Update 18: Bewertungen sortieren – Likes sind jetzt hilfreich
Categoria: MigipediaTag: Modérateur
Update 18: Bewertungen sortieren – Likes sind jetzt hilfreich
Philipp_Migros
Habt ihrs gesehen - Produktbewertungen lassen sich seit neuestem sortieren. Auf einem Smartphone findet ihr die Sortierfunktion zwischen dem Eingabefeld für eine eigene Bewertung und den bereits vorhandenen Bewertungen. Auf einem grösseren Bildschirm, wie zum Beispiel einem Laptop, ist die Funktion an gleicher Stelle, jedoch rechts aussen. Zugegeben, noch ist die Funktion nicht allzu auffällig, dennoch sind wir überzeugt, dass das Sortieren von Bewertungen noch mehr Transparenz für euch schafft. Bisher wurde einfach die neueste Produktbewertung zuerst angezeigt. Aber seid ihr immer an der jüngsten Bewertung am meisten interessiert? Kaum. Deshalb könnt ihr Produktbewertungen ab sofort nach folgenden Kriterien sortieren:
- neuste Bewertung
- älteste Bewertung
- beste Bewertung
- schlechteste Bewertung
- hilfreichste Bewertung
Likes sind jetzt hilfreich
Was bedeutet ein Like für eine Produktbewertung? Bedeutet ein Like, dass man mit der Bewertung einverstanden ist oder dass man die Art und Weise, wie die Bewertung geschrieben ist, amüsant findet? Wir möchten auch hier, vor allem im Hinblick auf die oben genannte Sortierung, mehr Klarheit schaffen. Deshalb haben wir uns erdreistet, den Like-Button in «hilfreich» umzubenennen. Jeder Like, der bisher einer Produktbewertung zuteilwurde, bedeutet nun, dass die Bewertung hilfreich ist. Dies gilt auch für das Forum von Migipedia. Klar, es mag sein, dass dies vielleicht nicht immer genau die Absicht der Person war, welche den Like gegeben hat. Aber mit Blick in die Zukunft sind wir sicher, dass die Umbenennung in Verbindung mit der Sortierung Vorteile bietet. Seht ihr das auch so? Würdet ihr «hilfreich» eher anklicken als einen (Link) LIKE geben? Ich bin gespannt. Viel Spass beim Sortieren und Entdecken, was andere zu unseren Produkten meinen.
Liebe Grüsse
Philipp
- neuste Bewertung
- älteste Bewertung
- beste Bewertung
- schlechteste Bewertung
- hilfreichste Bewertung
Likes sind jetzt hilfreich
Was bedeutet ein Like für eine Produktbewertung? Bedeutet ein Like, dass man mit der Bewertung einverstanden ist oder dass man die Art und Weise, wie die Bewertung geschrieben ist, amüsant findet? Wir möchten auch hier, vor allem im Hinblick auf die oben genannte Sortierung, mehr Klarheit schaffen. Deshalb haben wir uns erdreistet, den Like-Button in «hilfreich» umzubenennen. Jeder Like, der bisher einer Produktbewertung zuteilwurde, bedeutet nun, dass die Bewertung hilfreich ist. Dies gilt auch für das Forum von Migipedia. Klar, es mag sein, dass dies vielleicht nicht immer genau die Absicht der Person war, welche den Like gegeben hat. Aber mit Blick in die Zukunft sind wir sicher, dass die Umbenennung in Verbindung mit der Sortierung Vorteile bietet. Seht ihr das auch so? Würdet ihr «hilfreich» eher anklicken als einen (Link) LIKE geben? Ich bin gespannt. Viel Spass beim Sortieren und Entdecken, was andere zu unseren Produkten meinen.
Liebe Grüsse
Philipp
27 réponses
Dernière activité il y a 3 ans
+ 4
indios
hilfreich - ich finds nicht sehr gut. Wenn ich mit einem Beitrag einverstanden bin, dann ist er in dem Sinne ja nicht hilfreich.
Wo genau kann man sortieren am PC? Sehe grad nicht......
Wo genau kann man sortieren am PC? Sehe grad nicht......
