Macke "Tabletten schlucken"
Kategorie: Allgemein
Macke "Tabletten schlucken"
Gastvor 4 Jahren
Hallo alle zusammen!
Mal ein anderes Thema: Schmerztabletten. Leider gehöre ich zu den Menschen, welche Probleme beim Tabletten schlucken haben. Ja, auch als Erwachsene habe ich das noch. Egal ob im Essen "versteckt" oder sonstige Methoden - nichts funktioniert. Ich trainiere sozusagen schon mein ganzes Leben lang. Geht es hier noch jemandem so? Was für Alternativen nutzt ihr? Fühle mich bei dem Thema etwas alleingelassen.
Mal ein anderes Thema: Schmerztabletten. Leider gehöre ich zu den Menschen, welche Probleme beim Tabletten schlucken haben. Ja, auch als Erwachsene habe ich das noch. Egal ob im Essen "versteckt" oder sonstige Methoden - nichts funktioniert. Ich trainiere sozusagen schon mein ganzes Leben lang. Geht es hier noch jemandem so? Was für Alternativen nutzt ihr? Fühle mich bei dem Thema etwas alleingelassen.
29 Antworten
Letzte Aktivität vor 4 Jahren
+ 3
+ 7
Gastbearbeitet vor 4 Jahren
Hallöchen
Erst einmal wollte ich den anderen zustimmen, dass hier normalerweise eher Essens Fragen gestellt werden. Aber da das leider ein echt mühsames Problem ist, dachte ich mal, dass ich trotzdem helfe. Ich persönlich habe meine besten Erfahrungen mit Schmerzgel gemacht. Ist die wohl praktischste "Aufnahme" Möglichkeit. Du solltest dich aber im Voraus gründlich informieren. Kann dir diesbezüglich diesen Artikel empfehlen: https://www.arzneimittelfakten.de/schmerzgel-test/
Gute Besserungen!
Erst einmal wollte ich den anderen zustimmen, dass hier normalerweise eher Essens Fragen gestellt werden. Aber da das leider ein echt mühsames Problem ist, dachte ich mal, dass ich trotzdem helfe. Ich persönlich habe meine besten Erfahrungen mit Schmerzgel gemacht. Ist die wohl praktischste "Aufnahme" Möglichkeit. Du solltest dich aber im Voraus gründlich informieren. Kann dir diesbezüglich diesen Artikel empfehlen: https://www.arzneimittelfakten.de/schmerzgel-test/
Gute Besserungen!
Traberli
Leider hat Deine Frage nichts mit der Migros zu tun und dann wird das vermutlich evtl gelöscht...
Viel Flüssigkeit und dann mit der dann schlucken. Nicht an die Tabl denken!
Manche kann man teilen dann sind es kleinere Stücke...
Mal ehrlich Kopfschmerztabletten sind doch nicht so gross das es so grosse Probleme macht?
Dann Frage ich mich wie schluckt Du Antibiotika??? Die können MEGA gross sein!?
Tipp Kopfschmerzmedi gibt es so Beutel Dafalgan die nimmt man in den Mund und gut Pulver.
Oder zum Auflösen und dann trinken.
Frage mal Apotheke und Deinen Arzt.
Viel Flüssigkeit und dann mit der dann schlucken. Nicht an die Tabl denken!
Manche kann man teilen dann sind es kleinere Stücke...
Mal ehrlich Kopfschmerztabletten sind doch nicht so gross das es so grosse Probleme macht?
Dann Frage ich mich wie schluckt Du Antibiotika??? Die können MEGA gross sein!?
Tipp Kopfschmerzmedi gibt es so Beutel Dafalgan die nimmt man in den Mund und gut Pulver.
Oder zum Auflösen und dann trinken.
Frage mal Apotheke und Deinen Arzt.
Gastbearbeitet vor 4 Jahren
Lass dich nicht unterkriegen, du bist damit nicht alleine viel haben das Problem auch, bei mir ist es sogar so das mir das auch öfter passiert und nicht nur mit Medis sondern auch beim Essen und Trinken, was allerdings bei mir durch die MS da ist, vielleicht hilft dir der Rat von @migrosommer14 weiter ansonsten geh zum Arzt und lass dich da beraten und/oder auch mal Untersuchen woher die Schluckstörung kommt , alles Gute.
Gastvor 4 Jahren
Hatte das Problem auch sehr lange. Kannst du die Tabletten nicht zerbröseln und dann schlucken? Der Effekt ist immerhin der gleiche, oder? Spielt ja wenig Rolle ob sie sich erst im Magen auflöst oder schon aufgelöst ankommt, oder?
