Neue Scanner zum Verjagen der älteren Kundschaft
Kategorie: Allgemein
Neue Scanner zum Verjagen der älteren Kundschaft
Cinderella1925
Hallo,
Heute wollte ich ursprünglich Grosseinkauf bei der Migros machen, aber daraus ist nichts geworden. Jetzt hab ich nicht einmal Brot zu Hause...
Grund : die neuen Scanner. Zweimal hab ich beim Personal um Hilfe gebeten, die ich auch sehr freundlich und hilfsbereit erhalten habe, aber nach über 3 Stunden vergeblichen Übens mit diesem Unding war ich so erschöpft, dass ich schliesslich meine Einkäufe bis auf ein paar wenige in die Regale zurückgestellt und sie am Scanner gelöscht hab und schliesslich mit ein paar kleinen Sachen an eine bediente Kasse gegangen bin. Wie man mir gesagt hat, bin ich längst nicht die einzige, die das Einkaufen mit diesen neuen Scannern aufgegeben hat.
Solange man nur wenige Artikel einkauft, ist das durchaus machbar, aber ab etwa 5-6 verschiedenen Produkten geht gar nichts mehr. Die Pfeile, mit denen man früher die Liste von oben nach unten und wieder zurück durchgehen konnte, sind abgeschafft worden, und jetzt müsste man die Liste irgendwie virtuell mit der Hand nach oben und unten verschieben...
Wenn man jetzt wieder zu den bedienten Kassen zurück muss, sobald man mehr als ein striktes Minimum an Einkäufen hat, ist man bei Aldi besser dran : dort stellen einem die Verkäufer an der Kasse die Sachen in den Einkaufswagen zurück, und man kann sie dann in aller Ruhe von dort direkt in sein eigenes Rollwägeli umpacken.
Ich glaub, für diese Woche hab ich vom Einkaufen in der Migros genug ?. In Zukunft werde ich genau so viel einkaufen, wie auf dem Bildschirm Platz hat und nicht mehr.
Ich hoffe, ich werde hier erfahren, wenn die neuen Scanner vielleicht doch noch abgeändert werden.
Heute wollte ich ursprünglich Grosseinkauf bei der Migros machen, aber daraus ist nichts geworden. Jetzt hab ich nicht einmal Brot zu Hause...
Grund : die neuen Scanner. Zweimal hab ich beim Personal um Hilfe gebeten, die ich auch sehr freundlich und hilfsbereit erhalten habe, aber nach über 3 Stunden vergeblichen Übens mit diesem Unding war ich so erschöpft, dass ich schliesslich meine Einkäufe bis auf ein paar wenige in die Regale zurückgestellt und sie am Scanner gelöscht hab und schliesslich mit ein paar kleinen Sachen an eine bediente Kasse gegangen bin. Wie man mir gesagt hat, bin ich längst nicht die einzige, die das Einkaufen mit diesen neuen Scannern aufgegeben hat.
Solange man nur wenige Artikel einkauft, ist das durchaus machbar, aber ab etwa 5-6 verschiedenen Produkten geht gar nichts mehr. Die Pfeile, mit denen man früher die Liste von oben nach unten und wieder zurück durchgehen konnte, sind abgeschafft worden, und jetzt müsste man die Liste irgendwie virtuell mit der Hand nach oben und unten verschieben...
Wenn man jetzt wieder zu den bedienten Kassen zurück muss, sobald man mehr als ein striktes Minimum an Einkäufen hat, ist man bei Aldi besser dran : dort stellen einem die Verkäufer an der Kasse die Sachen in den Einkaufswagen zurück, und man kann sie dann in aller Ruhe von dort direkt in sein eigenes Rollwägeli umpacken.
Ich glaub, für diese Woche hab ich vom Einkaufen in der Migros genug ?. In Zukunft werde ich genau so viel einkaufen, wie auf dem Bildschirm Platz hat und nicht mehr.
Ich hoffe, ich werde hier erfahren, wenn die neuen Scanner vielleicht doch noch abgeändert werden.
