Mehl mit Mahlgrad
Categoria: Generale
Mehl mit Mahlgrad
lilitab
Eine absolute Marktlücke (zumindest in Basel) ist helleres Roggenmehl, z.B. 1150, ich habe bisher nur Roggenvollkorn gefunden.
Grundsätzlich fehlen bei den Mehlen fast immer die Angaben zum Mahlgrad. Man kann z.B. Weissmehl kaufen, weiss aber nicht, ob es 405 oder 550 ist. Die Unterscheidung der hellen Weizenmehle wäre sehr hilfreich auf die Guetzli-Saison hin.
Alles natürlich in Bio-Qualität, sonst „lohnt" sich das Selberbacken nicht …
Grundsätzlich fehlen bei den Mehlen fast immer die Angaben zum Mahlgrad. Man kann z.B. Weissmehl kaufen, weiss aber nicht, ob es 405 oder 550 ist. Die Unterscheidung der hellen Weizenmehle wäre sehr hilfreich auf die Guetzli-Saison hin.
Alles natürlich in Bio-Qualität, sonst „lohnt" sich das Selberbacken nicht …
24 risposte
Ultima attività 10 mesi fa
+ 1
+ 5
Dragonball
Was in Deutschland gebräuchlich ist, ist es bei uns nicht… bin in der Schweiz aufgewachsen und etliche Rezepte gemacht… nie ist mir der Mahlgrad wichtig gewesen…
mailawb
Unverständlich, dass sich die Migros auf das läppische Argument beschränkt, die Mehltyp-Angabe sei "in der Schweiz unüblich" - während hier von den Kunden eine ganze Reihe guter Argumente für die Nennung des Mehltyps genannt werden. Das erste und einfachste ist ganz einfach Transparenz.
Als Kunde will ich möglichst genau wissen , was ich kaufe - und dazu gehört beim Mehl nun mal der Ausmahlungsgrad bzw. Mehltyp. Wen die Information nicht interessiert, kann sie ja schlicht ignorieren, wie das viele bei anderen Infos, z.B. den Nährwerten, auch tun. Nachgerade lächerlich ist das Argument, im Deutschland und Frankreich werde mit der Angabe des Mehltyps bei den Konsumenten "Verwirrung gestiftet". Wenn hier jemand Verwirrung stiftet, dann ist es die Migros mit ihrer Intransparenz.
Als Kunde will ich möglichst genau wissen , was ich kaufe - und dazu gehört beim Mehl nun mal der Ausmahlungsgrad bzw. Mehltyp. Wen die Information nicht interessiert, kann sie ja schlicht ignorieren, wie das viele bei anderen Infos, z.B. den Nährwerten, auch tun. Nachgerade lächerlich ist das Argument, im Deutschland und Frankreich werde mit der Angabe des Mehltyps bei den Konsumenten "Verwirrung gestiftet". Wenn hier jemand Verwirrung stiftet, dann ist es die Migros mit ihrer Intransparenz.
Dragonball
Ist über 50 Jahren kein Interesse in der Schweiz gewesen und plötzlich soll das so Instransparent sein? Ist eher Nice to have …
mailawb
Was spricht denn eigentlich gegen die Deklaration, Coacoa200? Was spricht dagegen, das offensichtlich inzwischen vorhandene Bedürfnis eines Teils der Kunden zu befriedigen?
Raketaglace
Ziemlich generalisierend, die Annahme dass 50 Jahre nie ein Kunde das Bedürfnis danach hatte. Warte nun auf das Argument, dass für die Migros ein ach so grosser "Aufwand" entstünde diese Information offenzulegen.
mailawb
Offenbar geht es einzig um eine Verteidigungshaltung nach dem Motto "wir haben das schon immer besser gemacht als das Ausland, warum sollten wir etwas ändern?". Falls das so ist: erbärmlich! Jedenfalls sehe ich sonst keinen nachvollziehbaren Grund für die Haltung der Deklarationsgegner.
Magnoliapower
Deklarationsgegner? Sonst gehts dir noch gut 🤦♀️
Es wäre ok wenn die Infos auf der Verpackung stehen würden, aber hier so ein Fass öffnen ist absolut unnötig!
Es wäre ok wenn die Infos auf der Verpackung stehen würden, aber hier so ein Fass öffnen ist absolut unnötig!
mailawb
Warum, es gibt doch hier Teilnehmer, die sich gegen die Deklaration des Mehltyps aussprechen. In dem Sinn spreche ich von Deklarationsgegnern. Gut, dass du dich für die Deklaration aussprichst.
M-Infoline
Hallo Raketaglace, vielen Dank für deine Anfrage. Wir haben die Inputs zur Deklaration der Mehlgrade an unsere Fachstelle weitergleitet. Dies heisst aber nicht, dass dies nun direkt umgesetzt wird, sondern lediglich, dass wir den Kundenwunsch prüfen. Da dies in der Schweiz nach wie vor als unüblich erachtet wird, ist aktuell keine Umsetzung auf der Verpackung geplant. Teilweise haben wir die Informationen jedoch auf unsere Webseite ergänzt. Liebe Grüsse, Yann
Raketaglace