Neue "nachhaltige", blaue Kassenbons
Category: Shopping
Neue "nachhaltige", blaue Kassenbons
Charleston
Neu werden in unserer Stammfiliale überall die neuen, scheinbar "nachhaltigen" blauen Kassenbons ausgedruckt. Im Artikel zum Thema lobt sie die Migros in den höchsten Tönen.
👉 Für mich: gut gemeint, aber Flop!
Ich gebe gerne meine Begründung ab:
Heute erlebt: wie üblich, kauften wir heute mit unseren Wocheneinkäufen auch Artikel für eine Drittperson ein, mit der ich dann den entsprechenden Betrag jeweils abrechne und dazu logischerweise den Kassenbon benötige. Nur: der Bon war recht lang und musste gefaltet in die Tasche gesteckt werden. Abgesehen davon, dass diese Bons sowieso schlechter lesbar sind, habe ich dann zuhause festgestellt, dass - wohl aufgrund feuchter Hände und der Faltung - ein Teil nicht mehr lesbar war! Toll! Es blieb mir somit nichts anderes übrig, als mich im Account einzuloggen und den elektronisch hinterlegten Bon von dort auszudrucken, n.b. auf 2 A4-Seiten, denn eine nachträgliche Bastelei im Bildbearbeitungsprogramm war mir ehrlich zu dumm. Sehr ökologisch und nachhaltig! Ich werde wohl künftig zum Einkauf auch ein Plasticmäppchen mitführen müssen, um den Bon dann dort versorgen zu können, damit er auf dem Heimweg möglichst keinen Schaden nimmt, denn ich nehme ja nicht an, dass sich meine 91-jährige Bekannte Mailadresse und Smartphone zulegen wird, nur damit ich ihr den Bon vor der Abrechnung per Mail übermitteln kann, wie es sich die Migrosstrategen, die sich diese "Neuerung" überlegt haben, wohl für solche Fälle vorgestellt haben?
Ökologie und Nachhaltigkeit sind OK, aber es muss "stimmen". Ich wüsste z.B. etwas besseres: weg mit in Plastic verschweissten Bio-Gurken! Weitere Beispiele gäbe es zuhauf - auch in der Migros.
Vielleicht gehen die Strategen da mal über die Bücher?
👉 Für mich: gut gemeint, aber Flop!
Ich gebe gerne meine Begründung ab:
Heute erlebt: wie üblich, kauften wir heute mit unseren Wocheneinkäufen auch Artikel für eine Drittperson ein, mit der ich dann den entsprechenden Betrag jeweils abrechne und dazu logischerweise den Kassenbon benötige. Nur: der Bon war recht lang und musste gefaltet in die Tasche gesteckt werden. Abgesehen davon, dass diese Bons sowieso schlechter lesbar sind, habe ich dann zuhause festgestellt, dass - wohl aufgrund feuchter Hände und der Faltung - ein Teil nicht mehr lesbar war! Toll! Es blieb mir somit nichts anderes übrig, als mich im Account einzuloggen und den elektronisch hinterlegten Bon von dort auszudrucken, n.b. auf 2 A4-Seiten, denn eine nachträgliche Bastelei im Bildbearbeitungsprogramm war mir ehrlich zu dumm. Sehr ökologisch und nachhaltig! Ich werde wohl künftig zum Einkauf auch ein Plasticmäppchen mitführen müssen, um den Bon dann dort versorgen zu können, damit er auf dem Heimweg möglichst keinen Schaden nimmt, denn ich nehme ja nicht an, dass sich meine 91-jährige Bekannte Mailadresse und Smartphone zulegen wird, nur damit ich ihr den Bon vor der Abrechnung per Mail übermitteln kann, wie es sich die Migrosstrategen, die sich diese "Neuerung" überlegt haben, wohl für solche Fälle vorgestellt haben?
Ökologie und Nachhaltigkeit sind OK, aber es muss "stimmen". Ich wüsste z.B. etwas besseres: weg mit in Plastic verschweissten Bio-Gurken! Weitere Beispiele gäbe es zuhauf - auch in der Migros.