28 Antworten
Letzte Aktivität vor 5 Jahren
+ 2
Bodenseeknusperli
Die bedienung mit Wischen ist, pardon, en seich weils wirklich nicht für alle so einfach zu handeln ist. Da frag ich mich manchmal ob niemand das testet und auchmal einer Person zum probieren gibt die nicht ganz so versiert ist - aber bis anhin das selbstständoge einkaufen mit SelfScan sehr mochte. Für jüngere kein Problem aber wenn man beobachtet wie ältere mit beiden Händen ein Smartphone bedienen und konzentriert wischen müssen, das ist dann wirklich nicht so nett für jene Zielgruppe. Welche vielleicht aber auch garkeine Zielgruppe mehr ist.
Cinderella1925
@Tessin
Genau, ich habe Angst, als Dieb dazustehen, obwohl ich mir jede Mühe gebe, alles sorgfältig zu überprüfen.
Die Anzahl Exemplare der einzelnen Produkte steht zwar immer noch links am Rand entlang... ausser beim zuletzt gescannten Artikel. Dieser steht zentriert unten auf der Liste mit den Optionen «+» und «–», um Exemplare dazu zu fügen oder zu entfernen. Somit kann man nicht mehr einfach dem Rand entlang addieren.
@Bodenseeknusperli
Da ich kein Handy besitze, hab ich das Wischen so versucht, wie man bei einem Mousepad auf einem Laptop den Kursor am Bildschirm bewegt, aber die Technik scheint anders zu funktionieren.
Anstatt die Liste zu bewegen, hab ich ständig versehentlich einzelne Artikel angeklickt, zu denen sich dann die Seite geöffnet hat, wo man das «+» und «–» dazu bedient. Vor lauter Wischen war ich dann unsicher, ob ich dabei die«+» und «–» Taste versehentlich angewischt und somit die Anzahl Artikel verändert habe.
Da sich bisher noch niemand gemeldet hat, um von seinen eigenen Erfahrungen mit dem neuen Scanner zu berichten, frage ich mich langsam, ob vielleicht die Kunden meiner Filiale ohne Vorwarnung zu Testpersonen auserkoren worden sind.
Genau, ich habe Angst, als Dieb dazustehen, obwohl ich mir jede Mühe gebe, alles sorgfältig zu überprüfen.
Die Anzahl Exemplare der einzelnen Produkte steht zwar immer noch links am Rand entlang... ausser beim zuletzt gescannten Artikel. Dieser steht zentriert unten auf der Liste mit den Optionen «+» und «–», um Exemplare dazu zu fügen oder zu entfernen. Somit kann man nicht mehr einfach dem Rand entlang addieren.
@Bodenseeknusperli
Da ich kein Handy besitze, hab ich das Wischen so versucht, wie man bei einem Mousepad auf einem Laptop den Kursor am Bildschirm bewegt, aber die Technik scheint anders zu funktionieren.
Anstatt die Liste zu bewegen, hab ich ständig versehentlich einzelne Artikel angeklickt, zu denen sich dann die Seite geöffnet hat, wo man das «+» und «–» dazu bedient. Vor lauter Wischen war ich dann unsicher, ob ich dabei die«+» und «–» Taste versehentlich angewischt und somit die Anzahl Artikel verändert habe.
Da sich bisher noch niemand gemeldet hat, um von seinen eigenen Erfahrungen mit dem neuen Scanner zu berichten, frage ich mich langsam, ob vielleicht die Kunden meiner Filiale ohne Vorwarnung zu Testpersonen auserkoren worden sind.
smartcoyote
@Bodenseeknusperli
Bedienen mit Wischen ist wirklich en Seich... Funktioniert zum Teil nicht mal mit meinem Handy richtig, da ist's mit so einem Scanner bestmimt nicht einfacher. Ich frage mich auch öfters mal, ob gewisse Sachen nicht vorgängig getestet werden. Es kommt mir manchmal so vor, als würden Dinge eingeführt, ohne vorgängig getestet worden zu sein bzw. das Publikum/die Kunden sind dann mit der Einführung die Tester, und die Kritiken etc. im Forum hier sind dann die Inputs für allfällige Verbesserungen, so spart man dann Kosten... Da hast du vollkommen recht, dass ist wirklicht nicht nett und fair gegenüber Älteren, ich finde ob jung oder alt/älter, alle Kunden sollten die Zielgruppe von Migros sein, also wäre es doch nicht zu viel verlangt, ein Produkt zu entwickeln und einzuführen, das allen - jüngeren wie älteren - Menschen gleich gut dient.
