Keine wiederverschliessbare Deckel bei Crème Fraîch, gr. Joghurt & Co
Categoria: Prodotti
Keine wiederverschliessbare Deckel bei Crème Fraîch, gr. Joghurt & Co
colorbox
Warum wurden die wiederverschliessbaren Deckel durch Alu ersetzt??
Ist einfach sinnlos und echt unpraktisch. Das sind Produkte die man nicht sofort aufbraucht. Wenn man diese mit einem Silikondeckel abdeckt, sehe ich das Ablaufdatum nicht mehr.
Ist einfach sinnlos und echt unpraktisch. Das sind Produkte die man nicht sofort aufbraucht. Wenn man diese mit einem Silikondeckel abdeckt, sehe ich das Ablaufdatum nicht mehr.
12 risposte
Ultima attività un anno fa
+ 1
+ 5
M-Infoline
Hallo colorbox, danke für deine Frage. Wir nahmen eine Umstellung vor, da der aktuelle Markt in die Richtung Verpackungsreduktion, Recycling und wiederverwendbarer Deckel geht. Das Mindesthaltbarkeitsdatum bezieht sich auf den geschlossenen Zustand eines Produkts. Nach dem Öffnen sollten Produkte wie Crème fraîche rasch konsumiert werden. Wie lange der Inhalt einer angebrochenen Packung noch geniessbar ist, ist generell schwierig zu sagen, da dies von verschiedenen Faktoren abhängig ist: korrekte Lagerung, eingestellte Kühlschranktemperatur, hygienischen Umgang usw. Man sollte sich nach dem Öffnen auf seine Sinne verlassen. Die meisten Verderbsreaktionen sind sichtbar (z.B. Schimmelbefall) oder geschmacklich wahrnehmbar. Ich hoffe, diese Info hilft dir weiter. Liebs Grüessli, Chloe
colorbox
Hallo Chloe
Besten Dank für eine Rückmeldung. Mir ist bewusst, dass man Frischprodukte so schnell wie möglich aufbraucht... jedoch wäre wieder verschliessbar sehr nützlich, vor allem bei grösseren Behälter.
Die Antwort, dass die Umstellung wegen der Verpackungsreduktion vorgenommen wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Einen Deckel, der aus dem gleichbestehenden Material wie der Behälter ist, gegen einen nicht verschliessbaren Aludeckel auszutauschen, ist nicht nachvollziehbar und macht auch keinen grossen Sinn. Wie ich jetzt feststellen musste, habt ihr das bei anderen Produkten wie Quarkbehälter etc. ebenfalls eingeführt. Was für Sinn macht es, wenn der Kunde jetzt nach dem öffnen, zusätzlich eine Klarsicht- oder Alufolie zum verschliessen verwenden muss, weil eure Variante mit dem Aludeckel nicht taugt? Mit diesem nutzlosen Aludeckel, verdirbt die Wahre schneller, somit generiert ihr Food waste. Ich hoffe sehr, dass sich das Management diese für den Kunden nur ärgerliche Umstellung, nochmals überlegt. Wie ich im Migipedia lese, ärgern sich sehr viele Kunden darüber. Ich denke, man könnte bei der Migros, wenn es um Verpackungsreduktion geht, wo anders anfangen, anstatt wiederverschliessbare Deckel zu entfernen. Evt. Bio-Gurken ohne Plastikverpackung, oder so?
Besten Dank für eine Rückmeldung. Mir ist bewusst, dass man Frischprodukte so schnell wie möglich aufbraucht... jedoch wäre wieder verschliessbar sehr nützlich, vor allem bei grösseren Behälter.
Die Antwort, dass die Umstellung wegen der Verpackungsreduktion vorgenommen wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Einen Deckel, der aus dem gleichbestehenden Material wie der Behälter ist, gegen einen nicht verschliessbaren Aludeckel auszutauschen, ist nicht nachvollziehbar und macht auch keinen grossen Sinn. Wie ich jetzt feststellen musste, habt ihr das bei anderen Produkten wie Quarkbehälter etc. ebenfalls eingeführt. Was für Sinn macht es, wenn der Kunde jetzt nach dem öffnen, zusätzlich eine Klarsicht- oder Alufolie zum verschliessen verwenden muss, weil eure Variante mit dem Aludeckel nicht taugt? Mit diesem nutzlosen Aludeckel, verdirbt die Wahre schneller, somit generiert ihr Food waste. Ich hoffe sehr, dass sich das Management diese für den Kunden nur ärgerliche Umstellung, nochmals überlegt. Wie ich im Migipedia lese, ärgern sich sehr viele Kunden darüber. Ich denke, man könnte bei der Migros, wenn es um Verpackungsreduktion geht, wo anders anfangen, anstatt wiederverschliessbare Deckel zu entfernen. Evt. Bio-Gurken ohne Plastikverpackung, oder so?
Dragonball
Dieses Thema bei Plastik und Gurken ist doch mittlerweile langweilig. Gurken in Plastik halten massiv länger als die Gurken, die ohne Plastik sind. Gefühlt nach 1 Tag sind diese oft schon labrig und generieren so Food Waste..
