Migipedia als App installieren
Category: MigipediaTag: Moderator post
Migipedia als App installieren
Philipp_Migros
Migipedia.ch gibt es jetzt auch als App. Aber nicht in den App Stores von Apple und Android, sondern als sogenannte Progressive Web App, kurz PWA. Eine PWA ist eine Website, die Merkmale einer App besitzt und sich auf Smartphones und Computer installieren lässt. Mit nur einem Klick kannst du so Migipedia aufrufen und erlebst die Website fast genauso wie eine App.
Und jetzt fragen sich vielleicht einige von euch, wieso wir Migipedia als PWA anbieten? Zum einen flammte hier im Forum immer mal wieder die Diskussion auf, wieso es Migipedia nicht auch als App gibt. Zum anderen erscheint Migipedia seit Anfang 2021 im aktuellen Kleid. Und dabei haben wir uns immer wieder die Frage gestellt, was, wenn Migipedia eine App wäre. Das aktuelle Design erinnert stark an eine App, die Art und Weise, wie ihr euch auf der Website bewegen könnt, ebenfalls. Mit einigen Optimierungen haben wir jetzt aus Migipedia eine Progressive Web App entwickelt. Wie ihr die App installieren könnt und welche Vorteile ihr damit habt, erfahrt ihr in den nächsten Zeilen.
So installierst du Migipedia auf deinem iPhone
Ruf als Erstes die Startseite von Migipedia auf. Als Nächstes klickst du auf der Kontrollleiste des iPhones auf das quadratische Element mit einem Pfeil nach oben. Von unten schiebt sich ein Fenster hoch. Scrolle ein wenig nach unten, bis du «zum Home-Bildschirm» siehst. Klicke darauf und als Nächstes auf «Hinzufügen». Im Hintergrund wird dann Migipedia als PWA auf deinem iPhone-Homescreen installiert. Ein Klick auf das Migipedia-Symbol und die App startet.
So installierst du Migipedia auf deinem Android-Telefon
Gerade mal vorweg, in Sachen PWA sind Android-Nutzer im Vorteil, weil Android im Vergleich zu Apple mehr Funktionalitäten zulässt. Um die App zu installieren, kehrst du ebenfalls auf die Startseite von Migipedia zurück und klickst, sofern du Chrome auf deinem Telefon verwendest, auf die drei Punkte oben in der Browserleiste. Ein Fenster öffnet sich. Allenfalls musst du ein wenig nach unten scrollen, bis du «Zum Startbildschirm hinzufügen» siehst. Klick und die App installiert sich auf deinem Telefon. Oder noch einfacher: Installiere die PWA mittels Banner, der erscheint.
Gerne möchte ich noch kurz auf einen weiteren Vorteil der App auf Android eingehen: Wenn du nach der Installation das Migipedia-Symbol etwas länger klickst, öffnet sich ein sogenanntes Sekundärmenu. Damit kannst du direkt die Seiten «Bewerten», «Testen», «Stöbern» und «Aktivitäten» aufrufen.
So installierst du Migipedia auf deinem Computer
Eine PWA funktioniert ebenfalls auf einem Computer. Die Installation erkläre ich hier ebenfalls am Beispiel vom Chrome-Browser. Du rufst die Startseite von Migipedia im Chrome-Browser auf. Ist die Seite geladen, erscheint nach kurzer Wartezeit oben rechts in der Browserzeile der Hinweis «Installieren». Klick und Migipedia findet sich auf deinem Schreibtisch oder unter Programme. Jetzt kannst du die App öffnen und wenn du sie in der Kontrollleiste unten anheftest, kannst du mittels rechter Maustaste ebenfalls direkt die Seiten «Bewerten», «Testen», «Stöbern» und «Aktivitäten» aufrufen. Öffnest du die Migipedia App auf einem Computer, wirst du erkennen, dass die Seite leicht anders ausschaut als im Browser – eben halt mehr wie eine App auf einem grossen Bildschirm.
