Dubler Mohrenköpfe
Kategorie: Allgemein
Dubler Mohrenköpfe
hogue79
Gemäss nau.ch verbannt Migros die Dubler Mohrenköpfe aus den Regalen. Egal dass dies eine uralte Produktbezeichnung und keine rassistische Äusserung ist.
Ist bedenklich wenn man alles allen recht mache will ohne Rücksicht auf Tradition und ob es wirklich ein begründeter Punkt ist.
Zum Glück ist die Firma Dubler nicht sehr weit weg, da kann ich immer mal wieder eine Schachtel kaufen gehen.
Ist bedenklich wenn man alles allen recht mache will ohne Rücksicht auf Tradition und ob es wirklich ein begründeter Punkt ist.
Zum Glück ist die Firma Dubler nicht sehr weit weg, da kann ich immer mal wieder eine Schachtel kaufen gehen.
101 Antworten
Letzte Aktivität vor 3 Jahren
+ 57
+ 61
Gastvor 4 Jahren
Ich finde genauso, dass solche Themen ganzheitlich besprochen werden sollten. Es bringt wenig, wenn weisse Menschen etwas entscheiden und das Gefühl haben, sie treffen die richtige Entscheidung. Wer weiss, ob solche Ausdrücke wirklich beleidigend aufgefasst werden und auch so wahrgenommen werden, wie momentan darüber diskutiert wird. Wenn dies wirklich so ist, dann sollten die Namen auf jeden Fall geändert werden. Grundsätzlich macht ja nicht der Name das Produkt aus, sondern der Inhalt.
Das Innere ist hier also definitiv wichtiger als das Äussere.
Das Innere ist hier also definitiv wichtiger als das Äussere.
Gastvor 4 Jahren
Das mit dem Inhalt ist absolut korrekt und da wird sich ja zum Glück nichts verändern :) Bei Konsumgegenständen finde ich die Änderung auch richtig, weil solche Namen falsche Assoziationen hervorrufen im Alltag.
Wenn aber ein Globi angepasst wird, damit er scheinbar rassistisch ist, dünkt mich das problematischer. So verändern wir den Blick in die Vergangenheit vollkommen. Da wäre es mir lieber, man würde einfach kurz eine Bemerkung machen, dass diese Darstellung nicht mehr aktuell ist aus diesem und diesem Grund...
Wenn aber ein Globi angepasst wird, damit er scheinbar rassistisch ist, dünkt mich das problematischer. So verändern wir den Blick in die Vergangenheit vollkommen. Da wäre es mir lieber, man würde einfach kurz eine Bemerkung machen, dass diese Darstellung nicht mehr aktuell ist aus diesem und diesem Grund...
Gastvor 4 Jahren
Das ist echt sehr schade. Ich frage mich doch wirklich, will man damit Druck auf den Hersteller ausüben oder die Kunden verärgern? Die meisten gehen nun doch zur Konkurrenz und kaufen die Mohrenköpfe dort. Den Rassismuskonflikt könnte man vielleicht woanders austragen als im Supermarkt. Der Name ist nicht mehr zeitgemäß, ganz klar, aber würde es nicht reichen an den Hersteller zu gehen und zusammen eine Namensänderung umzusetzen?
Das sind lediglich meine Gedanken dazu. Ich mag die Mohrenköpfe, egal wie sie heißen. Sie sollten anders heißen. Das ändert jedoch nichts am Geschmack.
Das sind lediglich meine Gedanken dazu. Ich mag die Mohrenköpfe, egal wie sie heißen. Sie sollten anders heißen. Das ändert jedoch nichts am Geschmack.
Gastvor 4 Jahren
Hallo,
ich bin ganz deiner Meinung @Friedalina91.
Ich finde den Namen auch nicht mehr zeitgerecht und aktuell, finde es aber gleichzeitig sehr schade, dass Migros diese Leckerei aus ihrem Sortiment nimmt. Es wird ihnen vermutlich mehr schaden, da viele nun einfach zur Konkurrenz gehen werden, um sich Mohrenköpfe zu kaufen, aber es ist trotzdem - angesichts der Debatten und nach wie vor vorhandenen Probleme mit Rassismus - doch eine nette Geste, wie ich finde
ich bin ganz deiner Meinung @Friedalina91.
