Garantiefall 5 Wochen
Kategorie: Allgemein
Garantiefall 5 Wochen
Gastvor 8 Jahren
Ich habe am 17. September einen Surface Pro 4 für mein Studium gekauft. Nach dem Laden und einschalten gab es viele Störungen, sodass ich es am Mittwoch zurückgebracht habe ( ich konnte es nicht schon am Montag zurück bringen, weil mein Studienort nicht mein Wohnort ist). Es wurde eingeschickt, weil es einen Hardware Fehler hatte, also nicht meine Schuld. Nun warte ich schon 5 Wochen darauf. Vorraussichtlicher Liefertermin war 10. Oktober. Nun habe ich mehrmals angerufen und niemand weiss wo das Gerät sich gerade befindet. Es hiess wieder, dass ich es am Samstag oder heute (Montag) bekomme. Heute habe ich wieder angerufen und sie meinten ich solle den Service anrufen(nicht erreichbar). Langsam habe ich genug von dem. Ich habe es extra für mein Studium gekauft, weil wir sehr viel aufzeichnen und sehr oft kritzeln die Professoren etwas rein. Sonst muss ich mehr als 1000 Seiten ausdrucken und das ist mir zu viel. Ich bin gerade sehr hässig und verzweifelt. Ich meine das Geld kommt ja auch nicht von den Bäumen. Und was ist das für ein Service? Wenigstens einen Ersatz hätten sie mir geben können. Das ist das Mindeste. Sie meinten noch, dass es ein Sonderfall ist bei mir, dass es so lange geht. Echt eine Frechheit. Was kann ich da machen?
19 Antworten
Letzte Aktivität vor 8 Jahren
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Gastvor 8 Jahren
Hallo@Glatt-Mann
Ich musste mich auch kurz schlau machen: Das Obligationenrecht ist lediglich dispositives Recht. Bei der Migrosgilt die M-Garantie, welche alle Kundinnen & Kunden vor dem Kauf einsehen können. Im Schadenfall wählt immer die Migrosden Weg der Erledigung, was auch in den AGB explizit so festgehalten wird. Wer einen Artikel in der Migroskauft, akzeptiert mit dem Kauf die Bestimmungen der M-Garantie.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Liebi Grüess und ein schönes Wochenende, Simone
Ich musste mich auch kurz schlau machen: Das Obligationenrecht ist lediglich dispositives Recht. Bei der Migrosgilt die M-Garantie, welche alle Kundinnen & Kunden vor dem Kauf einsehen können. Im Schadenfall wählt immer die Migrosden Weg der Erledigung, was auch in den AGB explizit so festgehalten wird. Wer einen Artikel in der Migroskauft, akzeptiert mit dem Kauf die Bestimmungen der M-Garantie.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Liebi Grüess und ein schönes Wochenende, Simone
Glatt-Mann
Gut zu wissen, danke für Deine Bemühungen.
Allerdings ist es immer noch kein positives Einkaufserlebnis, wenn man ein teures Gerät bei Melectronics kauft und zuhause feststellt, dass es fehlerhaft oder gar unbrauchbar ist und Migros 2 Tage später entscheidet, dass dieses Gerät eingeschickt anstatt umgetauscht wird.
Allerdings ist es immer noch kein positives Einkaufserlebnis, wenn man ein teures Gerät bei Melectronics kauft und zuhause feststellt, dass es fehlerhaft oder gar unbrauchbar ist und Migros 2 Tage später entscheidet, dass dieses Gerät eingeschickt anstatt umgetauscht wird.
Gastvor 8 Jahren
Hallo @Glatt-Mann
Jeder Schadenfall wirdgrundsätzlich fundiert analysiert. Denn nicht alle Defekte sind Garantiefälle.
Die Filialen können diese technischen Prüfungen leider nicht durchführen. Diese Kompetenzen haben wir in unseren zentralen Werkstätten.
Unsere Geräte leisten in der Regel lange gute Dienste.Falls es abermal so weit kommen sollte, dass du ein Problem mit unseren Geräten hast, betreuen und begleiten wir dich gerne mit unseren Fachtechnikern und Supportern.
Liebi Grüess, Simone
Jeder Schadenfall wirdgrundsätzlich fundiert analysiert. Denn nicht alle Defekte sind Garantiefälle.
Die Filialen können diese technischen Prüfungen leider nicht durchführen. Diese Kompetenzen haben wir in unseren zentralen Werkstätten.
Unsere Geräte leisten in der Regel lange gute Dienste.Falls es abermal so weit kommen sollte, dass du ein Problem mit unseren Geräten hast, betreuen und begleiten wir dich gerne mit unseren Fachtechnikern und Supportern.
