Zu viele Anglizismen bei den Produktbeschriftungen

Zu viele Anglizismen bei den Produktbeschriftungen

vor 6 Jahren

Bearbeitet

Ich stelle fest, dass ein Grossteil der neuen Migrosprodukte auf Englisch angeschrieben werden, was ich unnötig und bedauernswert finde. Dies betrifft bestehende Produkte und Neuartiges, besonders im Schönheitsbereich oder beiModelebensmitteln. Es ist nicht vonnöten, sich des Englischen zu bedienen, weil unsere Sprache mit ihrem Wortschatz auch genügend Möglichkeiten für den Ausdruck neuer Produkte bietet.
Schade finde ich diese Entwicklung, weil sieüber die Produktbeschriftung hinauswohl zu einer weitreichenden Verankerung der englischen Entsprechungungen in unserer Sprache führt, denn oftmals übernimmt man aufgelesenen Worte unbedacht weiter im Alltag. Insbesondere Junge, welche nichts anderes kennen, sind hierfür besonders empfänglich.
Natürlich ist diese Sprache bei uns Mode und wird nicht einzig von der Migros eingeflochten. Jeder, der einen Text aufsetzt, hat da aber die freie Wahl.
Bleibt die Attraktivität von Produkten nicht erhalten, auch wenn sie deutsch angeschrieben würden? Vielleicht liesse sich dies einmal prüfen.Das Abgleiten unserer Sprache ins Englische möchte ja eigentlich niemand.

Loading...