Digitale Garantiescheine... NUR Digitale Kassenbons
Kategorie: Allgemein
Digitale Garantiescheine... NUR Digitale Kassenbons
Gastvor 7 Jahren
Ganz vorab : natürlich alles mit Argument der Freiwilligkeit, nur für Cumulus Anwender möglich und würde sowohl die Migros-App (z.B. Android) als auch den PC (z.B. Windows) betreffen - nicht zu vergessen die Applegemeinde ...
Im Werk "die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt wird die banale Behauptung aufgestellt :„Was einmal gedacht wurde,kann nicht mehr zurückgenommen werden.“ ... lässt sich nicht mehr verhindern, höchstens vernünftig steuern und darum habe ich einige Vorschläge auf diesem begrenten Gebiet:
-- Digitale Garantiescheine : Warum dies nicht als zusätzliches Angebot zu den Kassabons ? Sie stünden während der ganzen Garantiezeit zur Verfügung und konnten entweder am PC ausgedruckt werden, resp bei der Migros App beim Garantiefalle an der Kasse gezeigt werden.
--Bislang können die Kassabons während 2 Jahren zurückverfolgt werden, was bisher nur wegen den Garantiefällen Sinn macht, aber ohne automatische Aussortierung (siehe oben und Forenwunsch letzthin ) mühsam ist. Den meisten Kunden würden die aktuelle und die vorige Sammelperiode ausreichen (d.h. beim heutigen Datum wäre dies ab 1. Okt17) ... dafür aber die Möglichkeit bei den Einstellungen die Möglichkeit, die verfallenen per PDF resp. CSV automatisch auf die hinterlegte Email-Adresse zugeschickt zu bekommen -wahrscheinliche nur Wenige, die dies wünschen. !.?
--Die Möglichkeit unter Einstellungen ein totaler Verzicht in Papierform zu verlangen (und zwar jeweils einzeln wählbar ) :
-Kassabons ,
-2fach/ 5fachauf Kassazettel auf Gesamteinkauf, resp. 25x oder 40x auf Einzelartikel
-Garantiescheine,
-Kontoauszüge (inkl. blaue Cumulus Bons und gelbe Coupons ),
Also, wenn ich sehe, dass die Kassabons innert 15 Min auf meinem Handy sind, sollte ein Gegenargument der fehlenden Nachverfolgung eines bezahlten Einkaufs hinfällig sein.
Im Werk "die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt wird die banale Behauptung aufgestellt :„Was einmal gedacht wurde,kann nicht mehr zurückgenommen werden.“ ... lässt sich nicht mehr verhindern, höchstens vernünftig steuern und darum habe ich einige Vorschläge auf diesem begrenten Gebiet:
-- Digitale Garantiescheine : Warum dies nicht als zusätzliches Angebot zu den Kassabons ? Sie stünden während der ganzen Garantiezeit zur Verfügung und konnten entweder am PC ausgedruckt werden, resp bei der Migros App beim Garantiefalle an der Kasse gezeigt werden.
--Bislang können die Kassabons während 2 Jahren zurückverfolgt werden, was bisher nur wegen den Garantiefällen Sinn macht, aber ohne automatische Aussortierung (siehe oben und Forenwunsch letzthin ) mühsam ist. Den meisten Kunden würden die aktuelle und die vorige Sammelperiode ausreichen (d.h. beim heutigen Datum wäre dies ab 1. Okt17) ... dafür aber die Möglichkeit bei den Einstellungen die Möglichkeit, die verfallenen per PDF resp. CSV automatisch auf die hinterlegte Email-Adresse zugeschickt zu bekommen -wahrscheinliche nur Wenige, die dies wünschen. !.?
--Die Möglichkeit unter Einstellungen ein totaler Verzicht in Papierform zu verlangen (und zwar jeweils einzeln wählbar ) :
-Kassabons ,
-2fach/ 5fachauf Kassazettel auf Gesamteinkauf, resp. 25x oder 40x auf Einzelartikel
-Garantiescheine,
-Kontoauszüge (inkl. blaue Cumulus Bons und gelbe Coupons ),
Also, wenn ich sehe, dass die Kassabons innert 15 Min auf meinem Handy sind, sollte ein Gegenargument der fehlenden Nachverfolgung eines bezahlten Einkaufs hinfällig sein.
18 Antworten
Letzte Aktivität vor 7 Jahren
AlMiDeCoLi
@marcoti
Ja, so ist es richtig. Mit dem Strichcode auf der Cumulus-Karte kannst Du nur die digitalen Coupons einlösen, aus Sicherheitsgründen aber nicht die blauen Bons, weil diese ja wie Geld sind.