Liebi Grüess, Simone
Natalilo
Ich weiss, dieser Thread ist schon mehrere Monate alt, aber ich ärgere mich gerade über genau das gleiche. Und zwar habe ich eine 248.- teure Sport- und Activityuhr von Garmin, die ich zum Gesundheitsmonitoring jeden Tag benutzt habe. Nach sechs Monaten war eines Morgensder Bildschirm schwarz, nichts ging mehr. Also brachte ich sie als Garantiefall zurück zu melectronics. Dort hat man die Uhr eingeschickt und mir einen Schein ausgedruckt, auf dem steht, dass ich sie voraussichtlich über sechs Wochen später wieder zurückbekomme. Über einen Monat: Das ist doch nicht kundenfreundlich! Soll das die Kunden dazu bringen, auf Garantieleistungen zu verzichten?
Das ist mein erster Garantiefall bei der Migros und ich ärgere mich gerade extrem, dass ich das Gerät nicht woanders gekauft habe. Bei Media Markt hätte man mir nämlich gleich einen Gutschein für einen Ersatz gegeben.
Das ist mein erster Garantiefall bei der Migros und ich ärgere mich gerade extrem, dass ich das Gerät nicht woanders gekauft habe. Bei Media Markt hätte man mir nämlich gleich einen Gutschein für einen Ersatz gegeben.
Gastbearbeitet vor 8 Jahren
Leider ist es tatsächlich so, dass Anfragen zu Garantiefällen immer gerne standardmässig mit 'müssen wir einschicken' und den üblichen ~6 Wochen Frist beantwortet werden. Nicht nur bei der Migros, aber auch. Und dann bitte immer das ganze Gerät und nicht nur das Teil, das kaputt ist. Die Prozesse sind scheinbar nicht wirklich flexibel und damit leider kundenunfreundlich, gerade wenn man selbst etwas davon versteht und mithelfen möchte, die Reperaturzeit so klein wie möglich zu halten.
Ein "Gruselkabinett" aus den letzten paar Jahren:
Dabei wären Reparatur- und Garantieleistungen etwas, womit sich der klassische Einzelhandel von der Online-Konkurrenz abheben könnte.
Warum kann z.B. (bei Elektronik) für die Dauer der Reparatur kein Ersatzgerät gestellt werden? Warum ist kein Umtausch möglich? Warum kann teilweise nicht das kleinste mögliche Teil, was defekt ist, eingeschickt werden, sondern das ganze Gerät?
Und: Warum brauchen die Reparaturwerkstätten bei Garantiefällen immer ~Wochen, wenn es scheinbar - wenn man richtig fragt - auch in ~Tagen geht?
Ein "Gruselkabinett" aus den letzten paar Jahren:
- Laptop bei MElectronics. Nach ~1.5 Jahren ist von den 2 verbauten RAM-Riegeln einer defekt. Ständige Abstürze etc. sind die Folge, der Fehler lässt sich mit Memtest86+ aber leicht eingrenzen und durch Entfernen des fehlerhaften RAMs auch vorübergehend umgehen.
Vorschlag meinerseits, MElectroncs soll den defekten RAM einschicken, ~6 Wochen mit 1 statt 2 GB sind kein Problem. Nein, der gesamte Laptop soll eingeschickt werden. Das ist einerseits unpraktisch, weil ich ihn dann 6 Wochen nicht habe, andererseitsdatenschutztechnisch deutlich aufwändiger. Am Ende habe ich mir für 50-100 CHF selbst ein neues RAM-Modul gekauft und eingebaut. Läuft. - Nächster Laptop, diesmal (aufgrund der Erfahrung oben, muss man leider dazu sagen) bei digitec gekauft. Nach ca. ~1 Jahr sind auf einmal diverse Tasten auf der Tastatur tod.Immerhin: Da das ein Detachable war, konnte ich nach einen kurzenDiskussion den Mitarbeiter davon überzeugen, nur das Tastaturdock einzuschicken - dauerte ~6 Wochen. Allerdings warnach der Reparatur der Tastatur das zuvor funktionierende Touchpad defekt. Nach einem Anruf direkt bei der Werkstatt (SwissIT Repair, die Nummer stand glücklicherweise auf dem Beleg) hat sich der Verantwortliche entschuldigt, ich konnte das Dock A-Postzurückschicken, es wurde innerhalb eines Tages repariert und kam dann ebenfalls A-Postzu mir zurück. Das hat mich sehr positiv überrascht - Fehler können nun mal passieren, die Behandlung war super.
