Produktebewertung "Bewerte deinen letzten Einkauf"
Kategorie: Migipedia
Produktebewertung "Bewerte deinen letzten Einkauf"
Akasha57
Da ich gerade etwas freie Zeit habe, wollte ich mal den Wocheneinkauf von gestern bewerten.
Ich habe für ca. 200.- eingekauft, viele Produkte, die ich so seit Jahren kaufe, z.B. Sennenmutschli, Bio Chnöpflimehl, Teewurst, Bio Twister (Brot) etc.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ca 90% der gekauften Artikel gar nicht angezeigt werden, dafür sollte ich Produkte bewerten die ich einmalig vor über einem Monat eingekauft habe.
Wozu gibt es diese Möglichkeit "Bewerte deinen letzten Einkauf" überhaupt? Kein Wunder, verschwinden immer mehr Produkte, wenn man sie gar nie bewerten kann.
Ich habe für ca. 200.- eingekauft, viele Produkte, die ich so seit Jahren kaufe, z.B. Sennenmutschli, Bio Chnöpflimehl, Teewurst, Bio Twister (Brot) etc.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ca 90% der gekauften Artikel gar nicht angezeigt werden, dafür sollte ich Produkte bewerten die ich einmalig vor über einem Monat eingekauft habe.
Wozu gibt es diese Möglichkeit "Bewerte deinen letzten Einkauf" überhaupt? Kein Wunder, verschwinden immer mehr Produkte, wenn man sie gar nie bewerten kann.
22 Antworten
Letzte Aktivität vor einem Jahr
+ 2
+ 6
Masyra
Bei mir ist es heute auch ganz witzig...
Die drei "neuen" sind Bananen, ein Brot, Zitronen, das kaufe ich immer mal wieder.
Die drei "Favoriten" sind Dinge, die ich (eines schon vor längerer Zeit), nur einmal gekauft habe und vermutlich auch nie wieder brauchen werde.
Die drei "neuen" sind Bananen, ein Brot, Zitronen, das kaufe ich immer mal wieder.
Die drei "Favoriten" sind Dinge, die ich (eines schon vor längerer Zeit), nur einmal gekauft habe und vermutlich auch nie wieder brauchen werde.
Philipp_Migros
Hallo zusammen
Es freut mich, dass die Produkte zum Bewerten, die wir für euch errechnet haben, amüsieren 😉. Jetzt aber Spass bei Seite. Gerne gebe ich euch einen Einblick in die aktuellen Empfehlungsmechanismen und verrate euch auch, woran wir aktuell arbeiten. Eins noch vorweg: ICH WEISS NICHT; WAS EUCH ANGEZEIGT WIRD. Einblick in eure Einkäufe habe ich nicht, die sind alle verschlüsselt. Somit kann ich keine Aussagen zur Qualität oder eben Nicht-Qualität einzelner Empfehlungen machen.
Beginnen wir am Anfang
Am Anfang stehen unsere Kundinnen und Kunden, welche beim Einkaufen in der Migros ihre Cumulus-Karte zeigen. So wissen wir grundsätzlich, was in euren Einkaufskörben landet. Wenn dann noch eine Cumulus-Nummer mit dem Migros-Login verbunden ist, bildet dies die Grundlage, um Empfehlungen auszuspielen. Ihr wisst vielleicht, dass die Cumulus-Karte eine sogenannte Haushaltskarte ist und dass wenn sich mehrere Personen eine Karte teilen – so wie meine Partnerin und ich –, die Einkäufe vermischt werden. So landen auch bei meinen Empfehlungen immer mal wieder Produkte, über die ich mich wundere. Allerdings ist dies kaum die Antwort auf eure Fragen.
Für die Empfehlungen, Produkte zu bewerten, stehen uns nicht all eure Einkaufsdaten zur Verfügung. Hier gibt es eine zeitliche Einschränkung zum einen und eine mengenmässige zum anderen. Konkret maximal 700 unterschiedliche Produkte, die nicht länger als ein halbes Jahr zurückliegen.
Und jetzt wird’s etwas kompliziert
Bis vor einigen Wochen hatten wir hier https://migipedia.migros.ch/de und hier https://migipedia.migros.ch/de/bewerten die gleichen Elemente mit Empfehlungen im Einsatz, «3 Bekannte», «3 Neue», «3 Favoriten». Nicht alle davon sind gleich «schlau». Wenn ihr beispielsweise 10 einzelne Karotten kauft, dann kann es gut sein, dass diese in die Favoriten rutschen. Grund dafür ist, dass die Datengrundlage, welche uns zur Verfügung steht, auf Stückzahl und nicht beispielsweise auf Kassenzettel-Ebene basieren. Dazu kommen weitere Faktoren, welche die Empfehlungen beeinflussen. Wenn ihr ein Produkt in den Empfehlungen überspringt, kommt dieses nicht so schnell wieder. Ausser uns gehen die Einkaufsdaten für euch aus. Weiter haben wir die Möglichkeit, in den Empfehlungen einzelne Produkte zu priorisieren. Wenn also ein Produkt-Verantwortlicher um Ostern rum Schokoladen-Neuheiten bewertet haben möchte, könnten wir diese Produkte bevorzugen. Das bedeutet konkret, dass wer eine solche Neuheit gekauft hat, diese auch zum Bewerten vorgeschlagen bekommt, und zwar an erster Stelle. Das sind ein paar Faktoren, welche die Produktvorschläge beeinflussen.