Wenn Du mit den digitalen Blauen bezahlen willst, zeigst Du an der Kasse (oder am Subito-Kasten) NICHT den normalen Strichcode, sondern den QR-Code.
Den normalen Strichcode kann man auch in der App hervorrufen: Im Portemonnaie ein paar Sekunden auf den QR-Code drücken, dann erscheint der normale Strichcode. Auch wenn Du diesen verwendest, werden nicht die Blauen verwendet, auch wenn sie aktiviert sind.
Hier erklärt die Migros selbst, wie man mit den digitalen Blauen umgeht:
https://www.migros.ch/de/cumulus/ueber-cumulus/blaue-cumulus-bons.html
Ja, so ist es richtig. Mit dem Strichcode auf der Cumulus-Karte kannst Du nur die digitalen Coupons einlösen, aus Sicherheitsgründen aber nicht die blauen Bons, weil diese ja wie Geld sind.
Wenn Du mit den digitalen Blauen bezahlen willst, zeigst Du an der Kasse (oder am Subito-Kasten) NICHT den normalen Strichcode, sondern den QR-Code.
Den normalen Strichcode kann man auch in der App hervorrufen: Im Portemonnaie ein paar Sekunden auf den QR-Code drücken, dann erscheint der normale Strichcode. Auch wenn Du diesen verwendest, werden nicht die Blauen verwendet, auch wenn sie aktiviert sind.
Hier erklärt die Migros selbst, wie man mit den digitalen Blauen umgeht:
https://www.migros.ch/de/cumulus/ueber-cumulus/blaue-cumulus-bons.html
Gastvor 7 Jahren
@AlMiDeCoLi DANKE ! dies war jetzt eine fachmännische Antwort und die Begründung "Aus Sicherheitsgründen" mehr als plausibel ! Ich werf gleich "Steine in den Garten" ;-) .
Jetzt ist mir auch klar - und dies habe ich auch schonin einem Beitrag angesprochen - warum diese Art bei meinem einmaligen Versuch im M-Restaurant Säntispark nicht geklappt hat und bei der anschliessenden Diskussion an der Kasse als Antwort "dauert halt ein Weilchen - " erhalten habe statt: "dann muss ich ihren QR-Code im Handy scannen - der Barcode reicht nicht."
P.S.@Migros Vielleicht bin ich der Einzige, der dies nicht auf Anhieb verstanden hat... ansonsten :Man siehtnur den QR-Code, erst wenn man 2 Sek. auf den QR-Code drückt erscheint der Barcode und erst dort wird erklärt "Bitte berachten Sie: Cumulus Bons können nicht mit dem abgebildeten Barcode eingelöst werden".... Wer drückt schon ohne "Anweisung" oder "Hintergrundwissen" auf einen QR-Code, um mehr Informationen zu erhalten ?
Es sollte doch bereits beim QR-Code stehen: "Wenn Sie mit den bereits aktivierten Cumulus Bons bezahlen möchten, müssen Sie diesen QR-Code zeigen". Diese Aufforderung ist dann bereits ersichtlich, bevor man die Cumulus Bons aktiviert. Dies umso mehr, dass es bei(links davon) Coupons - und (rechts davon) Stempelkarten -Aktivierungen diese Einschränkungen nicht erforderlich ist.
Jetzt ist mir auch klar - und dies habe ich auch schonin einem Beitrag angesprochen - warum diese Art bei meinem einmaligen Versuch im M-Restaurant Säntispark nicht geklappt hat und bei der anschliessenden Diskussion an der Kasse als Antwort "dauert halt ein Weilchen - " erhalten habe statt: "dann muss ich ihren QR-Code im Handy scannen - der Barcode reicht nicht."
P.S.@Migros Vielleicht bin ich der Einzige, der dies nicht auf Anhieb verstanden hat... ansonsten :Man siehtnur den QR-Code, erst wenn man 2 Sek. auf den QR-Code drückt erscheint der Barcode und erst dort wird erklärt "Bitte berachten Sie: Cumulus Bons können nicht mit dem abgebildeten Barcode eingelöst werden".... Wer drückt schon ohne "Anweisung" oder "Hintergrundwissen" auf einen QR-Code, um mehr Informationen zu erhalten ?
Es sollte doch bereits beim QR-Code stehen: "Wenn Sie mit den bereits aktivierten Cumulus Bons bezahlen möchten, müssen Sie diesen QR-Code zeigen". Diese Aufforderung ist dann bereits ersichtlich, bevor man die Cumulus Bons aktiviert. Dies umso mehr, dass es bei(links davon) Coupons - und (rechts davon) Stempelkarten -Aktivierungen diese Einschränkungen nicht erforderlich ist.
