Neuer Anstrich für Migipedia: Vorschau für euch
Categoria: MigipediaTag: moderatore
Neuer Anstrich für Migipedia: Vorschau für euch
Philipp_Migros
Es wird fleissig gearbeitet. Meine Kolleginnen und Kollegen haben in den letzten Wochen ein neues Migipedia-Layout geschaffen und umgesetzt. Zwei Seitentypen sind in einem ersten Wurf fertig: die Startseite und die Produktdetailseite. Gerne möchte ich euch die beiden vorstellen.
Aber zuvor noch ein paar Worte dazu, wieso wir an einem neuen Anstrich arbeiten. Gründe gibt es viele. Natürlich spielen die Migros-Strategie, Technologie und Web-Analytics-Zahlen eine Rolle. Doch diese Gründe allein sind nicht ausreichend. Im Frühling 2023 haben wir mit unterschiedlichen Migipedia-Benutzenden Interviews geführt und ihnen Aufgaben gestellt, welche es auf Migipedia.ch zu lösen galt. Dabei haben wir viel gelernt und auch einige Schwächen der aktuellen Website identifiziert. Nicht an den Funktionalitäten haben wir gearbeitet, sondern an der Art und Weise, wie und wo wir diese auf Migipedia.ch darstellen. So und jetzt zu den beiden Seitentypen, welche ihr bereits jetzt anschauen könnt.
Die neue Migipedia-Startseite
Anhand der Interviews mit unterschiedlichen Migipedia-Benutzenden, kombiniert mit Web-Analytics-Zahlen, haben wir erkannt, dass der aktuellen Startseite der Fokus fehlt. Wo sollt ihr klicken und wieso sollt ihr klicken?
Wir haben aufgeräumt. Eine zentrale Rolle nehmen die überarbeitete Suche sowie, falls ihr angemeldet seid, ein grosser sogenannter Teaser ein. Die Suche durchsucht neu nicht nur Produkte, sondern auch Community-Inhalte. Weiter unten findet ihr – ebenfalls wieder abhängig davon, ob angemeldet oder nicht – Produkte eurer letzten Einkäufe sowie Produkte, die ihr in letzter Zeit oft gekauft habt. Zudem haben alle, unabhängig davon, ob eingeloggt oder nicht, die Möglichkeit, Aktionen zu entdecken. Das wär’s für den Moment von der Startseite auch schon fast.
Die Navigation bleibt bis auf zwei Änderungen beinahe die gleiche. Das Forum wird neu auch «Forum» heissen und nicht mehr «diskutieren», die Tauschbörse verschwindet aus der Navigation, dafür ist der Activitystream neu Teil davon. Die Spielregeln, der Sprachwechsel und weitere Themen sind am Ende der Website zu finden. Weiter geht’s mit den Produktdetailseiten.
Die neue Migipedia-Produktdetailseite
Das Feedback der Migipedia-Nutzenden hier: Die Produkte und die Bewertungen sind zu weit voneinander entfernt. Teilweise lenken Zusatzhinweise zu anderen Produkten, Produkttests oder Ähnlichem vom Wesentlichen, nämlich euren Meinungen zu unseren Produkten, ab. Deshalb haben wir auch hier eine neue Anordnung vorgenommen.
Generell wurde alles etwas kompakter gehalten. Zusätzliche Produktinfos wie «Nachhaltigkeit», «Zutaten» oder «Nährwerte» sind zugeklappt. Wem diese Infos aber wichtig sind, der kann sie einmalig aufklappen; beim nächsten Besuch einer Produktdetailseite sind sie dann von Anfang an sichtbar.
Wie es jetzt weitergeht
Bevor ich euch verrate, wie es mit dem neuen Anstrich weitergeht, möchte ich noch ein paar Worte darüber verlieren, wie ihr die neuen Seiten aufrufen könnt. Natürlich könnt ihr die Startseite und die neuen Produktdetailseiten (Beispiel M-Classic Joghurt Mokka) hier mittels Klick aufrufen. Zudem findet ihr auf der aktuellen Startseite und den aktuellen Produktdetailseiten ebenfalls einen Hinweis dazu oben beim Logo.
Die neuen Seiten werden dann in einem neuen Tab geöffnet, so dass ihr einfach zwischen Alt und Neu hin und her springen könnt. Die Seiten sind bereits voll funktionsfähig. Das heisst, ihr könnt beispielsweise ein Produkt bewerten oder eine Frage stellen. Auf der neuen Startseite sowie auf den neuen Produktdetailseiten blenden wir nach einigen Sekunden einen Hinweis ein, der euch daran erinnert, uns Feedback zu geben. Schliesslich sollt ihr auch dieses Mal mitreden können, wenn es um den neuen Migipedia-Anstrich geht.
Schritt für Schritt malen wir weiter an, lassen unsere Beobachtungen und Messungen sowie eure Rückmeldungen einfliessen. Das schrittweise Miteinander bringt in unseren Augen einige Vorteile. Das Wichtigste: Ihr könnt uns von Anfang an auf dem Weg begleiten. Zudem sind wir überzeugt, dass ihr euch so rascher auf den neuen Migipedia-Seiten wohlfühlen werdet. Wir freuen uns auf eure Feedbacks zu den bereits neu angestrichenen Seiten mittels Formular oder natürlich auch hier im Forum.