Viel Wasser mit schlucken hilft da auf jeden Fall nichts. Das Wissen, dass die Tabl da ist, sorgt schon meistens dafür, dass nix runtergeht und sich die Kehle förmlich zuschnürt. Schau mal, hab dir hier mal ein paar Tipps rausgesucht: https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/So-faellt-Tabletten-Schlucken-leichter-466421.html
Ich nehme inzwischen aber auch überhaupt keine Tabletten mehr. Meine Homöopathin hat mir mal empfohlen, es bei leichten schmerzen mit CBD Öl zu probieren (gibts ja inzwischen an mehreren Anlaufstellen, glaube sogar in der Apotheke: https://www.cbd-vital.ch/cbd-oele ).
Das funktioniert gut und wenn nicht sitze ich die schmerzen einfach aus.
Viel Wasser mit schlucken hilft da auf jeden Fall nichts. Das Wissen, dass die Tabl da ist, sorgt schon meistens dafür, dass nix runtergeht und sich die Kehle förmlich zuschnürt. Schau mal, hab dir hier mal ein paar Tipps rausgesucht: https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/So-faellt-Tabletten-Schlucken-leichter-466421.html
Ich nehme inzwischen aber auch überhaupt keine Tabletten mehr. Meine Homöopathin hat mir mal empfohlen, es bei leichten schmerzen mit CBD Öl zu probieren (gibts ja inzwischen an mehreren Anlaufstellen, glaube sogar in der Apotheke: https://www.cbd-vital.ch/cbd-oele ).
Das funktioniert gut und wenn nicht sitze ich die schmerzen einfach aus.
Sommergirl
Kommt drauf an welches Schmerzmittel, vom Dafalgan gibt es zum Beispiel Brausetabletten! oder halt zerstossen und ins Wasser geben, schmeckt zwar grusig
Traberli
Kein guter Rat!!
Es gibt einige Tabletten, wenn sie geteilt werden haben Sie nicht gleichen Wirkstoff von der Dosis her.
Und gemörsert evtl weniger bis keine oder andere Wirkung.
Die mit Lacküberzug sollen sich nicht im Magen auflösen sondern im Darm.
Kapseln evtl ebenso. Manche lösen sich nicht auf die werden wieder ausgeschieden.
Gut gucken was Ihr mörsert. Einiges wie Paracetamol geht. Aber wie schon geschrieben es gibt es als Pulver oder Flüssig. Da würde ich wohl eher das nehmen.
Es gibt einige Tabletten, wenn sie geteilt werden haben Sie nicht gleichen Wirkstoff von der Dosis her.
Und gemörsert evtl weniger bis keine oder andere Wirkung.
Die mit Lacküberzug sollen sich nicht im Magen auflösen sondern im Darm.
Kapseln evtl ebenso. Manche lösen sich nicht auf die werden wieder ausgeschieden.
Gut gucken was Ihr mörsert. Einiges wie Paracetamol geht. Aber wie schon geschrieben es gibt es als Pulver oder Flüssig. Da würde ich wohl eher das nehmen.
Gastvor 4 Jahren
Hat eigentlich wenig mit der Seite zu tun. Es gibt genug Foren, die speziell für dieses Problem geschaffen worden sind. Am besten da mal vorbeischauen.
Gastvor 4 Jahren
Mag sein, nur wer selbst davon Betroffen ist, weiss was das Bedeutet.
Twilight
Die meisten Tabletten kann man mörsern, also pulvrisieren, und dann eingemischt in z.B. Joghurt gut schlucken, so sieht ein solcher Mörser aus: https://www.amavita.ch/de/lgs-tablettenmorser-no-98.html?gclid=EAIaIQobChMIg8zNs7ml7AIV14BQBh0OEw2sEAQYASABEgL9ffD_BwE Schmerzmittel gibt es oftmals auch in einer anderen Form als Tabletten, z.B. Aspirin Brausetabletten, Kautabletten, Granulat.
Du bist sicher nicht allein mit diesem "Problem", kenne einige Menschen, die Tabletten auch nicht (gut) schlucken können.
Du bist sicher nicht allein mit diesem "Problem", kenne einige Menschen, die Tabletten auch nicht (gut) schlucken können.
Twilight
Ja, also ich habe schon vorausgesetzt, dass man den Beipackzettel selbst lesen kann.