Wieso bewertet ihr unsere Produkte?
Category: MigipediaTag: Moderator post
Wieso bewertet ihr unsere Produkte?
Philipp_Migros
Ich gebe es zu, der Titel dieses Beitrags könnte allenfalls missverstanden werden. Aber es ist die Neugier, die mich antreibt, euch diese Frage zu stellen. Also, wieso bewertet ihr unsere Produkte?
Die Migros-Community, also ihr, seid äusserst fleissig. 2021 habt ihr 178 662 Bewertungen verfasst. Grösstenteils seid ihr mit unseren Produkten zufrieden oder gar sehr zufrieden. Bei 67.3% aller Bewertungen habt ihr unseren Produkten 5 Sterne gegeben, bei 16.4% waren es 4 Sterne. Danke euch vielmals für die Top-Bewertungen der Migros-Supermarkt- und -Fachmarkt-Produkte. Aber ihr fandet nicht nur lobende Worte, denn auf Platz 3 folgen die 1-Stern-Bewertungen. Bei 6.4% aller Bewertungen habt ihr unseren Produkten nur einen Stern gegeben. Auch für diese ehrlichen Bewertungen möchten wir danke sagen. Denn aus ihnen können unsere Produktverantwortlichen viel lernen.
Eure Bewertungen sind unsere Motivation
Jeden Tag stellt das Community-Team die Produktbewertungen, Fragen und Antworten der vergangenen 24 Stunden rund 260 Produktverantwortlichen der Migros, ihren Industriebetrieben, Mitarbeitenden der Sensorik-Teams und Marketingverantwortlichen per E-Mail zu. In der E-Mail sind die Produktbilder und die Bewertungen zu sehen – so ein bisschen wie Instagram. Rasch können sich die Verantwortlichen eine Übersicht zu den Community-Aktivitäten des letzten Tages verschaffen. Taucht ein Produkt mehrmals mit schlechten Bewertungen auf, ist dies ein Grund für die Produktverantwortlichen, selbst aktiv zu werden. Aus solchen Rückmeldungen werden zum Beispiel Rezepturen verbessert oder die Produktion überprüft. Wichtig zu wissen: Eine Rezeptur-Umstellung oder ein Lieferantenwechsel erfolgt nicht von heut auf morgen. Es müssen zum Beispiel Verpackungen angepasst werden oder Produkte müssen einen Lagerungstest usw. bestehen. Deshalb mein Aufruf an euch: Habt ein wenig Geduld, wenn nicht sofort und alle Produkte mit einer schlechten Bewertung von heute auf morgen verbessert werden können.
Und jetzt zurück zu meiner Frage vom Anfang: Was motiviert euch, treibt euch an, unsere Produkte zu bewerten?
Liebe Grüsse
Philipp
8 replies
Last activity 3 years ago
+ 3
Federwolke
Für mich gibt es zwei Motivationen, wenn ich ein Produkt bewerte:
1. Das Produkt ist mir wichtig, aber es ist schlecht (oder die Verpackung ist unpraktisch), und ich möchte dass es verbessert wird. Die mehr oder weniger schlechte Bewertung wird auch entsprechend begründet.
2. Das Produkt bedeutet mir viel, weil ich es aussergewöhnlich gut finde und es nur in der Migros erhältlich ist, und ich möchte dass es so bleibt. Eine 5-Stern-Bewertung soll dazu verhelfen, dass es nicht der nächsten Sortimentsbereinigung zum Opfer fällt (wie leider viel zu oft geschehen...). Solche Bewertungen finde ich vor allem bei weniger bekannten Produkten wichtig, weil vielleicht durch meine Bewertung andere User darauf aufmerksam werden und es auch mal ausprobieren. Zumindest mir geht es bisweilen so, dass ich aufgrund von Bewertungen neugierig werde und etwas Neues kennenlerne. Ein "mmmhhhhmmm" oder ein Daumen-Hoch-Symbol als Kommentar alleine ist dazu allerdings wenig geeignet ;-)
1. Das Produkt ist mir wichtig, aber es ist schlecht (oder die Verpackung ist unpraktisch), und ich möchte dass es verbessert wird. Die mehr oder weniger schlechte Bewertung wird auch entsprechend begründet.
2. Das Produkt bedeutet mir viel, weil ich es aussergewöhnlich gut finde und es nur in der Migros erhältlich ist, und ich möchte dass es so bleibt. Eine 5-Stern-Bewertung soll dazu verhelfen, dass es nicht der nächsten Sortimentsbereinigung zum Opfer fällt (wie leider viel zu oft geschehen...). Solche Bewertungen finde ich vor allem bei weniger bekannten Produkten wichtig, weil vielleicht durch meine Bewertung andere User darauf aufmerksam werden und es auch mal ausprobieren. Zumindest mir geht es bisweilen so, dass ich aufgrund von Bewertungen neugierig werde und etwas Neues kennenlerne. Ein "mmmhhhhmmm" oder ein Daumen-Hoch-Symbol als Kommentar alleine ist dazu allerdings wenig geeignet ;-)
Twilight
Ich bewerte, damit andere Kunden auf von mir beliebte Produkte aufmerksam werden bzw. es ebenfalls nachfragen und damit die Migros weiss, dass das Produkt beliebt ist - es geht mir darum, dass meine Favoriten im Sortiment bleiben und in vielen Filialen angeboten werden. Bei negativen Bewertungen erhoffe ich mir wiederum, dass ein Produkt allenfalls überarbeitet wird oder ganz aus dem Sortiment fällt.
Twilight
Michi2000
Das wenn ich es wieder jaufe weiss wie ich es letztes nal fand und das andere nachlesen können wie ein Produkt ist bevor sue es kaufen.
Celinem
meinst du diesen Salat hier? https://produkte.migros.ch/v-love-asia-noodlesalat den mag ich auch sehr, liebe @migros führt ihr den nicht mehr im Neudorf Cham?
Ian76
Ich bewerte aus drei Gründen: Um
1. wirklich gute Produkte zu fördern (und sie vor dem Migros-Regal-Besen zu beschützen - was leider nicht immer gelingt),
2. schlechte Produkte zu benennen und Migros und die Kunden auf gewisse Aspekte aufmerksam zu machen (z.B. Geschmack, Inhaltsstoffe, Qualität, Verpackung, Preis, etc.) und
3. bei verbesserungswürdigen Produkten der Migros meinen Verbesserungsvorschlag mitzuteilen, wenn ich das Produkt grundsätzlich kaufen würde, es aber Verbesserungspotenzial hat.
1. wirklich gute Produkte zu fördern (und sie vor dem Migros-Regal-Besen zu beschützen - was leider nicht immer gelingt),
2. schlechte Produkte zu benennen und Migros und die Kunden auf gewisse Aspekte aufmerksam zu machen (z.B. Geschmack, Inhaltsstoffe, Qualität, Verpackung, Preis, etc.) und
3. bei verbesserungswürdigen Produkten der Migros meinen Verbesserungsvorschlag mitzuteilen, wenn ich das Produkt grundsätzlich kaufen würde, es aber Verbesserungspotenzial hat.
FAH05032022
eventuell geben einige nur 1 Stern, weil ihr bei 3 Sternen nichts macht.