Hallo
Interessante Frage, die "Strohfeuer" am 26.11.2021 gestellt hat. Ich verwende diese Augentropfen regelmässig. Vor mir liegt gerade ein solches Fläschchen, ebenso wie das von Strohfeuer zugestellte Fläschchen aus der Charge 21C033. Ich habe noch einen kleinen Rest in der Flasche, aber es ist nahezu unmöglich diesen noch zu verwenden, weil die Flasche schlichtweg vollständig zusammen gedrückt ist. Diese Flasche müssen viel zu stark zerquetscht werden. Mehr als 2-3 Tropfen aufs Mal verwendet wohl niemand, und es würde genügen wenn ein Fläschchen um das Volumen von ca. 3 Tropfen gequetscht werden könnte. Danach müsste es immer wieder seine runde und stabile Form annehmen. Nicvht förderlich ist meines Erachtens auch die sehr kurz gerate Austrittsöffnung. Da muss man schon fast Verrenkungen machen um die Tropfen ins Auge zu kriegen.
Früher verwendete ich Augentropfen Systane Ultra. Da gab es diese Probleme nicht, aber leider sind diese Tropfen viel zu teuer.
Wenn bei sanactiv nur das fläschchen so wäre wie bei systane!!!
hatte ich auch schon, einfach mit einem Güfeli oder einer Sicherheitsnadel das Loch oben etwas erweitern, dann kommt Luft rein und es tropft wieder
Das mit dem Güfeli hab ich auch schon gemacht. Kann aber nicht sein, dass man das machen muss bzw. es zeigt (uns allen), dass diese Fläschchen nicht optimal sind.
Hallo nussbih, vielen Dank für deine Ausführungen. Bitte entschuldige die längere Wartezeit.
Es tut uns leid, dass die Fläschchen der Sanactiv Augentropfen Grund für eine Beanstandung sind. Die Fachstelle informiert uns, dass sie nun mit euren Feedbacks Abklärungen beim Hersteller trifft, um die Verpackung zu optimieren. Liebe Grüsse, dein M-Infoline Team
Danke M-Infoline Team. Ich kann Ihnen gerne meine letzte Flasche zukommen lassn oder ein Foto davon aschicken. Diese Flasche war extrem, die ist so platt gedrückt, ich kann den letzten Rest der Tropfen gar nicht mehr nutzen. Grüsse
Hallo nussbih, vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir schätzen deine Mithilfe bei der Aufklärung des Sachverhaltes und nehmen dein Angebot gerne an. Sende uns das Fläschchen bitte an folgende Adresse oder gebe es kostenlos am Kundendienst einer Migros-Filiale ab:
Migros-Genossenschafts-Bund
M-Infoline / Referenz 20220222-1030
Limmatstrasse 152
8031 Zürich
Vermerke deine Referenz 20220222-1030 auf dem Couvert. Dies erleichtert uns die Zuordnung des Musters zum Anliegen. Liebe Grüsse, dein M-Infoline Team
Hallo nussbih, danke für das Einsenden der beiden Fläschchen. Unsere Fachstelle wird sich diese nun mit dem Lieferanten anschauen – danke für dein Engagement. Wir melden uns noch privat bei dir. Liebe Grüsse, dein M-Infoline Team
Hallo M-Infoline Team
Ein Jahr ist schnell vorbei, aber es ist zumindest lange genuge um das Problem mit den zu wenig stabilen Augentopfen-Fläschchen anzugehen und evtl. zu bestätigen, dass da ein Problme besteht und man sich daran macht, dieses zu lösen. Bis jetzt ist jedenfalls nichts passiert: ist ein Fläschchen erst mal zur Hälfte geleert, dann wird es zunehmend schwieriger, die Formstabilität der Flasche beizubehalten.
Ich überleg mir ernsthaft andere Tropfen zu verwenden bis dieses Problem gelöst ist. Nur: wie erfahre ich dann, dass es eine verbesserte Flasche gibt?
