Müllvermeidung | Migros Migipedia
Migigpedia

Müllvermeidung

Müllvermeidung

Tulipanin
Tulipaninédité il y a un an
Häufig ist es ja so, dass Produkte, die in Aktion sind, im Doppel- oder Mehrfachpack angeboten werden. Dazu werden sie eigentlich immer mit einer Folie zusätzlich eingeschweisst. Das scheint für die Kasse notwendig, damit nur der in Aktion stehende Artikel ausgelesen wird. Wäre es kassentechnisch nicht möglich einfach zwei oder drei einzelne Artikel zum Aktionspreis zu bekommen? Ganz ohne Folie? Meiner Meinung nach sollte das doch nur ein Problem der Kassentechnik sein....

3 réponses

Dernière activité il y a un an
  • Kathrin_Migros
    moderator
    Kathrin_Migrosil y a un an
    Hallo Tulipanin
    Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich habe deine Frage unseren Umwelts-Expert*innen weitergeleitet. Sobald ich Näheres dazu berichten kann, hörst du gerne wieder von mir.
    Bis dahin mit besten Grüssen
    Kathrin
  • Kathrin_Migros
    moderator
    Kathrin_Migrosil y a un an
    Hallo Tulipanin

    Ich habe eine Rückmeldung unserer Umweltverantwortlichen bekommen. Die Migros überprüft laufend, wo sie Verpackungsmaterial einsparen und bestehende Verpackungen ökologisch optimieren kann. Wusstest du: Seit 2011 konnten knapp 10‘000 Tonnen Verpackungsmaterial optimiert werden. In einem aktuellen Versprechen sind es deren 6000 Tonnen bis 2020. Das entspricht rund 10% der jährlichen Menge an Packmaterial, die für die Migros-Eigenmarken eingesetzt werden.

    Das Thema Aktionsverpackungen stellt uns vor besondere, logistische Herausforderungen:
    • Die Migros versucht, wo immer möglich Über- oder Doppelverpackungen zu vermeiden (dies auch aus finanzieller Sicht).
    • Da Aktionen nur für kurze Zeit in den Filialen erhältlich sind, müssen diese eindeutig gekennzeichnet werden.
    • Aus logistischen Gründen ist hier meist eine Umverpackung nötig.
    • Allerdings bietet die Migros Aktionen für viele Produkte auch ohne zusätzliche Umverpackung an: so werden z.B. Sell Outs für Joghurt in der Regel in der 4er oder 6er Packung ohne zusätzliche Umverpackung angeboten.

    Unsere Expert*innen engagieren sich täglich, um die Prozesse zu optimieren. Danke dir, dass du dich mit einbringst in die Überlegungen.

    Liebe Grüsse
    Kathrin
  • Traberli
    Traberliil y a un an
    🤔 🙄↵↵Ich finde so kurze Aktionen eh überflüssig. Vorallem, wenn es mit extra Folienverpackung ist. Sondergrössen. Spezial Versionen... ↵↵Montag gab es Erdbeere im Lidl, sahen genau gleich aus wie in der Migros, Preis war super. ↵Wozu sollte ich bis Dienstag warten? Die werden nicht hübscher.↵Und toll finde ich auch immer wieder, das die Ware die Dienstag Aktion hat, schon Samstag aufgebaut wird, bis Montag dann komplett im Laden parat ist, aber Aktionspreis erst Dienstag gültig ist. ↵Naja und das eigentliche Problem ist ja, es steht nirgends ausreichend gekennzeichnet dran! Und noch gültige Aktionen der Woche zuvor stehen da auch noch dazwischen...↵↵Nee diese vielen komischen Aktionen... ↵Wenn aufgebaut ist, ab dann sollte der Preis gültig sein. ↵Wenn nicht bitte abdecken, oder Kennzeichnen.