Federwolke
Auch diese Behauptung der Verpackungs- und Plastiklobby wird nicht wahrer, wenn sie laufend wiederholt wird. Der Zersetzungsprozess einer Gurke schreitet genauso voran, oft wird im Plastik sogar ein dafür günstigeres Mikroklima geschaffen, weil kein Luftaustausch stattfindet. Eine "labbrige" Gurke ist nicht schlecht, sie hat nur einen kleinen Teil ihrer etwa 95 % Wassers an die Umgebungsluft abgeben - das ist alles. Der Gurken-Pariser soll also der Kundschaft nur vorgaukeln, die Gurke sei frischer. Mit offensichtlichem Erfolg, wie man hier immer wieder lesen kann.
Was den Aludeckel angeht: Auch hier habe ich schon öfters meine Kritik angebracht. Alu ist so ziemlich der Rohstoff-, Wasser- und Energieverzehrenste Werkstoff, den man verwenden kann, viel schlimmer als Plastik. Von den Narben, welche der Bauxit-Abbau (das ist der Rohstoff, den man für die Alu-Herstellung braucht) in der Landschaft hinterlässt, war noch gar nicht die Rede. Alu gehört eigentlich in der Lebensmittelbranche verboten, aber auch da sitzen halt genügend einflussreiche Lobbyisten in der Politik...
Was den Aludeckel angeht: Auch hier habe ich schon öfters meine Kritik angebracht. Alu ist so ziemlich der Rohstoff-, Wasser- und Energieverzehrenste Werkstoff, den man verwenden kann, viel schlimmer als Plastik. Von den Narben, welche der Bauxit-Abbau (das ist der Rohstoff, den man für die Alu-Herstellung braucht) in der Landschaft hinterlässt, war noch gar nicht die Rede. Alu gehört eigentlich in der Lebensmittelbranche verboten, aber auch da sitzen halt genügend einflussreiche Lobbyisten in der Politik...
Serena155
Liebe Migros, auch ich habe heute Quark mit den neuen Aludeckel gekauft. Das Ziel soll ja "wiederverwendbarer Deckel" sein. Könnt ihr mir einen Vorschlag machen, wie ich die angebrochenen Packungen ökologisch sinnvoll abdecken soll? Bietet ihr eine wiederverwendbare Alternative zum Deckel an? Als die Marke Hirz die Plastikdeckel bei z.B. Hüttenkäse abgeschafft hat, haben diese zumindest einen wiederverwendbaren Deckel zum kaufen angeboten. Ich habe bisher noch keinen Deckel gefunden, welcher auf diese halbrunden Ecken eures Quarks passen soll. Ist für mich nicht nachvollziehbar, wo in diesem Fall die Verpackungsreduktion stattfinden soll. Aber vielleicht klärt ihr mich ja über Alternativen auf, die ich bisher noch nicht kenne. Vielen Dank.
Liebe Grüsse Serena
Liebe Grüsse Serena
Magnoliapower
Die Migros verkauft unhygienische Silikondeckel, welche mehrfach verwendet werden können.
M-Infoline
Hallo colorbox, dies ist natürlich nicht der Sinn der Sache. Wir führten kürzlich diese wiederverwendbaren Deckel ein: https://www.migros.ch/de/product/704527600000. So muss man nicht zusätzlich Alu- oder Klarsichtfolie verwenden. Bei den Gurken könnte man schon Plastik einsparen. Jedoch setzen wir den Plastik bei Importgurken bewusst ein, um Foodwaste zu vermeiden. Denn die verpackte Gurke bleibt viel länger frisch als die nicht verpackte. Liebe Grüsse, Chloe
M-Infoline
Hallo Serena155, danke für deine Frage. Wie du vielleicht oben schon gelesen hast, bieten wir wiederverwendbare Deckel an. Die im vorherigen Post erwähnten Deckel passen auch gut über die viereckigen Packungen. Liebe Grüsse, Chloe
Daniela_Andres
Hallo zusammen
Ich finde die Umstellung auch total bescheuert. Verpackungsreduktion ist gut und recht, aber dort wo es Sinn macht! Aber es kann durchaus sein, dass man nicht 250 gr Magerquark auf einmal braucht. Bis anhin konnte die angefangene Verpackung mit dem Plastikdeckel wieder gut verschlossen werden. Nun bleibt sie mit dem lästigen Aludeckel halbwegs offen.
Chloe, deine Antwort macht völlig keinen Sinn und ist bloss "verkaufstechnisch" interessant. So verkauft Migros natürlich mehr Ware, weil sie sicherlich schneller verdirbt. Vielleicht solltet Ihr bei der nächsten Umstellung das Thema "foodwaste" mehr berücksichtigen - statt nur auf Recycling zu schauen.
Ich finde die Umstellung auch total bescheuert. Verpackungsreduktion ist gut und recht, aber dort wo es Sinn macht! Aber es kann durchaus sein, dass man nicht 250 gr Magerquark auf einmal braucht. Bis anhin konnte die angefangene Verpackung mit dem Plastikdeckel wieder gut verschlossen werden. Nun bleibt sie mit dem lästigen Aludeckel halbwegs offen.
Chloe, deine Antwort macht völlig keinen Sinn und ist bloss "verkaufstechnisch" interessant. So verkauft Migros natürlich mehr Ware, weil sie sicherlich schneller verdirbt. Vielleicht solltet Ihr bei der nächsten Umstellung das Thema "foodwaste" mehr berücksichtigen - statt nur auf Recycling zu schauen.
sobo61
Mein Vorschlag wäre, dass wiederverwendbare, spülmaschinentaugliche Deckel, passend zu Quark und Co, hergestellt würden. Coop hat dies für Joghurt usw. gemacht. Diese sind für mein Empfinden hygienischer als diese Silikonkappen.