Preise nicht wie am Gestell angegeben
Categoria: Fare la spesa
Preise nicht wie am Gestell angegeben
antschie
Ich bin etwas irritiert. Bei einem kleinen Einkauf heute in einem touristischen Bergdorf habe ich gleich für zwei Produkte am Ende merklich mehr bezahlt, als es am Gestell angeschrieben war (Pizzasauce und Sardellen, 70 Rappen insgesamt).
Ich habe mich an das freundliche Personal gewendet und mir wurde gesagt, dass dies keine Seltenheit sei. Frage mich, ob das jetzt nur ein Zufall war oder ob dahinter wirklich willentlich kleine Beträge zusätzlich verrechnet werden, die niemandem auffallen, sich aber kumulieren?
Ich habe mich an das freundliche Personal gewendet und mir wurde gesagt, dass dies keine Seltenheit sei. Frage mich, ob das jetzt nur ein Zufall war oder ob dahinter wirklich willentlich kleine Beträge zusätzlich verrechnet werden, die niemandem auffallen, sich aber kumulieren?
6 risposte
Ultima attività un anno fa
M-Infoline
Hallo antschie, danke für deine Frage. Aktuell gibt es diverse Preisanpassungen (nach unten sowie nach oben), das stellt das Verkaufspersonal vor eine Herausforderung. Die Preise müssen laufend kontrolliert und angepasst werden. Wir bedauern, dass gleich zwei der von dir gekauften Produkte nicht korrekt angeschrieben waren. Wir bitten dich dafür um Entschuldigung. Dabei handelt es sich aber nicht um eine "versteckte" Preiserhöhung. Die Produkte sind jeweils in unserem System mit dem aktuellen Preis hinterlegt. Passiert ein Fehler und wird die Regalanschrift nicht korrekt angepasst, kann es zu solchen Unstimmigkeiten kommen. Leider ist mir nicht ganz klar, in welcher Filiale dieses Vorkommnis passierte. Kannst du mir noch den genauen Namen der Filiale mitteilen? Dann leite ich gerne deine Meldung der Fachstelle weiter. Liebe Grüsse, Chloe
curley
Das ist nicht nur bei Migros so, auch bei Coop. Wenn Du mit dem Scanner einkaufst, merkst Du das sofort und es ist sehr ärgerlich.
Das Gesetz regelt das klar: Der Verkäufer muss das Produkt zum angeschriebenen Preis abgeben ausser es ist ein offensichtlicher Fehler (ein Produkt, das klar 70 Franken wert ist, ist mit 7 Franken angeschrieben).
Die Ausrede für die Abschaffung der Preisangabe auf den Produkten war der Arbeitsaufwand, dass bei Preisänderung jedes Produkt mit dem neuen Preiskleber versehen werden musste. (Obwohl es ja offensichtlich noch zum alten Preis hergestellt/eingekauft worden war also hier schon eine Unregelmässigkeit!) Jetzt ist schon die Änderung am Regal eine Überforderung. Der nächste Schritt wird dann die Bschriftung "rate was das heute kostet" sein.
Das Gesetz regelt das klar: Der Verkäufer muss das Produkt zum angeschriebenen Preis abgeben ausser es ist ein offensichtlicher Fehler (ein Produkt, das klar 70 Franken wert ist, ist mit 7 Franken angeschrieben).
Die Ausrede für die Abschaffung der Preisangabe auf den Produkten war der Arbeitsaufwand, dass bei Preisänderung jedes Produkt mit dem neuen Preiskleber versehen werden musste. (Obwohl es ja offensichtlich noch zum alten Preis hergestellt/eingekauft worden war also hier schon eine Unregelmässigkeit!) Jetzt ist schon die Änderung am Regal eine Überforderung. Der nächste Schritt wird dann die Bschriftung "rate was das heute kostet" sein.
rengifo
Ist meiner Frau gestern im Migros Baden auch passiert. Am Regal wird angegeben das es im ganzen ZOE Sortiment 20% Rabatt gibt beim Kauf von 2 Produkten gibt aber die Kassierin an der Kasse wusste nichts davon??
M-Infoline
Hallo reginfo, vielen Dank für deinen Hinweis, dem wir gerne näher nachgehen möchten. Hierfür bitten wir dich, uns die Quittung via E-Mail (m-infoline@migros.ch) zukommen zu lassen. Wir bedanken uns im Voraus für deine Unterstützung. Liebe Grüsse, Tabea
antschie
Vielen Dank für die freundliche und prompte Antwort.
Es ist mir in der Filiale Zermatt aufgefallen.
Es ist mir in der Filiale Zermatt aufgefallen.
M-Infoline
Hallo antschie, vielen Dank für die Präzisierung. Wie versprochen, informierten wir die zuständige Verkaufsstelle über deine Erfahrungen. Die Filialleitung prüft die Preise umgehend und nimmt die nötigen Korrekturen vor. Liebe Grüsse, Tabea