Was definitiv nicht gut funktioniert
Wer nicht eingeloggt ist oder eingeloggt ohne Cumulus-Verbindung, dem können wir nichts empfehlen. Diesen Personen zeigen wir Neuheiten, die grad bewertet werden, oder was andere aktuell bewerten. Nur leider gibt es auch hier immer wieder Personen, welche meinen, dass es sich um Empfehlungen für sie handelt, und die schreiben dann hin «kenne ich nicht» und geben einen Stern – nicht sehr sinnvoll. Oder auch immer spannend um Weihnachten rum, wenn Personen schreiben «habe das Lego-Polizeiauto verschenkt, kann ich nicht bewerten». Da frag ich mich, wieso überspringst du denn das Polizeiauto nicht einfach. Beim Polizeiauto-Fall können wir nicht viel machen. Beim anderen schon. Und somit bin ich beim Ausblick.
Eine Art Monatsaufgabe …
für die, die möchten. Auf der Startseite von Migipedia https://migipedia.migros.ch/de gibts dieses Element mit der Prozentzahl. Kurze Frage dazwischen, bei wie viel Prozent steht ihr da? Bald schon wird dieses Element die anderen Mechanismen «3 Bekannte», «3 Neue», «3 Favoriten» ablösen. Wer dann möchte, kann mit seinen ehrlichen und hoffentlich sinnvollen Feedbacks seine Bewertungsquote Monat für Monat auf 100% bringen, indem er oder sie 25 Produkte aus den letzten Einkäufen bewertet. Im neuen Monat geht das Spiel dann von vorne los. Die ersten Erfahrungen auf der Startseite stimmen uns auf jeden Fall positiv, dass das funktionieren wird.
Bei 100%, sprich 25 Produkten, wird aber nicht Schluss sein. Wer mehr bewerten möchte, kann dies tun, indem er oder sie einfach weitermacht – entweder an gleicher Stelle oder in einigen Wochen, mittels überarbeiteter Suche. Womit ich euch auch schon verraten habe, woran das Team ab März arbeiten wird.
Ich hoffe, damit konnte ich ein bisschen Licht ins Dunkle bringen. Bestimmt gibt es jetzt von euch Rückfragen und «ja, aber», vielleicht auch «finde ich doof» oder allenfalls Lob. Ich bin auf jeden Fall gefasst darauf 😉.
Mit liebem Gruss
Philipp
Es freut mich, dass die Produkte zum Bewerten, die wir für euch errechnet haben, amüsieren 😉. Jetzt aber Spass bei Seite. Gerne gebe ich euch einen Einblick in die aktuellen Empfehlungsmechanismen und verrate euch auch, woran wir aktuell arbeiten. Eins noch vorweg: ICH WEISS NICHT; WAS EUCH ANGEZEIGT WIRD. Einblick in eure Einkäufe habe ich nicht, die sind alle verschlüsselt. Somit kann ich keine Aussagen zur Qualität oder eben Nicht-Qualität einzelner Empfehlungen machen.
Beginnen wir am Anfang
Am Anfang stehen unsere Kundinnen und Kunden, welche beim Einkaufen in der Migros ihre Cumulus-Karte zeigen. So wissen wir grundsätzlich, was in euren Einkaufskörben landet. Wenn dann noch eine Cumulus-Nummer mit dem Migros-Login verbunden ist, bildet dies die Grundlage, um Empfehlungen auszuspielen. Ihr wisst vielleicht, dass die Cumulus-Karte eine sogenannte Haushaltskarte ist und dass wenn sich mehrere Personen eine Karte teilen – so wie meine Partnerin und ich –, die Einkäufe vermischt werden. So landen auch bei meinen Empfehlungen immer mal wieder Produkte, über die ich mich wundere. Allerdings ist dies kaum die Antwort auf eure Fragen.
Für die Empfehlungen, Produkte zu bewerten, stehen uns nicht all eure Einkaufsdaten zur Verfügung. Hier gibt es eine zeitliche Einschränkung zum einen und eine mengenmässige zum anderen. Konkret maximal 700 unterschiedliche Produkte, die nicht länger als ein halbes Jahr zurückliegen.
Und jetzt wird’s etwas kompliziert
Bis vor einigen Wochen hatten wir hier https://migipedia.migros.ch/de und hier https://migipedia.migros.ch/de/bewerten die gleichen Elemente mit Empfehlungen im Einsatz, «3 Bekannte», «3 Neue», «3 Favoriten». Nicht alle davon sind gleich «schlau». Wenn ihr beispielsweise 10 einzelne Karotten kauft, dann kann es gut sein, dass diese in die Favoriten rutschen. Grund dafür ist, dass die Datengrundlage, welche uns zur Verfügung steht, auf Stückzahl und nicht beispielsweise auf Kassenzettel-Ebene basieren. Dazu kommen weitere Faktoren, welche die Empfehlungen beeinflussen. Wenn ihr ein Produkt in den Empfehlungen überspringt, kommt dieses nicht so schnell wieder. Ausser uns gehen die Einkaufsdaten für euch aus. Weiter haben wir die Möglichkeit, in den Empfehlungen einzelne Produkte zu priorisieren. Wenn also ein Produkt-Verantwortlicher um Ostern rum Schokoladen-Neuheiten bewertet haben möchte, könnten wir diese Produkte bevorzugen. Das bedeutet konkret, dass wer eine solche Neuheit gekauft hat, diese auch zum Bewerten vorgeschlagen bekommt, und zwar an erster Stelle. Das sind ein paar Faktoren, welche die Produktvorschläge beeinflussen.
