Update 18: Bewertungen sortieren – Likes sind jetzt hilfreich
Kategorie: MigipediaTag: Moderatorbeitrag
Update 18: Bewertungen sortieren – Likes sind jetzt hilfreich
Philipp_Migros
Habt ihrs gesehen - Produktbewertungen lassen sich seit neuestem sortieren. Auf einem Smartphone findet ihr die Sortierfunktion zwischen dem Eingabefeld für eine eigene Bewertung und den bereits vorhandenen Bewertungen. Auf einem grösseren Bildschirm, wie zum Beispiel einem Laptop, ist die Funktion an gleicher Stelle, jedoch rechts aussen. Zugegeben, noch ist die Funktion nicht allzu auffällig, dennoch sind wir überzeugt, dass das Sortieren von Bewertungen noch mehr Transparenz für euch schafft. Bisher wurde einfach die neueste Produktbewertung zuerst angezeigt. Aber seid ihr immer an der jüngsten Bewertung am meisten interessiert? Kaum. Deshalb könnt ihr Produktbewertungen ab sofort nach folgenden Kriterien sortieren:
- neuste Bewertung
- älteste Bewertung
- beste Bewertung
- schlechteste Bewertung
- hilfreichste Bewertung
Likes sind jetzt hilfreich
Was bedeutet ein Like für eine Produktbewertung? Bedeutet ein Like, dass man mit der Bewertung einverstanden ist oder dass man die Art und Weise, wie die Bewertung geschrieben ist, amüsant findet? Wir möchten auch hier, vor allem im Hinblick auf die oben genannte Sortierung, mehr Klarheit schaffen. Deshalb haben wir uns erdreistet, den Like-Button in «hilfreich» umzubenennen. Jeder Like, der bisher einer Produktbewertung zuteilwurde, bedeutet nun, dass die Bewertung hilfreich ist. Dies gilt auch für das Forum von Migipedia. Klar, es mag sein, dass dies vielleicht nicht immer genau die Absicht der Person war, welche den Like gegeben hat. Aber mit Blick in die Zukunft sind wir sicher, dass die Umbenennung in Verbindung mit der Sortierung Vorteile bietet. Seht ihr das auch so? Würdet ihr «hilfreich» eher anklicken als einen (Link) LIKE geben? Ich bin gespannt. Viel Spass beim Sortieren und Entdecken, was andere zu unseren Produkten meinen.
Liebe Grüsse
Philipp
- neuste Bewertung
- älteste Bewertung
- beste Bewertung
- schlechteste Bewertung
- hilfreichste Bewertung
Likes sind jetzt hilfreich
Was bedeutet ein Like für eine Produktbewertung? Bedeutet ein Like, dass man mit der Bewertung einverstanden ist oder dass man die Art und Weise, wie die Bewertung geschrieben ist, amüsant findet? Wir möchten auch hier, vor allem im Hinblick auf die oben genannte Sortierung, mehr Klarheit schaffen. Deshalb haben wir uns erdreistet, den Like-Button in «hilfreich» umzubenennen. Jeder Like, der bisher einer Produktbewertung zuteilwurde, bedeutet nun, dass die Bewertung hilfreich ist. Dies gilt auch für das Forum von Migipedia. Klar, es mag sein, dass dies vielleicht nicht immer genau die Absicht der Person war, welche den Like gegeben hat. Aber mit Blick in die Zukunft sind wir sicher, dass die Umbenennung in Verbindung mit der Sortierung Vorteile bietet. Seht ihr das auch so? Würdet ihr «hilfreich» eher anklicken als einen (Link) LIKE geben? Ich bin gespannt. Viel Spass beim Sortieren und Entdecken, was andere zu unseren Produkten meinen.
Liebe Grüsse
Philipp
27 Antworten
Letzte Aktivität vor 3 Jahren
+ 4
AlMiDeCoLi
Hallo Philipp
Ich finde es gut, dass man auf Migipedia per Klick sagen kann, dass man einen Beitrag «hilfreich» findet. Aber wie einige andere bin ich der Meinung, dass «Hilfreich» nicht das gleiche wie «Gefällt mir» ist.
