Ankündigung: Neues Forum, neues Community-Profil
Category: GeneralTag: Moderator post
Ankündigung: Neues Forum, neues Community-Profil
Philipp_Migros
Im November 2018 erzählte ich euch im Migipedia-Blog, wie die Beziehung zu meiner Jugendliebe vor Jahren auseinanderging und ein Freund mich mit den Worten, dass die einzige Konstante im Leben die Veränderung sei, zu trösten versuchte. Natürlich tat ich mich schwer, dies wahrzuhaben. Das Leben hat mich aber gelehrt, dass Veränderungen eben dazugehören. Auch bei Migipedia wird es in einigen Tagen zu Veränderungen kommen.
In den vergangenen Monaten haben wir das Forum sowie das Community-Profil komplett überarbeitet. Wir werden die Umstellungen zwischen dem 30.September und dem 1.Oktober vornehmen und eine komplett neue Softwarelösung aufschalten. Gerne möchte ich bereits ein paar Tage im Voraus die eine oder andere Veränderung im Forum sowie im Community-Profil ansprechen.
Ein paar Änderungen im Forum:
Ein paar Änderungen im Community-Profil:
Weiter wird im Zuge dieser Veränderungen auch die Navigation der Seite verschlankt und die Startseite mit der Übersichtsseite der Produktbewertungen kombiniert. Die Migipedia-News wird es in der aktuellen Form nicht mehr geben - mehr zu den News folgt noch.
Mit all diesen Veränderungen kommt Migipedia jetzt optisch wie auch technisch aus einer Hand. Die Geschwindigkeit der gesamten Website wird sich merklich erhöhen. Es ist nicht auszuschliessen, dass zum Start vielleicht das eine oder andere kleinere Problem auftauchen könnte, doch längerfristig dürfte Migipedia definitiv weniger fehleranfällig sein, was auch euch, liebe Community-Mitglieder, Ärger ersparen dürfte. Im Namen des gesamten Projektteams darf ich sagen, dass wir uns sehr auf das neue Migipedia freuen und hoffen, dass diese Freude in einigen Tagen auch auf euch übergreift. Natürlich dürft ihr dann an dieser Stelle über eure Erfahrungen berichten, uns loben und tadeln – aber das wisst ihr ja.
Mit liebem Gruss und Dank
Philipp
In den vergangenen Monaten haben wir das Forum sowie das Community-Profil komplett überarbeitet. Wir werden die Umstellungen zwischen dem 30.September und dem 1.Oktober vornehmen und eine komplett neue Softwarelösung aufschalten. Gerne möchte ich bereits ein paar Tage im Voraus die eine oder andere Veränderung im Forum sowie im Community-Profil ansprechen.
Ein paar Änderungen im Forum:
- 60% der Besucherinnen und Besucher nutzen Migipedia mit einem Mobiltelefon. Deshalb haben wir das Forum sowie das Profil grafisch aufgefrischt, für kleinere Bildschirme optimiert und klarere Strukturen geschaffen.
- Den Funktionsumfang des Forums haben wir weitestgehend beibehalten. Einschränkungen gibt es vorerst bei den Formatierungsmöglichkeiten sowie beim Bilder-Upload in euren Beiträgen.
- Die Forumssuche ist vorerst rudimentär – es wird einfach das gesamte Forum nach dem eingetippten Suchbegriff durchsucht. Wir werden in den nächsten Monaten messen, wie oft die Suche genutzt und wonach gesucht wird. Dies soll uns zeigen, in welche Richtung wir die Suche anschliessend weiterentwickeln müssen.
Ein paar Änderungen im Community-Profil:
- Optisch hat sich das Profil komplett verändert. Grob ist das Profil in User-Infos und Infos zur Aktivität in der Community unterteilt. Die Aktivität ist thematisch in sogenannte Streams aufgeteilt.
- Bei den User-Infos findet sich neben dem Benutzernamen und dem Benutzerbild eine kleine Zusammenfassung der Community-Aktivitäten. Die Profileinstellungen werden hauptsächlich im Migros-Login bearbeitet.
- Wer kein Profilbild wählt oder bisher keines gewählt hat, bekommt von uns zufällig eines von acht sogenannten Migrojis zugeteilt. Ihr könnt das Profilbild oder Migroji natürlich jederzeit ändern.
