Palmöl
Category: General
Palmöl
Guestedited 7 years ago
Liebe Migros
in meiner Familie ist Palmöl und dessen Auswirkung auf die Umwelt schon länger ein Thema. Wir dachten zuerst, klar im Nutella ist es drin. Auf der Suche nach einer Alternative sind wir fast verzweifelt. Die nächste erschreckende Enddeckung machten wir beim Guezliregal. Fast alle haben Palmöl drinnen. Sogar die, die mit Bio angeschrieben sind. Und es geht weiter! Auch im Sojarahm und im Kuchenteig ist das Öl drinnen...
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wieso könnt ihr nicht wenigsten in Produkten, welche von der Migros entwickelt werden darauf verzichten? Palmöl ist extrem schädlich für unseren Planeten, weil dafür Regenwald gerodet wird. Ich denke niemand möchte mit dem Kauf eines Produktes dafür verantwortlich sein und die Migros könnte sich einen klaren Markrvorteil erschaffen, wenn sie aktiv gegen Palmöl vorgehen würde.
in meiner Familie ist Palmöl und dessen Auswirkung auf die Umwelt schon länger ein Thema. Wir dachten zuerst, klar im Nutella ist es drin. Auf der Suche nach einer Alternative sind wir fast verzweifelt. Die nächste erschreckende Enddeckung machten wir beim Guezliregal. Fast alle haben Palmöl drinnen. Sogar die, die mit Bio angeschrieben sind. Und es geht weiter! Auch im Sojarahm und im Kuchenteig ist das Öl drinnen...
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wieso könnt ihr nicht wenigsten in Produkten, welche von der Migros entwickelt werden darauf verzichten? Palmöl ist extrem schädlich für unseren Planeten, weil dafür Regenwald gerodet wird. Ich denke niemand möchte mit dem Kauf eines Produktes dafür verantwortlich sein und die Migros könnte sich einen klaren Markrvorteil erschaffen, wenn sie aktiv gegen Palmöl vorgehen würde.
160 replies
Last activity 4 years ago
+ 35
+ 39
Guestedited 7 years ago
ich versuche möglichst nichts zu kaufen was Palmöl enthält. Was mich beschäftigt ist einmal mehr die Gleichgültigkeit von den meisten Konsumenten in unserer -ach so reichen- Schweiz. Egal wie, Hauptsache UNS geht es gut. In meinem Bekanntenkreis habe ich schon einige sensibilisieren können und ich werde auch weiterhin nicht
schweigen.
INDONESIEN DAS LAND DAS BRENNT am 31.Oktover 2015
Ziel der Brände ist das Schaffen von Flächen für die Palmölindustrie für Produkte, die in unserem Kühlschrank und Kosmetiktaschen landen.
Wie glaubwürdig sind denn solche Aussagen:
Nachhaltiger Anbau gemäss den RSPO Prinzipien und Kriterien bedeutet, dass für die Plantagen ab 2005 kein Tropenwald mehr brandgerodet worden ist, dass die Gesetzte eingehalten werden und gerechte und sichere Arbeitsbedingungen vorherrschen. Auch Forderungen nach Erhalt der Artenvielfalt, minimalem Einsatz von Chemikalien oder nach Landrecht müssen erfüllt sein. Darüber hinaus setzt sich die Migros innerhalb des RSPO für die Weiterentwicklung der Prinzipien und Kriterien ein, u.a. für strengere Richtlinien bezüglich Moorbodenschutz.
schweigen.
INDONESIEN DAS LAND DAS BRENNT am 31.Oktover 2015
Ziel der Brände ist das Schaffen von Flächen für die Palmölindustrie für Produkte, die in unserem Kühlschrank und Kosmetiktaschen landen.
Wie glaubwürdig sind denn solche Aussagen:
Nachhaltiger Anbau gemäss den RSPO Prinzipien und Kriterien bedeutet, dass für die Plantagen ab 2005 kein Tropenwald mehr brandgerodet worden ist, dass die Gesetzte eingehalten werden und gerechte und sichere Arbeitsbedingungen vorherrschen. Auch Forderungen nach Erhalt der Artenvielfalt, minimalem Einsatz von Chemikalien oder nach Landrecht müssen erfüllt sein. Darüber hinaus setzt sich die Migros innerhalb des RSPO für die Weiterentwicklung der Prinzipien und Kriterien ein, u.a. für strengere Richtlinien bezüglich Moorbodenschutz.
Guest7 years ago
wir müssen die Migros nicht angreifen, sondern die Kunden aufklären. B ei jedem Einkauf, wo ich jedesmal ein weiteres Produkt mit Palmöl entdecke, mache ich andere Kunden darauf aufmerksam,kläre sie auf. Nicht alle wissen, was Palmöl verursacht. Schlussendlich beeinflussen wir damit auch unser Klima. Dann, wenn wir nicht "nur" an die Menschen und Tiere des Regenwaldes denken.
In Lebensmitteln ist Palmöl leicht zu boykottieren, es bedeutet auch Verzicht.
In Lebensmitteln ist Palmöl leicht zu boykottieren, es bedeutet auch Verzicht.
Guest7 years ago
Richtig. Ein super-Beitrag. Unsere Landwirtschaft floriert, wenn man sie unterstützt. Als Grosskind einer Bergbauernfamilie schwebt mir vor: Milch- und Butter-Produkte aus den Bergregionen, weil sie qualtitativ besser sind, Flachlandbauern sollten Mutterkuhhaltung betreiben und oele und Weizen anbauen. Wenn die Politik nichts tut, muss der Konsument eingreifen. Das bedeutet genaues Hinsehen bei Palmöl und verzichten.
schnofeli
Und dann wird man blöd angeschaut. Viele Leute mögen es nicht wenn man sie so anspricht.
Guest7 years ago
schnofeli ich sprech die leute ja nicht "aus heiterem himmel" an aber im bekannten- und verwandtenkreis streue ich und diese wiederum streuen weiter
..ich kann die welt nicht verändern aber auf gewisse missstände und auf die ausbeutung der armen länder aufmerksam machen und es freut mich, wie das sehr oft auf offene ohren stösst..
..ich kann die welt nicht verändern aber auf gewisse missstände und auf die ausbeutung der armen länder aufmerksam machen und es freut mich, wie das sehr oft auf offene ohren stösst..
Guest7 years ago
Richtig, Schnofeli, irgendwo muss man beginnen. Aus kleinen Kreisen können grosse werden. Dieses Palmöl-Verhindern bedeutet Verzicht für mich auf Lebensmittel, die ich gerne mochte - alle Farmer-Riegel - Schenkeli - usw. usf.
schnofeli
Ja leider ist es so, das wir verzichten müssen. Aber dafür verzichte ich gerne.
Guest7 years ago
wartenfels die schenkeli kannst du selber machen... schmecken wunderbar...no en schöne obig!