smartcoyote
@Cinderella1925
Ist gut möglich, dass die Kunden deiner Filiale als Testpersonen bzw. dass deine Filiale als Testfiliale auserkoren wurde. Würde mich irgendwie nicht verwundern...
Kathrin_Migros
Hallo @Tessin
Es hat ein wenig gedauert, doch nun habe ich Antworten auf deine Fragen erhalten:
_ Wo sind diese im Einsatz resp. in naher Zukunft?
Bis im Herbst 2020 werden die neuen Scanner in allen Subito-Filialen der Migros eingesetzt.
_Was ist der Mehrwert ?
_ Kann die Migros-Einkaufsliste aus PC/Handy übertragen werden?
Der Mehrwert aus Kundensicht besteht aus:
_ Listenansicht mit zusätzlichen Informationen:
o Totalbetrag dieses Einkaufs
o Sparbetrag dieses Einkaufs
o Erhaltene Punkte für diesen Einkauf
o Zuvor gescannte Artikel
o Aktuell gescannte Artikel
_Echtzeit-Preisberechnung und Netto-Preisanzeige sämtlicher artikelbasierenden Aktionen (exkl. Coupons)
Der Mehrwert aus Migros-Sicht:
_Vereinfachte Betriebs- und Supportprozesse für das Filialpersonal
_ Zukunftsgerichtete Systemarchitektur für Innovationen und Systemerweiterungen
Einkaufsliste
_ Die Integration der Einkaufsliste in den Einkaufsprozess ist im aktuellen Funktionsumfang nicht enthalten, wird jedoch im Rahmen aktuell laufender Projekte im Bereich Subito stetig geprüft.
_ Wo wird diese Neuerung im Internet beschrieben?
Hier findest du Näheres zumSubito-Prozess im Generellen: https://www.migros.ch/de/services/zahlungsmoeglichkeiten/subito.html.
Ich hoffe, diese Informationen helfen dir und anderen weiter...
Beste Grüsse
Kathrin
Es hat ein wenig gedauert, doch nun habe ich Antworten auf deine Fragen erhalten:
_ Wo sind diese im Einsatz resp. in naher Zukunft?
Bis im Herbst 2020 werden die neuen Scanner in allen Subito-Filialen der Migros eingesetzt.
_Was ist der Mehrwert ?
_ Kann die Migros-Einkaufsliste aus PC/Handy übertragen werden?
Der Mehrwert aus Kundensicht besteht aus:
_ Listenansicht mit zusätzlichen Informationen:
o Totalbetrag dieses Einkaufs
o Sparbetrag dieses Einkaufs
o Erhaltene Punkte für diesen Einkauf
o Zuvor gescannte Artikel
o Aktuell gescannte Artikel
_Echtzeit-Preisberechnung und Netto-Preisanzeige sämtlicher artikelbasierenden Aktionen (exkl. Coupons)
Der Mehrwert aus Migros-Sicht:
_Vereinfachte Betriebs- und Supportprozesse für das Filialpersonal
_ Zukunftsgerichtete Systemarchitektur für Innovationen und Systemerweiterungen
Einkaufsliste
_ Die Integration der Einkaufsliste in den Einkaufsprozess ist im aktuellen Funktionsumfang nicht enthalten, wird jedoch im Rahmen aktuell laufender Projekte im Bereich Subito stetig geprüft.
_ Wo wird diese Neuerung im Internet beschrieben?
Hier findest du Näheres zumSubito-Prozess im Generellen: https://www.migros.ch/de/services/zahlungsmoeglichkeiten/subito.html.
