Seniorenkarte
Categoria: Generale
Seniorenkarte
uka
Guten Tag, ich würde gerne wissen, wieso die Seniorenkarte 2023 nur noch an drei (DI-DO), anstatt an fünf (DI-SA) Tagen gültig ist. Das bisherige Angebot wurde um 40 % der möglichen Einkaufstage reduziert, was doch ziemlich einschneidend ist.
42 risposte
Ultima attività 2 anni fa
+ 4
+ 8
Nachtspalter
Sieht man nicht. Woher hast Du den Bon? Es gibt zwei Merkmale, die mich stutzig machen: es gibt keinen Barcode auf dem Bon, und er ist bis Ende 2027 gültig. Das ist für Migros etwas arg lang. Wenn der Bon wirklich echt ist, müsste er tatsächlich gesamtschweizerisch gültig sein, da keine Genossenschaft vermerkt ist. Aber eben, es fehlt der obligate Strichcode.
BioZweifler
Diese Bons verkaufen Sie z.B. an den Kassen der Migros Restaurants in der Ostschweiz für 35 CHF, d.h. es sind 11 Bons drin - 1 Kaffee ist dann gratis. Gleiches Szenario Mitten in Bern : ich gehe mit 2 Kaffee an die Kasse an der Marktgasse in Bern und will bezahlen und es wird mir auch so ein Kaffeebüchlein angeboten... Meine spontane Reaktion: das habe ich bereits... aus der Ostschweiz - und will Gutschein herausnehmen. Vergessen Sie es - geht gar nicht: Wir sind hier in der Migros Aare und diese Gutscheine sind auf die Region bezogen - was ich zwar nicht verstehe, aber akzeptiere ! Übrigens ein Barcode ist nicht drauf, aber ein M-Wasserzeichen (eingepresst). Bei der Einlösung wird nicht ein Barcode eingescannt, sondern mit einer Schere eine Ecke abgeschnitten und anschliessend der Bon in die Kasse gelegt (vermutlich für die Abrechnung am Abend). Es gibt noch eine andere "Besonderheit wie vor 50 Jahren" - man kann die Büchlein ausschliesslich mit Bargeld kaufen - also Tauschhandel... Kreditkarte (auch die von der Migros) wird gar nicht akzeptiert...
Nachtspalter
Danke für die Erklärung. Aber wenn es ein Büchlein ist, steht sicher auf dem Umschlag, bei welcher Genossenschaft die Bons gültig sind.
Manche Genossenschaften haben anscheinend Stempelkarten; da steht dann auf der Rückseite, welche es betrifft. Man findet Fotos im Internet. Da es sich um Fremdfotos handelt, stelle ich hier keine rein, aber als Beispiel ein Link zu einer Seite mit zwei Fotos (Vor- und Rückseite, den Pfeil > Ansicht Rückseite benutzen):
https://www.ricardo.ch/de/a/kaffeekarte-migros-basel-gutscheine-bis-311223-1220353504/
Manche Genossenschaften haben anscheinend Stempelkarten; da steht dann auf der Rückseite, welche es betrifft. Man findet Fotos im Internet. Da es sich um Fremdfotos handelt, stelle ich hier keine rein, aber als Beispiel ein Link zu einer Seite mit zwei Fotos (Vor- und Rückseite, den Pfeil > Ansicht Rückseite benutzen):
https://www.ricardo.ch/de/a/kaffeekarte-migros-basel-gutscheine-bis-311223-1220353504/
BioZweifler
"....steht sicher auf dem Umschlag "
Leider Nein - @Nachtspalter - ein mögliches Unterscheidungsmerkmal gegenüber der Migros Aare könnte ausser einem möglichen farblichen Unterschied ??? die fehlende französische Sprache sein... aber sind wir ins doch einig: Das steht deutlich "Bon für Café Royal - Migros Restaurant und Take Away" , sogar mit dem eingepressten Migros Wasserzeichen ... und in der ganzen Schweiz (ausser Migros Ticino) wird für den Café Royal geworben , überall gleiches Outfit in den Restaurants und ... BINGO - Bon ist nicht gültig !
Ich vermute, bei Migros weiss die rechte Hand nicht immer was die linke tut...