AlMiDeCoLi
@Migros/ @marcoti
Vor allem ist die Formulierung: «Cumulus-Bons können nicht mit dem abgebildeten Barcode eingelöst werden» falsch. Natürlich können die Papierbons auch mit diesem Barcode verwendet werden. Also müsste da korrekterweise stehen:
«Digitale blaue Cumulus-Bons können nicht mit dem abgebildeten Barcode eingelöst werden.»
Vor allem ist die Formulierung: «Cumulus-Bons können nicht mit dem abgebildeten Barcode eingelöst werden» falsch. Natürlich können die Papierbons auch mit diesem Barcode verwendet werden. Also müsste da korrekterweise stehen:
«Digitale blaue Cumulus-Bons können nicht mit dem abgebildeten Barcode eingelöst werden.»
Gastbearbeitet vor 7 Jahren
@AlMiDeCoLi @migros_2 Ja, sehe ich auch so.. aber beider Aufteilung unter Portemonnaie irritieren mich noch ganz andere Sachen:
-- wie schon erwähnt der "versteckte" Barcode hinter dem QR-Code... warum nicht gleich das "Portemonnaie" in3 Menupunkte aufteilen wie :
1 Cumulus Barcode =Coupons und Stempelkarten
2 Cumulus QR-Code (oder Secure) = Cumulus Bons
3 Portemonnaie digital =Mobiles Bezahlen und Zahlkarten, dann aber den Handy-bezogenen Sperrcode gleich zu Beginn einbauen und nicht 2* bei jedem Menupunkt, denn dies suggeriert (wenn nicht beide Menupunkte unmittelbar hintereinander aufgerufen), dass man sich 2 verschiedene Codes merken muss...
Zweiin meinem Umfeld real erlebte Fallbeispiele zum Thema irritierender QR-Code
--Mein Einwand: Ich bekomme den Kaffee 1 Jahr 50Rp billigerveranlasste einen Bekannten, sofort vom Tastenhandy auf Smartphone umzusteigen: Erste Reaktion: App funktioniert, aber jedesmal an der Kasse M-App aktivieren/Hamburger Menu/Portemonnaie empfinde er als mühsam gegenüber dem Barcode von vorher...
-- Ein Arbeitskollege fand die digitale Aktivierung sehr gut - gerade jetzt bei diesen "Mehrfach- Aktivierungen" : Glücksrad, 2fach über 100CHF Kauf, aus Migusto, aus Famigros, 5fach aus Cumulus-Abrechnung, dann 20, 25,40fach auf Einzelprodukte.... sei der Papierkram gerade an der Kasse fast peinlich, bes. wenn noch falsche Zettel oder nicht zusammen kumulierbar...
Der einzige Nachteil sei dieser QR-Code, der über den aktivierten Coupons angezeigt wird und nur auf dem Handy.... Er sei in der Hektik nicht so "multi-handlings-fähig" und meinte dazu: in der linken Hand das Handy, in der rechten Hand das Portemonnaie und zwischen den Zähnen die Kreditkarte.... dabei müsste er bereits ans einpacken denken !
-- wie schon erwähnt der "versteckte" Barcode hinter dem QR-Code... warum nicht gleich das "Portemonnaie" in3 Menupunkte aufteilen wie :
1 Cumulus Barcode =Coupons und Stempelkarten
2 Cumulus QR-Code (oder Secure) = Cumulus Bons
3 Portemonnaie digital =Mobiles Bezahlen und Zahlkarten, dann aber den Handy-bezogenen Sperrcode gleich zu Beginn einbauen und nicht 2* bei jedem Menupunkt, denn dies suggeriert (wenn nicht beide Menupunkte unmittelbar hintereinander aufgerufen), dass man sich 2 verschiedene Codes merken muss...
Zweiin meinem Umfeld real erlebte Fallbeispiele zum Thema irritierender QR-Code
--Mein Einwand: Ich bekomme den Kaffee 1 Jahr 50Rp billigerveranlasste einen Bekannten, sofort vom Tastenhandy auf Smartphone umzusteigen: Erste Reaktion: App funktioniert, aber jedesmal an der Kasse M-App aktivieren/Hamburger Menu/Portemonnaie empfinde er als mühsam gegenüber dem Barcode von vorher...
-- Ein Arbeitskollege fand die digitale Aktivierung sehr gut - gerade jetzt bei diesen "Mehrfach- Aktivierungen" : Glücksrad, 2fach über 100CHF Kauf, aus Migusto, aus Famigros, 5fach aus Cumulus-Abrechnung, dann 20, 25,40fach auf Einzelprodukte.... sei der Papierkram gerade an der Kasse fast peinlich, bes. wenn noch falsche Zettel oder nicht zusammen kumulierbar...