Was definitiv nicht gut funktioniert
Wer nicht eingeloggt ist oder eingeloggt ohne Cumulus-Verbindung, dem können wir nichts empfehlen. Diesen Personen zeigen wir Neuheiten, die grad bewertet werden, oder was andere aktuell bewerten. Nur leider gibt es auch hier immer wieder Personen, welche meinen, dass es sich um Empfehlungen für sie handelt, und die schreiben dann hin «kenne ich nicht» und geben einen Stern – nicht sehr sinnvoll. Oder auch immer spannend um Weihnachten rum, wenn Personen schreiben «habe das Lego-Polizeiauto verschenkt, kann ich nicht bewerten». Da frag ich mich, wieso überspringst du denn das Polizeiauto nicht einfach. Beim Polizeiauto-Fall können wir nicht viel machen. Beim anderen schon. Und somit bin ich beim Ausblick.
Eine Art Monatsaufgabe …
für die, die möchten. Auf der Startseite von Migipedia https://migipedia.migros.ch/de gibts dieses Element mit der Prozentzahl. Kurze Frage dazwischen, bei wie viel Prozent steht ihr da? Bald schon wird dieses Element die anderen Mechanismen «3 Bekannte», «3 Neue», «3 Favoriten» ablösen. Wer dann möchte, kann mit seinen ehrlichen und hoffentlich sinnvollen Feedbacks seine Bewertungsquote Monat für Monat auf 100% bringen, indem er oder sie 25 Produkte aus den letzten Einkäufen bewertet. Im neuen Monat geht das Spiel dann von vorne los. Die ersten Erfahrungen auf der Startseite stimmen uns auf jeden Fall positiv, dass das funktionieren wird.
Bei 100%, sprich 25 Produkten, wird aber nicht Schluss sein. Wer mehr bewerten möchte, kann dies tun, indem er oder sie einfach weitermacht – entweder an gleicher Stelle oder in einigen Wochen, mittels überarbeiteter Suche. Womit ich euch auch schon verraten habe, woran das Team ab März arbeiten wird.
Ich hoffe, damit konnte ich ein bisschen Licht ins Dunkle bringen. Bestimmt gibt es jetzt von euch Rückfragen und «ja, aber», vielleicht auch «finde ich doof» oder allenfalls Lob. Ich bin auf jeden Fall gefasst darauf 😉.
Mit liebem Gruss
Philipp
MelliMel
Hallo Philipp_Migros
Das ist, so glaube ich, die ausführlichste Antwort, die wir hier je zu einem Thema zu lesen bekommen haben. Danke, dass du dir die Zeit dafür genommen hast. Bei mir sind die empfohlenen Produkte mal passend und manchmal auch weniger. Ich achte mich mal, etwas genauer, was ihr mir anzeigt.
Das ist, so glaube ich, die ausführlichste Antwort, die wir hier je zu einem Thema zu lesen bekommen haben. Danke, dass du dir die Zeit dafür genommen hast. Bei mir sind die empfohlenen Produkte mal passend und manchmal auch weniger. Ich achte mich mal, etwas genauer, was ihr mir anzeigt.
Antwort auf
Philipp_Migros
Hallo zusammen
Es freut mich, dass die Produkte zum Bewerten, die wir für euch errechnet haben, amüsieren 😉. Jetzt aber Spass bei Seite. Gerne gebe ich euch einen Einblick in die aktuellen Empfehlungsmechanismen und verrate euch auch, woran wir aktuell arbeiten. Eins noch vorweg: ICH WEISS NICHT; WAS EUCH ANGEZEIGT WIRD. Einblick in eure Einkäufe habe ich nicht, die sind alle verschlüsselt. Somit kann ich keine Aussagen zur Qualität oder eben Nicht-Qualität einzelner Empfehlungen machen.
Beginnen wir am Anfang
Am Anfang stehen unsere Kundinnen und Kunden, welche beim Einkaufen in der Migros ihre Cumulus-Karte zeigen. So wissen wir grundsätzlich, was in euren Einkaufskörben landet. Wenn dann noch eine Cumulus-Nummer mit dem Migros-Login verbunden ist, bildet dies die Grundlage, um Empfehlungen auszuspielen. Ihr wisst vielleicht, dass die Cumulus-Karte eine sogenannte Haushaltskarte ist und dass wenn sich mehrere Personen eine Karte teilen – so wie meine Partnerin und ich –, die Einkäufe vermischt werden. So landen auch bei meinen Empfehlungen immer mal wieder Produkte, über die ich mich wundere. Allerdings ist dies kaum die Antwort auf eure Fragen.
Für die Empfehlungen, Produkte zu bewerten, stehen uns nicht all eure Einkaufsdaten zur Verfügung. Hier gibt es eine zeitliche Einschränkung zum einen und eine mengenmässige zum anderen. Konkret maximal 700 unterschiedliche Produkte, die nicht länger als ein halbes Jahr zurückliegen.