Vielleicht gehen die Strategen da mal über die Bücher?
21 replies
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M-Infoline
Guten Tag Charleston, Wir bedauern, dass du zusätzliche Umstände hattest mit unserem neuen Kassenbon.
Wir sind uns bewusst, dass mit der blauen Grundfarbe der neuen, blauen Kassenbons der Kontrast zur Schrift schwächer ist und deshalb unter Umständen schwerer lesbar ist. Diesen Umstand haben wir vor der Umstellung auch nochmals mit dem Hersteller der Kassenbons abgeklärt. Aus technischen Gründen kann die Farbe nicht geändert werden. Leider gibt es zurzeit keine Möglichkeit dies zu verbessern aufgrund von technischen Einschränkungen.
Dass die blauen Kassenbons empfindlicher auf äussere Einflüsse wie Falten, Druck etc. sind, war uns ebenfalls bekannt und wir haben deshalb diese Problematiken während unserer Test-Einsätze im Frühjahr 2022 genau beobachtet. Zusätzlich haben wir auch interne Tests dazu gemacht. Äussere Einwirkungen und Druck können dazu führen, dass das Schriftbild zerstört wird. Nässe lässt das Schriftbild vorübergehend verschwinden, kommt dann normalerweise aber wieder im trockenen Zustand zurück.
Trotz dieser Einschränkungen haben wir uns entschieden, den blauen Kassenbon einzuführen. Aus unseren Erfahrungen aus der Pilotphase sind wir zum Schluss gekommen, dass die Vorteile des blauen Kassenbons überwiegen, insbesondere im Bereich Nachhaltigkeit. Zudem plant Migros zukünftig ganz auf den Kassenbon zu verzichten und Kassenbons nur noch auf Wunsch der Kund*innen auszudrucken. Dies im Hinblick, dass immer mehr Kund*innen die Migros-App benutzen und den Kassenbon damit digital zur Verfügung haben.
Dass der Ausdruck des digitalen Kassenbons nicht optimal eingestellt ist, ist uns bekannt und wir arbeiten an einer besseren Lösung.
Wir hoffen, dass du unsere Beweggründe auf den neuen Kassenbon umzustellen nachvollziehen kannst. Liebe Grüsse, Alex
Wir sind uns bewusst, dass mit der blauen Grundfarbe der neuen, blauen Kassenbons der Kontrast zur Schrift schwächer ist und deshalb unter Umständen schwerer lesbar ist. Diesen Umstand haben wir vor der Umstellung auch nochmals mit dem Hersteller der Kassenbons abgeklärt. Aus technischen Gründen kann die Farbe nicht geändert werden. Leider gibt es zurzeit keine Möglichkeit dies zu verbessern aufgrund von technischen Einschränkungen.
Dass die blauen Kassenbons empfindlicher auf äussere Einflüsse wie Falten, Druck etc. sind, war uns ebenfalls bekannt und wir haben deshalb diese Problematiken während unserer Test-Einsätze im Frühjahr 2022 genau beobachtet. Zusätzlich haben wir auch interne Tests dazu gemacht. Äussere Einwirkungen und Druck können dazu führen, dass das Schriftbild zerstört wird. Nässe lässt das Schriftbild vorübergehend verschwinden, kommt dann normalerweise aber wieder im trockenen Zustand zurück.
Trotz dieser Einschränkungen haben wir uns entschieden, den blauen Kassenbon einzuführen. Aus unseren Erfahrungen aus der Pilotphase sind wir zum Schluss gekommen, dass die Vorteile des blauen Kassenbons überwiegen, insbesondere im Bereich Nachhaltigkeit. Zudem plant Migros zukünftig ganz auf den Kassenbon zu verzichten und Kassenbons nur noch auf Wunsch der Kund*innen auszudrucken. Dies im Hinblick, dass immer mehr Kund*innen die Migros-App benutzen und den Kassenbon damit digital zur Verfügung haben.
Dass der Ausdruck des digitalen Kassenbons nicht optimal eingestellt ist, ist uns bekannt und wir arbeiten an einer besseren Lösung.
