@M-Infoline/ Sina
"Wenn ihr weitere Abklärungen zu verdorbenen Früchte und Gemüse wünscht, benötigen wir zwingend weitere Angaben. Also: Artikelnummer, Filiale, Kaufdatum, Lieferant, falls vorhanden Foto und wie oft der Mangel aufgetreten ist. Mit diesen Informationen können wir die Lieferantenkette nachvollziehen und allenfalls Massnahmen einleiten. Da wir Früchte und Gemüse von unterschiedlichsten Lieferanten anbieten, können wir ohne diese Informationen leider keine genauen Abklärungen treffen."
=> Danke für die Info, ich werde in dem Fall das nächste Mal all diese Angaben notieren bzw. ein Foto der Verpackung (und der "kaputten" Beeren) machen und euch dann alles entsprechend weiterleiten, so dass ihr das mal überprüfen könnt.
"Wie Angela bereits erklärt hat, sind nicht alle Mängel sichtbar und das macht es unseren Mitarbeitenden sehr schwierig, nur frische Ware in den Regalen anzubieten. Aus diesem Grund nehmen wir solche Ware zurück und erstatten den Kaufbetrag."
=> Dass nicht alle Mängel an Früchten und Gemüse sichtbar sind, ist mir klar (insbes. bei denjenigen, die wie z.B. die Beeren in Plastikverpackungen eingepackt sind, oder bei Melonen z.B., die von aussen einwandfrei sind, aber innen dann etwas überreif sind usw.), dafür mache ich ja auch niemandem einen Vorwurf. Mir geht es hauptsächlich darum, dass mangelhafte (verschimmelte, vergammelte, mit Fruchtfliegen befallene usw.) Früchte und Gemüse in den Regalen zum Verkauf angeboten werden, bei denen man von blossem Auge/ohne grosse Mühe sofort sieht, dass sie mangelhaft sind; man nimmt z.B. die Beeren-Verpackung in die Hand und sieht sogleich, dass es darin mit Schimmel befallene Beeren hat. Weist man dann die Mitarbeitenden freundlich darauf hin, wird nichts unternommen (so nach dem Motto "es ist mir egal", "irgendein Dummer kauft die dann schon" usw.). Das bereitet mir etwas Mühe. Vor allem wenn ich sehe, wie oft die Mitarbeitenden bei den Früchte- und Gemüsegestellen Produkte umräumen, neu platzieren usw. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Mitarbeitenden diese fehlerhaften Früchte/Gemüse nicht auch sehen...
Ich muss hierbei auch noch sagen, dass Migros diesbezüglich noch ganz ok ist, im Vergleich zu den Denner-Filialen. Die sind ganz schlimm. Dort werden stark verschimmelte Früchte und Gemüse - anstatt sie aus dem Gestell zu entfernen und zu entsorgen - mit 50%-Kleber munter weiter verkauft... Ich habe die Mitarbeitenden mehrmals höflich darauf hingewiesen, dass man die verschimmelten Früchte usw. doch bitte entsorgen solle, dass sei gesundheitsgefährdend. Als Antwort habe ich dann jeweils bloss immer wieder schnippisch erhalten: "Chef hat gesagt, ich soll das machen" oder "Brauchst ja nicht zu kaufen"...