Und jetzt wird’s etwas kompliziert
Bis vor einigen Wochen hatten wir hier https://migipedia.migros.ch/de und hier https://migipedia.migros.ch/de/bewerten die gleichen Elemente mit Empfehlungen im Einsatz, «3 Bekannte», «3 Neue», «3 Favoriten». Nicht alle davon sind gleich «schlau». Wenn ihr beispielsweise 10 einzelne Karotten kauft, dann kann es gut sein, dass diese in die Favoriten rutschen. Grund dafür ist, dass die Datengrundlage, welche uns zur Verfügung steht, auf Stückzahl und nicht beispielsweise auf Kassenzettel-Ebene basieren. Dazu kommen weitere Faktoren, welche die Empfehlungen beeinflussen. Wenn ihr ein Produkt in den Empfehlungen überspringt, kommt dieses nicht so schnell wieder. Ausser uns gehen die Einkaufsdaten für euch aus. Weiter haben wir die Möglichkeit, in den Empfehlungen einzelne Produkte zu priorisieren. Wenn also ein Produkt-Verantwortlicher um Ostern rum Schokoladen-Neuheiten bewertet haben möchte, könnten wir diese Produkte bevorzugen. Das bedeutet konkret, dass wer eine solche Neuheit gekauft hat, diese auch zum Bewerten vorgeschlagen bekommt, und zwar an erster Stelle. Das sind ein paar Faktoren, welche die Produktvorschläge beeinflussen.
Was definitiv nicht gut funktioniert
Wer nicht eingeloggt ist oder eingeloggt ohne Cumulus-Verbindung, dem können wir nichts empfehlen. Diesen Personen zeigen wir Neuheiten, die grad bewertet werden, oder was andere aktuell bewerten. Nur leider gibt es auch hier immer wieder Personen, welche meinen, dass es sich um Empfehlungen für sie handelt, und die schreiben dann hin «kenne ich nicht» und geben einen Stern – nicht sehr sinnvoll. Oder auch immer spannend um Weihnachten rum, wenn Personen schreiben «habe das Lego-Polizeiauto verschenkt, kann ich nicht bewerten». Da frag ich mich, wieso überspringst du denn das Polizeiauto nicht einfach. Beim Polizeiauto-Fall können wir nicht viel machen. Beim anderen schon. Und somit bin ich beim Ausblick.
Eine Art Monatsaufgabe …
für die, die möchten. Auf der Startseite von Migipedia https://migipedia.migros.ch/de gibts dieses Element mit der Prozentzahl. Kurze Frage dazwischen, bei wie viel Prozent steht ihr da? Bald schon wird dieses Element die anderen Mechanismen «3 Bekannte», «3 Neue», «3 Favoriten» ablösen. Wer dann möchte, kann mit seinen ehrlichen und hoffentlich sinnvollen Feedbacks seine Bewertungsquote Monat für Monat auf 100% bringen, indem er oder sie 25 Produkte aus den letzten Einkäufen bewertet. Im neuen Monat geht das Spiel dann von vorne los. Die ersten Erfahrungen auf der Startseite stimmen uns auf jeden Fall positiv, dass das funktionieren wird.
Bei 100%, sprich 25 Produkten, wird aber nicht Schluss sein. Wer mehr bewerten möchte, kann dies tun, indem er oder sie einfach weitermacht – entweder an gleicher Stelle oder in einigen Wochen, mittels überarbeiteter Suche. Womit ich euch auch schon verraten habe, woran das Team ab März arbeiten wird.
Ich hoffe, damit konnte ich ein bisschen Licht ins Dunkle bringen. Bestimmt gibt es jetzt von euch Rückfragen und «ja, aber», vielleicht auch «finde ich doof» oder allenfalls Lob. Ich bin auf jeden Fall gefasst darauf 😉.
Mit liebem Gruss
Philipp
Es freut mich, dass die Produkte zum Bewerten, die wir für euch errechnet haben, amüsieren 😉. Jetzt aber Spass bei Seite. Gerne gebe ich euch einen Einblick in die aktuellen Empfehlungsmechanismen und verrate euch auch, woran wir aktuell arbeiten. Eins noch vorweg: ICH WEISS NICHT; WAS EUCH ANGEZEIGT WIRD. Einblick in eure Einkäufe habe ich nicht, die sind alle verschlüsselt. Somit kann ich keine Aussagen zur Qualität oder eben Nicht-Qualität einzelner Empfehlungen machen.
Beginnen wir am Anfang
Am Anfang stehen unsere Kundinnen und Kunden, welche beim Einkaufen in der Migros ihre Cumulus-Karte zeigen. So wissen wir grundsätzlich, was in euren Einkaufskörben landet. Wenn dann noch eine Cumulus-Nummer mit dem Migros-Login verbunden ist, bildet dies die Grundlage, um Empfehlungen auszuspielen. Ihr wisst vielleicht, dass die Cumulus-Karte eine sogenannte Haushaltskarte ist und dass wenn sich mehrere Personen eine Karte teilen – so wie meine Partnerin und ich –, die Einkäufe vermischt werden. So landen auch bei meinen Empfehlungen immer mal wieder Produkte, über die ich mich wundere. Allerdings ist dies kaum die Antwort auf eure Fragen.