Wir hoffen, dass du unsere Beweggründe auf den neuen Kassenbon umzustellen nachvollziehen kannst. Liebe Grüsse, Alex
Komischer_Nickname
Charleston
Guten Tag Alex. Danke für deine Informationen. Es mag ja sein, dass eure Pilotphase dazu geführt hat, dass ihr die Einführung voran getrieben habt. Wenn ihr aber plant, auf den Druck der Kassenbons zu verzichten, warum treibt ihr das nicht voran und lasst vorher ein unausgereiftes Produkt auf die Kundschaft los? Die bestehenden Mängel kanntet ihr ja. Ich habe mich zu diesem Thema in Migipedia geäussert, möchte aber nicht wissen, wieviele Kunden das nicht tun und sich still ärgern.
Ich nutze zwar auch die App, bin technischen Neuerungen gegenüber generell sehr aufgeschlossen und teste gerne, ob sie mir etwas bringen. Trotzdem bin ich nicht bereit, für jeden möglichen "Quatsch" zum Smartphone zu greifen. So gehört für mich z.B. euer SubitoGo in die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht"; Handscanner oder für Kleinstkäufe das Self-Checkout genügen mir vollauf (ich habe mich dazu ja nach der Einführung auch in Migipedia geäussert)
Was den Verzicht auf den Bon anbelangt hoffe ich, das standardmässig festlegen zu können ohne jedesmal ja oder nein sagen zu müssen, denn ich werde weiterhin darauf bestehen. Ein Blick darauf geht nunmal schneller, als das Smartphone zu zücken und den Bon dort zu kontrollieren, und für die erwähnte Abrechnung mit Dritten ist er unerlässlich. Ausserdem: bei euren "Chläberliaktionen" wird der Bon jeweils von der Mitarbeiterin abgestempelt, und bei euren periodischen "Glücksrad"-Aktion ist er auch praktischer. Das schon mal als Hinweis an die Entwickler.
Da bin ich ja mal die weiteren Neuerungen gespannt, aber: nicht alles was machbar ist, muss auch sinnvoll sein, bzw. sollte sinnvoll sein.
Liebe Grüsse
Charleston
Ich nutze zwar auch die App, bin technischen Neuerungen gegenüber generell sehr aufgeschlossen und teste gerne, ob sie mir etwas bringen. Trotzdem bin ich nicht bereit, für jeden möglichen "Quatsch" zum Smartphone zu greifen. So gehört für mich z.B. euer SubitoGo in die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht"; Handscanner oder für Kleinstkäufe das Self-Checkout genügen mir vollauf (ich habe mich dazu ja nach der Einführung auch in Migipedia geäussert)
Was den Verzicht auf den Bon anbelangt hoffe ich, das standardmässig festlegen zu können ohne jedesmal ja oder nein sagen zu müssen, denn ich werde weiterhin darauf bestehen. Ein Blick darauf geht nunmal schneller, als das Smartphone zu zücken und den Bon dort zu kontrollieren, und für die erwähnte Abrechnung mit Dritten ist er unerlässlich. Ausserdem: bei euren "Chläberliaktionen" wird der Bon jeweils von der Mitarbeiterin abgestempelt, und bei euren periodischen "Glücksrad"-Aktion ist er auch praktischer. Das schon mal als Hinweis an die Entwickler.
Da bin ich ja mal die weiteren Neuerungen gespannt, aber: nicht alles was machbar ist, muss auch sinnvoll sein, bzw. sollte sinnvoll sein.
Liebe Grüsse
Charleston
Peacock
Guten Tag
Ich ärgere mich auch über diese neuen blauen Kassenbon. Für mich als Nutzer digitaler Geräte an und für sich kein Problem aber die Migros "vergisst" alle ihre älteren und/oder sehbehinderten Kunden welche einerseits mit dem Sehen Probleme haben und anderseits digital nicht so bewandert sind. Sorry so geht das nicht. Diese blauen Kassenbons lässt all diese Leute im Regen stehen. Da gibt es nur eins liebe Migros, zurück zu den weissen Kassenbons!
