Verschmutzte Einkaufswagen und verschmutzte Subito-Geräte
Category: General
Verschmutzte Einkaufswagen und verschmutzte Subito-Geräte
Loxiran
Ich würde mir sehr wünschen, dass die Einkaufwagen und die die Selfscannig-Subito-Geräte besser gereinigt würden.
Heute war der Einkaufwagen so sehr verschmutzt, dass die ganze Innenfläche klebte. Glücklicherweise konnte ich dann zur Not, etwas Karton hineinlegen, so dass ich meine Taschen nicht in diese dreckige Soosse stellen musste. Dabei nehme ich extra jeweils die rot-grauen Plastikwägelchen. Bei diesen weiss man wenigistens, dass nicht städnig Kinder mit ihren dreckigen Schuhe darin stehen, da in den Plastikwägelchen, das Sitzen und Stehen, zum Glück nicht möglich ist. Auch kürzlich habe ich ein Wägelchen erwischt, dass total verschimmelt war. Auch erwischte ich schon Subito-Geräte welche voll Schoggi oder ähnlichem waren. Ich habe schon beobachtet wie ein Kleinkind das Subito-Gerät in den Mund nahm und abschleckte.
Übrigens ist diese Thematik bekannt:
http://www.brennpunkt-hygiene.de/2016/02/keime-am-einkaufswagen/
Einkaufswagen im Supermarkt werden durch sehr viele Menschen täglich benutzt. Der Griff wird dabei nicht nur für Sekunden berührt, sondern für den Zeitraum des Einkaufs festumklammert durch das gesamte Geschäft geschoben. Viele Menschen benutzen tagtäglich die Einkaufswagen, doch die Reinigung der Wagen findet nicht sehr häufig statt.
Bei 72% der Einkaufswagen wurde er an den Griffen in Bezug auf Fäkalkeime fündig. Dabei hätten sich an den Griffen mehr Fäkalkeime nachweisen lassen, als auf mancher öffentlichen Toilette. Die Ursachen sieht der Autor der Studiein der mangelhaften Reinigung und Desinfektion der Einkaufswagen.
Heute war der Einkaufwagen so sehr verschmutzt, dass die ganze Innenfläche klebte. Glücklicherweise konnte ich dann zur Not, etwas Karton hineinlegen, so dass ich meine Taschen nicht in diese dreckige Soosse stellen musste. Dabei nehme ich extra jeweils die rot-grauen Plastikwägelchen. Bei diesen weiss man wenigistens, dass nicht städnig Kinder mit ihren dreckigen Schuhe darin stehen, da in den Plastikwägelchen, das Sitzen und Stehen, zum Glück nicht möglich ist. Auch kürzlich habe ich ein Wägelchen erwischt, dass total verschimmelt war. Auch erwischte ich schon Subito-Geräte welche voll Schoggi oder ähnlichem waren. Ich habe schon beobachtet wie ein Kleinkind das Subito-Gerät in den Mund nahm und abschleckte.
Übrigens ist diese Thematik bekannt:
http://www.brennpunkt-hygiene.de/2016/02/keime-am-einkaufswagen/
Einkaufswagen im Supermarkt werden durch sehr viele Menschen täglich benutzt. Der Griff wird dabei nicht nur für Sekunden berührt, sondern für den Zeitraum des Einkaufs festumklammert durch das gesamte Geschäft geschoben. Viele Menschen benutzen tagtäglich die Einkaufswagen, doch die Reinigung der Wagen findet nicht sehr häufig statt.
Bei 72% der Einkaufswagen wurde er an den Griffen in Bezug auf Fäkalkeime fündig. Dabei hätten sich an den Griffen mehr Fäkalkeime nachweisen lassen, als auf mancher öffentlichen Toilette. Die Ursachen sieht der Autor der Studiein der mangelhaften Reinigung und Desinfektion der Einkaufswagen.
28 replies
Last activity 5 years ago
+ 4
+ 8
Beobachter
Mehrmals täglich genügt aber einfach nicht, wo wir Dinge anfassen. Dann können wir ja auch gleich allen Kunden die Hand geben. Zumindest die Griffe jedes Körbchens oder Wägelis müssten konsequent nach jeder Benutzung behandelt werden - es geht hier ja immerhin um den Food Bereich.
Traberli
Das wird auch bei Coop und Lidl nicht gemacht.
Einfach weniger oft einkaufen...? Es ist echt Ausnahmezustand!
Und um uns herum haben alle Augangssperren!
Einfach weniger oft einkaufen...? Es ist echt Ausnahmezustand!
Und um uns herum haben alle Augangssperren!