Das zeigt aber auch, scheinbar geht's auch indeutlich unter 6 Wochen, wenn's sein muss. - Smartphone, tot nach ~8 Monaten ohne äusserliche Beschädigungen. Selbes Trauerspiel, muss eingeschickt werden. ~6 Wochen nicht auf dem Handy erreichbar sein geht natürlich nicht. Also ein neues gekauft, das Alte trotzdem einschicken lassen und nach der Reparatur an einen Bekannten verschenkt. Ja, so kann man die Verkäufe auch ankurbeln ...
Dabei wären Reparatur- und Garantieleistungen etwas, womit sich der klassische Einzelhandel von der Online-Konkurrenz abheben könnte.
Warum kann z.B. (bei Elektronik) für die Dauer der Reparatur kein Ersatzgerät gestellt werden? Warum ist kein Umtausch möglich? Warum kann teilweise nicht das kleinste mögliche Teil, was defekt ist, eingeschickt werden, sondern das ganze Gerät?
Und: Warum brauchen die Reparaturwerkstätten bei Garantiefällen immer ~Wochen, wenn es scheinbar - wenn man richtig fragt - auch in ~Tagen geht?
Gastvor 8 Jahren
Hallo zusammen
Merci für euer Feedback, fürs Mitdenken und eure Inputs. Ich verstehe eure Enttäuschung gut und habe euer Anliegen mit meinem Kollegen vom Kundensupport besprochen. Dort setzt man sich wirklich sehr dafür ein, dass eure Anliegen so schnell wie möglich behandelt werden. Leider ist die Sache aber nicht ganz so einfach und der Handlungsspielraum oft begrenzt.
Zu deinen Beobachtungen @n_vogel:
@Bodenseeknusperli: Hast du die Korrespondenz zu diesem Fall noch? Wenn ja, könntest du mir diese an migipedia@mgb.ch senden? Grundsätzlich bezahlt man in der Migros keine vorgezogenen Gebühren für Kostenvoranschläge. Die Erstellung des Kostenvoranschlags ist also gratis. Das einzige, das etwas kosten würde, wäre die Reparatur, die im Kostenvoranschlag offeriert wird. Entscheidet sich der Kunde gegen die Ausführung, zahlt der Kunde nichts und er erhält das defekte Gerät wieder retour. Wir würden gerne herausfinden, was in diesem Fall verrechnet wurde.
Vielen Dank für euer Verständnis und herzliche Grüsse, Tabi
Merci für euer Feedback, fürs Mitdenken und eure Inputs. Ich verstehe eure Enttäuschung gut und habe euer Anliegen mit meinem Kollegen vom Kundensupport besprochen. Dort setzt man sich wirklich sehr dafür ein, dass eure Anliegen so schnell wie möglich behandelt werden. Leider ist die Sache aber nicht ganz so einfach und der Handlungsspielraum oft begrenzt.
Zu deinen Beobachtungen @n_vogel:
- Bei der Anmeldung eines Garantiefalls muss immer das komplette Gerät inklusive allen Zubehörs eingeschickt werden. Denn nicht jeder Kunde kann selber Diagnosen erstellen und auch wenn, möchte der Hersteller selber gerne alles überprüfen. Nur, wenn der komplette Artikel überprüft wurde und der Hersteller alles reparieren und bereinigen konnte, können wir garantieren, dass die Reparatur nachhaltiger Natur ist.
- Es ist uns leider nicht möglich, für alle Artikel unseres grossen Sortiments Ersatzgeräte bereitzustellen. Die Kosten für die Beschaffung, Wartung und Administration wären enorm hoch – und leider nicht tragbar.
- Es ist uns bewusst, dass die Reparaturfristen der Hersteller manchmal ziemlich lang sind. Wir sprechen die Hersteller immer wieder darauf an, können aber abgesehen davon leider nichts unternehmen.
@Bodenseeknusperli: Hast du die Korrespondenz zu diesem Fall noch? Wenn ja, könntest du mir diese an migipedia@mgb.ch senden? Grundsätzlich bezahlt man in der Migros keine vorgezogenen Gebühren für Kostenvoranschläge. Die Erstellung des Kostenvoranschlags ist also gratis. Das einzige, das etwas kosten würde, wäre die Reparatur, die im Kostenvoranschlag offeriert wird. Entscheidet sich der Kunde gegen die Ausführung, zahlt der Kunde nichts und er erhält das defekte Gerät wieder retour. Wir würden gerne herausfinden, was in diesem Fall verrechnet wurde.
Vielen Dank für euer Verständnis und herzliche Grüsse, Tabi
Natalilo
Danke Dir, Tabi, für Deine Antwort. Die Uhr wurde mir heute ersetzt. Es hat also 'nur' 3 Wochen gedauert.