Was macht einen guten Forumsbeitrag aus?

Was macht einen guten Forumsbeitrag aus?

vor 2 Wochen

Bearbeitet

Es gibt Spielregeln auf Migipedia, aber wie man einen guten Forumsbeitrag erstellt, steht dort nicht geschrieben. Ganz wichtig: Ich möchte euch mit diesem Beitrag auch keine zusätzlichen Vorschriften auferlegen. Seht ihn als Inspiration, und falls ihr ihn nicht braucht, klickt einfach weiter 😉.
Was ein guter und was ein schlechter Text ist, hat auch mit den eigenen Vorlieben zu tun. Aber wenn ihr auf Migipedia eine Diskussion startet oder eine Antwort verfasst, dann haltet kurz inne und fragt euch, was ein Beitrag beinhalten sollte, den ihr selbst gern lesen möchtet. Nachfolgend zähle ich einige mögliche Punkte kurz auf.

Gibt es allenfalls schon eine Diskussion dazu?
Bevor ich eine neue Diskussion starte, nutze ich kurz die Forumssuche, um zu überprüfen, ob es allenfalls schon Beiträge zu meinem Thema gibt. Welche Punkte des Themas werden dort diskutiert? Lohnt es sich, bei einer bestehenden Diskussion mitzumachen oder möchte ich tatsächlich ein neues Thema starten – was übrigens euer Recht ist.

Wählt einen prägnanten Titel
Den Titel liest man nun einmal zuerst. Sei dies auf Migipedia oder wenn man via Google-Suche auf einen Treffer aus dem Migipedia-Forum stösst. Übrigens ist Google der stärkste Kanal, wenn es darum geht, User auf das Migipedia-Forum zu führen. Aber zurück zu den Titeln: Achtet darauf, dass sie klar formuliert sind. Nennt das Produkt, um das es in eurem Beitrag geht. Schreibt, wo wir oder andere User euch unterstützen können, oder macht andere Community-Mitglieder ganz einfach mit eurem Titel neugierig. Denn wird aufgrund eines missverständlichen oder unklaren Titels ein Beitrag nicht angeklickt, sinkt die Chance, dass viele User den Beitrag sehen und sich an der Diskussion beteiligen.

Bilder, Links, eindeutige Produktbeschreibungen
Nicht alles hat im Titel Platz. Kommen wir also zum Inhalt eines Beitrags oder zu einer Antwort im Forum: Damit andere Community-Mitglieder, aber auch die M-Infoline, das Community-Management oder ich uns rasch ein Bild von eurem Anliegen machen können, ist es hilfreich, wenn ihr eure Texte mit Zusatzinfos anreichert. Beispiele: Ladet Bilder hoch, wenn eine Verpackung beschädigt ist oder ein Joghurtdeckel euch zum x-ten Mal hässig macht. Macht einen Screenshot von Fehlermeldungen, die ihr angezeigt bekommt, und schreibt, welches Mobiltelefon, welchen Computer und welchen Internetbrowser ihr verwendet. Teilt Links von Webseiten oder Migros-Produkten mit anderen und uns (bitte kein Spam, siehe Spielregeln☝️). Eindeutige Produktbezeichnungen helfen ebenfalls: Handelt es sich beim Kult Ice Tea Zitrone in einem bestimmten Beitrag um den in der PET- oder den in der Tetra-Packung? 1 l, 1,5 l, 0,50 cl oder doch 330 ml?

Bleibt freundlich
Diese Tipps sind hoffentlich hilfreich, wenn es darum geht, Diskussionen auf Migipedia zu lancieren. Was meinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Migros-Community-Management und mir aber wirklich am Herzen liegt, ist der Umgangston. Ich könnte jetzt einige Sprichwörter aufzählen, von wegen «Wie man in den Wald ruft …» oder «Wie du mir, so ich dir».
Zum Abschluss möchte ich euch daran erinnern, dass wir uns einen freundlichen und konstruktiven Umgangston wünschen. Ich weiss: Emotionen können auch mal hochkochen, man kann sich beleidigt oder angegriffen fühlen. Nicht immer ist man mit dem, was andere schreiben, einverstanden. Dennoch glauben wir daran, dass ein freundlicher und respektvoller Umgang die Basis für eine gute Diskussionskultur auf Migipedia.ch ist ❤️ (nicht nur auf Migipedia, sondern auch in Real Life).

Liebe Grüsse
Philipp

Loading...