Jetzt wisst ihr, wie ihr an die Migipedia App kommt. Ich hoffe, dass die Installation mit meinen Beschreibungen ein Kinderspiel sein wird für euch. Ob ihr Migipedia als PWA nutzt oder ganz normal als Website, überlassen wir euch. Es geht nicht um das eine oder andere, sondern darum, euch mehr Möglichkeiten zu bieten. Mit Migipedia als Progressive Web App habt ihr ab sofort noch schnelleren Zugriff auf die unterschiedlichen Migros-Community-Themen. Je nachdem, wie die Migipedia App ankommt und genutzt wird, werden wir Funktionen speziell für die App entwickeln. Wir sind gespannt, wie viele von euch Migipedia als PWA nutzen werden und wie ihr die App erlebt.
Mit lieben Grüssen
Philipp
19 replies
Last activity 3 years ago
+ 3
Philipp_Migros
Hallo indios
Ich kann dir sonst eine Angebot machen: Ich schaue, dass ich zusammen mit einem Entwickler einen Video-Anruf mit dir vereinbare. Du müsstest dann zum Beispiel via Google Meet mit uns deinen Bildschirm und deine Einstellungen teilen. So können wir dir vielleicht weiterhelfen. Solltest du daran Interesse haben, möchte ich dich bitten, mir eine Direktnachricht zu senden. Allenfalls auch grad mit deiner E-Mail-Adresse drin sowie dem einen oder anderen Zeitfenster, damit wir den Termin aufsetzen können.
Liebe Grüsse Philipp
Ich kann dir sonst eine Angebot machen: Ich schaue, dass ich zusammen mit einem Entwickler einen Video-Anruf mit dir vereinbare. Du müsstest dann zum Beispiel via Google Meet mit uns deinen Bildschirm und deine Einstellungen teilen. So können wir dir vielleicht weiterhelfen. Solltest du daran Interesse haben, möchte ich dich bitten, mir eine Direktnachricht zu senden. Allenfalls auch grad mit deiner E-Mail-Adresse drin sowie dem einen oder anderen Zeitfenster, damit wir den Termin aufsetzen können.
Liebe Grüsse Philipp
Philipp_Migros
Hallo Bodenseeknusperli
Ok, jetzt fühl ich mich ab deinem Kompliment doch sehr geschmeichelt. Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre allenfalls wirklich eine gute Lösung. Für mich wars wohl einfach zu klar und ich hatte gehofft, dass ihr meinen Ausführungen weiter oben ganz leicht folgen könnt.
Die PWA ist jetzt einfach mal im Stillen lanciert. Ein Teaser auf Migipedia, mehr nicht. Aber Anfang August soll das Thema auch in den Migros-Newsletter kommen. Bis dahin sollte ich wohl das Bild oben in meinem Beitrag durch eine Anleitung austauschen. Ich schau mal, was ich da machen kann. Es soll ja auch ein wenig schön sein und vor allem Verständlich sein :-).
Hast du die PWA installiert? Hat es geklappt bei dir?
Liebe Grüsse
Philipp
Ok, jetzt fühl ich mich ab deinem Kompliment doch sehr geschmeichelt. Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre allenfalls wirklich eine gute Lösung. Für mich wars wohl einfach zu klar und ich hatte gehofft, dass ihr meinen Ausführungen weiter oben ganz leicht folgen könnt.
Die PWA ist jetzt einfach mal im Stillen lanciert. Ein Teaser auf Migipedia, mehr nicht. Aber Anfang August soll das Thema auch in den Migros-Newsletter kommen. Bis dahin sollte ich wohl das Bild oben in meinem Beitrag durch eine Anleitung austauschen. Ich schau mal, was ich da machen kann. Es soll ja auch ein wenig schön sein und vor allem Verständlich sein :-).
Hast du die PWA installiert? Hat es geklappt bei dir?
Liebe Grüsse
Philipp
Philipp_Migros
Hallo zusammen
Vielleicht ist das eine etwas unkonventionelle Lösung, die ich euch hier anbiete. Ich habe ein wenig gegoogelt. Es gibt diverse Einträge, die zeigen, wie eine PWA auf unterschiedlichen Geräten installiert werden kann. Hab hier einen Blog-Beitrag gefunden, der das für iPhones, Android-Phones sowie für Chrome Desktop zeigt in kurzen Videos zeigt. Schaut mal hier https://publishingblog.ch/publishingblog-ch-ist-jetzt-eine-app-pwa/ vorbei. Im Publishingblog wird erklärt, wie eben dieser Blog als PWA installiert werden kann. Und was beim Publishingblog.ch funktioniert, funktioniert auch bei Migipedia.