Leider Nein - @Nachtspalter - ein mögliches Unterscheidungsmerkmal gegenüber der Migros Aare könnte ausser einem möglichen farblichen Unterschied ??? die fehlende französische Sprache sein... aber sind wir ins doch einig: Das steht deutlich "Bon für Café Royal - Migros Restaurant und Take Away" , sogar mit dem eingepressten Migros Wasserzeichen ... und in der ganzen Schweiz (ausser Migros Ticino) wird für den Café Royal geworben , überall gleiches Outfit in den Restaurants und ... BINGO - Bon ist nicht gültig !
Ich vermute, bei Migros weiss die rechte Hand nicht immer was die linke tut...
Risposta a
Nachtspalter
Danke für die Erklärung. Aber wenn es ein Büchlein ist, steht sicher auf dem Umschlag, bei welcher Genossenschaft die Bons gültig sind.
Mostra di più
amzehnder
Auch bei uns (Nidwalden = Genossenschaft Luzern) gibt es diese Seniorenkarte nicht. Ich gebe @crams und @BioZweifler recht. Ich finde das ebenfalls nicht sehr schön. Das ist dem "Kantönligeist" gleichgestellt, den finde ich für so ein kleines Land ebenfalls unangebracht.
Allen ein gutes neues Jahr.
Allen ein gutes neues Jahr.
Dragonball
Das hat doch nicht mit dem Kantöneli Geist zu tun, sondern weil die Migros 10 Genossenschaften sind und daher auch 10 verschiedene Firmen… dazu hat jede Genossenschaft Recht selber Aktionen zu starten.. ist bei der Raifeissenbank genau gleich. Die Mitarbeiter der Supermärkte und Restaurants sowie Fachmärkte unterstehen den jeweiligen Genossenschaften, nicht dem MGB… war immer schon so… das gleiche mit den Kaffebons.. wurde schon seit immer so gehandhabt..
M-Infoline
Hallo uka, die beliebten Seniorentage der Migros Aare fanden seit ihrer Einführung und bis zur Corona-Pandemie jeweils an einem bestimmten Tag im Monat statt.
Aufgrund der Corona-Massnahmen wurde 2020 entschieden, dass der einmalige Rabatt von 10 Prozent innerhalb von einer Woche eingelöst werden kann, um eine zu hohe Frequenz an einem einzigen Tag zu vermeiden.
Nach Aufhebung aller Massnahmen hat sich die Migros Aare nun entschieden, zum «Normalzustand» zurückzukehren.
Da sich aber das Angebot, den Rabatt flexibel einsetzen zu können, bei den Seniorinnen und Senioren sehr grosser Beliebtheit erfreut hat, wurde die Einlöse-Möglichkeit, statt wie anfangs auf einen Tag, neu auf drei Tage angesetzt. Liebe Grüsse, Susi
Aufgrund der Corona-Massnahmen wurde 2020 entschieden, dass der einmalige Rabatt von 10 Prozent innerhalb von einer Woche eingelöst werden kann, um eine zu hohe Frequenz an einem einzigen Tag zu vermeiden.
Nach Aufhebung aller Massnahmen hat sich die Migros Aare nun entschieden, zum «Normalzustand» zurückzukehren.
Da sich aber das Angebot, den Rabatt flexibel einsetzen zu können, bei den Seniorinnen und Senioren sehr grosser Beliebtheit erfreut hat, wurde die Einlöse-Möglichkeit, statt wie anfangs auf einen Tag, neu auf drei Tage angesetzt. Liebe Grüsse, Susi
Federwolke
Wie muss ich das verstehen? Sind 10 % Rabatt an einem Montag oder Freitag für die Migros teuerer als Di-Do? Dass man die Senioren nicht mit Rabatten am Samstag in die Läden locken will, kann ich verstehen, aber jede andere Einschränkung ist doch völlig sinnbefreit und nichts als Schikane.
BioZweifler
@Federwolke : Ich wäre froh, wenn es in unserer Region auch so tolle Angebote wie in der bevorzugten Region Aare gäbe - 10fach Cumulus gibt es sonst nirgends in der Schweiz und ich empfinde die 10% auf Alles völlig übertrieben. Ich wäre sogar froh, wenn es heißen würde : Nur an einem Wochentag zwischen 8 und 9 und auf lebensnotwendige Produkte ...
Bodenseeknusperli
Könnte man über Euch der Migros Gnossi Thurgau/Ostschweiz den Wunsch zukommen lassen dass es diesen Seniorentag auch einmal in unserer Region gibt? Meine Eltern wären froh die sind Rentner und der wahnsinn wie viel mal da plötzlich einsparen muss.