Ich ärgere mich auch über diese neuen blauen Kassenbon. Für mich als Nutzer digitaler Geräte an und für sich kein Problem aber die Migros "vergisst" alle ihre älteren und/oder sehbehinderten Kunden welche einerseits mit dem Sehen Probleme haben und anderseits digital nicht so bewandert sind. Sorry so geht das nicht. Diese blauen Kassenbons lässt all diese Leute im Regen stehen. Da gibt es nur eins liebe Migros, zurück zu den weissen Kassenbons!
Charleston
Gut bin ich nicht alleine mit meinem Ärger. An Personen mit Sehschwäche habe ich bisher nicht mal gedacht. Ich weiss auch von vielen Personen, die sich still ärgern, weil sie sich hier nicht äussern können oder wollen.
Also liebe Migros: gesteht endlich den Flopp ein und bringt die weissen Bons wieder! Oder ist es euch neu ein Anliegen, die Kundschaft zu verärgern?
Also liebe Migros: gesteht endlich den Flopp ein und bringt die weissen Bons wieder! Oder ist es euch neu ein Anliegen, die Kundschaft zu verärgern?
Charleston
Seit meinem Beitrag sind zwei Monate vergangen. Weitere User haben sich ja bemerkbar gemacht und u.a. auf eine weitere Kundengruppe hingewiesen, die auch "keine Freude hat": Personen mit Sehschwäche! Ich hatte inzwischen auch mit vielen Personen Kontakt, die sich ebenfalls ärgern, aber sich (als schweigende Mehrheit) nicht ggü. Migros äussern wollen oder können.
Also liebe Migros: wann gesteht ihr endlich den Flopp ein und bringt die weissen Bons wieder? Oder liegt es euch wirklich daran, die Kundschaft zu verärgern?
Also liebe Migros: wann gesteht ihr endlich den Flopp ein und bringt die weissen Bons wieder? Oder liegt es euch wirklich daran, die Kundschaft zu verärgern?
curley
Also ich kann es nicht nachvollziehen.
Wozu brauchte Migros eine Testphase als hätte sie diesen Kassabon erfunden? Kiosk hat schon lange dieses Material!
Wie kann ein beschichteter, eingefärbter Kassabon nachhaltiger sein als ein simples Stk. Papier? Hier wird ganz offensichtlich Chemie angewendet, die es vorher nicht brauchte.
Dann dieses ausgeprägte Bedürfnis, ausgerechnet bei der Quittung angeblich umweltfreundlich zu sein (in dem man chemisch behandeltes Material nimmt, statt recyclebarem Papier 🙄) während die Kunden weiterhin tonnenweise Plastikverpackung nach Hause schleppen müssen. Der Kunde soll wohl nicht - wie in einem anderen thread - merken, dass die Preise am Regal nicht korrekt waren?
Selbst non-food Produkte erfordern einen Kampf mit der Schere gegen Hartplastik, der jedes Mal lästig nervt (und die Schere stumpf macht), keine Ahnung, warum diese Dinge luftdicht, wurf- und stossicher verpackt sein müssen!
Aber der chemische Kassabon soll es nun richten? Erstaunlich wie hier immer wieder die Intelligenz der Kunden beleidigt wird, wie der Engländer sagen würde.
Seit Jahren mutet die Migros den armen Mitarbeiterinnen zu (wo sind eigentlich die Männer an der Kasse? Habe schon seit ewigen Zeiten keinen mehr gesehen), jedes mal zu fragen "Cumuluskarte?". Aus lauter Mitleid komme ich ihnen inzwischen zuvor, denn ich habe keine. Statt dessen können sie ja nun fragen ob man die Quittung haben will. Denn auch wenn viele sie nicht wollen: Die Abgabe einer solchen ist gesetzliche Pflicht (das Fragen nach Cumuluskarte nicht).
