Käse für Vegetarier 2024 / Auszeichnung mikrobielles Lab
Category: Products
Käse für Vegetarier 2024 / Auszeichnung mikrobielles Lab
welpi64
Es gab vor drei Jahren schon einmal eine Diskussion über das gleiche Thema. Damals war eine Antwort der Migros: "Wir verstehen das Anliegen und werden zukünftig bei Käse, welche mit mikrobiellem Lab hergestellt werden, auf der Verpackung einen entsprechenden Hinweis anbringen. Diese Information wird auch bei den Produktinformationen, die online ausgespielt werden, verfügbar sein."
Dieser Post ist mittlerweile 3 Jahre alt, umgesetzt ist meines Erachtens hier nichts, was die Auswahl von Käse ohne tierisches Lab immer noch schwer macht.
Auch gibt es unter dem damals angegeben Link https://help.migros.ch/de/fachstelle-ernaehrung/merkblaetter.html inzwischen keine entsprechende, aktuelle, Liste mehr.
In einer Zeit, in der so ziemlich jede Kleinigkeit auf den Produkten steht ist es wirklich schade, dass eine solche - für Vegetarier wichtige Information - immer noch nicht auf den Produkten ausgewiesen ist.
Dieser Post ist mittlerweile 3 Jahre alt, umgesetzt ist meines Erachtens hier nichts, was die Auswahl von Käse ohne tierisches Lab immer noch schwer macht.
Auch gibt es unter dem damals angegeben Link https://help.migros.ch/de/fachstelle-ernaehrung/merkblaetter.html inzwischen keine entsprechende, aktuelle, Liste mehr.
In einer Zeit, in der so ziemlich jede Kleinigkeit auf den Produkten steht ist es wirklich schade, dass eine solche - für Vegetarier wichtige Information - immer noch nicht auf den Produkten ausgewiesen ist.
11 replies
Last activity 8 months ago
+ 2
M-Infoline
Hallo welpi64, tatsächlich erfolgt die Umsetzung der Kennzeichnung vegetarischer Käse auf dem Produkt und online nicht wie gewünscht, da es aufgrund technischer Schwierigkeiten komplexer ist als gedacht. Wir bitten dafür um Entschuldigung. Liebe Grüsse, Susi
welpi64
Vielen Dank für die Antwort.
Leider ist folgendes noch offen: Auch gibt es unter dem damals angegeben Link https://help.migros.ch/de/fachstelle-ernaehrung/merkblaetter.html inzwischen keine entsprechende, aktuelle, Liste mehr.
Wäre es möglich, wieder eine entsprechende Liste aufzuschalten?
Leider ist folgendes noch offen: Auch gibt es unter dem damals angegeben Link https://help.migros.ch/de/fachstelle-ernaehrung/merkblaetter.html inzwischen keine entsprechende, aktuelle, Liste mehr.
M-Infoline
Hallo welpi64, ich erkundigte mich bei unserer Fachstelle. Eine Liste mit allen Käsen im Sortiment der Migros, die ohne tierisches Lab hergestellt werden, führen wir leider nicht mehr.
Listen können nie aktuell oder vollständig sein - ihre Pflege ist aufwendig - und die Nachfrage nach den Informationen auf unserem Merkblatt «Milchprodukte ohne tierisches Lab» war in letzter Zeit stark abnehmend. Dies hat sicher auch mit dem Trend zu veganer Ernährung und dem erweiterten Angebot an veganen Käse-Alternativen zu tun. Kommt dazu, dass wir mit der Kennzeichnung vegetarischer Käse auf der Verpackung unterdessen doch Fortschritte erreicht haben, welche das Auffinden geeigneter Käse vereinfachen. Es tut mir leid, dir keine andere Rückmeldung zu geben. Liebe Grüsse, Susi
Listen können nie aktuell oder vollständig sein - ihre Pflege ist aufwendig - und die Nachfrage nach den Informationen auf unserem Merkblatt «Milchprodukte ohne tierisches Lab» war in letzter Zeit stark abnehmend. Dies hat sicher auch mit dem Trend zu veganer Ernährung und dem erweiterten Angebot an veganen Käse-Alternativen zu tun. Kommt dazu, dass wir mit der Kennzeichnung vegetarischer Käse auf der Verpackung unterdessen doch Fortschritte erreicht haben, welche das Auffinden geeigneter Käse vereinfachen. Es tut mir leid, dir keine andere Rückmeldung zu geben. Liebe Grüsse, Susi
Reply to
welpi64
Vielen Dank für die Antwort.