Philipp_Migros
Hallo indios
Verstehe deine Rückmeldung. Haben wir auch lange diskutiert. In unserem Team aber auch in einem Test mit Kundinnen und Kunden sind wir aber zum Schluss gekommen, dass "hilfreich" für Migipedia generell hilfreicher ist als "like". Wir beobachten jetzt das Verhalten der Community. Vielleicht wird es in Zukunft neben "hilfreich" auf wieder Platz Likes geben. Für deine Rückmeldung bekommst du auf jeden Fall ein "hilfreich" von mir.
Die Sortierung findest du bei den Produktbewertungen. Zum Beispiel hier https://migipedia.migros.ch/de/m-classic-apfelmus-ohne-zuckerzusatz-152139000000 rechts neben "Alle Bewertungen"
Liebe Grüsse
Philipp
Verstehe deine Rückmeldung. Haben wir auch lange diskutiert. In unserem Team aber auch in einem Test mit Kundinnen und Kunden sind wir aber zum Schluss gekommen, dass "hilfreich" für Migipedia generell hilfreicher ist als "like". Wir beobachten jetzt das Verhalten der Community. Vielleicht wird es in Zukunft neben "hilfreich" auf wieder Platz Likes geben. Für deine Rückmeldung bekommst du auf jeden Fall ein "hilfreich" von mir.
Die Sortierung findest du bei den Produktbewertungen. Zum Beispiel hier https://migipedia.migros.ch/de/m-classic-apfelmus-ohne-zuckerzusatz-152139000000 rechts neben "Alle Bewertungen"
Liebe Grüsse
Philipp
smartcoyote
Lieber Philipp, ich fänds gut bzw. besser, wenn man sowohl einen Button "hilfreich" als auch einen Button "like" zur Verfügung hätte; "hilfreich" ist für mich nicht gleichbedeutend wie "like". Liebe Grüsse
Réponse à
Philipp_Migros
Hallo indios
Verstehe deine Rückmeldung. Haben wir auch lange diskutiert. In unserem Team aber auch in einem Test mit Kundinnen und Kunden sind wir aber zum Schluss gekommen, dass "hilfreich" für Migipedia generell hilfreicher ist als "like". Wir beobachten jetzt das Verhalten der Community. Vielleicht wird es in Zukunft neben "hilfreich" auf wieder Platz Likes geben. Für deine Rückmeldung bekommst du auf jeden Fall ein "hilfreich" von mir.
Die Sortierung findest du bei den Produktbewertungen. Zum Beispiel hier https://migipedia.migros.ch/de/m-classic-apfelmus-ohne-zuckerzusatz-152139000000 rechts neben "Alle Bewertungen"
Liebe Grüsse
Philipp
Verstehe deine Rückmeldung. Haben wir auch lange diskutiert. In unserem Team aber auch in einem Test mit Kundinnen und Kunden sind wir aber zum Schluss gekommen, dass "hilfreich" für Migipedia generell hilfreicher ist als "like". Wir beobachten jetzt das Verhalten der Community. Vielleicht wird es in Zukunft neben "hilfreich" auf wieder Platz Likes geben. Für deine Rückmeldung bekommst du auf jeden Fall ein "hilfreich" von mir.
Die Sortierung findest du bei den Produktbewertungen. Zum Beispiel hier https://migipedia.migros.ch/de/m-classic-apfelmus-ohne-zuckerzusatz-152139000000 rechts neben "Alle Bewertungen"
Liebe Grüsse
Philipp
Afficher plus
indios
Den Beitrag würde ich jetzt gerne liken👍
Philipp_Migros
Hallo smartcoyote
Siehst du, und deine Rückmeldung ist für mich "hilfreich" :-). Liebe Grüsse
Philipp
Siehst du, und deine Rückmeldung ist für mich "hilfreich" :-). Liebe Grüsse
Philipp
indios
Dann ist es ja klar - es braucht eindeutig beides.
Anonymeil y a 3 ans
Also, Like oder Gefällt mir ist besser und mit 👍 👎
hardid61
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein "hilfreich"-Zähler in Migipedia hilfreich ist und dass damit mehr Klarheit geschaffen wird. Aber warum interpretiert ihr einfach sämtliche alle bisherigen Likes in "hilfreich" um? Die Benutzer haben ein Like abgegeben kein "hilfreich". Wenn "hilfreich", dann beginnt doch bitte bei Null. Nur so könnt ihr die von Euch angestrebte Klarheit schaffen, (und nicht, wenn ihr es mit über Jahrzehnte anders erhobenen Daten mischt).