Für die Empfehlungen, Produkte zu bewerten, stehen uns nicht all eure Einkaufsdaten zur Verfügung. Hier gibt es eine zeitliche Einschränkung zum einen und eine mengenmässige zum anderen. Konkret maximal 700 unterschiedliche Produkte, die nicht länger als ein halbes Jahr zurückliegen.
Und jetzt wird’s etwas kompliziert
Bis vor einigen Wochen hatten wir hier https://migipedia.migros.ch/de und hier https://migipedia.migros.ch/de/bewerten die gleichen Elemente mit Empfehlungen im Einsatz, «3 Bekannte», «3 Neue», «3 Favoriten». Nicht alle davon sind gleich «schlau». Wenn ihr beispielsweise 10 einzelne Karotten kauft, dann kann es gut sein, dass diese in die Favoriten rutschen. Grund dafür ist, dass die Datengrundlage, welche uns zur Verfügung steht, auf Stückzahl und nicht beispielsweise auf Kassenzettel-Ebene basieren. Dazu kommen weitere Faktoren, welche die Empfehlungen beeinflussen. Wenn ihr ein Produkt in den Empfehlungen überspringt, kommt dieses nicht so schnell wieder. Ausser uns gehen die Einkaufsdaten für euch aus. Weiter haben wir die Möglichkeit, in den Empfehlungen einzelne Produkte zu priorisieren. Wenn also ein Produkt-Verantwortlicher um Ostern rum Schokoladen-Neuheiten bewertet haben möchte, könnten wir diese Produkte bevorzugen. Das bedeutet konkret, dass wer eine solche Neuheit gekauft hat, diese auch zum Bewerten vorgeschlagen bekommt, und zwar an erster Stelle. Das sind ein paar Faktoren, welche die Produktvorschläge beeinflussen.
Was definitiv nicht gut funktioniert
Wer nicht eingeloggt ist oder eingeloggt ohne Cumulus-Verbindung, dem können wir nichts empfehlen. Diesen Personen zeigen wir Neuheiten, die grad bewertet werden, oder was andere aktuell bewerten. Nur leider gibt es auch hier immer wieder Personen, welche meinen, dass es sich um Empfehlungen für sie handelt, und die schreiben dann hin «kenne ich nicht» und geben einen Stern – nicht sehr sinnvoll. Oder auch immer spannend um Weihnachten rum, wenn Personen schreiben «habe das Lego-Polizeiauto verschenkt, kann ich nicht bewerten». Da frag ich mich, wieso überspringst du denn das Polizeiauto nicht einfach. Beim Polizeiauto-Fall können wir nicht viel machen. Beim anderen schon. Und somit bin ich beim Ausblick.
Eine Art Monatsaufgabe …
für die, die möchten. Auf der Startseite von Migipedia https://migipedia.migros.ch/de gibts dieses Element mit der Prozentzahl. Kurze Frage dazwischen, bei wie viel Prozent steht ihr da? Bald schon wird dieses Element die anderen Mechanismen «3 Bekannte», «3 Neue», «3 Favoriten» ablösen. Wer dann möchte, kann mit seinen ehrlichen und hoffentlich sinnvollen Feedbacks seine Bewertungsquote Monat für Monat auf 100% bringen, indem er oder sie 25 Produkte aus den letzten Einkäufen bewertet. Im neuen Monat geht das Spiel dann von vorne los. Die ersten Erfahrungen auf der Startseite stimmen uns auf jeden Fall positiv, dass das funktionieren wird.
Bei 100%, sprich 25 Produkten, wird aber nicht Schluss sein. Wer mehr bewerten möchte, kann dies tun, indem er oder sie einfach weitermacht – entweder an gleicher Stelle oder in einigen Wochen, mittels überarbeiteter Suche. Womit ich euch auch schon verraten habe, woran das Team ab März arbeiten wird.
Ich hoffe, damit konnte ich ein bisschen Licht ins Dunkle bringen. Bestimmt gibt es jetzt von euch Rückfragen und «ja, aber», vielleicht auch «finde ich doof» oder allenfalls Lob. Ich bin auf jeden Fall gefasst darauf 😉.
Mit liebem Gruss
Philipp
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indios
Wenn jetzt jeder bewertet wie wild, dann kommt man nicht mehr nach mit lesen und dann wird irgendwann gar nicht mehr mitgelesen........
rollimaus
Hallo Philipp
Habs mal auch ausprobiert, hat mir Artikel angezeigt, die ich 1. noch nie gekauft habe und auch nicht werde. 2. Cumulus habe ich genauso nicht wie Supercard und Co.
Warum habt ihr Lesen, Fragen, Diskussionen usw. von aussen gesperrt? 😞 Fand es echt sehr gut, dass man sich so nicht jedes Mal am PC anmelden und es nur bei interessanten Fragen usw. machen musste.
Es sind immer noch nicht alle am Smartphone.
Habs mal auch ausprobiert, hat mir Artikel angezeigt, die ich 1. noch nie gekauft habe und auch nicht werde. 2. Cumulus habe ich genauso nicht wie Supercard und Co.
Warum habt ihr Lesen, Fragen, Diskussionen usw. von aussen gesperrt? 😞 Fand es echt sehr gut, dass man sich so nicht jedes Mal am PC anmelden und es nur bei interessanten Fragen usw. machen musste.
Es sind immer noch nicht alle am Smartphone.
