BPA in Konservendosen
Kategorie: Allgemein
BPA in Konservendosen
tomhawk
Wie steht es eigentlich bei der Migros um BPA in Konservendosen? ich finde dazu weder online noch auf den Dosen irgendwelche Angaben. Sagen wir zum Beispiel Tomaten in Dosen. Sind das ganz normale Dosen mit der üblichen BPA Belastung, oder hat die Migros bereits etwas dagegen unternommen?
63 Antworten
Letzte Aktivität vor 8 Monaten
+ 19
+ 23
M-Infoline
Hallo schneich, vielen Dank für deine Nachricht. Es tut mir leid, dass du auf einen für die Quittungen verwendeten Stoffe allergisch reagierst. Gerne habe ich mich bei unserer Fachstelle erkundigt: Unsere Kassenbelege sind seit Jahren phenolfrei. Dies bedeutet, dass weder Bisphenol A (BPA), BPF oder BPS darin enthalten sind. Dass du deshalb auf die physischen Zettel verzichten willst, ist nachvollziehbar. Uns ist diese Thematik seit längerem bekannt. Wir erhielten in letzter Zeit vermehrt Anfragen zu dieser Thematik, da dies ein wichtiges Bedürfnis vieler unserer Kundinnen und Kunden ist. Um diesem Wunsch nachzukommen, müssen unsere Kassenvorrichtungen schweizweit auf ein neues System umgestellt sein. Daran arbeiten wir momentan intensiv. Sobald die Systeme die Anforderungen erfüllen, erfolgt die Umsetzung. Ich bitte dich um deine Geduld. Liebe Grüsse, Tabea
schneich
Hallo Tabea,
Danke für die Info. Dass die Kassenzettel kein BPA, etc. beinhalten, ist natürlich erfreulich. Aber welche Substanz wird denn dann für das Thermopapier verwendet? Ich möchte gerne herausfinden, auf welchen Stoff ich reagiere.
Danke für die Info. Dass die Kassenzettel kein BPA, etc. beinhalten, ist natürlich erfreulich. Aber welche Substanz wird denn dann für das Thermopapier verwendet? Ich möchte gerne herausfinden, auf welchen Stoff ich reagiere.
M-Infoline
Hallo schneich, besten Dank für deine Rückfrage. Gesetzlich ist hier keine Auskunftspflicht vorgeschrieben. Der Lieferant muss uns hierzu daher auch keine Auskunft geben. Wir vermuten, dass die Unverträglichkeit von was anderem kommt. Wir empfehlen dir jedoch, die Kassenzettel via Migros App aufzurufen. So musst du keine Papier-Kassenzettel mehr anfassen. Liebe Grüsse, Noemi
Gastvor 2 Jahren
Hallo,
die letzte Antwort dazu von Dominik(Migros) liegt nun bereits drei Jahre zurück. Mich würde interessieren, was seither passiert ist. Wie sieht es aus mit BPA in Konservendosen und Deckeln von Schraubgläsern bzw. Allen Lebensmittelbehältnissen in der Migros? Ich mache mir dabei besonders Gedanken, da wir für ein einjähriges Kind mitkochen, welches anders betroffen ist bzw. andere Grenzwerten aufweist für solche Substanzen als Erwachsene.
Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Freundliche Grüsse
Boeli
die letzte Antwort dazu von Dominik(Migros) liegt nun bereits drei Jahre zurück. Mich würde interessieren, was seither passiert ist. Wie sieht es aus mit BPA in Konservendosen und Deckeln von Schraubgläsern bzw. Allen Lebensmittelbehältnissen in der Migros? Ich mache mir dabei besonders Gedanken, da wir für ein einjähriges Kind mitkochen, welches anders betroffen ist bzw. andere Grenzwerten aufweist für solche Substanzen als Erwachsene.
Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Freundliche Grüsse
Boeli
M-Infoline
Hallo Boeli, vielen Dank für deinen Beitrag. Wir können deinen Bedenken gut nachvollziehen. Die Migros beobachtet das Thema Bisphenol A (BPA) seit Jahren. Wir stützen uns in unseren Risiko-Beurteilungen jeweils auf die Aussagen vom BAG (Bundesamt für Gesundheit), von der EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) und vom BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung). Unsere Lieferanten sind verpflichtet, die gesetzlichen Anforderungen einzuhalten. Im Rahmen der Offertmusterprüfungen und Sortimentskontrollen führen wir regelmässige Kontrollen zu Bisphenol A durch, um die Einhaltung der Gesetzeskonformität zu gewährleisten. Zudem kommen mittlerweile bei Konserven vermehrt BPA-freie Innenlackierungen zur Anwendung, sodass nicht jede Konservendose mit einer Innenbeschichtung zwangsläufig BPA enthält. Liebe Grüsse, Matteo
Gastvor 2 Jahren
Lieber Matteo
Vielen Dank für die zügige Antwort. Sind die Dosen welche BPA oder eben kein BPA enthalten in irgendeiner Form gekennzeichnet?
Finde es schon erstaunlich, dass immer noch BPA enthalten ist, obwohl es schon seit Jahren ein Thema und nicht über jeden Zweifel erhaben ist.
Freundliche Grüsse
Isabelle
Vielen Dank für die zügige Antwort. Sind die Dosen welche BPA oder eben kein BPA enthalten in irgendeiner Form gekennzeichnet?
