Mit oder ohne Alkohol: Migros lanciert Abstimmungsbier
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Mit oder ohne Alkohol: Migros lanciert Abstimmungsbier
Philipp_Migros
Die Migros wird ein Abstimmungsbier lancieren. Ob mit oder ohne Alkohol, werden die Genossenschafterinnen und Genossenschafter Anfang Juni 2022 entscheiden können. Mit diesem Beitrag möchte ich die Migros-Community auf die Website mit allen aktuellen Infos zu dieser Abstimmung hinweisen. Zudem möchte ich mit diesem Beitrag einen Ort schaffen, wo gemeinsam über einen möglichen zukünftigen Verkauf von alkoholischen Getränken in Migros-Filialen diskutiert werden kann.
«Oui» oder «Non»?
Die Migros begleitet die demokratische Entscheidfindung zu einem möglichen zukünftigen Verkauf von alkoholischen Getränken mit einer Kampagne. Das Ziel der Kampagne: Zur Teilnahme an der Abstimmung motivieren und zur Diskussion anregen. Als Symbol der Kampagne dient das Migros-Bier. Je nach Abstimmungsresultat werden die Supermärkte der regionalen Genossenschaften das Migros-Bier «Oui» mit Alkohol oder das alkoholfreie «Non» ins Angebot aufnehmen.
Um abstimmen zu können, muss man Genossenschafterin oder Genossenschafter einer der 10 Migros-Genossenschaften und mindestens 18 Jahre alt sein. Anmelden kann man sich auf Migros.ch. Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter werden bis zum 4. Juni 2022 darüber abstimmen können, ob die Migros das seit dem Jahr 1928 geltende Verkaufsverbot für Alkohol in den Migros-Filialen, den Migros-Restaurants und den Migros-Take-Aways aufheben soll.
Die Begleitkampagne wird in der ganzen Schweiz zu sehen sein. Dabei dient das Bier als Symbol für die Migros-Demokratie und soll zu einer engagierten Debatte anregen, ob in Zukunft in den über 600 Migros-Filialen ein Angebot von alkoholischen Getränken verkauft werden soll. Hiermit ist die Diskussion in der Migros-Community lanciert. Ich bin auf eure Wortmeldungen gespannt.
Liebe Grüsse
Philipp
152 réponses
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Bodenseeknusperli
Immerhin wars eine riesen PR. Wie sagt man, auch schlechte PR ist eben doch PR.
https://www.watson.ch/schweiz/analyse/402467792-migros-die-alkohol-abstimmung-ist-der-groesste-pr-coup-des-jahres
https://www.watson.ch/schweiz/analyse/402467792-migros-die-alkohol-abstimmung-ist-der-groesste-pr-coup-des-jahres
rollimaus
Mag so sein, was ich allerdings in der gestrigen Ausgabe der "Bündner Zeitung" als ganzseitige Werbung sah finde ich daneben.
Nachtspalter
smartcoyote
Wer hat denn die Werbung gemacht, Migros oder Denner?
Nachtspalter
Die Frage ist überhaupt, ob die Anzeige echt ist: Die Grafik bei Denner ist höher als jene von Migros - warum sind die nicht gleich gross? Weshalb fehlt unter dem Logo der Migros der Slogan «Einfach besser leben»? Ich würde gerne die ganze Zeitungsseite sehen, auf welcher dieses Inserat abgedruckt ist.
Bellingshausen
Der Übergang von Ironie zu Sarkasmus ist fliessend - wenn aber dein Bild von Migros Ostschweiz stammt, dann empfinde ich es schon als Sarkasmus.
Bodenseeknusperli
Hm? Find die Werbung nicht schlecht, der Spruch jeder feiert wie er will: bei Migros holt man die alkoholfreien Getränken "Champagner Ersatzgetränke" weil sie eben alkoholfrei bleibt, und bei Denner holt man den Champus mit Alkohol, ist doch gut?
Nachtspalter
Warum sollte es Sarkasmus sein? Wenn überhaupt, ist das Inserat vermutlich nicht von der Genossenschaft Migros Ostschweiz, sondern vom Migros-Genossenschafts-Bund MGB, also der Migros-Gruppe, zu welcher Denner ja gehört. Leider fehlen beim Bild jegliche Angaben zu Werbeagentur oder Auftraggeber.
rollimaus
Gute Frage, das weiss ich nicht. Was ich in dem Zusammenhang noch Interessant fände ist, ob die doppelseitige Anzeige nur bei uns drin war, oder auch in anderen Zeitungen in der Schweiz?
rollimaus
Auch das entzieht leider sich meiner Kenntnis, hab das "doppelseitige" Inserat nochmal als Foto hier, irgendwer hat da genug Geld im Hosasack.