Dubler Mohrenköpfe
Kategorie: Allgemein
Dubler Mohrenköpfe
hogue79
Gemäss nau.ch verbannt Migros die Dubler Mohrenköpfe aus den Regalen. Egal dass dies eine uralte Produktbezeichnung und keine rassistische Äusserung ist.
Ist bedenklich wenn man alles allen recht mache will ohne Rücksicht auf Tradition und ob es wirklich ein begründeter Punkt ist.
Zum Glück ist die Firma Dubler nicht sehr weit weg, da kann ich immer mal wieder eine Schachtel kaufen gehen.
Ist bedenklich wenn man alles allen recht mache will ohne Rücksicht auf Tradition und ob es wirklich ein begründeter Punkt ist.
Zum Glück ist die Firma Dubler nicht sehr weit weg, da kann ich immer mal wieder eine Schachtel kaufen gehen.
101 Antworten
Letzte Aktivität vor 3 Jahren
+ 57
+ 61
hogue79
Da müsste man jetzt rausfinden, warum die Familien Schwarzkopf oder Braun heissen. Ev. hatte das ja auch einen negativen Touch.
Die ganze Diskussion ist einfach nur lächerlich. Aber klar, macht es wie in den USA und schon ist die Geschichte neu geschrieben. Wären also nicht die Seefahrer gewesen hätte man die USA nicht entdeckt und keine Sklaven von Afrika nach USA gebracht. Warum also nicht die Wikinger, Portugiesen, Spanier, Engländer verklagen ?
Aber typisch M Management. Kein Rückgrat zeigen.
Die ganze Diskussion ist einfach nur lächerlich. Aber klar, macht es wie in den USA und schon ist die Geschichte neu geschrieben. Wären also nicht die Seefahrer gewesen hätte man die USA nicht entdeckt und keine Sklaven von Afrika nach USA gebracht. Warum also nicht die Wikinger, Portugiesen, Spanier, Engländer verklagen ?
Aber typisch M Management. Kein Rückgrat zeigen.
reply
Es wäre angenehm wenn die Dubler Mohrenköpfe auch wieder in der Migros verkauft werden.
Die besten Mohrenköpfe in der Schweiz werden einfach nur von Dubler fabriziert, und neulich habe ich sie beim Volg in Savognin eingekauft !
Die besten Mohrenköpfe in der Schweiz werden einfach nur von Dubler fabriziert, und neulich habe ich sie beim Volg in Savognin eingekauft !
globinli
@ hogue79
Sehr guter Kommentar! Wenn man sich etwas mit den Nachnamen beschäftigt weiss man, dass also nicht jeder Name eine so liebevolle Bezeichnung war! Ganz abgesehen davon, dass es bei uns auch den Name Mohr gibt! Und alle Leute die hier so heissen, sehen wohl nicht entsprechend aus ;-) Was immer man halt von dem Namen erwartet :-D
Sehr guter Kommentar! Wenn man sich etwas mit den Nachnamen beschäftigt weiss man, dass also nicht jeder Name eine so liebevolle Bezeichnung war! Ganz abgesehen davon, dass es bei uns auch den Name Mohr gibt! Und alle Leute die hier so heissen, sehen wohl nicht entsprechend aus ;-) Was immer man halt von dem Namen erwartet :-D
Ramar
Der Mohrenkopf ist so rassistisch, wie Schwarze über Weisse reden. Ich habe mit einer Frau aus dem Kamerun zusammengewohnt und da einiges erfahren. Die Schreibweise mit oh ist verschleiernd, der Maur, Maurétanie, bezeichnete seit der Antike jemanden von Nordafrika, aus dem Maghreb. Es muss nun wirklich keine Patisserie Mohrenkopf heissen. Schokoladeküchlein mit Vanille-Crème-Füllung ist länger, aber auch genauer. Die billigen mit weisser Zuckerschaumfüllung finde ich sowieso gruusig. Es ist Ausdruck von Rückständigkeit, an dem Quatsch festzuhalten.
Das Zigeuner-Steak besteht ja nicht aus Zigeunerfleisch, sondern ist nach Zigeunerart zubereitet. Das Wort Zigeuner ist nichts anderes als schlecht bis falsch wiedergegebene Tsigane und das stammt von Egyptiens, letztlich aus Indien über Ägypten eingewanderte Menschen.