Der einzige Nachteil sei dieser QR-Code, der über den aktivierten Coupons angezeigt wird und nur auf dem Handy.... Er sei in der Hektik nicht so "multi-handlings-fähig" und meinte dazu: in der linken Hand das Handy, in der rechten Hand das Portemonnaie und zwischen den Zähnen die Kreditkarte.... dabei müsste er bereits ans einpacken denken !
AlMiDeCoLi
@marcoti
Ich verstehe 99 Prozent Deines neuesten Kommentars nicht. Das liegt vielleicht daran, dass ich mich gerade königlich über eine Aufzeichnung des Dschungelcamps amüsiere. Ich versuche es morgen nochmals, vielleicht klappts dann auch mit dem Verstehen.
Jetzt nur so viel: Ich habe den Eindruck, dass Du glaubst, dass man mit dem QR-Code nur die digitalen blauen Bons einlösen kann, nicht aber die die digitalen Coupons und Stempelkartren. Falsch! In dieser Hinsicht funktionert der QR-Code genau gleich: auch auf ihm sind die Coupons und Stempelkarten gespeichert und Du kannstdavongenauso profitieren, wie wenn Du den Karten-Barcode einlesen lässt.
Ich verstehe 99 Prozent Deines neuesten Kommentars nicht. Das liegt vielleicht daran, dass ich mich gerade königlich über eine Aufzeichnung des Dschungelcamps amüsiere. Ich versuche es morgen nochmals, vielleicht klappts dann auch mit dem Verstehen.
Jetzt nur so viel: Ich habe den Eindruck, dass Du glaubst, dass man mit dem QR-Code nur die digitalen blauen Bons einlösen kann, nicht aber die die digitalen Coupons und Stempelkartren. Falsch! In dieser Hinsicht funktionert der QR-Code genau gleich: auch auf ihm sind die Coupons und Stempelkarten gespeichert und Du kannstdavongenauso profitieren, wie wenn Du den Karten-Barcode einlesen lässt.
Gastbearbeitet vor 7 Jahren
@AlMiDeCoLi
Nein, genau umgekehrt... wie in den Fallbeispielen erwähnt.
Es ist mir klar, der QR-Code akzeptiert alles, darum wird er auch zuerst angezeigt und erst danach gelangt man zum "eingeschränkten" Barcode.
Aber der QR-Code- der auch über denMenupunkten Coupons und Stempelkarten steht - suggeriert dieexklusive Nutzung (anders ausgedrückt: es entsteht der Eindruck, dass dieser nur digital vorhandeneQR-Code für ALLE darunter aufgeführten digitalen Aktionen benutzt werden MUSS ! ) .... aber diese Vorgehensweise ist jedoch nur für Leute interessant, dieauch den Zahlvorgang mit dem Handy erledigen... alle anderen Leutenhaben das Handy an der Kasse in der Tasche versorgt.
Auch ich bin so einer, der das Handy an der Kasse versorgt hat... und mit der M-Cumulus-Kreditkarte bezahle undden auf der Rückseite aufgedruckte Barcode nutze und dummerweise bin ich auch damals im M-Restaurant bei den blauen Bons so vorgegangen, wo es genau nicht geht.
P.S. Der im Fallbeispiel erwähnte Fall Stempelkarte für Heissgetränke lief so ab: Die Person fragte der Kassierin und zeigte sowohl QR-Code im Handy als auch aufgeklebter Barcode im Portemonnaie und bekam als Antwort : Handy ist OK..... statt eigentlich geht beides, aber wenn sie schon das Portemonnaie öffnen müssen und ich den Barcode dort sehe, dannist der Barcodekleber dortschneller...
Nein, genau umgekehrt... wie in den Fallbeispielen erwähnt.
Es ist mir klar, der QR-Code akzeptiert alles, darum wird er auch zuerst angezeigt und erst danach gelangt man zum "eingeschränkten" Barcode.
Aber der QR-Code- der auch über denMenupunkten Coupons und Stempelkarten steht - suggeriert dieexklusive Nutzung (anders ausgedrückt: es entsteht der Eindruck, dass dieser nur digital vorhandeneQR-Code für ALLE darunter aufgeführten digitalen Aktionen benutzt werden MUSS ! ) .... aber diese Vorgehensweise ist jedoch nur für Leute interessant, dieauch den Zahlvorgang mit dem Handy erledigen... alle anderen Leutenhaben das Handy an der Kasse in der Tasche versorgt.
