragen mach ich auch, und dort mach ich es auch nur, wenn 'ne Prämie dabei rausschaut: Geldüberweisung oder virtuelle Geschenkkarte von Coop.
Magnoliapower
Genau du sagst es. So gibt es einfach nur noch mehr sinnlose Bewertungen.
Und schlussendlich interessiert sich die Migros ja auch nicht für die Bewertungen. Wie viele Produkte werden unterirdisch schlecht bewertet, z.B nach einer Anpassung, aber man hält weiter daran fest. Oder Produkte sind sehr gut gefragt, viele User fragen danach, aber man kippt sie trotzdem aus dem Sortiment.
Und schlussendlich interessiert sich die Migros ja auch nicht für die Bewertungen. Wie viele Produkte werden unterirdisch schlecht bewertet, z.B nach einer Anpassung, aber man hält weiter daran fest. Oder Produkte sind sehr gut gefragt, viele User fragen danach, aber man kippt sie trotzdem aus dem Sortiment.
Magnoliapower