Mineralwasser in Glasflaschen
Category: General
Mineralwasser in Glasflaschen
sasu44
Liebe Migros
PET ist gut - Glas ist besser.
Ich würde es schätzen, wenn ein Mineralwasser des Migrossortiments(z.B. Eptinger) in Glasflaschen angeboten würde.
Aufgrund der Plastikteilchen, die von der PET-flasche ins Wasser übergehen, bin ich davon überzeugt, dass viele gesundheitsbewusste Konsumenten auf Glasflaschen umsteigen würden.
Probierts doch Mal aus. Mich würde es sehr freuen.
Danke für eure Kenntnisnahme
PET ist gut - Glas ist besser.
Ich würde es schätzen, wenn ein Mineralwasser des Migrossortiments(z.B. Eptinger) in Glasflaschen angeboten würde.
Aufgrund der Plastikteilchen, die von der PET-flasche ins Wasser übergehen, bin ich davon überzeugt, dass viele gesundheitsbewusste Konsumenten auf Glasflaschen umsteigen würden.
Probierts doch Mal aus. Mich würde es sehr freuen.
Danke für eure Kenntnisnahme
21 replies
Last activity 4 years ago
+ 7
+ 11
Turnhalle
Ich als "Migrokind" würde mich freuen auf Mineralwasser in Glasflaschen.
M-Infoline
Hallo Turnhalle, danke für deinen Beitrag. Mehrweg-Glas zeigt bei Nachhaltigkeitsstudien eine ähnlich hohe Umweltbelastung auf wie rezyklierte PET-Flaschen. Dies, da aufgrund der Reinigung, des Rücktransports etc. eine umfassende Ecoeffizienzanalyse miteingerechnet ist. Einweg-Glasflaschen weisen eine höhere Umweltbelastung auf als PET-Flaschen. Zudem ist Glas sehr viel schwerer und daher weniger leicht zu transportieren. Du hast die Möglichkeit, PET-Flaschen in den meisten Migros-Filialen zu entsorgen. Liebe Grüsse, Luisa
Bodenseeknusperli
"...Glasflaschen weisen eine höhere Umweltbelastung auf als PET-Flaschen. Zudem ist Glas sehr viel schwerer und daher weniger leicht zu transportieren..."
...und darum ist das einzige in Glas VOSS aus Norwegen, lange Wege schweres Gut, und wo der Rezyklierkreislauf NICHT gegeben ist. Es gibt NIEMAND zurück bzw gibts ja keine Sammelstelle.
Ambivalent.
...und darum ist das einzige in Glas VOSS aus Norwegen, lange Wege schweres Gut, und wo der Rezyklierkreislauf NICHT gegeben ist. Es gibt NIEMAND zurück bzw gibts ja keine Sammelstelle.
Ambivalent.
Nachtspalter
Und zu allem Überfluss gibts ja dann auch noch Menschen, die das Voss-Wasser nur kaufen, weil sie eine Glasflasche haben wollen (mehrfach gelesen auf Migipedia!). Dabei wärs ja einfacher, eine leere Glasflasche zu kaufen - zumal es diese auch mit Henkelverschluss gibt.
M-Infoline
Hallo zusammen, danke für eure Rückmeldungen. Gerne informiere ich die zuständige Fachstelle über eure Nachrichten. Liebe Grüsse, Luisa
Twilight
Gute Anregung, ich mag Wasser aus Pet-Flaschen inzwischen nicht mehr. Ein richtig gutes Mineral (z.B. eptinger) aus Glas würde ich wieder kaufen!
BananaJoe2
@sasu44. Also, EPTINGER-Mineralwasser, ein mineralhaltigeres Mineralwasser gibt es keines, wird in der Glasflasche angeboten. Ob in "unserer" MIGROS, das weiss ich nicht, in "unserer" MIGROS-Aare habe ich noch keines gesehen. Möglicherweise im Kt. BS, BL, der Hauptsitz dieses Familienbetriebes befindet sich in Sissach BL. Gut so? Und das tolle an diesem Unternehmen, zu welchem übrigens auch LOSTORFER gehört, da steckt eine Familie mit MitarbeiternInnen dahinter welche Arbeitsplätze sichert. Ich weiss das, die Leute sind sehr innovativ, eine schweizerische Firma, kein Multikonzern. Interessant ist auch zu wissen, die Sendung KASSENSTURZ bewertete EPTINGER und LOSTORFER Mineralwasser als die Besten in der Schweiz, enthalten weder Uran noch Schadstoffe. Einfach nur ehrliches Wasser. Prost!
BananaJoe2
@Twilight. Kein Problem, das gibt es. In "unserer" MIGROS-Aare noch nie gesehen, jedoch bei Rio-Getränke. In "meiner" MIGROS sind die bei MIGROS eingemietet. Prost!
Traberli
Und was ALLE bisher vergessen haben:
PET ist nicht 100% zu recyclen. Man muss immer viel neues Granulat wieder dazu geben, für neue PET Flaschen.
Dazu kommt, wenn nicht ganz sauber gesammelt wurde kann es auch nicht benutzt werden.
Also Mehrweg Glas wäre die Beste Lösung. Aber auf Kundenwünsche wird nicht gehört.
Falls Coop auf die Idee kommt, werden sie sicher eine gute Nachfrage haben.
PET ist nicht 100% zu recyclen. Man muss immer viel neues Granulat wieder dazu geben, für neue PET Flaschen.
Dazu kommt, wenn nicht ganz sauber gesammelt wurde kann es auch nicht benutzt werden.
Also Mehrweg Glas wäre die Beste Lösung. Aber auf Kundenwünsche wird nicht gehört.
Falls Coop auf die Idee kommt, werden sie sicher eine gute Nachfrage haben.
Bodenseeknusperli
Spannend die neue Öko-Test untersuchung zu Mineral in Glasflaschen und in Plastik, und wie bei letzterem so einiges an Stoffen in unseten Körper gelangt. Hätt ich so irgendwie nicht vermutet...
https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_87983714/-oeko-test-deshalb-sollten-sie-mineralwasser-aus-glasflaschen-trinken.html
https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_87983714/-oeko-test-deshalb-sollten-sie-mineralwasser-aus-glasflaschen-trinken.html