Update 18: Bewertungen sortieren – Likes sind jetzt hilfreich | Migros Migipedia
Home page

Update 18: Bewertungen sortieren – Likes sind jetzt hilfreich

Update 18: Bewertungen sortieren – Likes sind jetzt hilfreich

Philipp_Migros
moderator
Philipp_Migroselaborato 3 mesi fa
Habt ihrs gesehen - Produktbewertungen lassen sich seit neuestem sortieren. Auf einem Smartphone findet ihr die Sortierfunktion zwischen dem Eingabefeld für eine eigene Bewertung und den bereits vorhandenen Bewertungen. Auf einem grösseren Bildschirm, wie zum Beispiel einem Laptop, ist die Funktion an gleicher Stelle, jedoch rechts aussen. Zugegeben, noch ist die Funktion nicht allzu auffällig, dennoch sind wir überzeugt, dass das Sortieren von Bewertungen noch mehr Transparenz für euch schafft. Bisher wurde einfach die neueste Produktbewertung zuerst angezeigt. Aber seid ihr immer an der jüngsten Bewertung am meisten interessiert? Kaum. Deshalb könnt ihr Produktbewertungen ab sofort nach folgenden Kriterien sortieren:

- neuste Bewertung
- älteste Bewertung
- beste Bewertung
- schlechteste Bewertung
- hilfreichste Bewertung

Likes sind jetzt hilfreich
Was bedeutet ein Like für eine Produktbewertung? Bedeutet ein Like, dass man mit der Bewertung einverstanden ist oder dass man die Art und Weise, wie die Bewertung geschrieben ist, amüsant findet? Wir möchten auch hier, vor allem im Hinblick auf die oben genannte Sortierung, mehr Klarheit schaffen. Deshalb haben wir uns erdreistet, den Like-Button in «hilfreich» umzubenennen. Jeder Like, der bisher einer Produktbewertung zuteilwurde, bedeutet nun, dass die Bewertung hilfreich ist. Dies gilt auch für das Forum von Migipedia. Klar, es mag sein, dass dies vielleicht nicht immer genau die Absicht der Person war, welche den Like gegeben hat. Aber mit Blick in die Zukunft sind wir sicher, dass die Umbenennung in Verbindung mit der Sortierung Vorteile bietet. Seht ihr das auch so? Würdet ihr «hilfreich» eher anklicken als einen (Link) LIKE geben? Ich bin gespannt. Viel Spass beim Sortieren und Entdecken, was andere zu unseren Produkten meinen.

Liebe Grüsse
Philipp

28 risposte

Ultima attività 2 mesi fa
  • indios
    indioselaborato 3 mesi fa
    hilfreich - ich finds nicht sehr gut. Wenn ich mit einem Beitrag einverstanden bin, dann ist er in dem Sinne ja nicht hilfreich.
    Wo genau kann man sortieren am PC? Sehe grad nicht......
  • Philipp_Migros
    moderator
    Philipp_Migroselaborato 3 mesi fa
    Hallo indios

    Verstehe deine Rückmeldung. Haben wir auch lange diskutiert. In unserem Team aber auch in einem Test mit Kundinnen und Kunden sind wir aber zum Schluss gekommen, dass "hilfreich" für Migipedia generell hilfreicher ist als "like". Wir beobachten jetzt das Verhalten der Community. Vielleicht wird es in Zukunft neben "hilfreich" auf wieder Platz Likes geben. Für deine Rückmeldung bekommst du auf jeden Fall ein "hilfreich" von mir.

    Die Sortierung findest du bei den Produktbewertungen. Zum Beispiel hier https://migipedia.migros.ch/de/m-classic-apfelmus-ohne-zuckerzusatz-152139000000 rechts neben "Alle Bewertungen"

    Liebe Grüsse
    Philipp
  • smartcoyote
    smartcoyote3 mesi fa
    Lieber Philipp, ich fänds gut bzw. besser, wenn man sowohl einen Button "hilfreich" als auch einen Button "like" zur Verfügung hätte; "hilfreich" ist für mich nicht gleichbedeutend wie "like". Liebe Grüsse
  • indios
    indios3 mesi fa
    Den Beitrag würde ich jetzt gerne liken👍
  • Hallo smartcoyote

    Siehst du, und deine Rückmeldung ist für mich "hilfreich" :-). Liebe Grüsse
    Philipp
  • indios
    indios3 mesi fa
    Dann ist es ja klar - es braucht eindeutig beides.
  • rollimaus
    rollimaus3 mesi fa
    Also, Like oder Gefällt mir ist besser und mit 👍 👎
  • hardid61
    hardid613 mesi fa
    Ich kann mir gut vorstellen, dass ein "hilfreich"-Zähler in Migipedia hilfreich ist und dass damit mehr Klarheit geschaffen wird. Aber warum interpretiert ihr einfach sämtliche alle bisherigen Likes in "hilfreich" um? Die Benutzer haben ein Like abgegeben kein "hilfreich". Wenn "hilfreich", dann beginnt doch bitte bei Null. Nur so könnt ihr die von Euch angestrebte Klarheit schaffen, (und nicht, wenn ihr es mit über Jahrzehnte anders erhobenen Daten mischt).

    Übrigens fände ich im Forum den Like-Button wesentlich hilfreicher als "hilfreich".
  • Bodenseeknusperli
    Bodenseeknusperlielaborato 3 mesi fa
    (An keine Person im speziellen gerichtet nur generell ein Gedanke)

    Sind wir so versteift auf ein Wort, geprägt von Facebook und soziale Medien? Like. Liken. Aber sich drüber beschweren dann man immer mehr englisch spricht.

    Migros denke ich möchte einfach etwas eigenes, und das ist immer ein grosses Nein für jene die mühe haben wenn die Umwelt sich verändert. Veränderungen werden abgelehnt.

    Um die jüngeren anzusprechen könnt man ja "stabil" oder "akkurat" voten, das wär sogar neutral eher in richtung der likes und als vorgeschlagene Jugendwörter des Jahres voll im Trend😉
  • Hallo Bodenseeknusperli

    Danke für deine Worte. Wir könnten auch alle Community-Mitglieder als "Bro", Brudi" oder "Brate". Heute auf dem Weg zur Arbeit (ja, bin mal wieder im Office) haben Schülerinnen und Schüler die Wörter ziemlich inflationär benutzt - vielleicht so wie Likes auf Social Media Plattformen ;-).

    Aber ich wär nicht ich, wenn ich nicht doch auch auf die Inputs der anderen in einer separaten Antwort eingehen würde.

    Liebe Grüsse
    Philipp