Qualität und Frische von Früchten bei Migros
Categoria: Généralités
Qualität und Frische von Früchten bei Migros
smartcoyote
Liebe Migros
Mir ist seit diesem Frühling ziemlich oft aufgefallen, dass in diversen Migros-Filialen in Zürich (nicht nur in kleinen, sondern auch in MM oder MMM) Früchte, welche kurz vor dem Verschimmeln sind (total vermatscht, Beulen usw.) oder sogar bereits äusserlich sichtbare Schimmelpilze aufweisen, in den Verkaufsregalen stehen (insbes. Brombeeren, Himbeeren, Erdbeeren). Als ich die Mitarbeitenden freundlich darauf hingewiesen habe, bekam ich jedes Mal eine patzige oder unfreundliche Antwort (à la das ist ja nicht so schlimm, es sind ja bloss 1 oder 2 Beeren, die kann man doch aussortieren und wegwerfen, ist ja nicht das ganze Körbli befallen, ich solle doch nicht so heikel sein usw.). Ich habe dann jeweils darauf verzichtet, mit diesen Mitarbeitenden weiter darüber zu diskutieren, und habe für mich entschieden, dass ich ab sofort keine Früchte mehr bei Migros kaufen werde (zumal es stolze Preise sind, z.B. ca. 7 Fr. für 250g Him- oder Brombeeren usw.). Die Qualität der Früchte (egal ob Schweizer Produkte oder ausländische) ist meiner Meinung nach ganz klar miserabler geworden. Auch wenn z.B. die Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren usw. äusserlich keine Mängel aufweisen, wenn man sie kauft, halten sie nicht einmal 1 Tag im Kühlschrank; am nächsten Tag weisen sie bereits Schimmel auf... Bei Coop habe ich diese schlechten Erfahrungen bis jetzt nicht machen müssen; die Früchte sind zwar bei Coop ein wenig teurer als bei Migros, aber dafür halten sie immerhin 1-2 Tage im Kühlschrank, ohne gleich zu verschimmeln... Genauso wenig hat es Früchte mit sichtbarem Schimmel in den Gestellen bei Coop. Ich war eigentlich immer ein Migros-Kind, aber inzwischen muss ich ehrlich gesagt sagen, ist die Konkurrenz (Coop, Lidl, Aldi) in vielerlei Hinsicht klar besser.
62 réponses
Dernière activité il y a 5 ans
+ 7
+ 11
smartcoyote
Hm, die Migros Filialen im Kanton Zürich scheinen da ein wenig ein grösseres Problem zu haben mit frischen Früchten als anderswo... Vielleicht sollte Migros dem mal nachgehen.
M-Infoline
Hallo@MartinSimeon
Es tut uns leid, dass du eine Made in den Bio Birnen vorfinden musstest. Wir prüfen unsere Früchte bei der Warenannahme, dennoch können wir ein solches Vorkommnis nie vollständig ausschliessen. Deinen Hinweis haben wir aufgenommen und der zuständigen Stelle übergeben, damit wir in Zukunft die Kontrollen verstärken.
@Cinderella1925, @smartcoyote und @Migiblitz
Wir verkaufen Früchte aus zweiter Klasse unter M-Budget, eine Marke wie Unique führen wir zurzeit nicht. Mit den M-Budget Produkten gehen wir bereits auf die Bedürfnisse jener Kundinnen und Kunden ein, für welche der Preis ausschlaggebend ist und nicht nur die Optik.
Liebe Grüsse,
Angela
Es tut uns leid, dass du eine Made in den Bio Birnen vorfinden musstest. Wir prüfen unsere Früchte bei der Warenannahme, dennoch können wir ein solches Vorkommnis nie vollständig ausschliessen. Deinen Hinweis haben wir aufgenommen und der zuständigen Stelle übergeben, damit wir in Zukunft die Kontrollen verstärken.
@Cinderella1925, @smartcoyote und @Migiblitz
Wir verkaufen Früchte aus zweiter Klasse unter M-Budget, eine Marke wie Unique führen wir zurzeit nicht. Mit den M-Budget Produkten gehen wir bereits auf die Bedürfnisse jener Kundinnen und Kunden ein, für welche der Preis ausschlaggebend ist und nicht nur die Optik.