Guest5 years ago
Da hab ich nun was gefunden das ich als gute und 😎 Sache sehe.↵https://www.hna.de/kassel/rewe-kassel-corona-gibt-eine-waschstrasse-einkaufswagen-zr-13712889.html↵↵Der Fotolink hier zeigt wies geht ↵https://scontent-zrh1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-0/p180x540/94491394_714947612379073_7048585758495473664_o.jpg?_nc_cat=106&_nc_sid=8024bb&_nc_ohc=PI-IV6UocAUAX_fwKzl&_nc_ht=scontent-zrh1-1.xx&_nc_tp=6&oh=5b975e9f7f06a607c430de08ed0c05f5&oe=5EC8887A
Guest5 years ago
...hab auch heute welche "angemeckert" die ihre "lieben kleinen" mit Straßenschuhen im Einkaufswagen hatten, die gehören da in den Kindersitz und nicht in den teil wo die Lebensmittel hin sollen 😡 🤬
Loxiran
Leider werden die Self-Scanner immer noch, nur mit ein und dem selben trockenen Lumpen abgerieben. Auch bei den Einkaufskörbli und bei den Einkaufswägelchen wird nicht regelmässig gereinigt. Letzthin sah ich einen Einkaufswagen, wo benutze Masken und Hanschuhe drin lagen. Generell, wird leider nicht gross auf die Hygiene geachtet. Im Brot-Gestell wo die Papierbeutel liegen, um die Einzelnen Brötchen darin zu versorgen, lagen Beutel am Boden. Was machte die Angestellte der Migros, sie nahm den Beutel vom schmutzigen Boden und legte den Beutel zu den sauberen Beuteln. Bein Joghurtgestell, sah ich Migrospersonal Artikel auffüllen. Um auch an die hohen Tablare zu gelangen, stand das Personal mit den Schuhen auf die Ränder der Körbe wo die Artikel verstaut sind. So dass mit den dreckigen Fusssohlenspitzen Kontakt zur Kühltruhe und den darin angebotenen Artikeln bestand. Egal ob Corona oder nicht, Hygiene wird in der Migros nicht gross beachtet, leider.
M-Infoline
Hallo Loxiran, hast du das in mehreren Filialen beobachtet? Es ist meistens hilfreich, seine Beobachtungen gleich vor Ort dem betreffenden Mitarbeitenden oder noch besser dem Filialleitenden mitzuteilen. So kann die Filiale gleich darauf reagieren und die entsprechenden Personen auf das korrekte Verhalten hinweisen. Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Man ist unachtsam und schon hat man etwas gemacht, was nicht toll ist. Optimal ist es deshalb natürlich noch lange nicht. Die Filialleitung ist aufmerksamen Kundinnen und Kunden, welche Unstimmigkeiten melden, immer sehr dankbar. Danke, dass auch du ein Teil von der Migros bist, die uns zu Verbesserungen verhilft. Liebe Grüsse, Sina
Loxiran
Hallo @M-Infoline
Es betrifft die Filiale Pflanzschulstrasse 9, 8400 Winterthur.
Ich habe meine Beobachtungen schon an mehreren Orten vergeblich deponiert. Es handelt sich leider um Wiederholungen, keine Einzelfälle. Direkt in der Filiale die Leute ansprechen möchte ich nicht, denn es besteht die Gefahr, dass man später gemobbt wird und nicht mehr in der Filiale einkaufen darf, dies möchte ich nicht risikieren und bleibe lieber anonym. Dies mit den Schuhen im Gestell, dem Lappen, den Säckli welche an den Boden fallen, wurde bei Migipedia schon mehrfach diskutiert und hinterlegt. Sorry, für mich sollten diese Hygiene-Dinge selbstverständlich sein. Für andere halt nicht. Die Migros soll selbst intern klären, was den Hygienerichtlinien entspricht und was nicht und seine Mitarbeiter schulen. Ich möchte nicht Polizist spielen, ich sage nur was mir auffällt. Der Rest liegt in der Sache der Migros. Die Brot-Säckli hat übrigens die Filialleiterin selbst von Boden aufgenommen und wieder ins Gestell gelegt? Was soll man da noch sagen? Die einen Menschen haben ein weniger strenges Hygienebedürfnis, andere Menschen nicht. Menschen sind Gewohnheitstiere. So ist es halt nun mal.
Es betrifft die Filiale Pflanzschulstrasse 9, 8400 Winterthur.
Ich habe meine Beobachtungen schon an mehreren Orten vergeblich deponiert. Es handelt sich leider um Wiederholungen, keine Einzelfälle. Direkt in der Filiale die Leute ansprechen möchte ich nicht, denn es besteht die Gefahr, dass man später gemobbt wird und nicht mehr in der Filiale einkaufen darf, dies möchte ich nicht risikieren und bleibe lieber anonym. Dies mit den Schuhen im Gestell, dem Lappen, den Säckli welche an den Boden fallen, wurde bei Migipedia schon mehrfach diskutiert und hinterlegt. Sorry, für mich sollten diese Hygiene-Dinge selbstverständlich sein. Für andere halt nicht. Die Migros soll selbst intern klären, was den Hygienerichtlinien entspricht und was nicht und seine Mitarbeiter schulen. Ich möchte nicht Polizist spielen, ich sage nur was mir auffällt. Der Rest liegt in der Sache der Migros. Die Brot-Säckli hat übrigens die Filialleiterin selbst von Boden aufgenommen und wieder ins Gestell gelegt? Was soll man da noch sagen? Die einen Menschen haben ein weniger strenges Hygienebedürfnis, andere Menschen nicht. Menschen sind Gewohnheitstiere. So ist es halt nun mal.
M-Infoline
Hallo Loxiran, ich habe deine Nachricht der Migros Genossenschaft Ostschweiz weitergeleitet. Diese teilt mir mit, dass sie solche Rückmeldungen immer mit der Kundschaft direkt besprechen. Sie bittet dich daher um deine Kontaktdaten. Melde dich bitte entweder unter der Rufnummer 071 493 21 11 direkt bei der Genossenschaft Ostschweiz oder schreibe uns eine Mail an m-infoline@migros.ch mit dem Link zu diesem Forumsbeitrag. Nenne bitte in beiden Fällen dein Pseudonym, damit wir dein Anliegen zuordnen und entsprechend bearbeiten können. Liebe Grüsse, Sina