Laugenbrot / Dinkelzopf rein
Kategorie: Allgemein
Laugenbrot / Dinkelzopf rein
indios
Ich würde mir wünschen, dass das Brotsortiment um ein normales Laugenbrot ergänzt wird. Vom Teig her wie die kleinen Laugenbrötli, einfach in der Form eines normalen Brotes. Zudem wäre wünschenswert, wenn ein Dinkelzopf (aus reinem Dinkelmehl) ebenfallsl neu ins Sotiment käme. Viele vertragen Weizen nicht, dafür ist Dinkel sehr verträglich.
18 Antworten
Letzte Aktivität vor 3 Jahren
+ 4
indios
Coop hat ganz viele Brote mit langen Ruhezeiten............
smartcoyote
Ja, Coop ist schon genial. Nur leider haben viele Brote von Coop Zucker als Zutat drin...
smartcoyote
Nur leider haben viele davon Zucker drin...
indios
Nein, habe extra nachgeschaut - vor Ort
Traberli
Warum backst Du selbst?
Ich backe
Dinkel
Ruch, Vollkorn, Weissmehl (individuell, immer anders)
Mit Hefe und manchmal
Sauerteigpulver
Meersalz, eine winzige Preise Rohzucker (geht aber bei individuellem "gehen" auch ohne)
Wasser, Milch, Sojamilch oder Mischung
Butter, Öl, Gewürzöl (Lidel hat ein scharfes Öl mit Pepperoni so gut!)
dann ausrollen und Nüsse drauf eine Rolle machen also aufrollen, Nähte etwas fest andrücken... Super
Flohsamen, etc rein geht auch lecker
Es ist sooooo Vielseitig. Trockenfrüchte zB...
Wichtig 1000g Mehl 2 P. Hefe 550ml Wasser Butter/Öl... evtl weniger Wasser oder mehr Mehl. Keine Angst 2P Hefe vertragen auch 3000g mehr Mehl...
Knete und Guck, es darf nicht krümmeln oder kleben
Es ist nie 100% gleich, es wird immer anders. Gutes Mehl aus der Mühle, aber Dinkel von der Migros war auch OK.
Wichtig
Das der Migros da gibt es schnell mal Mehlmotten. Bei der Mühle mein Mehl (Emmentaler Mühle) hatte ich noch nicht einmal Probleme. Heisst kaufen, verbrauchen, und in einen Behälter der gut zu verschliessen geht lagern!!
Probier es, es lohnt sich, so gutes Brot, Zopf wird es nicht so schnell zu kaufen geben.
UND
Das Brot/ Zopf lässt sich suuuuuper guet einfrieren. Begrenzt, aber 1 Kg Brot backen, Scheiben schneiden wenn es abgekühlt ist, Einfrieren. Die Scheiben etwas versetzt, mach ich mit Raclettkäse auch so 😉 dann kann mann sogar einzelne Scheiben entnehmen! 😎
Also WE backen, eine Woche von essen, oder sogar 2 Wochen.
Wichtig
der Teig muss gehen, und braucht je nach Wetter mehr wie 30min...!
Und er darf nicht zu sehr kleben oder bröseln. Es ist so leicht.
Wärst Du nicht weit weg würde ich es Dir zeigen. 😊
Ich backe
Dinkel
Ruch, Vollkorn, Weissmehl (individuell, immer anders)
Mit Hefe und manchmal
Sauerteigpulver
Meersalz, eine winzige Preise Rohzucker (geht aber bei individuellem "gehen" auch ohne)
Wasser, Milch, Sojamilch oder Mischung
Butter, Öl, Gewürzöl (Lidel hat ein scharfes Öl mit Pepperoni so gut!)
dann ausrollen und Nüsse drauf eine Rolle machen also aufrollen, Nähte etwas fest andrücken... Super
Flohsamen, etc rein geht auch lecker
Es ist sooooo Vielseitig. Trockenfrüchte zB...
Wichtig 1000g Mehl 2 P. Hefe 550ml Wasser Butter/Öl... evtl weniger Wasser oder mehr Mehl. Keine Angst 2P Hefe vertragen auch 3000g mehr Mehl...
Knete und Guck, es darf nicht krümmeln oder kleben
Es ist nie 100% gleich, es wird immer anders. Gutes Mehl aus der Mühle, aber Dinkel von der Migros war auch OK.
Wichtig
Das der Migros da gibt es schnell mal Mehlmotten. Bei der Mühle mein Mehl (Emmentaler Mühle) hatte ich noch nicht einmal Probleme. Heisst kaufen, verbrauchen, und in einen Behälter der gut zu verschliessen geht lagern!!
Probier es, es lohnt sich, so gutes Brot, Zopf wird es nicht so schnell zu kaufen geben.
UND
Das Brot/ Zopf lässt sich suuuuuper guet einfrieren. Begrenzt, aber 1 Kg Brot backen, Scheiben schneiden wenn es abgekühlt ist, Einfrieren. Die Scheiben etwas versetzt, mach ich mit Raclettkäse auch so 😉 dann kann mann sogar einzelne Scheiben entnehmen! 😎
Also WE backen, eine Woche von essen, oder sogar 2 Wochen.
Wichtig
der Teig muss gehen, und braucht je nach Wetter mehr wie 30min...!
Und er darf nicht zu sehr kleben oder bröseln. Es ist so leicht.
Wärst Du nicht weit weg würde ich es Dir zeigen. 😊
smartcoyote
Ich habe auch das letzte Mal die Zutatenliste angeschaut, in den Filialen, wo ich nachgeschaut habe, ist bei diversen Broten "Zucker" deklariert. Weiss nicht, ob überall die Brote gleich hergestellt werden... Egal.
indios
M-Infoline
Hallo glubschi7OO, den Dinkelzopf gibt es zwar nicht mehr, aber hast du schonmal den neuen Urdinkel Butterzopf ausprobiert? Ich hoffe dieser Zopf schmeckt dir auch! Liebe Grüsse, Chloe