Hallo EEnergie und MigrosWiesel,auch ich habe seit längerem den Eindruck, dass der Austausch - insbesondere die Diskussionen unter mehreren Usern (und Gästen!) über mehrere Beiträge und Tage hinweg - auf Migipedia abgenommen hat.Nach meiner Beobachtung hat sich die mehr knappe, auf einmalige Stellungnahmen und Produktbewertungen begrenzte Kommunikation schon bald nach Aufschaltung der neuen Migipedia-Version eingestellt, namentlich nach der regen Phase des Übergangs, während deren zunächst Anliegen und Wünsche im Hinblick auf das neue Migipedia und nach seiner Erstellung dann diverse Kritik und (technische) Probleme die Beiträge bestimmten.Obwohl die mit der Neuversion eingeführten Änderungen kaum die alleinige Ursache der kürzeren, indes auch fokussierteren Mitteilungen sind, bin ich nach wie vor überzeugt, dass der Ausschluss von Gästen die Kommunikation (und das Image) dieser (doch für alle offenen?) Plattform ernstlich beeinträchtigt hat. Nicht wenige der in der Folge intensiv diskutierten(Um-)Fragen wurden von Gästen gestellt - so etwa die spannende Beschäftigung damit, was Migros und was Coop besser macht, die Suche nach Nuancen von Vanille u. a.Mein (vielleicht falscher) Eindruck, dass besondersa) diejenigen Newsbeiträge, die von persönlichen Meinungen, Vorlieben(/Abneigungen), Erlebnissen und Erinnerungen erzählen und solche erfragenb) die User-Portraits, die im Grunde ähnliches beleuchtenzu ausgreifenderen Beiträgen anregen, scheint mir einmal mehr auf die Wichtigkeit der mit verschiedenen Emotionen verbundenen individuellen und kollektiven Erfahrungen (mit Migros-Produkten im vorliegenden Zusammenhang) hinzudeuten. Die „Hitparade der Top100-Lieblinge“ bietet über weitverbreitete Produktvorlieben einen Überblick, verändert sich aber kaum vernehmlich und eröffnet mit den blossen Abbildungen keine differenzierteren Einblicke oder Hintergründe. Von möglichst vielen Migipedia-Besuchern erstellte individuelle Mini-Listen zu häufig wechselnden Fragen, z. B.- Fünf Migros-Produkte, die du am meisten vermisst- Welche zehn Migros-Produkte begleiten dich durch praktisch jeden Tag?- Drei Produkte, die Migros unbedingt einführen sollte- Von welchen sechs Migros-Produkten warst/bist du enttäuscht?- Welches sind deine vier Lieblingsprodukte aus dem Migros-Früchte-/Gemüse-/Getränke-/Fleisch-/Fisch- /Brot-/Joghurt-/Käse-/Getränke-/Anna’s Best-/Tiefkühl-/Gewürz-/Bio-/Schokoladen-/Non-Food [usw.] Sortiment?- Oder auch umfassender: Drei dringliche Probleme, auf die Migros eine Lösung finden sollte (zu welcher auf Migipedia Vorschläge gesammelt werden könnten)erschienen mir im Vergleich zu dieser Hitparade um einiges interessanter.Was und ob überhaupt etwas „[ge]mach[t]“ werden „müsste“, damit „Migipedia noch aktiver wird“ ist eine gute, idealerweise gemeinsam zu diskutierende Frage. Daher vielen Dank @EEnergy und MigrosWiesel für diese Anregung.Wie MigrosWiesel würde ich „mehr Umfragen/Crowdsourcings“, eventuell auch eine‚Frage des Monats‘ oder gar ‚Frage der Woche‘ begrüssen. Hinwiederum lassen sich die wellenartig aufkommenden Phasen regeren Austauschs auf Migipedia schwerlich erzwingen - und das ist auch gut so. Ebenso gut kann es nämlich sein, dass obige Eindrücke nicht wirklich zutreffen oder vielmehr - wie du schreibst, EEnergy - in diesen Sommermonaten regelmässig festzustellen, in Migipedia-Statistiken vielleicht längst nachweisbar sind.In der Hoffnung auf weitere Ansichten und mit freundlichem Grussmaripac