- Die Möglichkeit, Direktnachrichten zu versenden, wird es vorerst nicht mehr geben. Wenn ihr Themen mit uns besprechen möchtet, könnt ihr diese im Forum publizieren oder per E-Mail mit uns in Kontakt treten.
Weiter wird im Zuge dieser Veränderungen auch die Navigation der Seite verschlankt und die Startseite mit der Übersichtsseite der Produktbewertungen kombiniert. Die Migipedia-News wird es in der aktuellen Form nicht mehr geben - mehr zu den News folgt noch.
Mit all diesen Veränderungen kommt Migipedia jetzt optisch wie auch technisch aus einer Hand. Die Geschwindigkeit der gesamten Website wird sich merklich erhöhen. Es ist nicht auszuschliessen, dass zum Start vielleicht das eine oder andere kleinere Problem auftauchen könnte, doch längerfristig dürfte Migipedia definitiv weniger fehleranfällig sein, was auch euch, liebe Community-Mitglieder, Ärger ersparen dürfte. Im Namen des gesamten Projektteams darf ich sagen, dass wir uns sehr auf das neue Migipedia freuen und hoffen, dass diese Freude in einigen Tagen auch auf euch übergreift. Natürlich dürft ihr dann an dieser Stelle über eure Erfahrungen berichten, uns loben und tadeln – aber das wisst ihr ja.
Mit liebem Gruss und Dank
Philipp
59 replies
Last activity 5 years ago
+ 3
+ 7
Nachtspalter
@Philipp_Migros
Ich bekomme nur noch eine E-Mail, wenn jemand eine Anwort auf meinen eigenen Kommentar geschrieben hat. Auf alle anderen Beiträge im selben Thema werde ich nicht auf diese Weise aufmerksam gemacht.
Äh, ich glaube nicht, dass ich das gut finden muss...
Ich bekomme nur noch eine E-Mail, wenn jemand eine Anwort auf meinen eigenen Kommentar geschrieben hat. Auf alle anderen Beiträge im selben Thema werde ich nicht auf diese Weise aufmerksam gemacht.
Äh, ich glaube nicht, dass ich das gut finden muss...
Philipp_Migros
Guten Morgen euch allen
Danke für die Feedbacks in den letzten Stunden. Wir schauen uns alle an und wägen dann ab, was wir den nächsten Wochen und Monaten verbessern und nachziehen.
Wenn ihr auf die ursprüngliche Diskussion antworten möchtet, dann müsst ihr dort auf „antworten“ klicken. Deshalb steht der ursprüngliche Text auch immer oben auf der Seite. Wenn ihr auf eine Antwort antworten möchtet, könnt ihr dort auf „antworten“ klicken. Unterhalb des Feldes wo ihr die Antwort im Anschluss verfasst, seht ihr, worauf ihr antwortet.
Und jetzt was in eigener Sache: heute Mittwoch werde ich euch nicht so zackig antworten können, wie in den Tagen zuvor. Heute gilt meine Aufmerksamkeit für einmal nicht ganz der Migros-Community sondern meinem 2.5 Jahre alten Sohn. Danke fürs Verständnis.
Ich wünsche euch einen erfolgreichen Tag,
Philipp
Danke für die Feedbacks in den letzten Stunden. Wir schauen uns alle an und wägen dann ab, was wir den nächsten Wochen und Monaten verbessern und nachziehen.
Wenn ihr auf die ursprüngliche Diskussion antworten möchtet, dann müsst ihr dort auf „antworten“ klicken. Deshalb steht der ursprüngliche Text auch immer oben auf der Seite. Wenn ihr auf eine Antwort antworten möchtet, könnt ihr dort auf „antworten“ klicken. Unterhalb des Feldes wo ihr die Antwort im Anschluss verfasst, seht ihr, worauf ihr antwortet.
Und jetzt was in eigener Sache: heute Mittwoch werde ich euch nicht so zackig antworten können, wie in den Tagen zuvor. Heute gilt meine Aufmerksamkeit für einmal nicht ganz der Migros-Community sondern meinem 2.5 Jahre alten Sohn. Danke fürs Verständnis.