Antwort auf
Philipp_Migros
Hallo zusammen
Es freut mich, dass die Produkte zum Bewerten, die wir für euch errechnet haben, amüsieren 😉. Jetzt aber Spass bei Seite. Gerne gebe ich euch einen Einblick in die aktuellen Empfehlungsmechanismen und verrate euch auch, woran wir aktuell arbeiten. Eins noch vorweg: ICH WEISS NICHT; WAS EUCH ANGEZEIGT WIRD. Einblick in eure Einkäufe habe ich nicht, die sind alle verschlüsselt. Somit kann ich keine Aussagen zur Qualität oder eben Nicht-Qualität einzelner Empfehlungen machen.
Beginnen wir am Anfang
Am Anfang stehen unsere Kundinnen und Kunden, welche beim Einkaufen in der Migros ihre Cumulus-Karte zeigen. So wissen wir grundsätzlich, was in euren Einkaufskörben landet. Wenn dann noch eine Cumulus-Nummer mit dem Migros-Login verbunden ist, bildet dies die Grundlage, um Empfehlungen auszuspielen. Ihr wisst vielleicht, dass die Cumulus-Karte eine sogenannte Haushaltskarte ist und dass wenn sich mehrere Personen eine Karte teilen – so wie meine Partnerin und ich –, die Einkäufe vermischt werden. So landen auch bei meinen Empfehlungen immer mal wieder Produkte, über die ich mich wundere. Allerdings ist dies kaum die Antwort auf eure Fragen.
Für die Empfehlungen, Produkte zu bewerten, stehen uns nicht all eure Einkaufsdaten zur Verfügung. Hier gibt es eine zeitliche Einschränkung zum einen und eine mengenmässige zum anderen. Konkret maximal 700 unterschiedliche Produkte, die nicht länger als ein halbes Jahr zurückliegen.
Und jetzt wird’s etwas kompliziert
Bis vor einigen Wochen hatten wir hier https://migipedia.migros.ch/de und hier https://migipedia.migros.ch/de/bewerten die gleichen Elemente mit Empfehlungen im Einsatz, «3 Bekannte», «3 Neue», «3 Favoriten». Nicht alle davon sind gleich «schlau». Wenn ihr beispielsweise 10 einzelne Karotten kauft, dann kann es gut sein, dass diese in die Favoriten rutschen. Grund dafür ist, dass die Datengrundlage, welche uns zur Verfügung steht, auf Stückzahl und nicht beispielsweise auf Kassenzettel-Ebene basieren. Dazu kommen weitere Faktoren, welche die Empfehlungen beeinflussen. Wenn ihr ein Produkt in den Empfehlungen überspringt, kommt dieses nicht so schnell wieder. Ausser uns gehen die Einkaufsdaten für euch aus. Weiter haben wir die Möglichkeit, in den Empfehlungen einzelne Produkte zu priorisieren. Wenn also ein Produkt-Verantwortlicher um Ostern rum Schokoladen-Neuheiten bewertet haben möchte, könnten wir diese Produkte bevorzugen. Das bedeutet konkret, dass wer eine solche Neuheit gekauft hat, diese auch zum Bewerten vorgeschlagen bekommt, und zwar an erster Stelle. Das sind ein paar Faktoren, welche die Produktvorschläge beeinflussen.
Was definitiv nicht gut funktioniert
Wer nicht eingeloggt ist oder eingeloggt ohne Cumulus-Verbindung, dem können wir nichts empfehlen. Diesen Personen zeigen wir Neuheiten, die grad bewertet werden, oder was andere aktuell bewerten. Nur leider gibt es auch hier immer wieder Personen, welche meinen, dass es sich um Empfehlungen für sie handelt, und die schreiben dann hin «kenne ich nicht» und geben einen Stern – nicht sehr sinnvoll. Oder auch immer spannend um Weihnachten rum, wenn Personen schreiben «habe das Lego-Polizeiauto verschenkt, kann ich nicht bewerten». Da frag ich mich, wieso überspringst du denn das Polizeiauto nicht einfach. Beim Polizeiauto-Fall können wir nicht viel machen. Beim anderen schon. Und somit bin ich beim Ausblick.
Eine Art Monatsaufgabe …
für die, die möchten. Auf der Startseite von Migipedia https://migipedia.migros.ch/de gibts dieses Element mit der Prozentzahl. Kurze Frage dazwischen, bei wie viel Prozent steht ihr da? Bald schon wird dieses Element die anderen Mechanismen «3 Bekannte», «3 Neue», «3 Favoriten» ablösen. Wer dann möchte, kann mit seinen ehrlichen und hoffentlich sinnvollen Feedbacks seine Bewertungsquote Monat für Monat auf 100% bringen, indem er oder sie 25 Produkte aus den letzten Einkäufen bewertet. Im neuen Monat geht das Spiel dann von vorne los. Die ersten Erfahrungen auf der Startseite stimmen uns auf jeden Fall positiv, dass das funktionieren wird.
Bei 100%, sprich 25 Produkten, wird aber nicht Schluss sein. Wer mehr bewerten möchte, kann dies tun, indem er oder sie einfach weitermacht – entweder an gleicher Stelle oder in einigen Wochen, mittels überarbeiteter Suche. Womit ich euch auch schon verraten habe, woran das Team ab März arbeiten wird.