Ich hoffe, diese Informationen helfen dir und anderen weiter...
Beste Grüsse
Kathrin
Gastvor 5 Jahren
@Kathrin_Migros : Vielen Dank für die Antwort zu den neuen Scannern.
Cinderella1925
Danke @Kathrin_Migros!
Gibt es Hoffnung, dass sich die neuen Scanner mit diesem Stift hier
https://produkte.migros.ch/xqisit-touch-pen-universal-silber-pen
oder
https://www.melectronics.ch/de/p/798207700000/trust-stylus-pen-schwarz
leichter bedienen lassen ? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus und hab einfach bei m electronics bei Telefonzubehör (nach aufsteigendem Preis geordnet) nach Hilfsmaterial gesucht. Ich will natürlich nicht unnötig viel dafür bezahlen. Würde vielleicht etwas viel billigeres wie
https://produkte.migros.ch/papeteria-aufsteckradierer-6-stk
ausreichen ?
Gibt es Hoffnung, dass sich die neuen Scanner mit diesem Stift hier
https://produkte.migros.ch/xqisit-touch-pen-universal-silber-pen
oder
https://www.melectronics.ch/de/p/798207700000/trust-stylus-pen-schwarz
leichter bedienen lassen ? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus und hab einfach bei m electronics bei Telefonzubehör (nach aufsteigendem Preis geordnet) nach Hilfsmaterial gesucht. Ich will natürlich nicht unnötig viel dafür bezahlen. Würde vielleicht etwas viel billigeres wie
https://produkte.migros.ch/papeteria-aufsteckradierer-6-stk
ausreichen ?
Gastbearbeitet vor 5 Jahren
@Cinderella1925 : Also, wenn man solche Stifte mitnehmen müsste, dann wäre es ein gewaltiger Rückschritt.... aber diese Aufsteck-Gummi ... haha... auf den kleinen Finger aufgesteckt ? Dann wäre der Blattwender komfortabler :https://www.galaxus.ch/de/s12/product/laeufer-gummi-zaehlfinger-blattwender-briefumschlag-8544594?tagIds=678
Ich stelle fest: die neuen Scanner sind bis in einem Jahr eingeführt, der Totalbetrag ist schon heute jederzeit ersichtlich (= darum mache ich ja gerade den Einkauf mit diesem Scanner, um mein Budget einzuhalten) und mit den weiteren Mehrwerten kann ich auf den ersten Blick nicht soviel anfangen, resp. brauche ich nicht.
Ich stelle fest: die neuen Scanner sind bis in einem Jahr eingeführt, der Totalbetrag ist schon heute jederzeit ersichtlich (= darum mache ich ja gerade den Einkauf mit diesem Scanner, um mein Budget einzuhalten) und mit den weiteren Mehrwerten kann ich auf den ersten Blick nicht soviel anfangen, resp. brauche ich nicht.
Cinderella1925
Vielen Dank @Tessinfür Deine Idee ! Da die
https://produkte.migros.ch/fingerhuete
aus vernickeltem Stahl sind, würden sie wohl die Glasscheibe zerkratzen. Ich suchte eben nach etwas, das nicht zerkratzt, aber trotzdem nicht so teuer ist.
Ich seh überhaupt nichts Neues.Der «Mehrwert aus Kundensicht» ist nicht gegenüber den früheren Scannern, sondern nur gegenüber dem Einkaufen ohne Scanner.
«Listenansicht mit zusätzlichen Informationen:»
Eine Listenansicht haben wir bereits jetzt. Der einzige Unterschied ist, dass bei den neuen Scannern die Liste die Standardeinstellung ist, und man dazu nicht auf den Button zwischen den Pfeilen zu drücken braucht
Wenn man von einem Artikel zur Liste zurück will,muss man dann auf eine Zurück-Taste drücken.
Und die zusätzlichen Informationen stehen oben am Bildschirm anstatt unten wie bisher.
