Beschuldigt als Dieb - nicht (richtig) bezahlt aus Versehen
Kategorie: Allgemein
Beschuldigt als Dieb - nicht (richtig) bezahlt aus Versehen
MachiK
Heute habe ich ein paar Sachen in der Migros in Thalwil gekauft (die meisten davon reduziert oder auf Aktion) für insgesamt 46.60 Fr. Ich habe alle Artikel wie gewohnt beim Self Check Out eingescannt. Ich wollte schon zahlen als ich bemerkt habe, dass ich noch eine Packung Buscuits scannen müsste und habe das nachgeholt. Ich muss noch dazu sagen, dass ich mit meiner 1-jährigen Tochter da war, die einen Ball, den ich gerade gekauft habe ständig vom Kinderwagen hingeworfen hat und sie auch schon ziemlich müde war, da es ca. 19 Uhr war. Ich habe dann all die gescannten Artikel im Kinderwagen eingepackt und mich höflich verabschiedet vom Security Guard, der hinter mir die ganze Zeit stand. Er hat mich plötzlich nach dem Kassenbon gefragt und ich habe ihm geantwortet, dass ich nicht weiss wo ich diesen gesteckt habe bzw. dass ich nicht weiss wo er ist. Auf dem Display der Kasse stand etwas im Sinne von “Service kommt”, aber mir war in dem Moment noch nicht bewusst, dass etwas mit der Zahlung nicht geklappt hat bzw. dass ich vergessen habe zu zahlen. Ich zahle normalerweise mit einer kontaktlosen Karte und es geht meistens so schnell, dass ich es kaum merke. Ich kann mich leider bis dato nicht erinnern, ob ich die Karte tatsächlich in der Hand hielt und sie benutzt habe oder ob das bloss meine Absicht war, aber die Artikel, die ich alle bis auf den letzten gescannt habe und die sowieso zum großen Teil reduziert waren, wollte ich nicht ohne zu zahlen nach Hause mitnehmen. Ich war einfach im Stress wegen meiner Tochter und habe nicht geachtet, dass ich aus Versehen nicht bezahlt habe. Der Security Guard wollte das aber nicht verstehen und mich einfach lassen die Zahlung nachzuholen und wurde aggressiv und hat noch ein paar Migros Mitarbeiter gerufen. Diese haben mich dann mit meiner Tochter, die zwischendurch ein bisschen geweint hat, durch die inneren Korridors zu einem kleinen Büro hingeführt, wo sie eine Stichprobe machen wollten, aber eigentlich alle Artikel abgehackt haben. Zudem haben Sie mich einen Rapport unterzeichnen lassen wo irgendetwas von Diebstahl und 200 Fr. Busse stand. Sie haben mir keine Kopie davon gegeben und deswegen weiss ich nicht, was genau darauf ist und mache mir im Moment Sorgen, ob eine Anzeige noch allenfalls folgen könnte. Ich wollte nur so schnell wie möglich nach Hause gehen um meine Tochter ins Bett zu bringen und ich habe auch die Busse deswegen nicht vor Ort bezahlt - sie haben mich gefragt, ob ich gleich zahlen oder eine Rechnung erhalten möchte, und ich entschied mich für letzteres, da ich keine zusätzliche Zeit dort verbringen wollte. Ich habe mich dann auf dem Weg nach Hause miserabel gefüllt, da ich zu unrecht des Diebstahls beschuldigt wurde. Welcher Dieb würde vor allem reduzierte Artikel nehmen und noch für so einen geringen Gesamtbetrag und alle einscannen und zwar vor dem Security Guard? Dazu kommt noch, dass ich meine Cumulus Karte eingescannt habe, so dass man mich eindeutig identifizieren könnte! Ich habe im Nachhinein gelesen, dass ein Diebstahl immer vorsätzlich sein muss und dass es keinen fahrlässigen Diebstahl gibt - hätte ich das gewusst, hätte ich diesen Rapport nie unterschrieben. Nun warte ich auf die Busse, gegen die ich Beschwerde ergeben werde, da sie ungerecht ist. Zudem werde ich mich an die Migros für eine Entschuldigung wenden, da es zu solchen Kriminalisierungen in solchen Situationen einfach nicht kommen darf. Es ist zudem das allererste Mal, dass mir sowas passiert und ich habe gelesen, dass Bussen normalerweise nur im Wiederholungsfall ausgesprochen werden. Einem kann kein Diebstahl vorgeworfen werden, nur weil er für ein paar Sekunden abgelenkt war. Ich habe auch die Rechnung sofort beglichen, als ich dazu aufgefordert wurde, und das ganze Prozedere danach war unnötig. Die Migros hat heute aber mit Sicherheit mich als Kundin verloren - es geht nicht um die Busse, sondern um die Behandlung, als ob ich ein Krimineller wäre...
21 Antworten
Letzte Aktivität vor 9 Monaten
+ 2
+ 6
Yoliboli
Wow, warum grad so unfreundlich und unsensibel?
Dragonball
Ich stimme zu. Ich glaube es gibt dort viele die betrügen. Auch viele bezahlen nicht und gehen.
Stell Dir in deinem Geschäft würde so ein Vorfall passieren (und das mehrmals), wie würdest Du dann reagieren.
Daher meine Meinung: Meld Dich nochmals bei der Leitung des Marktes und/oder bei der M-Infoline.
Stell Dir in deinem Geschäft würde so ein Vorfall passieren (und das mehrmals), wie würdest Du dann reagieren.
Daher meine Meinung: Meld Dich nochmals bei der Leitung des Marktes und/oder bei der M-Infoline.