Ich hoffe, damit konnte ich ein bisschen Licht ins Dunkle bringen. Bestimmt gibt es jetzt von euch Rückfragen und «ja, aber», vielleicht auch «finde ich doof» oder allenfalls Lob. Ich bin auf jeden Fall gefasst darauf 😉.
Mit liebem Gruss
Philipp
Es freut mich, dass die Produkte zum Bewerten, die wir für euch errechnet haben, amüsieren 😉. Jetzt aber Spass bei Seite. Gerne gebe ich euch einen Einblick in die aktuellen Empfehlungsmechanismen und verrate euch auch, woran wir aktuell arbeiten. Eins noch vorweg: ICH WEISS NICHT; WAS EUCH ANGEZEIGT WIRD. Einblick in eure Einkäufe habe ich nicht, die sind alle verschlüsselt. Somit kann ich keine Aussagen zur Qualität oder eben Nicht-Qualität einzelner Empfehlungen machen.
Beginnen wir am Anfang
Am Anfang stehen unsere Kundinnen und Kunden, welche beim Einkaufen in der Migros ihre Cumulus-Karte zeigen. So wissen wir grundsätzlich, was in euren Einkaufskörben landet. Wenn dann noch eine Cumulus-Nummer mit dem Migros-Login verbunden ist, bildet dies die Grundlage, um Empfehlungen auszuspielen. Ihr wisst vielleicht, dass die Cumulus-Karte eine sogenannte Haushaltskarte ist und dass wenn sich mehrere Personen eine Karte teilen – so wie meine Partnerin und ich –, die Einkäufe vermischt werden. So landen auch bei meinen Empfehlungen immer mal wieder Produkte, über die ich mich wundere. Allerdings ist dies kaum die Antwort auf eure Fragen.
Für die Empfehlungen, Produkte zu bewerten, stehen uns nicht all eure Einkaufsdaten zur Verfügung. Hier gibt es eine zeitliche Einschränkung zum einen und eine mengenmässige zum anderen. Konkret maximal 700 unterschiedliche Produkte, die nicht länger als ein halbes Jahr zurückliegen.
Und jetzt wird’s etwas kompliziert
Bis vor einigen Wochen hatten wir hier https://migipedia.migros.ch/de und hier https://migipedia.migros.ch/de/bewerten die gleichen Elemente mit Empfehlungen im Einsatz, «3 Bekannte», «3 Neue», «3 Favoriten». Nicht alle davon sind gleich «schlau». Wenn ihr beispielsweise 10 einzelne Karotten kauft, dann kann es gut sein, dass diese in die Favoriten rutschen. Grund dafür ist, dass die Datengrundlage, welche uns zur Verfügung steht, auf Stückzahl und nicht beispielsweise auf Kassenzettel-Ebene basieren. Dazu kommen weitere Faktoren, welche die Empfehlungen beeinflussen. Wenn ihr ein Produkt in den Empfehlungen überspringt, kommt dieses nicht so schnell wieder. Ausser uns gehen die Einkaufsdaten für euch aus. Weiter haben wir die Möglichkeit, in den Empfehlungen einzelne Produkte zu priorisieren. Wenn also ein Produkt-Verantwortlicher um Ostern rum Schokoladen-Neuheiten bewertet haben möchte, könnten wir diese Produkte bevorzugen. Das bedeutet konkret, dass wer eine solche Neuheit gekauft hat, diese auch zum Bewerten vorgeschlagen bekommt, und zwar an erster Stelle. Das sind ein paar Faktoren, welche die Produktvorschläge beeinflussen.
Was definitiv nicht gut funktioniert
Wer nicht eingeloggt ist oder eingeloggt ohne Cumulus-Verbindung, dem können wir nichts empfehlen. Diesen Personen zeigen wir Neuheiten, die grad bewertet werden, oder was andere aktuell bewerten. Nur leider gibt es auch hier immer wieder Personen, welche meinen, dass es sich um Empfehlungen für sie handelt, und die schreiben dann hin «kenne ich nicht» und geben einen Stern – nicht sehr sinnvoll. Oder auch immer spannend um Weihnachten rum, wenn Personen schreiben «habe das Lego-Polizeiauto verschenkt, kann ich nicht bewerten». Da frag ich mich, wieso überspringst du denn das Polizeiauto nicht einfach. Beim Polizeiauto-Fall können wir nicht viel machen. Beim anderen schon. Und somit bin ich beim Ausblick.
Eine Art Monatsaufgabe …
für die, die möchten. Auf der Startseite von Migipedia https://migipedia.migros.ch/de gibts dieses Element mit der Prozentzahl. Kurze Frage dazwischen, bei wie viel Prozent steht ihr da? Bald schon wird dieses Element die anderen Mechanismen «3 Bekannte», «3 Neue», «3 Favoriten» ablösen. Wer dann möchte, kann mit seinen ehrlichen und hoffentlich sinnvollen Feedbacks seine Bewertungsquote Monat für Monat auf 100% bringen, indem er oder sie 25 Produkte aus den letzten Einkäufen bewertet. Im neuen Monat geht das Spiel dann von vorne los. Die ersten Erfahrungen auf der Startseite stimmen uns auf jeden Fall positiv, dass das funktionieren wird.