«o Totalbetrag dieses Einkaufs
o Sparbetrag dieses Einkaufs
o Erhaltene Punkte für diesen Einkauf
o Zuvor gescannte Artikel
o Aktuell gescannte Artikel
_Echtzeit-Preisberechnung und Netto-Preisanzeige sämtlicher artikelbasierenden Aktionen (exkl. Coupons)»
Ist alles bereits auf den alten Scannern vorhanden. Die Preisreduktionen in orangenem Schriftzug hast Du doch bestimmt schon gesehen. Und wenn Du einen Artikel mit mehrfach Cumulus einscannst, siehst Du sofort, dass Du viel mehr Cumuluspunkte als Franken auf der Summe hast. «Echtzeit-Preisberechnung...» ist zwar ein tolles Schlagwort für jemanden, der noch nie einen Scanner in der Hand gehabt hat und seine Kaufsumme durch Kopfrechnen oder mit Bleistift und Papier bestimmt hat, aber auf den Migrosscannern ist die schon längst da.
Was in der Aufzählung der Mehrwerte fehlt, aber de facto schon da ist, ist die Anzahl der insgesamt gekauften Artikel.
Was neu wäre, aber nicht der Fall ist, wäre, wenn die Ersparnisse auch auf dem Kassenzettel ausgewiesen würden. Aber eben, das ist gar nicht der Fall.
https://produkte.migros.ch/fingerhuete
aus vernickeltem Stahl sind, würden sie wohl die Glasscheibe zerkratzen. Ich suchte eben nach etwas, das nicht zerkratzt, aber trotzdem nicht so teuer ist.
Ich seh überhaupt nichts Neues.Der «Mehrwert aus Kundensicht» ist nicht gegenüber den früheren Scannern, sondern nur gegenüber dem Einkaufen ohne Scanner.
«Listenansicht mit zusätzlichen Informationen:»
Eine Listenansicht haben wir bereits jetzt. Der einzige Unterschied ist, dass bei den neuen Scannern die Liste die Standardeinstellung ist, und man dazu nicht auf den Button zwischen den Pfeilen zu drücken braucht
Wenn man von einem Artikel zur Liste zurück will,muss man dann auf eine Zurück-Taste drücken.
Und die zusätzlichen Informationen stehen oben am Bildschirm anstatt unten wie bisher.
«o Totalbetrag dieses Einkaufs
o Sparbetrag dieses Einkaufs
o Erhaltene Punkte für diesen Einkauf
o Zuvor gescannte Artikel
o Aktuell gescannte Artikel
_Echtzeit-Preisberechnung und Netto-Preisanzeige sämtlicher artikelbasierenden Aktionen (exkl. Coupons)»
Ist alles bereits auf den alten Scannern vorhanden. Die Preisreduktionen in orangenem Schriftzug hast Du doch bestimmt schon gesehen. Und wenn Du einen Artikel mit mehrfach Cumulus einscannst, siehst Du sofort, dass Du viel mehr Cumuluspunkte als Franken auf der Summe hast. «Echtzeit-Preisberechnung...» ist zwar ein tolles Schlagwort für jemanden, der noch nie einen Scanner in der Hand gehabt hat und seine Kaufsumme durch Kopfrechnen oder mit Bleistift und Papier bestimmt hat, aber auf den Migrosscannern ist die schon längst da.
Was in der Aufzählung der Mehrwerte fehlt, aber de facto schon da ist, ist die Anzahl der insgesamt gekauften Artikel.
Was neu wäre, aber nicht der Fall ist, wäre, wenn die Ersparnisse auch auf dem Kassenzettel ausgewiesen würden. Aber eben, das ist gar nicht der Fall.
Cinderella1925
Eines find ich übrigens marketingmässig noch interessant (ist auf den neuen Scannern gleich wie auf den alten) : vor dem Löschen eines Artikels auf dem Scanner durch drücken der «–» Taste wird man jedesmal um eine Bestätigung gefragt, ob man ihn wirklich löschen will. Drückt man jedoch auf die«+» Taste, um ein Exemplar mehr dieses Artikels zu kaufen, wird nicht nach einer Bestätigung gefragt, ob man wirklich einen mehr will ?.