Liebe Grüsse,
Angela
MartinSimeon
@angela
VIelen Dank für deine Antwort.
Nun es ist schon so, dass Ihr dies nicht ausschliessen könnt. Nur ist die Qualität der Gemüse und Früchte immer noch sehr schlecht.
Es ist mühsam die Früchte 3 Mal die Woche kaufen zu müssen... Wir brauchen diese für den Zvieri Brei unserer Tochter.
Wir nehmen bewusst keine Glässchen, daher kommt dies für uns nicht in Frage.
Für sie kaufen wir Bio Früchte, für uns die konventionellen. Beide schimmeln hier nach kurzer Zeit also kann es an dem Bio definitiv nicht liegen...
VIelen Dank für deine Antwort.
Nun es ist schon so, dass Ihr dies nicht ausschliessen könnt. Nur ist die Qualität der Gemüse und Früchte immer noch sehr schlecht.
Es ist mühsam die Früchte 3 Mal die Woche kaufen zu müssen... Wir brauchen diese für den Zvieri Brei unserer Tochter.
Wir nehmen bewusst keine Glässchen, daher kommt dies für uns nicht in Frage.
Für sie kaufen wir Bio Früchte, für uns die konventionellen. Beide schimmeln hier nach kurzer Zeit also kann es an dem Bio definitiv nicht liegen...
M-Infoline
Hoi @smartcoyote
Danke für den Hinweis. Wir gingen diesem auch schon mehrfach nach.
Wir bitten dich aber auch, die Mängel jeweils direkt in der Filiale anzusprechen.
Liebe Grüsse
Angela
Danke für den Hinweis. Wir gingen diesem auch schon mehrfach nach.
Wir bitten dich aber auch, die Mängel jeweils direkt in der Filiale anzusprechen.
Liebe Grüsse
Angela
smartcoyote
@M-Infoline / Angela
Das habe ich öfters gemacht, nur habe ich das Gefühl, es interessiert niemanden bzw. es gibt keine Besserung. Sie nehmen es in den Filialen zur Kenntnis (oder nicht einmal das), es gibt aber weiterhin oft verschimmelte Beeren in den Verpackungen...
M-Infoline
Hoi @Bodenseeknusperli
Wir wählen bei den Früchten möglichst stabile und gute Sorten aus, die nicht sofort nach dem Pflücken schon verderben. Wir beachten bei unserer Lieferkette, dass unsere Früchte und das Gemüse immer in einem guten Frischezustand in den Filialen sind. Am wichtigsten ist es, die Ansprüche unserer Kundinnen und Kunden zu erfüllen und zu schauen, welche Früchte sich am besten eignen, wenn man den Weg vom Feld bis zum Kunden miteinbezieht.
Wenn unsere Erdbeeren kurz nach dem Kauf bereits nicht mehr schön aussehen, erhalten wir entsprechend negative Rückmeldungen von unseren Kundinnen und Kunden. Es ist leider Tatsache, dass eine gewisse Haltbarkeit und vollster Geschmack nicht immer vereinbar sind.
Wir bemühen uns, gemeinsam mit unseren Produzenten das Optimum für unsere Kundinnen und Kunden herauszuholen.
Liebe Grüsse,
Angela
Wir wählen bei den Früchten möglichst stabile und gute Sorten aus, die nicht sofort nach dem Pflücken schon verderben. Wir beachten bei unserer Lieferkette, dass unsere Früchte und das Gemüse immer in einem guten Frischezustand in den Filialen sind. Am wichtigsten ist es, die Ansprüche unserer Kundinnen und Kunden zu erfüllen und zu schauen, welche Früchte sich am besten eignen, wenn man den Weg vom Feld bis zum Kunden miteinbezieht.
Wenn unsere Erdbeeren kurz nach dem Kauf bereits nicht mehr schön aussehen, erhalten wir entsprechend negative Rückmeldungen von unseren Kundinnen und Kunden. Es ist leider Tatsache, dass eine gewisse Haltbarkeit und vollster Geschmack nicht immer vereinbar sind.
