Dubler Mohrenköpfe
Kategorie: Allgemein
Dubler Mohrenköpfe
hogue79
Gemäss nau.ch verbannt Migros die Dubler Mohrenköpfe aus den Regalen. Egal dass dies eine uralte Produktbezeichnung und keine rassistische Äusserung ist.
Ist bedenklich wenn man alles allen recht mache will ohne Rücksicht auf Tradition und ob es wirklich ein begründeter Punkt ist.
Zum Glück ist die Firma Dubler nicht sehr weit weg, da kann ich immer mal wieder eine Schachtel kaufen gehen.
Ist bedenklich wenn man alles allen recht mache will ohne Rücksicht auf Tradition und ob es wirklich ein begründeter Punkt ist.
Zum Glück ist die Firma Dubler nicht sehr weit weg, da kann ich immer mal wieder eine Schachtel kaufen gehen.
101 Antworten
Letzte Aktivität vor 3 Jahren
+ 57
+ 61
Mankra
Und was ist mit Hamburger, Wienerli, Amerikaner, Petit Suisse ?
Man kann doch nicht alles umbenennen!
Und die sonstigen Dinge, Schauplätze etc? Z.B. die Geschichte von den 10 kl. Negerlein oder der Mohrenbrunnen in Schaffhausen? Ich finde es erst beleidigend, wenn man eine Peron so anspricht, alles andere sind doch bloss Bezeichnungen.
Man kann doch nicht alles umbenennen!
Und die sonstigen Dinge, Schauplätze etc? Z.B. die Geschichte von den 10 kl. Negerlein oder der Mohrenbrunnen in Schaffhausen? Ich finde es erst beleidigend, wenn man eine Peron so anspricht, alles andere sind doch bloss Bezeichnungen.
eventus
Würde die Süssigkeit «Sklavenhaupt» heissen, würde das nicht bedeuten, dass man Sklaverei befürwortet. Das Wort «Mohr/Mohrenkopf» verwendet man heuer nicht mehr für Menschen – und das ist gut so. Aber wenn eine Süssigkeit so heisst, bin ich sicher, dass deswegen kein einziger Mensch rassistisch wird oder bleibt.
Zu den Vergleichen: Ja, viele hinken. Hier noch ein Versuch: «Adolf hat einen Führerausweis, fährt mit dem Volkswagen über die Autobahn, um Mohrenköpfe zu kaufen.» Welche Namen gehören verboten?
Zu den Vergleichen: Ja, viele hinken. Hier noch ein Versuch: «Adolf hat einen Führerausweis, fährt mit dem Volkswagen über die Autobahn, um Mohrenköpfe zu kaufen.» Welche Namen gehören verboten?
CHKumpel
eventus
Wieso sollte Alt-Bundesrat Ogi sich nicht etwas Süsses kaufen?
Cinderella1925
🤔 wenn wir schon beim Adolf sind, sollte man auch gleich die Migrosmarke AHA!↵https://produkte.migros.ch/label/aha↵die ja der Aussprache nach Adolfs Initialen (A. H.) bedeutet, aussortieren...
snowleo
Ich bin auch enttäuscht, dass M die Dubler Mohrenköpfe wegen eines negativen Tweets gleich aus dem Sortiment nimmt. Angst wegen eines Shitstorms??? Hier wird ein CH KMU im Stich gelassen, dass die BESTEN Mohrenköpfe in der Schweiz herstellt.
Traberli
Ja habe ich auch gesehen 😎↵Hmhmhm
Antwort auf
Bodenseeknusperli
Musste herzlich lachen, im Aargau gibts nun weisse "Bünzlichöpf" und sind ein Verkauftshit. Ohh ja die würd ich sofort kaufen und allen verschenken, super😁↵https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/buenzlichoepf-sind-sehr-gefragt-aargauer-baeckerei-verkauft-weisse-mohrenkoepfe-138262979↵(Ohne Login lesbar, einfach auf das kleine X beim Fenster welches für das Abo wirbt klicken)
Mehr anzeigen
globinli
Das mit den Bünzlichöpf ist grad der Aufsteller des Tages :-)
Antwort auf
Bodenseeknusperli
Musste herzlich lachen, im Aargau gibts nun weisse "Bünzlichöpf" und sind ein Verkauftshit. Ohh ja die würd ich sofort kaufen und allen verschenken, super😁↵https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/buenzlichoepf-sind-sehr-gefragt-aargauer-baeckerei-verkauft-weisse-mohrenkoepfe-138262979↵(Ohne Login lesbar, einfach auf das kleine X beim Fenster welches für das Abo wirbt klicken)
Mehr anzeigen
Zarkex
Sorry aber der "Mohr" war schon immer eine rassistische Beleidigung. Der Mohrenkopf wurde auch daran benannt "Mohr" ist ein schwarzer und mit Kopf war der Kopf eines schwarzen gemeint welcher auch Braun ist. "Mohrenkopf" entstand. Eine so simple Namensänderung sollte jedenfalls nicht so nen riesen Drama bei euch machen. Namen ändern und gut ist. Und noch zu den vergleichen wie Schwarzkopf, Schwarzkraut etc. Diese Namen sind definitiv nicht rassistisch da ihre Definition nicht da ist um Leute einer anderen "Rasse" zu beleidigen, sie beschreiben jediglich sich selber. Und Schwarzkopf ist nicht rassistisch denn "Schwarzkopf" ist der Nachnahme des Gründers, "Hans Schwarzkopf" Alles andere ist lächerlich. Dasselbe mit der Marke BRAUN, der Gründer hiess "Max Braun" Der Mohrenkopf hat keinen nicht-rassistischen Hintergrund, also ändern. Man könnte sogar die "Mohrenköpfe" nur als "Dubler" verkaufen, denn das ist der eigentlich bekannte Namen.