Zertifikatspflicht Migros-Restaurant
Category: General
Zertifikatspflicht Migros-Restaurant
Luuna
Um einen Kaffee zu holen und diesen draussen auf der Terrasse zu trinken, wurde mir und anderen Kunden ohne Zertifikat der Einlass verwehrt. Meines Erachtens ist dieses Verhalten von der Migros diskriminierend und ein grosser Beitrag dieses Unternehmens an die Spaltung der Gesellschaft in 2 Klassen.
Wenn man nicht ein Mal mehr ein Getränk als Take away holen darf und wie eine aussätzige Person behandelt wird, fragt man sich schon, ob hier noch mit Menschenverstand gehandelt wird!
Wenn man nicht ein Mal mehr ein Getränk als Take away holen darf und wie eine aussätzige Person behandelt wird, fragt man sich schon, ob hier noch mit Menschenverstand gehandelt wird!
35 replies
Last activity 3 years ago
+ 6
+ 10
Bodenseeknusperli
Ahso! Jeeeetzt versteh ichs, holen darf ja jeder nur wird man dann quasi dem Bereich zugewiesen je nach "Gruppe" aaah dann ergibts mehr Sinn. Traurig nur wenns regnet draussen und man dahin muss XD
smartcoyote
Das stimmt nicht; gemäss den Vorschriften vom Bund braucht man nur ein Zertifikat, wenn man im Innenbereich von Restaurants sitzt. Fürs Take away und im Aussenbereich sitzen (bzw. im Restaurant drin etwas holen und draussen sitzen, wenn das Restaurant diese Möglichkeit bietet) braucht man kein Zertifikat, sondern nur eine Maskentragpflicht, dasselbe gilt, wenn man aufs WC möchte.
niwde
Nehmen sie an einem Buffet teil, sitzen auf der Terrasse braucht es keine Zertifikat, gehen sie aber nachschöpfen braucht es unbedingt eine Maske (keine dabei, hilft sicher der Service mit Maske oder er tut den Teller wieder auffüllen gem. Wunsch, deshalb heisst es doch SERVICE)
Guest3 years ago
Wenn die Migros dies strenger bzw. gläubiger handhabt gibt es nur eine Lösung: Dies der Filialleitung mitteilen, dass man folglich nie mehr ins Migrosrestaurant geht.
keithjames
Genau. Bei mir war auch so in Migros Brunaupark. Ich wollte nur ein Glas holen um aufs Terrasse zum sitzen und etwas trinken. Aber nein. Nur mit Zertifikat. Und ja diese Türsteher" war sehr unhöflich.
Man gibt im Laufe der Jahre Tausende von Franken in der Migros aus und gilt heute als Bürger zweiter Klasse!
Man gibt im Laufe der Jahre Tausende von Franken in der Migros aus und gilt heute als Bürger zweiter Klasse!
priry
Ich war positiv überrascht, als ich mich in Langendorf in der Migros erkundigte, wie ich denn ohne Zertifikat auf die Terrasse komme, damit meine Gotte mir das Getränk holen und wir es draussengemeinsam trinken können. Die Antwort war, dass ich normal rein gehen und mein Kafi selber holen dürfe, alles wie diejenigen mit Zertifikat, nur drinnen sitzen, war nicht erlaubt! Wie soll man da die Welt noch verstehen können? Wieso brauchts denn das Zertifikat überhaupt? Nur zum drinnen sitzen? Denn beim Bedienen, bis man sitzt wird dort die Maske getragen egal ob mit oder ohne Zertifikat. Und auf s WC dürfen übrigens auch alle!!! Wieso sie so ein " Theater" bei Euch veranstaltet haben, ist mir ein Rätsel. Da macht wohl jedes Restaurant wie es will. Nur nie einheitlich. Das ist die Schweiz. Ich bin übrigens auch eine Waschechte CH.
Bellingshausen
Ich vermute mal, die ganze Unsicherheit bei den Migros Restaurants ist wegen dem ganzen Betriebsablauf von Selbstbedienung, Take Away und eventuell noch Terrasse. Ebenso wird an unterschiedlichen Orten das Zertifikat kontrolliert : Entweder schon beim Betreten des Selbstbedienungsraums oder an der Kasse.