Ich wünsche euch einen erfolgreichen Tag,
Philipp
Guest5 years ago
@nachtspalter
als ich mich gestern neu angemeldet habe war beim Namen auch die Anzeige "Einstellungen" die Fehlen nun und was ich auch noch gut fände wäre wenn man Bilder zum Text einfügen kann.
@Philipp_Migros
dann viel Spass mit dem kleinen und Danke
als ich mich gestern neu angemeldet habe war beim Namen auch die Anzeige "Einstellungen" die Fehlen nun und was ich auch noch gut fände wäre wenn man Bilder zum Text einfügen kann.
@Philipp_Migros
dann viel Spass mit dem kleinen und Danke
Nachtspalter
@Philipp_Migros
Ich bekomme eine E-Mail mit der Mitteilung, dass ich für einen meiner Kommentare Likes bekommen habe. Aber um zu sehen, für welchen genau, muss ich einen Link anklicken, der zum Kommentar führt.
Nee. Zu umständlich. Dann kann man's auch bleiben lassen mit der Benachrichtigung.
Ich bekomme eine E-Mail mit der Mitteilung, dass ich für einen meiner Kommentare Likes bekommen habe. Aber um zu sehen, für welchen genau, muss ich einen Link anklicken, der zum Kommentar führt.
Nee. Zu umständlich. Dann kann man's auch bleiben lassen mit der Benachrichtigung.
Nachtspalter
@Philipp_Migros
Gerade ist mir aufgefallen, dass anscheinend die Status-Bezeichnungen (Hobby-Autor, Wiederkehrer, Profi-Autor, M-VIP) verschwunden sind. Finde ich gut!
Allerdings: Bei euch Migros-Angestellten sollte meiner Meinung nach schon so etwas wie «Community-Manager» stehen. Und vermutlich sind ja nun auch die gesperten Benutzer nicht mehr als solche erkennbar. Wenn dem so ist: nicht gut.
Gerade ist mir aufgefallen, dass anscheinend die Status-Bezeichnungen (Hobby-Autor, Wiederkehrer, Profi-Autor, M-VIP) verschwunden sind. Finde ich gut!
Allerdings: Bei euch Migros-Angestellten sollte meiner Meinung nach schon so etwas wie «Community-Manager» stehen. Und vermutlich sind ja nun auch die gesperten Benutzer nicht mehr als solche erkennbar. Wenn dem so ist: nicht gut.
tickerschweiz
Ein einzeiliges Inhaltsverzeichnis der Forums-Beiträge fehlt (Kurzübersicht).
Cinderella1925
Hallo Nachtspalter,
Die Community Manager erkennt man daran, dass sie in der rechten unteren Ecke (wenn man überhaupt von Ecken sprechen kann, sagen wir Quadrant) ihres Avatars ein rund umrahmtes «M» haben.
Die Community Manager erkennt man daran, dass sie in der rechten unteren Ecke (wenn man überhaupt von Ecken sprechen kann, sagen wir Quadrant) ihres Avatars ein rund umrahmtes «M» haben.
Cinderella1925
Danke Philipp !
Werden die ehemaligen Likes auch noch aufs neue Forum gezügelt ? Möglicherweise betrifft das Problem nur diejenigen Leute, die in mehreren Foren gepostet hatten. Da sind nur die Likes gezügelt worden von der Sprache, in der man vor dem Umzug zuletzt online war (ich war zum Zeitpunkt der «Einfrierung» des Forums in französischer Sprache auf dem deutschsprachigen Forum unterwegs). Vom deutschsprachigen Forum hab ich sowohl die erhaltenen als auch sämtlliche vergebenen Likes verloren.
Unsere Antwortbenachrichtigungen aus der Vergangenheit sind nachträglich schlimm zugerichtet worden, mit riesen leeren, umrahmten Blöcken und Facebook- Twitter-, Google- und Youtubebuttons. Werden diese Antwortbenachrichtigungen wieder instand gesetzt ?
Werden die ehemaligen Likes auch noch aufs neue Forum gezügelt ? Möglicherweise betrifft das Problem nur diejenigen Leute, die in mehreren Foren gepostet hatten. Da sind nur die Likes gezügelt worden von der Sprache, in der man vor dem Umzug zuletzt online war (ich war zum Zeitpunkt der «Einfrierung» des Forums in französischer Sprache auf dem deutschsprachigen Forum unterwegs). Vom deutschsprachigen Forum hab ich sowohl die erhaltenen als auch sämtlliche vergebenen Likes verloren.