Liebe Grüsse
Philipp
Aber zuvor noch ein paar Worte dazu, wieso wir an einem neuen Anstrich arbeiten. Gründe gibt es viele. Natürlich spielen die Migros-Strategie, Technologie und Web-Analytics-Zahlen eine Rolle. Doch diese Gründe allein sind nicht ausreichend. Im Frühling 2023 haben wir mit unterschiedlichen Migipedia-Benutzenden Interviews geführt und ihnen Aufgaben gestellt, welche es auf Migipedia.ch zu lösen galt. Dabei haben wir viel gelernt und auch einige Schwächen der aktuellen Website identifiziert. Nicht an den Funktionalitäten haben wir gearbeitet, sondern an der Art und Weise, wie und wo wir diese auf Migipedia.ch darstellen. So und jetzt zu den beiden Seitentypen, welche ihr bereits jetzt anschauen könnt.
Die neue Migipedia-Startseite
Anhand der Interviews mit unterschiedlichen Migipedia-Benutzenden, kombiniert mit Web-Analytics-Zahlen, haben wir erkannt, dass der aktuellen Startseite der Fokus fehlt. Wo sollt ihr klicken und wieso sollt ihr klicken?
Wir haben aufgeräumt. Eine zentrale Rolle nehmen die überarbeitete Suche sowie, falls ihr angemeldet seid, ein grosser sogenannter Teaser ein. Die Suche durchsucht neu nicht nur Produkte, sondern auch Community-Inhalte. Weiter unten findet ihr – ebenfalls wieder abhängig davon, ob angemeldet oder nicht – Produkte eurer letzten Einkäufe sowie Produkte, die ihr in letzter Zeit oft gekauft habt. Zudem haben alle, unabhängig davon, ob eingeloggt oder nicht, die Möglichkeit, Aktionen zu entdecken. Das wär’s für den Moment von der Startseite auch schon fast.
Die Navigation bleibt bis auf zwei Änderungen beinahe die gleiche. Das Forum wird neu auch «Forum» heissen und nicht mehr «diskutieren», die Tauschbörse verschwindet aus der Navigation, dafür ist der Activitystream neu Teil davon. Die Spielregeln, der Sprachwechsel und weitere Themen sind am Ende der Website zu finden. Weiter geht’s mit den Produktdetailseiten.
Die neue Migipedia-Produktdetailseite
Das Feedback der Migipedia-Nutzenden hier: Die Produkte und die Bewertungen sind zu weit voneinander entfernt. Teilweise lenken Zusatzhinweise zu anderen Produkten, Produkttests oder Ähnlichem vom Wesentlichen, nämlich euren Meinungen zu unseren Produkten, ab. Deshalb haben wir auch hier eine neue Anordnung vorgenommen.
Generell wurde alles etwas kompakter gehalten. Zusätzliche Produktinfos wie «Nachhaltigkeit», «Zutaten» oder «Nährwerte» sind zugeklappt. Wem diese Infos aber wichtig sind, der kann sie einmalig aufklappen; beim nächsten Besuch einer Produktdetailseite sind sie dann von Anfang an sichtbar.
Wie es jetzt weitergeht
Bevor ich euch verrate, wie es mit dem neuen Anstrich weitergeht, möchte ich noch ein paar Worte darüber verlieren, wie ihr die neuen Seiten aufrufen könnt. Natürlich könnt ihr die Startseite und die neuen Produktdetailseiten (Beispiel M-Classic Joghurt Mokka) hier mittels Klick aufrufen. Zudem findet ihr auf der aktuellen Startseite und den aktuellen Produktdetailseiten ebenfalls einen Hinweis dazu oben beim Logo.
Die neuen Seiten werden dann in einem neuen Tab geöffnet, so dass ihr einfach zwischen Alt und Neu hin und her springen könnt. Die Seiten sind bereits voll funktionsfähig. Das heisst, ihr könnt beispielsweise ein Produkt bewerten oder eine Frage stellen. Auf der neuen Startseite sowie auf den neuen Produktdetailseiten blenden wir nach einigen Sekunden einen Hinweis ein, der euch daran erinnert, uns Feedback zu geben. Schliesslich sollt ihr auch dieses Mal mitreden können, wenn es um den neuen Migipedia-Anstrich geht.
Schritt für Schritt malen wir weiter an, lassen unsere Beobachtungen und Messungen sowie eure Rückmeldungen einfliessen. Das schrittweise Miteinander bringt in unseren Augen einige Vorteile. Das Wichtigste: Ihr könnt uns von Anfang an auf dem Weg begleiten. Zudem sind wir überzeugt, dass ihr euch so rascher auf den neuen Migipedia-Seiten wohlfühlen werdet. Wir freuen uns auf eure Feedbacks zu den bereits neu angestrichenen Seiten mittels Formular oder natürlich auch hier im Forum.
Liebe Grüsse
Philipp
2 risposte
Ultima attività un anno fa
curley
Als erstes fällt mir auf, dass die neuen Seiten nicht im Nachtmodus (dunkler Hintergrund, weisse Schrift, bei mir so eingestellt) sind. Diese Einstellung muss möglich sein/übernommen werden.
Philipp_Migros
Klar, daran wird noch gearbeitet curley. Ohne Nachtmodus geht gar nicht. Schliesslich nutzen aktuell über 20% von euch diese Funktion auf Migipedia.
Liebe Grüsse, Philipp
Liebe Grüsse, Philipp