Sebastian_Migros
Hallo @Machik
Danke für deine Nachricht. Es tut mir leid, dass du eine schlechte Erfahrung gemacht hast. Solche Geschehnisse müssen immer von Fall zu Fall betrachtet werden.
Ich kann dir aber sagen, dass wir grundsätzlich von einem Versehen ausgehen, wenn jemand vergessen hat, ein Produkt zu scannen. Sollte dies vorgefallen sein, fordert unser Personal die betroffene Person auf, das Produkt nachträglich noch zu scannen. Wenn du möchtest, kannst du mir mit einer Privat-Nachricht schreiben wo das genau war, dann kann ich das nochmals weitergeben.
Zu Diebstählen machen wir aber keine näheren Angaben. Wir bitten hierzu um Verständnis.
Beste Grüsse
Sebastian
Danke für deine Nachricht. Es tut mir leid, dass du eine schlechte Erfahrung gemacht hast. Solche Geschehnisse müssen immer von Fall zu Fall betrachtet werden.
Ich kann dir aber sagen, dass wir grundsätzlich von einem Versehen ausgehen, wenn jemand vergessen hat, ein Produkt zu scannen. Sollte dies vorgefallen sein, fordert unser Personal die betroffene Person auf, das Produkt nachträglich noch zu scannen. Wenn du möchtest, kannst du mir mit einer Privat-Nachricht schreiben wo das genau war, dann kann ich das nochmals weitergeben.
Zu Diebstählen machen wir aber keine näheren Angaben. Wir bitten hierzu um Verständnis.
Beste Grüsse
Sebastian
Mala82
Ist schon traurig, wie unsensibel hier im Chat geschrieben wird! Sehr wahrscheinlich sind hier alle "heilig" und haben nie etwas verbrochen! Die Menschheit verstumpft - keine Empathie mehr! Stress, Hektik, weinendes Kind...da möchte man(frau) möglichst schnell nach Hause....und Fehler können passieren. Da hätten die MitarbeiterInnen der Filiale kulanter reagieren können und dich nachträglich scannen lassen. Ich hoffe, dass es noch zu einem glücklichen Ende (Turnaround) kommt. Toitoitoi
MachiK
Nein, ich scanne regelmässig am Self Scanner und genau deswegen habe ich nicht so genau geguckt und gemeint, ich habe bezahlt. Als ich aufgehalten wurde, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, ich hätte nicht bezahlt... Passiert es Ihnen nicht manchmal, dass Sie zB nicht mehr wissen, ob sie die Haustüre abgeschlossen haben oder nicht? Oder dass Sie nicht mehr wissen wodurch Sie hingefahren sind? Es ist weil man manche Sachen halbautomatisch macht...
MachiK
Hallo Sebastian und danke für deine Antwort! Ich melde mich noch per Nachricht.
Als Antwort zu deinen Ausführungen möchte ich nur folgendes festhalten: Ich verstehe, dass die Migros im Falle von einem nicht-gescannten Artikel kulanter ist. Da es sich beim Nicht-Scannen des Artikels nur um eine einzige Handlung handelt, macht es ja Sinn von einem Versehen dabei auszugehen. (Wiederholte Handlungen sprechen dagegen für Vorsatz und daher wenn man öfters „vergessen“ würde einen Artikel zu scannen, würde es sicher anders aussehen). Wenn man aber den Self-Checkout als einen gesamten Vorgang betrachtet, so wäre der Zahlungsvorgang auch nur eine Handlung, und wenn alles sonst korrekt ausgeführt worden wäre, wäre es unangemessen von Vorsatz in diesem Fall auszugehen. Und einen fahrlässigen Diebstahl gibt es nicht, wie bereits in meinem Post erwähnt.
Danke noch einmal für deinen Support und beste Grüsse!
Als Antwort zu deinen Ausführungen möchte ich nur folgendes festhalten: Ich verstehe, dass die Migros im Falle von einem nicht-gescannten Artikel kulanter ist. Da es sich beim Nicht-Scannen des Artikels nur um eine einzige Handlung handelt, macht es ja Sinn von einem Versehen dabei auszugehen. (Wiederholte Handlungen sprechen dagegen für Vorsatz und daher wenn man öfters „vergessen“ würde einen Artikel zu scannen, würde es sicher anders aussehen). Wenn man aber den Self-Checkout als einen gesamten Vorgang betrachtet, so wäre der Zahlungsvorgang auch nur eine Handlung, und wenn alles sonst korrekt ausgeführt worden wäre, wäre es unangemessen von Vorsatz in diesem Fall auszugehen. Und einen fahrlässigen Diebstahl gibt es nicht, wie bereits in meinem Post erwähnt.
Danke noch einmal für deinen Support und beste Grüsse!
indios
Mala82
Ich möchte niemanden etwas unterstellen. Aber der Ton dieser Diskussion ist nicht korrekt. Man darf seine Meinung äussern aber konstruktiv.
MachiK
Genau! Und kein vernünftiger Betrüger würde auf diese Art und Weise stehlen! Es gibt sicher Leute, die gehen würden ohne die Rechnung zu zahlen, aber sie würden sicher teuere Artikel nehmen und ihre Cumulus Karte nicht beim Scan-Vorgang erfassen. Ausserdem wozu alle Artikel scannen, wenn man nicht vor hat dafür zu zahlen? Es würde ja schneller gehen, wenn man ein paar Artikel scannt und verschwindet. Und sicherlich würde man das ganze nicht vor den Augen des Security Guard machen. Also, bitte, kein Betrüger ist so bescheuert, würde ich behaupten.
Penny4
Ich weiss was Sie meinen und verstehe das, aber für die Security Leute kommt es einfach darauf an ob man bezahlt hat oder nicht.