In einer früheren Version von Migipedia gab es sowohl den Daumen-hoch als auch den Daumen-runter. Damit konnte man «Einverstanden/Gleicher Meinung» und «Nicht einverstanden/Nicht gleicher Meinung» - oder eben «Gefällt mir» oder «Gefällt mir gar nicht» - ausdrücken. Leider habt ihr diese Möglichkeiten abgeschafft - meiner Meinung nach waren die Daumen-runter genauso wichtig wie die Zustimmung. Ein «Nicht hilfreich» bräuchte es dagegen nicht; man hat die Antwortmöglichkeit, um nachzufragen oder zu formulieren, weshalb man etwas nicht hilfreich findet.
Aber zurück zu Deinem ursprünglichen Post. Schau mal auf die letzte Zeile Deines Textes. Da steht der Satz: «Würdet ihr «hilfreich» eher anklicken als einen Link geben?» Du meintest doch Like, nicht Link... ?
Liebe Grüsse
AlMiDeCoLi
Ich finde es gut, dass man auf Migipedia per Klick sagen kann, dass man einen Beitrag «hilfreich» findet. Aber wie einige andere bin ich der Meinung, dass «Hilfreich» nicht das gleiche wie «Gefällt mir» ist.
In einer früheren Version von Migipedia gab es sowohl den Daumen-hoch als auch den Daumen-runter. Damit konnte man «Einverstanden/Gleicher Meinung» und «Nicht einverstanden/Nicht gleicher Meinung» - oder eben «Gefällt mir» oder «Gefällt mir gar nicht» - ausdrücken. Leider habt ihr diese Möglichkeiten abgeschafft - meiner Meinung nach waren die Daumen-runter genauso wichtig wie die Zustimmung. Ein «Nicht hilfreich» bräuchte es dagegen nicht; man hat die Antwortmöglichkeit, um nachzufragen oder zu formulieren, weshalb man etwas nicht hilfreich findet.
Aber zurück zu Deinem ursprünglichen Post. Schau mal auf die letzte Zeile Deines Textes. Da steht der Satz: «Würdet ihr «hilfreich» eher anklicken als einen Link geben?» Du meintest doch Like, nicht Link... ?
Liebe Grüsse
AlMiDeCoLi
Philipp_Migros
Hallo AlMiDeCoLi
Danke für deinen Hinweis. Korrekt. Ein Tippfehler von mir. Es sollte LIKE heissen. Ich hab mir erlaubt, das zu korrigieren.
Liebe Grüsse
Philipp
Danke für deinen Hinweis. Korrekt. Ein Tippfehler von mir. Es sollte LIKE heissen. Ich hab mir erlaubt, das zu korrigieren.
Liebe Grüsse
Philipp
Gastvor 3 Jahren
Hallo Philipp
Danke für die Ausführungen. So habe ich die Funktionsweise bis jetzt auch verstanden. Dass neue Funktionalitäten zuerst nur auf Migipedia aufgeschaltet werden, macht sicher Sinn. Darum ging es mir aber gar nicht. Es geht nicht um Funktionalitäten. Es geht darum, dass auf Migipedia "hilfreich"-Äusserungen gesammelt werden und auf den übrigen Plattformen "Likes", und diese im Hintergrund in denselben Topf geworfen werden.
Wenn sportXX eine Umfrage startet "Sind rote Wandersocken besser als blaue?" und migusto gleichzeitig eine zu "Mögt ihr den neuen Schoko-Cake?", würdet ihr (vermutlich) die Ja-Stimmen aus den beiden Abstimmungen auch nicht in einen Topf werfen...
Danke für die Ausführungen. So habe ich die Funktionsweise bis jetzt auch verstanden. Dass neue Funktionalitäten zuerst nur auf Migipedia aufgeschaltet werden, macht sicher Sinn. Darum ging es mir aber gar nicht. Es geht nicht um Funktionalitäten. Es geht darum, dass auf Migipedia "hilfreich"-Äusserungen gesammelt werden und auf den übrigen Plattformen "Likes", und diese im Hintergrund in denselben Topf geworfen werden.