Auch ich bin so einer, der das Handy an der Kasse versorgt hat... und mit der M-Cumulus-Kreditkarte bezahle undden auf der Rückseite aufgedruckte Barcode nutze und dummerweise bin ich auch damals im M-Restaurant bei den blauen Bons so vorgegangen, wo es genau nicht geht.
P.S. Der im Fallbeispiel erwähnte Fall Stempelkarte für Heissgetränke lief so ab: Die Person fragte der Kassierin und zeigte sowohl QR-Code im Handy als auch aufgeklebter Barcode im Portemonnaie und bekam als Antwort : Handy ist OK..... statt eigentlich geht beides, aber wenn sie schon das Portemonnaie öffnen müssen und ich den Barcode dort sehe, dannist der Barcodekleber dortschneller...
AlMiDeCoLi
@marcoti
Vielleicht bin ich ja ein Exot, aber ich habe noch nie den Eindruck gehabt, dass der QR-Code auch für die darunter stehenden Funktionen zuständig ist. Für mich sind das schon immer klar ersichtliche Schaltflächen gewesen, auf die ich tippen muss, wenn ich die gewünschte Funktion haben will.
Wenn ich mich recht erinnere, hast Du in einem Kommentar vorhin moniert, dass beim QR-Code nicht erwähnt wird, dass er für die Einlösung der digitalen blauen Bons verwendet werden soll. Bei mir steht aber darunter (wenn auch in kleiner, grauer Schrift): «Digitalen Cumulus-Code an der Kasse scannen lassen. Aktivierte Coupons und Cumulus-Bons werden automatisch eingelöst.»
Vielleicht bin ich ja ein Exot, aber ich habe noch nie den Eindruck gehabt, dass der QR-Code auch für die darunter stehenden Funktionen zuständig ist. Für mich sind das schon immer klar ersichtliche Schaltflächen gewesen, auf die ich tippen muss, wenn ich die gewünschte Funktion haben will.
Wenn ich mich recht erinnere, hast Du in einem Kommentar vorhin moniert, dass beim QR-Code nicht erwähnt wird, dass er für die Einlösung der digitalen blauen Bons verwendet werden soll. Bei mir steht aber darunter (wenn auch in kleiner, grauer Schrift): «Digitalen Cumulus-Code an der Kasse scannen lassen. Aktivierte Coupons und Cumulus-Bons werden automatisch eingelöst.»
Gastvor 7 Jahren
@AlMiDeCoLiwenn auch in kleiner, grauer Schrift... Ich lach mich schlapp... weiss Du wie ich dies lesen konnte ? Ich musste ein 2. Handy nehmen , um mit einer LUPE-App dies auf meinem Compact-Handy lesen zu können... aber dies habe ich auch schon einmal angesprochen (Forum Migipedia auf Handy...Migros orange-grauer Hintrgrund) - meine Handy-Leseschwäche - und jetzt sogar graue Schrift auf grauem Untergrund... dies machen sonst nur jene, die etwas vertuschen müssen - ich geb's auf !
Aber deswegen stelle ich jetzt nicht um auf ein grösseres Smartphone mit höherer Auflösung. ;-)
Nein, du checkst die Situation nur überdurchschnittlich ;-) - solche Leute muss es auch geben.
Ich weiss zwar, dass ein QR-Code mehr Informationen speichern kann als ein Barcode, den man für Ziffern wie die Cumulus Nummer einsetzen kann. Ich habe zwar jetzt mit einem 2. Handy auch meinen Cumulus QR-Code mit einer QR-Scanner App und festgestellt, dass alles verschlüsselt war, natürlich auch der inbegriffene Barcode...
Aber ich erhielt auch schon Antworten wie : NUR eine andere Darstellungsweise (kann sein, muss nicht sein, und ist es in der Regel auch nicht)
Aber deswegen stelle ich jetzt nicht um auf ein grösseres Smartphone mit höherer Auflösung. ;-)
Nein, du checkst die Situation nur überdurchschnittlich ;-) - solche Leute muss es auch geben.
Ich weiss zwar, dass ein QR-Code mehr Informationen speichern kann als ein Barcode, den man für Ziffern wie die Cumulus Nummer einsetzen kann. Ich habe zwar jetzt mit einem 2. Handy auch meinen Cumulus QR-Code mit einer QR-Scanner App und festgestellt, dass alles verschlüsselt war, natürlich auch der inbegriffene Barcode...
Aber ich erhielt auch schon Antworten wie : NUR eine andere Darstellungsweise (kann sein, muss nicht sein, und ist es in der Regel auch nicht)