Monini EXTRA VERGINE?

elefant2012
elefant2012 7 months ago
Die Deklarationsetikette bei Monini Oele enthält neu nicht mehr (zusammen mit anderen Werten) den Wert, der die Haupteigenschaft von einer Olio Extra Vergine di Olive ausmacht, und zwar: der Säuregrad unter 0.8%.
Ist die Unterlassung gewollt?
Muss man davon ausgehen, dass das Oel nicht mehr EXTRA VERGINE ist
Oder handelt es hier um eine bewusste Unterlassung?

15 Antworten

Letzte Aktivität 6 months ago
Frederica
M-Infoline
elefant2012
2
elefant2012
elefant2012 6 months ago
Hallo Heidi

Das Bild der Etikette konnte ich, wie du siehst, mindestens als Avatar einfügen!

Vielen Dank und freundliche Grüsse
M-Infoline
M-Infoline 6 months ago
Hallo @elefant2012, tut mir leid, dein "Avatarfoto" kann ich kaum lesen. Da das Versenden des Bildes hier offenbar nicht klappt, kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular. Du darfst da auch auf die Referenznummer SM 10402952 Bezug nehmen und darauf hinweisen, dass wir auf Migipedia bereits wissen um was es geht. Liebe Grüsse, Sina
M-Infoline
M-Infoline 6 months ago
Danke @elefant2012, habedie Fotos über das Kontaktformular erhalten. Ich bespreche mich mit der Fachstelle und melde mich wieder hier auf Migipedia bei dir. Liebe Grüsse, Sina
M-Infoline
M-Infoline 6 months ago
Hallo @elefant2012, die Fachstelle hat mit Monini Kontakt aufgenommen und dabei Folgendes herausgefunden.



Zitat Monini: "Wir haben die Informationen, einschliesslich des Säuregehalts, auf allen unseren Rückenetiketten entfernt, weil sich das Kennzeichnungsgesetz geändert hat und nun verlangt, die Werte am Ende der Haltbarkeit und nicht mehr zum Zeitpunkt der Abfüllung (wie in den Rückenetiketten angegeben) anzuzeigen. Da all diese Werte im Laufe der Zeit variieren können, z.B. aufgrund der Lagerungsart, ziehen wir es vor, all diese Informationen zu entfernen, die variabel sein könnten.Wir sindnicht in der Lage zu wissen, wie die Flaschen gelagert werden, sobald sie unser Haus verlassen haben und Prognosen von etwas zu machen, bei dem wir uns nicht sicher sind.






Das Gesetz besagt, dass, wenn wir den Säuregehalt auf die Rückenetiketten schreiben, wir auch die anderen Werte wie Peroxide / UV-Absorption / Wachse hinzufügen müssen. Also haben wir anstelle von Schätzwerten beschlossen, alle Informationen zu entfernen, die zum Zeitpunkt des Verbrauchs verändert seinkönnen."





Monini hat die Umstellung beiMonini Delicato begonnen und wird nach und nach alle Flaschen anpassen.




Liebe Grüsse, Sina
elefant2012
elefant2012 6 months ago
Hallo Sina

Zuerst einmal vielen herzlichen Dank.
Wie die Römer sagten: "Roma locuta, causa finita".
Ich muss mich damit abfinden, in Zukunft, dass EXTRA VERGINE nicht mehr unter 0.8% Säure entspricht.

"Sic et simpliciter", immer wie die Lateiner sagten.

EXTRA Grüsse
2