Wenn sportXX eine Umfrage startet "Sind rote Wandersocken besser als blaue?" und migusto gleichzeitig eine zu "Mögt ihr den neuen Schoko-Cake?", würdet ihr (vermutlich) die Ja-Stimmen aus den beiden Abstimmungen auch nicht in einen Topf werfen...
Philipp_Migros
Hallo zusammen
Ich beuge mich euren Worten. «Hilfreich» war Migipedia gerade mal für 15 Tage 😉. Ab sofort heisst die Funktion wieder «Like». Vielleicht waren wir zu wenig sensibel, als wir die Funktion umbenannt hatten. Natürlich bedeuten die beiden Begriffe nicht das gleiche. Im einen Kontext dürfte «Hilfreich» wertvoller sein, im anderen ein «Like». Was solls, jetzt heissts einfach wieder «Like» und Migipedia ist, wie es war, was diesen Punkt angeht.
Die Diskussionen um «Hilfreich» und «Like» lassen wir denn auch für den Moment ruhen. Und bevor Stimmen laut werden – nein, aktuell planen wir nicht, «Like» und «Hilfreich» anzubieten. Auch wenn mal der eine und mal der andere Button besser passen würde. Und jetzt die Abschlussfrage: Gebt ihr mir, stellvertretend für das ganze Migipedia-Team, einen Like dafür? 😉
Bis bald
Philipp
Ich beuge mich euren Worten. «Hilfreich» war Migipedia gerade mal für 15 Tage 😉. Ab sofort heisst die Funktion wieder «Like». Vielleicht waren wir zu wenig sensibel, als wir die Funktion umbenannt hatten. Natürlich bedeuten die beiden Begriffe nicht das gleiche. Im einen Kontext dürfte «Hilfreich» wertvoller sein, im anderen ein «Like». Was solls, jetzt heissts einfach wieder «Like» und Migipedia ist, wie es war, was diesen Punkt angeht.
Die Diskussionen um «Hilfreich» und «Like» lassen wir denn auch für den Moment ruhen. Und bevor Stimmen laut werden – nein, aktuell planen wir nicht, «Like» und «Hilfreich» anzubieten. Auch wenn mal der eine und mal der andere Button besser passen würde. Und jetzt die Abschlussfrage: Gebt ihr mir, stellvertretend für das ganze Migipedia-Team, einen Like dafür? 😉
Bis bald
Philipp
indios
Gastvor 3 Jahren
Auch von mir ein Dankeschön dafür und a klina Tip,p statt in Englisch "Like" könnte es auch in Deutsch und "Gefällt mir" heissen.
Federwolke
könnte es auch in Deutsch und "Gefällt mir" heissen
Ui nein, das macht zu viel Arbeit. Stell dir vor, mann müsste das dann auch noch auf der französisch- und italienschsprachigen Migipedia ändern. Mit dieser Ausrede ist ja inzwischen fast alles englisch bei der Migros, insbesondere die Produktenamen. Weil niemand mehr in der Schweiz eine zweite oder gar dritte Landessprache lernen will, heissen meine heiss geliebten Dragées neuerdings "Kotzies" oder so ähnlich...
https://migipedia.migros.ch/de/coaties-original-101300300000
Ui nein, das macht zu viel Arbeit. Stell dir vor, mann müsste das dann auch noch auf der französisch- und italienschsprachigen Migipedia ändern. Mit dieser Ausrede ist ja inzwischen fast alles englisch bei der Migros, insbesondere die Produktenamen. Weil niemand mehr in der Schweiz eine zweite oder gar dritte Landessprache lernen will, heissen meine heiss geliebten Dragées neuerdings "Kotzies" oder so ähnlich...
https://migipedia.migros.ch/de/coaties-original-101300300000