Bei 100%, sprich 25 Produkten, wird aber nicht Schluss sein. Wer mehr bewerten möchte, kann dies tun, indem er oder sie einfach weitermacht – entweder an gleicher Stelle oder in einigen Wochen, mittels überarbeiteter Suche. Womit ich euch auch schon verraten habe, woran das Team ab März arbeiten wird.
Ich hoffe, damit konnte ich ein bisschen Licht ins Dunkle bringen. Bestimmt gibt es jetzt von euch Rückfragen und «ja, aber», vielleicht auch «finde ich doof» oder allenfalls Lob. Ich bin auf jeden Fall gefasst darauf 😉.
Mit liebem Gruss
Philipp
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Nachtspalter
Wenn Du keine Cumulus-Karte hast ist es keine Überraschung, dass Dir lauter Zeug gezeigt wird, welches Du noch nie gekauft hast - woher soll das System so wissen, was Du kaufst?
Was genau meinst Du mit der Frage «Warum habt ihr Lesen, Fragen, Diskussionen usw. von aussen gesperrt?»?
Was genau meinst Du mit der Frage «Warum habt ihr Lesen, Fragen, Diskussionen usw. von aussen gesperrt?»?
rollimaus
Was genau meinst Du mit der Frage «Warum habt ihr Lesen, Fragen, Diskussionen usw. von aussen gesperrt?»?
Damit meine ich, wenn man die Seite www.migipedia.ch aufruft, konnte man (ohne einloggen) lesen, was da für Fragen, Diskussionen usw. aktuell Thema sind, nun kann man das nicht mehr, was ich sehr schade finde.
Damit meine ich, wenn man die Seite www.migipedia.ch aufruft, konnte man (ohne einloggen) lesen, was da für Fragen, Diskussionen usw. aktuell Thema sind, nun kann man das nicht mehr, was ich sehr schade finde.
Philipp_Migros
Hallo rollimaus
Ich verstehe deine Antwort respektive dein Bedauern nicht. Respektive ich kanns nicht nachvollziehen. Alle Bewertungen, Fragen, Antworten und Diskussionen sind frei und ohne Login zugänglich. Mitlesen können alle. Nur wer schreiben möchte, muss sich einloggen. Die beste Übersicht gibt einem wohl der sogenannte Activity Stream: https://migipedia.migros.ch/de/activitystream
Oder meinst du etwas anderes und ich bin komplett auf dem falschen Dampfer (unterwegs ins Wochenende ;-) ).
Liebe Grüsse
Philipp
Ich verstehe deine Antwort respektive dein Bedauern nicht. Respektive ich kanns nicht nachvollziehen. Alle Bewertungen, Fragen, Antworten und Diskussionen sind frei und ohne Login zugänglich. Mitlesen können alle. Nur wer schreiben möchte, muss sich einloggen. Die beste Übersicht gibt einem wohl der sogenannte Activity Stream: https://migipedia.migros.ch/de/activitystream
Oder meinst du etwas anderes und ich bin komplett auf dem falschen Dampfer (unterwegs ins Wochenende ;-) ).
Liebe Grüsse
Philipp
rollimaus
Hallo zusammen, was ich damit meine ist, wenn ich die Seite wie auf Bild am PC aufrief, konnte man durch aktualisieren der Seite dann Fragen, Bewerten usw. durch anklicken direkt lesen und dass "von aussen", also ohne Anmelden, was nun seit einiger Zeit nicht mehr geht.
Auf Bild 2 bin ich durch Suche 😉 🤭 nach dem M-Classic Exotik- Törtli aufmerksam geworden.
Auf Bild 2 bin ich durch Suche 😉 🤭 nach dem M-Classic Exotik- Törtli aufmerksam geworden.
Nachtspalter
Früher konnte man als «Gast» Bewertungen, Fragen und Kommentare vornehmen. Das geht schon seit vielen Jahren nicht mehr. Es gab damals angemeldete Benutzer, die ständig auf den Gästen rumtrampelten und forderten, dass der Gast-Modus abgeschafft wird. Dieser Forderung kam das Migipedia-Team nach längerem Zögern dann doch nach.
Ich vermute folgendes: Wenn Du durch Aktualisieren der Seite Beiträge schreiben konntest, bedeutet dies vermutlich, dass im Browser Deine Zugangsdaten gespeichert waren und Du durch das Aktualisieren dadurch automatisch eingeloggt wurdest, ohne dass Du es gemerkt hast. Dieser Automatismus ist nun anscheinend in Deinem Browser nicht mehr gegeben und Du musst Dich wieder manuell anmelden.
Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Oder kannst Du sagen, unter welchem Namen Deine Beiträge ohne Anmeldung veröffentlicht wurden? Kannst Du ein Beispiel eines solchen Beitrages nennen bzw. zeigen?
Ich vermute folgendes: Wenn Du durch Aktualisieren der Seite Beiträge schreiben konntest, bedeutet dies vermutlich, dass im Browser Deine Zugangsdaten gespeichert waren und Du durch das Aktualisieren dadurch automatisch eingeloggt wurdest, ohne dass Du es gemerkt hast. Dieser Automatismus ist nun anscheinend in Deinem Browser nicht mehr gegeben und Du musst Dich wieder manuell anmelden.
Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Oder kannst Du sagen, unter welchem Namen Deine Beiträge ohne Anmeldung veröffentlicht wurden? Kannst Du ein Beispiel eines solchen Beitrages nennen bzw. zeigen?