Ich finde den Namen auch nicht mehr zeitgerecht und aktuell, finde es aber gleichzeitig sehr schade, dass Migros diese Leckerei aus ihrem Sortiment nimmt. Es wird ihnen vermutlich mehr schaden, da viele nun einfach zur Konkurrenz gehen werden, um sich Mohrenköpfe zu kaufen, aber es ist trotzdem - angesichts der Debatten und nach wie vor vorhandenen Probleme mit Rassismus - doch eine nette Geste, wie ich finde
Gastbearbeitet vor 4 Jahren
Wenn ich diese köstliche Leckerei sehe und mir diese zwischendurch gönne, dann erinnere ich mich an meine Kindheit, wie ich diese weisse Füllung in einer Schokoladenhülle geliebt habe. Dabei habe ich keinerlei Gedanken an Personen mit schwarzer Hautfarbe, die ich durch naschen oder kaufen dieses köstlichen Produkts erniedrigen könnte. Ich sehe Morenköpfe als Tradition, so wie der Kaminfeger für das Glück steht, steht für mich der Morenkopf für Kindergeburtstage und die Erinnerung an eine schöne Kindheit.
Sonarius
DARF MAN «MOHRENKOPF» SAGEN?
Ja, man darf. Das hat im Laufental und «Schwarzbuebeland» einen geschichtlichen Hintergrund, der nichts mit dunkelhäutigen Menschen zu tun hat.
Schon seit Jahrhunderten haben die Bewohner der Ortschaften im Laufental «Spitznamen». So nennt man zum Beispiel die Zwingener «Chabischöpf», die Dittinger «Schnägge», die Röschenzer «Mattegumper», die Wahlener «Gschwellti» und die Laufener «Mohre». Das Wort «Mohren» kommt von Moor, was im Altdeutschen «Wildschwein» bedeutete.
Somit war es damals, vor rund 80 Jahren, naheliegend, dass die Ur-Laufener Familie Richterich ihren eigenen «Mohrenkopf» kreierte.
Zusatz:
Wegen den N Wortes, z.b. in Russland heisst Negro Schwarz, somit ist dies auch ein anderer Hintergrund als im Deutschen. Aber zum N Wort gibt es noch ganz andere zusammenhänge was ich hier nicht weiter ausführe.
Ja, man darf. Das hat im Laufental und «Schwarzbuebeland» einen geschichtlichen Hintergrund, der nichts mit dunkelhäutigen Menschen zu tun hat.
Schon seit Jahrhunderten haben die Bewohner der Ortschaften im Laufental «Spitznamen». So nennt man zum Beispiel die Zwingener «Chabischöpf», die Dittinger «Schnägge», die Röschenzer «Mattegumper», die Wahlener «Gschwellti» und die Laufener «Mohre». Das Wort «Mohren» kommt von Moor, was im Altdeutschen «Wildschwein» bedeutete.
Somit war es damals, vor rund 80 Jahren, naheliegend, dass die Ur-Laufener Familie Richterich ihren eigenen «Mohrenkopf» kreierte.
Zusatz:
Wegen den N Wortes, z.b. in Russland heisst Negro Schwarz, somit ist dies auch ein anderer Hintergrund als im Deutschen. Aber zum N Wort gibt es noch ganz andere zusammenhänge was ich hier nicht weiter ausführe.
Dragonball
Ihr übertreibt es alle. Das Produkt gab es nur in in den Restaurants und einzelnen Filialen...
Also nicht in allen Filialen...
Also nicht in allen Filialen...
Gastvor 4 Jahren
Egal wo es die gab, es geht um die "geheuchelte verlogene neuzeitliche Political Correctness" wegen des Namens, die waren/sind/werden so lange ich noch lebe "Mohraköpf" bleiben.
Dragonball
Das ist beileibe aber nicht das Problem der Migros...
Auch wenn ich nicht dafür bin. Auch mir geht die Diskussion über ob es Wc für "es" geben sollte, auf die Nerven. Aber die Welt spinnt sowieso.
Würde es die Migros nicht machen, würde sie von der anderen Seite die ganze Zeit angegangen werden. Sie kann es nicht beiden Seiten recht machen.
Wäre das Produkt in allen Supermärkten erhältlich, würde ich es ja verstehen....
Auch wenn ich nicht dafür bin. Auch mir geht die Diskussion über ob es Wc für "es" geben sollte, auf die Nerven. Aber die Welt spinnt sowieso.
Würde es die Migros nicht machen, würde sie von der anderen Seite die ganze Zeit angegangen werden. Sie kann es nicht beiden Seiten recht machen.
Wäre das Produkt in allen Supermärkten erhältlich, würde ich es ja verstehen....