BPA in Konservendosen
Kategorie: Allgemein
BPA in Konservendosen
tomhawk
Wie steht es eigentlich bei der Migros um BPA in Konservendosen? ich finde dazu weder online noch auf den Dosen irgendwelche Angaben. Sagen wir zum Beispiel Tomaten in Dosen. Sind das ganz normale Dosen mit der üblichen BPA Belastung, oder hat die Migros bereits etwas dagegen unternommen?
63 Antworten
Letzte Aktivität vor 8 Monaten
+ 19
+ 23
jeep
Ja Glas wäre toll und es gibt ja in manchen Geschäften auch schon Angebote aus Glas .Aber auch Glas wird immer teurer und ist ein wertvoller Rohstoff .
M-Infoline
Hallo tomhawk, vielen Dank für deinen Beitrag. Gerne tätigten wir weitere Abklärungen mit der zuständigen Fachstelle. Dabei stellte sich heraus, dass wir uns im Rahmen unserer Risikobeurteilung nach wie vor auf die Aussagen vom BAG (Bundesamt für Gesundheit), von der EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) und vom BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) stützen. Zusätzlich vergewissern wir uns mittels regelmässiger Kontrolle von der Einhaltung der Richtlinien. Die Erstellung einer von dir gewünschten Liste ist nicht in Planung. Selbstverständlich verfolgen wir die Thematik mit hoher Aufmerksamkeit weiter, um bei Bedarf entsprechend zu handeln. Liebe Grüsse, Tabea
tomhawk
Also mit anderen Worten, bei der Migros hat niemand eine Ahnung welche Produkte BPA frei verpackt sind und welche nicht.
Das macht natürlich auch Aussagen wie "Zudem kommen mittlerweile bei Konserven vermehrt BPA-freie Innenlackierungen zur Anwendung" gelinde gesagt wenig vertrauenswürdig. Es lässt vielmehr den starken Verdacht aufkommen dass in Wirklichkeit überhaupt gar nichts BPA frei ist. Davon müssen wir jedenfalls ausgehen da sich niemand dem Thema angenommen hat, das überwacht und Listen führt.
Das macht natürlich auch Aussagen wie "Zudem kommen mittlerweile bei Konserven vermehrt BPA-freie Innenlackierungen zur Anwendung" gelinde gesagt wenig vertrauenswürdig. Es lässt vielmehr den starken Verdacht aufkommen dass in Wirklichkeit überhaupt gar nichts BPA frei ist. Davon müssen wir jedenfalls ausgehen da sich niemand dem Thema angenommen hat, das überwacht und Listen führt.
schneich
Ich kann nachvollziehen, dass Migros sich an die Grenzwerte der Bundesämter hält.
Mich würde interessieren, wie die internen Kontrollen aussehen. Werden wirklich Laboranalysen in Auftrag gegeben oder reicht eine Bestätigung des Lieferanten, dass Grenzwerte eingehalten werden?
Für mich hat das was mit "Corporate Social Responsibility" zu tun. Stoffe, die im Verdacht stehen, gesundheitsschädlich zu sein, gehören nicht in Lebensmittelverpackungen. Als Händler hat die Migros eine soziale Verantwortung, seine Kunden zu schützen.
Es gibt genug Beispiele, in denen Lobby-Organisationen den Verbot von Stoffen lange hinaus zögern konnten,weil halt dich viel Geld im Spiel ist.
Mich würde interessieren, wie die internen Kontrollen aussehen. Werden wirklich Laboranalysen in Auftrag gegeben oder reicht eine Bestätigung des Lieferanten, dass Grenzwerte eingehalten werden?
Für mich hat das was mit "Corporate Social Responsibility" zu tun. Stoffe, die im Verdacht stehen, gesundheitsschädlich zu sein, gehören nicht in Lebensmittelverpackungen. Als Händler hat die Migros eine soziale Verantwortung, seine Kunden zu schützen.
Es gibt genug Beispiele, in denen Lobby-Organisationen den Verbot von Stoffen lange hinaus zögern konnten,weil halt dich viel Geld im Spiel ist.
M-Infoline
Guten Tag schneich, danke für deine Anfrage. Diese prüften wir mit unserer Fachstelle.