Unsere Antwortbenachrichtigungen aus der Vergangenheit sind nachträglich schlimm zugerichtet worden, mit riesen leeren, umrahmten Blöcken und Facebook- Twitter-, Google- und Youtubebuttons. Werden diese Antwortbenachrichtigungen wieder instand gesetzt ?
Philipp_Migros
Guten Morgen Cinderella1925
Ich beginne mit dem einfachsten, dem "N". Dieses habe ich auf der Startseite hinzugefügt. Ja, die Migros ist an der einen oder anderen Stelle am sparen, aber für ein "N" am Freitagmorgen reicht es auf jeden Fall noch.
Zu den Likes: Ist es korrekt, dass du vermutest, dass du nur die Likes aus dem ehemaligen FR-Forum gutgeschrieben bekommen hast, weil du dort die letzte Antwort abgesetzt hast? Dem gehen wir auf jeden Fall nach. In ein paar Tagen werden wir auch einen sogenannten Dump (Datensicherung) der alten Umgebung bekommen. Dann können wir bestimmt alles wieder rekonstruieren.
Antwortbenachrichtigungen:Damit meinst du die E-Mail im Sinne von "Philipp_Migros hat eine Antwort auf deine Antwort verfasst" usw.? Mit denen aus der Vergangenheit meinst du alle Nachrichten vor dem "Einfrieren"? Wenn dem so ist, werde ich dich wohl enttäuschen müssen. Diese werden wir nicht mehr korrigieren, weil es wirklich unser Ziel ist, das alte System loszuwerden.
Mit liebem Gruss
Philipp
Ich beginne mit dem einfachsten, dem "N". Dieses habe ich auf der Startseite hinzugefügt. Ja, die Migros ist an der einen oder anderen Stelle am sparen, aber für ein "N" am Freitagmorgen reicht es auf jeden Fall noch.
Zu den Likes: Ist es korrekt, dass du vermutest, dass du nur die Likes aus dem ehemaligen FR-Forum gutgeschrieben bekommen hast, weil du dort die letzte Antwort abgesetzt hast? Dem gehen wir auf jeden Fall nach. In ein paar Tagen werden wir auch einen sogenannten Dump (Datensicherung) der alten Umgebung bekommen. Dann können wir bestimmt alles wieder rekonstruieren.
Antwortbenachrichtigungen:Damit meinst du die E-Mail im Sinne von "Philipp_Migros hat eine Antwort auf deine Antwort verfasst" usw.? Mit denen aus der Vergangenheit meinst du alle Nachrichten vor dem "Einfrieren"? Wenn dem so ist, werde ich dich wohl enttäuschen müssen. Diese werden wir nicht mehr korrigieren, weil es wirklich unser Ziel ist, das alte System loszuwerden.
Mit liebem Gruss
Philipp
Philipp_Migros
Hallo tickerschweiz, guten Morgen
Du meinst einen Anriss des Textes? Hier unterscheiden wir aktuelle zwischen der kleinen Ansicht auf einem Handy und der grossen Ansicht auf einem Computer. Dies aus Platzgründen. Wir werden auf unserer Testumgebung überprüfen, wie viel Text-Anriss möglich ist und ob in der begrenzen Anzahl Buchstaben der eigentlich Inhalt eines Beitrags tatsächlich erkennt werden kann. Mit der alten Lösung war auch auf Desktop keine Textvorschau vorhanden. Bestimmt erinnerst du dich.
Beste Grüsse
Philipp
Du meinst einen Anriss des Textes? Hier unterscheiden wir aktuelle zwischen der kleinen Ansicht auf einem Handy und der grossen Ansicht auf einem Computer. Dies aus Platzgründen. Wir werden auf unserer Testumgebung überprüfen, wie viel Text-Anriss möglich ist und ob in der begrenzen Anzahl Buchstaben der eigentlich Inhalt eines Beitrags tatsächlich erkennt werden kann. Mit der alten Lösung war auch auf Desktop keine Textvorschau vorhanden. Bestimmt erinnerst du dich.
Beste Grüsse
Philipp