Hallo nussbih, danke für deine erneute Nachfrage. Gemäss der Information unseres Herstellers, setzen sie auf ein marktübliche Applikationssystem. Dieses ist für konservierungsmittelfreie Augentropfen geeignet. Bei einem Wechsel auf eine andere Flasche, würde sich die Augentropfenqualität verändern (mit Konservierungsmitteln). Da es sich hierbei um ein zertifiziertes Medizinprodukt handelt, können wir kurzfristige Änderungen an der Verpackung nicht vornehmen. Dies hängt damit zusammen, dass auch die Applikationssysteme bei Medizinprodukten von verschiedensten Stellen und Zertifizierungsstellen dokumentiert und geprüft werden müssen. Wir haben nun nochmals Rücksprache mit unserem Lieferanten und Hersteller genommen und auf die Dringlichkeit der Problematik hingewiesen. Sobald wir hierzu eine Rückmeldung haben, werden wir uns nochmals bei dir melden. Liebe Grüsse, dein M-Infoline Team
Hallo nussbih, die Abklärungen mit dem Hersteller sind immer noch am Laufen. Sobald wir eine Stellungnahme erhalten, melden wir uns umgehend bei dir. Liebe Grüsse, dein M-Infoline Team
Guten Tag nussbih, bis dato konnte unser Lieferant leider noch keine Lösung mit dem Hersteller finden. Wir verfolgen das Thema weiter, können aber aktuell noch keine Informationen zum Zeitpunkt der Umstellung zur Verfügung stellen. Liebe Grüsse, dein M-Infoline Team
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Kann es sein, dass die Flasche sehr viel stärker zusammen gedrückt (gequetscht) werden muss ("bis zum Geht-nicht-mehr") als bei den üblichen Augentropfen, damit überhaupt ein Tropfen heraus kommt? Die Flasche ist jedenfalls deutlich weicher als üblich. Es gibt keinen Hinweis dazu auf dem Beipackzettel. Wenn meine Vermutung stimmt, könnte ich meine Bewertung um ein Sternchen verbessern.👍
Hallo Strohfeuer, vielen Dank für die Mitteilung. Gerne möchten wir deine Flasche untersuchen, ob gegebenenfalls ein Produktionsfehler vorliegt. Könntest du uns diese daher zur Verfügung stellen? Bitte schreibe die folgende Adresse auf das Paket und gib es auf der Post oder kostenlos am Kundendienst deiner Filiale ab:
Migros-Genossenschafts-Bund
M-Infoline / Referenz 20211126-0168
Limmatstrasse 152
8031 Zürich
Liebe Grüsse, dein M-Infoline Team
Hallo Strohfeuer, vielen Dank für das Senden des Musters. Seit November 2018 sind die sogenannten „soft bottles“ in Einsatz gekommen, welche deutlich leichter zu drücken sind. Wir haben auch für die von dir eingesendete Charge 21C033 die „soft bottles“ verwendet. Aufgrund der dreijährigen Laufzeit vermuten wir, dass du bis dato noch die Flaschen mit dem härteren Kunststoff in Gebrauch hattest. Wir hoffen, dass dir das Benützen der Tröpfchen nun etwas leichter fällt. Liebe Grüsse, dein M-Infoline Team
Ich habe das Produkt noch einmal ausprobiert. Charge 21K076 ist eindeutig eine "soft bottle" wie die vor einem Jahr verwendete (retournierte); eine härtere Variante, wie von Ihnen damals vermutet, hatte ich nie. Auch jetzt muss ich bis zum Geht-nicht-mehr drücken, um überhaupt einen Tropfen heraus zu bekommen. Und der lässt lange auf sich warten (~10 Sekunden); da fängt schon die Hand zu zittern an! Es kommt noch hinzu, dass sich die Flasche schlecht über dem Auge positionieren lässt, weil die Austrittsöffnung nicht zu sehen ist. Die Flasche ist schlicht Zum-Verfluchen! Die Tropfen dagegen sind gut. Im Vergleich zu Apothekenware (z.B. Systane Balance CHF 25.30) ist der Preis günstig. Schade, dass in den vergangenen Monate nichts "optimiert" wurde.
Hallo Strohfeuer, danke für deine offenen Worte zu den Sanactiv Augentropfen. Wir leiteten dein Feedback an unsere Fachstelle weiter. Wir prüfen in Zukunft die Option eines alternativen Artikels mit vergleichbarer Leistung in einer anderen Verpackung. Leider sind momentan keine anderen Flaschen vorhanden. Die Thematik ist jedoch präsent bei uns. Liebe Grüsse, dein M-Infoline Team
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Guten Tag
Kann man diese Augentropfen auch beim Tragen von Kontaktlinsen verwenden?
Vielen Dank und beste Grüsse
Hallo Foodie12345, vielen Dank für deine Anfrage. Ja, du kannst die Kontaktlinsen während der Anwendung in den Augen behalten. Liebe Grüsse, dein M-Infoline Team
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Guten Tag
Ich finde auf ihrer Homepage leider keine Infos zu den Inhaltstoffen. Insbesondere interessiert ich der Gehalt von Hyaluron.
Freundliche Grüsse
Madeleine Lüchinger
Hallo MadeleineLuechinger, die Zusammensetzung ist wie folgt: Wirksame Substanz: Provitamin B5 2 %, Hydroxypropylcellulose 0,5 %. Die Ampullen enthalten keine Konservierungsmittel. Die Augentropfen enthalten keine Hyaluronsäure, sondern den Wirkstoff Provitamin B5 und Hydroxypropylcellulose als künstliche Tränenflüssigkeit. Liebe Grüsse, dein M-Infoline Team
Guten Tag
Auf der Packung steht aber mit Hyaluron....?+
Freundliche Grüsse. Madeleine Lüchinger
Hallo MadeleineLuechinger, entschuldige bitte das Missverständnis. Wir sind fälschlicherweise von den Monodosen ausgegangen. Anbei die korrekte Zusammensetzung. 1 ml des Produktes enthält: Natriumhyaluronat 0.15 %, Natriumchlorid, Natriumcitrat, Citronensäure und Wasser für Injektionszwecke. Freundliche Grüsse, dein M-Infoline Team
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Ich habe zuhause bemerkt, dass das Fläschchen bereits geöffnet wurde. Wegen Infektionsgefahr und beschränkter Haltbarkeit habe ich es retourniert. Mein Tipp: Medizinische Produkte, bzw. deren Verpackung sollte mit einem deutlichen Siegel gesichert werden. Das ist zwingend in
einem Selbstbedienungsladen.
Hallo Medii, danke für deinen Hinweis. Wir haben diesen dem Lieferanten zukommen lassen. Künftig werden wir an der Verpackung ein Sigel anbringen, um solche Fälle zu vermeiden. Herzliche Grüsse,
dein M-Infoline Team
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Grüezi, haben die Sanactiv Augentropfen Konservierungsstoffe?
Danke für die Antwort
Hallo vonkamakura, danke für deinen Post. Die Augentropfen im hygienischen Tropf-System sind frei von Konservierungsmitteln und auch für Kontaktlinsenträger geeignet. Liebe Grüsse,
dein M-Infoline Team
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