Wir bemühen uns, gemeinsam mit unseren Produzenten das Optimum für unsere Kundinnen und Kunden herauszuholen.
Liebe Grüsse,
Angela
smartcoyote
War gestern Abend kurz vor Ladenschluss mal wieder im Migros Glattzentrum, um Früchte bzw. Beeren zu kaufen. Hm, ich wollte wohl eher welche kaufen, habe es dann aber sein gelassen; ich kaufe morgen welche bei Lidl oder Aldi.
Im Kühlfach und normalen Gestell im Migros Glatt: Diverse Packungen mit zum Teil komplett verschimmelten oder angeschimmelten Himbeeren. Habe einen Mitarbeitenden, der dort aufzuräumen begann (wegen baldigem Ladenschluss), höflich darauf angesprochen. Seine Antwort: "Ist doch egal, ist jetzt sowieso Ladenschluss". Ich habe dem Mitarbeitenden höflich gesagt, dass diese Beeren nicht erst 30 Minuten vor Ladenschluss zu schimmeln begonnen haben, sondern vermutlich schon gestern oder vorgestern und der Schimmel nun sichtbar ist. Dem Mitarbeitenden schien das herzlich egal zu sein. Als ich dann höflich nach dem Filialleiter gefragt habe, um den Filialleiter darauf aufmerksam zu machen, meinte der Mitarbeitende inzwischen ziemlich genervt, der Filialleiter sei nicht da...
Ich hab die Beeren links liegen gelassen und den restlichen Einkauf gemacht und bin gegangen. Solche Erlebnisse geben einem ein wenig zu denken. Ist nicht die erste Migros-Filiale, wo die Mitarbeitenden unhöflich sind. Scheint wohl normal zu sein, Höflichkeit/einen respektvollen Umgang kann man wohl heutzutage vergessen bzw. muss man mit der Kerze suchen. Wenn ich meine Kunden bei der Arbeit so behandeln würde, ich glaube, ich wäre ziemlich bald arbeitslos...
Migrosbesitzer--
Gestern auch reingefallen...
Feigen in Aktion abgepackt. Soweit sichtbar und im "unvorteilhaften" Licht feststellbar ok.
Zuhause geöffnet, 3 Feigen (von 6) unten (halt eben nicht sichtbar) angeschimmelt oder angefault, zudem eine davon wohl in der Verpackung gereift, war total trocken innen...
Letzte zwei gekaufte Feigenaktionen 1x Coop 1x Denner: absolut perfekte reife Feigen, sogar nach eine Wocher im Kühlschrank gelagert und auch während dieser Zeit nicht eine verdorben oder schlecht oder geschimmelt.
Feigen in Aktion abgepackt. Soweit sichtbar und im "unvorteilhaften" Licht feststellbar ok.
Zuhause geöffnet, 3 Feigen (von 6) unten (halt eben nicht sichtbar) angeschimmelt oder angefault, zudem eine davon wohl in der Verpackung gereift, war total trocken innen...
Letzte zwei gekaufte Feigenaktionen 1x Coop 1x Denner: absolut perfekte reife Feigen, sogar nach eine Wocher im Kühlschrank gelagert und auch während dieser Zeit nicht eine verdorben oder schlecht oder geschimmelt.
smartcoyote
@Bodenseeknusperli
Wieso soll ich Fotos machen? Ich habs dem Mitarbeitenden doch direkt gezeigt bzw. ihm die schimmligen Packungen unter die Nase gerieben. Er konnte sie mit eigenen Augen sehen (brauchte nicht mal eine Lupe dafür, war vom blossem Auge so was von sichtbar)...
Es ist mir ehrlich gesagt schlicht zu blöd, Fotos zu machen. Und ich hab von den Beeren im Migros wieder mal für eine Zeit lang die Schnauze gestrichen voll. Es wird wohl eine Weile dauern, bis ich wieder im Migros Beeren kaufen gehe... Wenn ich es mir so überlege, nach dieser Höflichkeit, die mir zu teil wurde im Migros, werde ich es das nächste Mal wohl machen müssen. Aber dann bekommt der Lebensmittelinspektor diese Fotos. Mal sehen, was der dann dazu meint...