Das Zigeuner-Steak besteht ja nicht aus Zigeunerfleisch, sondern ist nach Zigeunerart zubereitet. Das Wort Zigeuner ist nichts anderes als schlecht bis falsch wiedergegebene Tsigane und das stammt von Egyptiens, letztlich aus Indien über Ägypten eingewanderte Menschen.
hogue79
Genau - es ist doch wichtig, das wir alle komplett engstirnig und profillos werden. Unbedingt jedem alles recht mache und unsere Tradition komplett verleugnen.
Die Dinger sind Mohrenköpfe und egal wie sie angeschrieben werden, ich bestelle und kaufe diese als solche. Es gibt Dinge die sollte man ändern, aber das definitiv nicht.
Die Dinger sind Mohrenköpfe und egal wie sie angeschrieben werden, ich bestelle und kaufe diese als solche. Es gibt Dinge die sollte man ändern, aber das definitiv nicht.
Gastvor 4 Jahren
Ich verstehe eh nicht, wieso so ein Trubel um solch lange bestehenden Markennamen gemacht wird... man hört es ja immer wieder, welche Marken und Produktnamen eine Neuauflage bekommen, weil sie für eine Minderheit als rassistisch aufgegriffen werden...
Ich für meinen Teil finde zwar Aufbereitungsarbeit für durchaus wichtig und das Bewusstsein um den Alltagsrassismus, jedoch finde ich ändert sich für diskriminierte Leute nicht im Alltag, wenn Mohrenköpfe plötzlich anders heißen oder aus dem Sortiment genommen werden.
Klärt mich auf, wenn ich falsch liege...ist nur meine eigene Meinung
Ich für meinen Teil finde zwar Aufbereitungsarbeit für durchaus wichtig und das Bewusstsein um den Alltagsrassismus, jedoch finde ich ändert sich für diskriminierte Leute nicht im Alltag, wenn Mohrenköpfe plötzlich anders heißen oder aus dem Sortiment genommen werden.
Klärt mich auf, wenn ich falsch liege...ist nur meine eigene Meinung
Gastbearbeitet vor 4 Jahren
Als die Debatte aufkam haben sich sogar welche zu Worte gemeldet mit der betreffenden Hautfarbe das sie sich überhaupt nicht Betroffen fühlen davon. Das manches noch geändert werden betreffs Rassismus ist klar aber das betrifft nur wie wir Menschen mit/untereinander umgehen und nicht ob das teil nun "Mohrakopf* heisst oder "Zigeunerspiess, Zigeunerspiess" usw. das ist für mich nichts anderes als verlogene und geheuchelte Political Correctness.
https://scontent-zrh1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/123241544_851725398701293_7059978507199985357_o.jpg?_nc_cat=104&ccb=2&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=DtDU8MV0gaAAX_dIgk2&_nc_ht=scontent-zrh1-1.xx&oh=e955417210457c3cd9cbae79222990a9&oe=5FC66DAE
https://scontent-zrh1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/123241544_851725398701293_7059978507199985357_o.jpg?_nc_cat=104&ccb=2&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=DtDU8MV0gaAAX_dIgk2&_nc_ht=scontent-zrh1-1.xx&oh=e955417210457c3cd9cbae79222990a9&oe=5FC66DAE
Gastvor 4 Jahren
Ich denke auch, dass es kein Problem wäre den Mohrenkopf weiterhin als Mohrenkopf zu verkaufen. Ich verstehe aber auch, dass Leute sich dadurch diskriminiert fühlen können. Letztlich ist es eine schwierige Entscheidung aber ich respektiere den Schritt die Dubler Mohrenköpfe aus dem Sortiment zu nehmen.
smartcoyote
Ich sehe es genau so wie du. Es ist wirklich eine sehr schwierige Entscheidung...
Gastvor 4 Jahren
Ich hatte tatsächlich gerade erst nochmals eine Diskussion zu diesem Thema. Ich persönlich verbinde nichts rassistisches mit dem Begriff "Mohrenkopf". Allerdings bin ich auch nicht mit Rassismus konfrontiert. Bei diesem Thema, kann man meiner Meinung nach als Unbetroffener kein Urteil fällen, ob es rassistisch ist oder nicht. Ich betrachte es wie ein Rebranding. Wer hätte gedacht, dass man irgendwann Twix als selbstverständlich betrachtet und nicht jedesmal an Raider denkt? Wer hätte gedacht, dass man irgendwann Salt als selbstverständlich betrachtet und nicht jedesmal an Orange denkt? Ein Umdenken ist möglich und sollte auch nicht allzu schmerzhaft sein. Ich finde den Ausdruck "ich habe Lust auf einen Dubler" auch ok. Schokokuss klingt auch gut finde ich... Ich wünsche euch einen schönen Abend:)