Last but not least: Die ständige Behauptung, ein Produkt könne aus technischen Gründen nicht brauchbar hergestellt werden - dann lasst es doch bleiben! Kunden mit Prototypen zu belästigen und/oder sie sollen sich der Technik - vorzugsweise nach unten - anpassen ist schon länger ein Unding, das wieder geändert werden muss.
Wozu brauchte Migros eine Testphase als hätte sie diesen Kassabon erfunden? Kiosk hat schon lange dieses Material!
Wie kann ein beschichteter, eingefärbter Kassabon nachhaltiger sein als ein simples Stk. Papier? Hier wird ganz offensichtlich Chemie angewendet, die es vorher nicht brauchte.
Dann dieses ausgeprägte Bedürfnis, ausgerechnet bei der Quittung angeblich umweltfreundlich zu sein (in dem man chemisch behandeltes Material nimmt, statt recyclebarem Papier 🙄) während die Kunden weiterhin tonnenweise Plastikverpackung nach Hause schleppen müssen. Der Kunde soll wohl nicht - wie in einem anderen thread - merken, dass die Preise am Regal nicht korrekt waren?
Selbst non-food Produkte erfordern einen Kampf mit der Schere gegen Hartplastik, der jedes Mal lästig nervt (und die Schere stumpf macht), keine Ahnung, warum diese Dinge luftdicht, wurf- und stossicher verpackt sein müssen!
Aber der chemische Kassabon soll es nun richten? Erstaunlich wie hier immer wieder die Intelligenz der Kunden beleidigt wird, wie der Engländer sagen würde.
Seit Jahren mutet die Migros den armen Mitarbeiterinnen zu (wo sind eigentlich die Männer an der Kasse? Habe schon seit ewigen Zeiten keinen mehr gesehen), jedes mal zu fragen "Cumuluskarte?". Aus lauter Mitleid komme ich ihnen inzwischen zuvor, denn ich habe keine. Statt dessen können sie ja nun fragen ob man die Quittung haben will. Denn auch wenn viele sie nicht wollen: Die Abgabe einer solchen ist gesetzliche Pflicht (das Fragen nach Cumuluskarte nicht).
Last but not least: Die ständige Behauptung, ein Produkt könne aus technischen Gründen nicht brauchbar hergestellt werden - dann lasst es doch bleiben! Kunden mit Prototypen zu belästigen und/oder sie sollen sich der Technik - vorzugsweise nach unten - anpassen ist schon länger ein Unding, das wieder geändert werden muss.
Charleston
Und eine Ergänzung: ich habe soeben auch bei SportX bei einem Kauf einen blauen Bon erhalten! Ob Garantie oder nicht, je nach Betragshöhe bewahre ich Belege von Anschaffungen auf. Ich will ja (noch) nicht wissen, wie der Beleg nach zwei Jahren im Ordner aussehen wird. Um auf der sicheren Seite zu sein müsste ich wohl einloggen, den Kassenbeleg als PDF herunterladen - und ausdrucken. Ökologisch sinnvoll.
Ich bleibe dabei: die blauen Kassenbons sind der grösste Stumpfsinn, den sich die Migros in letzter Zeit geleistet hat!
Ich bleibe dabei: die blauen Kassenbons sind der grösste Stumpfsinn, den sich die Migros in letzter Zeit geleistet hat!
sandymaus64
@Charleston Thema Subito:
Das subito to go ist für mich das beste! Produkt nehmen, scannen, in die Tasche, bezahlen mit einem klick und gehen! Ich stehe nicht mehr an den wenigen Kassen schlange! Ich rede von einem Wocheneinkauf, nicht von 2-3 Sachen!
Früher: Produkt nehmen, ins Wägeli, nehmen aufs Band legen, nehmen in die Tasche, 3 mal in die Hand nehmen!
Das subito to go ist für mich das beste! Produkt nehmen, scannen, in die Tasche, bezahlen mit einem klick und gehen! Ich stehe nicht mehr an den wenigen Kassen schlange! Ich rede von einem Wocheneinkauf, nicht von 2-3 Sachen!
Früher: Produkt nehmen, ins Wägeli, nehmen aufs Band legen, nehmen in die Tasche, 3 mal in die Hand nehmen!