Übrigens fände ich im Forum den Like-Button wesentlich hilfreicher als "hilfreich".
Übrigens fände ich im Forum den Like-Button wesentlich hilfreicher als "hilfreich".
Philipp_Migros
Hallo Bodenseeknusperli
Danke für deine Worte. Wir könnten auch alle Community-Mitglieder als "Bro", Brudi" oder "Brate". Heute auf dem Weg zur Arbeit (ja, bin mal wieder im Office) haben Schülerinnen und Schüler die Wörter ziemlich inflationär benutzt - vielleicht so wie Likes auf Social Media Plattformen ;-).
Aber ich wär nicht ich, wenn ich nicht doch auch auf die Inputs der anderen in einer separaten Antwort eingehen würde.
Liebe Grüsse
Philipp
Danke für deine Worte. Wir könnten auch alle Community-Mitglieder als "Bro", Brudi" oder "Brate". Heute auf dem Weg zur Arbeit (ja, bin mal wieder im Office) haben Schülerinnen und Schüler die Wörter ziemlich inflationär benutzt - vielleicht so wie Likes auf Social Media Plattformen ;-).
Aber ich wär nicht ich, wenn ich nicht doch auch auf die Inputs der anderen in einer separaten Antwort eingehen würde.
Liebe Grüsse
Philipp
Philipp_Migros
Hallo zusammen
Ich lese fleissig mit. Vielleicht haben wir es uns zu einfach gemacht, in dem wir die Likes durch "hilfreich" abgelöst hatten. Mit Rückmeldungen haben wir gerechnet und natürlich kann man darüber streiten, in wie fern "hilfreich" = "like" ist. Bestimmt nicht immer. Aber ab und zu? Bei Bewertungen öfters als hier im Forum? Die Likes im Forum, bei den Fragen und bei den Bewertungen waren aneinandergekoppelt. Die wollten wir nicht trennen. Deshalb ist "hilfreich" auch überall zu finden.
Ganz klar sind wir der Meinung, dass "hilfreich" ein stärkeres Statement als ein Like ist. Hätten wir von vorne beginnen sollen und den "hilfreich" Zähler bei 0 starten? Vielleicht - haben wir aber nicht, weil uns die Sortierung der Produktbewertungen ganz einfach zu wichtig ist. Ihr müsst wissen, aktuell passiert einiges bei den Produktbewertungen. Rund um Produkte haben wir die meisten Besucher. Gut 13'000 neue Bewertungen werden beispielsweise pro Monat verfasst.
Ich mach hier und jetzt noch keine Versprechen, dass die Likes (irgendwann) zurückkommen und sich neben "hilfreich" gesellen. Ich beobachte die Community-Reaktionen und die Verwendung der "hilfreich" Funktion in den nächsten Wochen und Monaten.
Danke euch und liebe Grüsse
Philipp
Ich lese fleissig mit. Vielleicht haben wir es uns zu einfach gemacht, in dem wir die Likes durch "hilfreich" abgelöst hatten. Mit Rückmeldungen haben wir gerechnet und natürlich kann man darüber streiten, in wie fern "hilfreich" = "like" ist. Bestimmt nicht immer. Aber ab und zu? Bei Bewertungen öfters als hier im Forum? Die Likes im Forum, bei den Fragen und bei den Bewertungen waren aneinandergekoppelt. Die wollten wir nicht trennen. Deshalb ist "hilfreich" auch überall zu finden.
Ganz klar sind wir der Meinung, dass "hilfreich" ein stärkeres Statement als ein Like ist. Hätten wir von vorne beginnen sollen und den "hilfreich" Zähler bei 0 starten? Vielleicht - haben wir aber nicht, weil uns die Sortierung der Produktbewertungen ganz einfach zu wichtig ist. Ihr müsst wissen, aktuell passiert einiges bei den Produktbewertungen. Rund um Produkte haben wir die meisten Besucher. Gut 13'000 neue Bewertungen werden beispielsweise pro Monat verfasst.
Ich mach hier und jetzt noch keine Versprechen, dass die Likes (irgendwann) zurückkommen und sich neben "hilfreich" gesellen. Ich beobachte die Community-Reaktionen und die Verwendung der "hilfreich" Funktion in den nächsten Wochen und Monaten.
Danke euch und liebe Grüsse
Philipp