Jump to post
Sheily
Hey ich habe die liste eben gesucht und nichts gefunden. Liebe migros, wo ist eure hilfe? Eine liste? Und auf produkten wo vor kurzer zeit draufstand „mit mikrobiellem lab“, steht es teilweise nicht mehr darauf?!?! (M-budget pizza & gratin käse. ) bitte bitte gebt und diese infos und transparenz! Das ist uns sehr wichtig!!! Meine familie isst sonst nichts mehr wo es nicht deklariert ist.
Michi2000
Sheily
es ist mega schade und unverständlich! mal ein fortschritt wäre das eine, die migros macht aber deutliche RÜCKSCHRITTE! ist eine liste wirklich zuviel verlangt?
andere listen könnt ihr auch führen, warum nicht diese wichtige mit der lab frage. das wäre die einzige wichtige die ich brauchte.
ich finde es unverständlich wiso man produkte mit fleisch/totem tier als vegetarisch vermarkten darf und dies nicht deklariert werden muss!
andere listen könnt ihr auch führen, warum nicht diese wichtige mit der lab frage. das wäre die einzige wichtige die ich brauchte.
ich finde es unverständlich wiso man produkte mit fleisch/totem tier als vegetarisch vermarkten darf und dies nicht deklariert werden muss!
M-Infoline
Hallo Sheily, vielen Dank für deinen Beitrag. Die Liste führen wir nicht mehr. Dies deshalb, weil die Pflege sehr zeitintensiv war. Trotz kontinuierlichen Aufwandes war sie zudem nie aktuell, weshalb wir uns gegen eine entsprechende Dokumentation entschieden haben. Bei Fragen zu einem spezifischen Produkt darfst du dich gerne im Forum oder via Kontaktformular melden. Was die M-Budget-Käsemischung für Pizza & Gratin anbelangt, so ist jene seit jeher aus tierischem Lab hergestellt. Deswegen findest du weder auf der Verpackung noch online einen Hinweis auf mikrobielles Lab. Als Alternative empfehlen wir dir den M-Classic Tex Mex Reibkäse. Liebe Grüsse, Tabea
Alhena80
... Und das beantworten von diesen Kontaktformularen soll weniger zeitintensiv sein? Immer und immer wieder die gleichem Fragen einzeln zu beantworten? Sehr kundenunfreundlich, ich glaube da geht der Konsument eher zur Konkurrenz einkaufen.. Schade liebe Migros, sehr schade.
Reply to
M-Infoline
Hallo Sheily, vielen Dank für deinen Beitrag. Die Liste führen wir nicht mehr. Dies deshalb, weil die Pflege sehr zeitintensiv war. Trotz kontinuierlichen Aufwandes war sie zudem nie aktuell, weshalb wir uns gegen eine entsprechende Dokumentation entschieden haben. Bei Fragen zu einem spezifischen Produkt darfst du dich gerne im Forum oder via Kontaktformular melden. Was die M-Budget-Käsemischung für Pizza & Gratin anbelangt, so ist jene seit jeher aus tierischem Lab hergestellt. Deswegen findest du weder auf der Verpackung noch online einen Hinweis auf mikrobielles Lab. Als Alternative empfehlen wir dir den M-Classic Tex Mex Reibkäse. Liebe Grüsse, Tabea
Show more
Paula8400
Guten Tag. Ich schliesse mich dem Wunsch nach einer Deklaration und einer aktuellen Liste an. Ich lebe nicht vegan und für mich wäre diese Liste auch wichtig. Logisch erfolgen weniger Zugriffe wenn die Liste ewig nicht mehr gepflegt wurde. Es gibt in der heutigen Zeit viele Sachen, die nur eine Minderheit nutzt, das sollte nicht ausschlaggebend sein!
Freundliche Grüsse
Freundliche Grüsse