Zur Sicherstellung von gesetzeskonformen und gesundheitlich unbedenklichen Lebensmittelkontaktmaterialien hat der Hersteller bzw. der Importeur eine Konformitätserklärung auf der Basis von eigenen Untersuchungen und Materialspezifikation oder auf der Basis von Erklärungen seitens seiner Lieferanten für jedes Produkt vorzulegen.
Wir sind gesetzlich verantwortlich, dass die Vorgaben (Dokumentation, Prüfung der Nachweisdokumente, Archivierung) eingehalten werden und nur gesetzeskonforme Produkte (Sorgfalts- und Nachweispflicht) auf den Markt gelangen. Im Zuge der gesetzlichen Selbstkontrollpflicht wird die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben stichprobenartig und risikobasiert in akkreditierten Labors kontrolliert und bei Abweichungen Massnahmen eingeleitet.
Liebe Grüsse, Alex
Zur Sicherstellung von gesetzeskonformen und gesundheitlich unbedenklichen Lebensmittelkontaktmaterialien hat der Hersteller bzw. der Importeur eine Konformitätserklärung auf der Basis von eigenen Untersuchungen und Materialspezifikation oder auf der Basis von Erklärungen seitens seiner Lieferanten für jedes Produkt vorzulegen.
Wir sind gesetzlich verantwortlich, dass die Vorgaben (Dokumentation, Prüfung der Nachweisdokumente, Archivierung) eingehalten werden und nur gesetzeskonforme Produkte (Sorgfalts- und Nachweispflicht) auf den Markt gelangen. Im Zuge der gesetzlichen Selbstkontrollpflicht wird die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben stichprobenartig und risikobasiert in akkreditierten Labors kontrolliert und bei Abweichungen Massnahmen eingeleitet.
Liebe Grüsse, Alex
Lausannerin
Es ist gerade ein Test der Firma Warentest auf dem Markt gekommen betr. BPA. Ich wollte also fragen, ob Konserven von der Migros auf der Liste sind und wie die Konserven heute hergestellt werden? In welchen Konserven hat es BPA?
Sonderfall
Die Stiftung Warentest ist eine deutsche Organisation und so wie ich gesehen habe, wurden auch nur Produkte von Aldi, Lidl, Edeka und diversen deutschen Produzenten getestet. Es hat zwar auch vereinzelt Markenprodukte von Maggi und Alnatura dabei, ist aber hauptsächlich auf deutsche Produkte ausgerichtet. Um die Testergebnisse einsehen zu können, muss man eine Gebühr entrichten. Die getesteten Produkte selbst kannst du anschauen.
Yolibolli
Ich würde mir eher um meine Gesundheit Sorgen machen wegen dem Essen aus der Konservendose als über das mögliche BPA darin.
tomhawk
Wohl kaum. Diese Inhalte sind klar definiert und wenn da steht Rote Bohnen, Wasser, Weissweinessig, Kochsalz, Zitronensaftkonzerntrat, Zwiebelpulver, wie bei Bio Rote Bohnen, dann ist da nichts so bedenklich wie das BPA.
Yolibolli
Da gebe ich dir sogar Recht, was Bohnen betrifft. Die kaufe ich auch in der Dose. Und auch die weissen Bohnen. Das finde ich gute Proteinquellen, ohne dass man einen Tag vorher Bohnen einweichen und am nächsten Tag kochen muss.
Aber wenn ich da so an die Champignons aus der Dose denke (aus China) oder Pfirsiche (sämtliche Vitamine wahrscheinlich tot) oder Ravioli usw... Die Spargeln kommen übrigens auch aus China. Gibts in Europa keine Spargeln? Manchmal stelle ich mich vor die Dosenwand und staune ob der Vielfalt dieser Produkte und stell mir vor, was da noch als Nährstoffe enthalten ist, ausser Kalorien und Salz.
Aber wenn ich da so an die Champignons aus der Dose denke (aus China) oder Pfirsiche (sämtliche Vitamine wahrscheinlich tot) oder Ravioli usw... Die Spargeln kommen übrigens auch aus China. Gibts in Europa keine Spargeln? Manchmal stelle ich mich vor die Dosenwand und staune ob der Vielfalt dieser Produkte und stell mir vor, was da noch als Nährstoffe enthalten ist, ausser Kalorien und Salz.