Liebe Grüsse
Philipp
Vielleicht ist das eine etwas unkonventionelle Lösung, die ich euch hier anbiete. Ich habe ein wenig gegoogelt. Es gibt diverse Einträge, die zeigen, wie eine PWA auf unterschiedlichen Geräten installiert werden kann. Hab hier einen Blog-Beitrag gefunden, der das für iPhones, Android-Phones sowie für Chrome Desktop zeigt in kurzen Videos zeigt. Schaut mal hier https://publishingblog.ch/publishingblog-ch-ist-jetzt-eine-app-pwa/ vorbei. Im Publishingblog wird erklärt, wie eben dieser Blog als PWA installiert werden kann. Und was beim Publishingblog.ch funktioniert, funktioniert auch bei Migipedia.
Liebe Grüsse
Philipp
Nachtspalter
Hallo Philipp
Ja, das Bild oben durch eine textbezogene Anleitung wäre sinnvoll. Ich weiss nicht, warum die Mensche auf solchen Maketingbildern immer lachen müssen. Geradfe hier ist sowas deutlich nicht angebracht, weil Migipedia ja nichts Lustiges ist...
Schönes Wochenende!
Liebe Grüsse
Nachtspalter
Ja, das Bild oben durch eine textbezogene Anleitung wäre sinnvoll. Ich weiss nicht, warum die Mensche auf solchen Maketingbildern immer lachen müssen. Geradfe hier ist sowas deutlich nicht angebracht, weil Migipedia ja nichts Lustiges ist...
Schönes Wochenende!
Liebe Grüsse
Nachtspalter
easthouse
@Philipp_Migros
Gehts bei Android auch mit Firefox oder nur mit Chrome? Haste please ne Anleitung für Firefox @Android ? Thx
Gehts bei Android auch mit Firefox oder nur mit Chrome? Haste please ne Anleitung für Firefox @Android ? Thx
Philipp_Migros
Hi easthouse
Erste Recherchen meinerseits zeigen, dass du mittels Firefox keine PWAs (mehr) installieren kannst. Ich geh dem aber nochmals gründlicher nach morgen.
Liebe Grüsse
Philipp
Erste Recherchen meinerseits zeigen, dass du mittels Firefox keine PWAs (mehr) installieren kannst. Ich geh dem aber nochmals gründlicher nach morgen.
Liebe Grüsse
Philipp
Frederica
Guten Abend Philipp
Richtig ☝️ Wird nicht mehr unterstützt.
Beste Grüsse und schönen Abend
Frederica
Richtig ☝️ Wird nicht mehr unterstützt.
Beste Grüsse und schönen Abend
Frederica
Philipp_Migros
Hallo easthouse, guten Morgen
Ich hab grad ein Android-Telefon in die Hand bekommen und dort die neueste Version von Firefox installiert. In meinem Fall ist die Browserzeile unten. Ist das bei dir auch so? Dort findest du ganz rechst 3 Punkte. Wenn du drauf klickst und ein wenig nach unten scrollst, dann steht dort "Zum Startbildschirm hinzufügen". So installierst du also die Migipedia PWA mit Firefox und Android auf deinem Mobiltelefon.
Ich denke meine Aussage von gestern Abend bezieht sich wohl auf Firefox für Desktop.
Liebe Grüsse
Philipp
Ich hab grad ein Android-Telefon in die Hand bekommen und dort die neueste Version von Firefox installiert. In meinem Fall ist die Browserzeile unten. Ist das bei dir auch so? Dort findest du ganz rechst 3 Punkte. Wenn du drauf klickst und ein wenig nach unten scrollst, dann steht dort "Zum Startbildschirm hinzufügen". So installierst du also die Migipedia PWA mit Firefox und Android auf deinem Mobiltelefon.
Ich denke meine Aussage von gestern Abend bezieht sich wohl auf Firefox für Desktop.
Liebe Grüsse
Philipp
easthouse
Danke @Philipp_Migros. Bei mir gibts nur einen Shortcut auf den Homescreen - ohne Sekundärmenu nach Longpress....