Ich habe festgestellt, dass die zweite Variante, vielerorts angewendet zu verkehrsschwachen Zeiten oder an Orten mit weniger Verkehr für VERNÜNFTIGE Kunden die verständlichere Variante wäre, weil die Maske ja schon vorher getragen wird :
-- Die Maske wird dann mindestens bis zum Kontrollort, d.h. bis zur Kasse getragen, Take Away-Kunden und Terrasse-Besucher lassen Maske an, Restaurantbesucher könnten sie JETZT abziehen, lassen sie aber meistens trotzdem bis zum Platz an, weil für manche bezahlen, Zertifikat zeigen und Maske verstauen, zu viel auf einmal ist.
-- Dagegen ist die Kontrolle direkt beim Betreten des SB-Angebots / Take Away ja direkt eine AUFFORDERUNG, die Maske abzulegen... QR-CODE KONTROLLIERT = MASKE ABLEGEN !
Die Frage stellt sich: Ist die Kontrolle der Restaurantbesucher (die anderen gehen ja direkt zum Ausgang/Terrasse) NACH DER KASSE für die Migros durchführbar ? - oder würde dieses Vorgehen Personen dazu verleiten, sich im Selbstbedienungsraum vor der Kasse als Kunde OHNE Zertifikat sich wie als ein Restaurantbesucher zu verhalten und dann bei der Zertifikatskontrolle das Personal vor vollendete Tatsachen zu stellen ?
Grundsätzlich könnte man dies mit einem Steller schon erklären, aber wir alle wissen : Wer liest das ? und vor allem : Wir alle wissen, wie vergiftet die Situation wegen diesem Zertifikat ist - ein schwieriges Unterfangen !
Ich habe festgestellt, dass die zweite Variante, vielerorts angewendet zu verkehrsschwachen Zeiten oder an Orten mit weniger Verkehr für VERNÜNFTIGE Kunden die verständlichere Variante wäre, weil die Maske ja schon vorher getragen wird :
-- Die Maske wird dann mindestens bis zum Kontrollort, d.h. bis zur Kasse getragen, Take Away-Kunden und Terrasse-Besucher lassen Maske an, Restaurantbesucher könnten sie JETZT abziehen, lassen sie aber meistens trotzdem bis zum Platz an, weil für manche bezahlen, Zertifikat zeigen und Maske verstauen, zu viel auf einmal ist.
-- Dagegen ist die Kontrolle direkt beim Betreten des SB-Angebots / Take Away ja direkt eine AUFFORDERUNG, die Maske abzulegen... QR-CODE KONTROLLIERT = MASKE ABLEGEN !
Die Frage stellt sich: Ist die Kontrolle der Restaurantbesucher (die anderen gehen ja direkt zum Ausgang/Terrasse) NACH DER KASSE für die Migros durchführbar ? - oder würde dieses Vorgehen Personen dazu verleiten, sich im Selbstbedienungsraum vor der Kasse als Kunde OHNE Zertifikat sich wie als ein Restaurantbesucher zu verhalten und dann bei der Zertifikatskontrolle das Personal vor vollendete Tatsachen zu stellen ?
Grundsätzlich könnte man dies mit einem Steller schon erklären, aber wir alle wissen : Wer liest das ? und vor allem : Wir alle wissen, wie vergiftet die Situation wegen diesem Zertifikat ist - ein schwieriges Unterfangen !
priry
Danke vielmal für die lange und ausführliche Antwort. Bei mir war es so, dass ich die Kontrolle beim Eingang fragte und sie dann sagte, dass ich wie alle Anderen nach der Kasse durch das Restaurant gehen dürfe und dann auf die Terasse.
Bellingshausen
Ich habe meinen Beitrag nach Diskussion mit Freunden geändert - weil ich ursprünglich nur von vernünftigen, orientierten und nicht provozierenden Kunden ausgegangen bin. Sorry
Persönlich war mir die Situation zuvor mit "Maske ablegen nur am Tisch" - dafür nicht so enge Bestuhlung wie jetzt - weitaus sympathischer !
Persönlich war mir die Situation zuvor mit "Maske ablegen nur am Tisch" - dafür nicht so enge Bestuhlung wie jetzt - weitaus sympathischer !
priry
Ja, ich finde es hat alles verkompliziert: Mehraufwand, mehr Personal, nicht einheitlich geregelt.