Finde es schon erstaunlich, dass immer noch BPA enthalten ist, obwohl es schon seit Jahren ein Thema und nicht über jeden Zweifel erhaben ist.
Freundliche Grüsse
Isabelle
Twilight
Ich finde es - gesetzliche Vorgaben hin oder her - unverantwortlich, dass die Innenbeschichtung von Büchsen in der Migros immer noch nicht garantiert BPA-frei ist. Wir kaufen daher nur noch Dosengemüse von Bonduelle (da sind alle Dosen BPA frei, in Frankreich ist BPA in Dosen übrigens verboten), oder dann Gemüse im Glas. Leider gibt es manche Dosen-Dinge, die meine Eltern von der Migros am liebsten mögen, wie die V-Love Bohnen und das V-Love Chili... :-(
M-Infoline
Liebe Isabelle, besten Dank für die Rückfrage. Kläre dies zurzeit mit der Fachstelle ab. Du liest dazu schnellstmöglich wieder von uns. Liebe Grüsse, Matteo
M-Infoline
Hallo Isabelle, generell sind wir gesetzlich nicht verpflichtet, BPA zu deklarieren. Wir deklarieren freiwillig das Material bei Lebensmittelkontaktmaterialien.
All unsere Verpackungen entsprechen den hausinternen Vorgaben wie auch allen gesetzlichen Anforderungen. Zudem prüfen wir alle Verpackungen (insbesondere Plastikverpackungen) regelmässig risikobasiert.
Je nach Produkt und dessen Säure verwenden wir für die Beschichtung der Doseninnenwände entweder Zinn oder Kunststoff. Selbstverständlich liegen auch für diese Stoffe klare Richtlinien vor, die wir ständig prüfen. Infolgedessen sind beide Stoffe unproblematisch. Sie dienen zur idealen Bevorratung von Lebensmitteln in der Konservendose und garantieren die angegebene Haltbarkeit. Liebe Grüsse, Susi
All unsere Verpackungen entsprechen den hausinternen Vorgaben wie auch allen gesetzlichen Anforderungen. Zudem prüfen wir alle Verpackungen (insbesondere Plastikverpackungen) regelmässig risikobasiert.
Je nach Produkt und dessen Säure verwenden wir für die Beschichtung der Doseninnenwände entweder Zinn oder Kunststoff. Selbstverständlich liegen auch für diese Stoffe klare Richtlinien vor, die wir ständig prüfen. Infolgedessen sind beide Stoffe unproblematisch. Sie dienen zur idealen Bevorratung von Lebensmitteln in der Konservendose und garantieren die angegebene Haltbarkeit. Liebe Grüsse, Susi
tomhawk
Vor 12 Jahren habe ich dieses Thema angestossen.
Die erste Antwort war sogleich der Hinweis auf die gesetzlich vorgeschriebenen Höchstwerte. Später dann auf die nicht bestehende Pflicht der Deklaration. Beides wiederholte sich mehrmals in den Antworten der Migros. Auch die Aussage dass das Umstellen ein langsamer Prozess ist.
Wir Konsumenten sind natürlich froh dass/falls die Migros hier Fortschritte macht.
Europa ist da dennoch schon lange weiter. Frankreich verbietet BPA sogar schon seit 2016 – das heisst, als ich die Frage stellte, hatte Frankreich schon Alternativen im Einsatz.
Enttäuschend ist, dass die Migros sich lange Zeit weiterhin auf die hier geltenden Höchstwerte herausredete, obwohl schon damals bekannt war dass BPA bereits in viel kleineren Mengen langfristig gesundheitsschädlich sind, somit also die Gesundheit ihrer Kunden ignorierte.
Immerhin hiess es vor zwei Jahren, dass zunehmend mehr Verpackungen BPA frei seien. Deklarieren wollte man aber trotzdem nichts.
Nun möchte ich also gerne die Migros auffordern hier eine Liste zu veröffentlichen, entweder der BPA haltigen oder der BPA freien Produkte die sie verkauft.
Besten Dank!
Die erste Antwort war sogleich der Hinweis auf die gesetzlich vorgeschriebenen Höchstwerte. Später dann auf die nicht bestehende Pflicht der Deklaration. Beides wiederholte sich mehrmals in den Antworten der Migros. Auch die Aussage dass das Umstellen ein langsamer Prozess ist.
Wir Konsumenten sind natürlich froh dass/falls die Migros hier Fortschritte macht.
Europa ist da dennoch schon lange weiter. Frankreich verbietet BPA sogar schon seit 2016 – das heisst, als ich die Frage stellte, hatte Frankreich schon Alternativen im Einsatz.
Enttäuschend ist, dass die Migros sich lange Zeit weiterhin auf die hier geltenden Höchstwerte herausredete, obwohl schon damals bekannt war dass BPA bereits in viel kleineren Mengen langfristig gesundheitsschädlich sind, somit also die Gesundheit ihrer Kunden ignorierte.
Immerhin hiess es vor zwei Jahren, dass zunehmend mehr Verpackungen BPA frei seien. Deklarieren wollte man aber trotzdem nichts.
Nun möchte ich also gerne die Migros auffordern hier eine Liste zu veröffentlichen, entweder der BPA haltigen oder der BPA freien Produkte die sie verkauft.
Besten Dank!