Plastikkleber auf Früchten
Categoria: Généralités
Plastikkleber auf Früchten
Entenfuss
Gestern habe ich in der Migros Bio Bananen gekauf. Nun frage ich mich, warum es auf jeder, wirklich auf jeder Banane einen Plastikkleber haben muss, wo deauf steht, dass diese Babanen ersten Bio und zweitens Fairtraid ist. Reicht es nicht, wenn an einem Bund das nur ein Mal angeklebt wird.
Und ich kaufe eigentlich BIO, damit ich der Umwelt etwas gutes tun kann und nicht, um die Plastik- und Kleberindustrie zu unterstützen. PS.: Falls die Migros antworten möchte, das mache man, um die Bananen zu kennzeichnen, damit man Bio nicht vom Herkömlichen unterscheiden könne: Es gab nur diese Bananen, man konnte also nichts verwechseln.
Und zum Argument, ein Kleber pro Banane mache doch nichts aus. Das Stimmt! der eine Kleber macht nichts aber es sind eben dann irgendwann nicht einer sondern Millionen, wenn er auf jeder Banane klebt.
Und ich kaufe eigentlich BIO, damit ich der Umwelt etwas gutes tun kann und nicht, um die Plastik- und Kleberindustrie zu unterstützen. PS.: Falls die Migros antworten möchte, das mache man, um die Bananen zu kennzeichnen, damit man Bio nicht vom Herkömlichen unterscheiden könne: Es gab nur diese Bananen, man konnte also nichts verwechseln.
Und zum Argument, ein Kleber pro Banane mache doch nichts aus. Das Stimmt! der eine Kleber macht nichts aber es sind eben dann irgendwann nicht einer sondern Millionen, wenn er auf jeder Banane klebt.
4 réponses
Dernière activité il y a 4 ans
M-Infoline
Hallo Entenfuss, danke für deinen Beitrag. Der Trend, Früchte und Gemüse mit Klebern zu versehen, setzt sich weltweit immer mehr durch. Dies geschieht jedoch nicht nur zur Zufriedenheit der Konsumentinnen und Konsumenten. Die Schweiz – und die Migros – hat nicht genügend Einfluss, um die gängige Praxis im europäischen Handel zu beeinflussen. Bei Bio-Produkten sind wir aufgrund der Vorschriften zur genauen Unterscheidung verpflichtet, um eine Verwechslung mit konventionell produzierten Früchten und Gemüse zu vermeiden. Da es viele Kundinnen und Kunden gibt, die nicht einen ganzen Bund Bio Bananen kaufen, sind wir dazu verpflichtet, dass jede einzelne Bio Banane gestickert sein muss. Die Mehrheit der Migros-Filialen verkaufen sowohl Bio als auch die konventionellen WWF Bananen. Es gibt nur wenige Filialen, die lediglich Bio Bananen verkaufen. Liebe Grüsse, Luisa
Entenfuss
Das wäre vernünftig und gut. Aber weder Migros noch Coop scheinen mit wahnsinnigem Eifer dabei zu sein. Kostet schliesslich etwas und schmälert die Rendite.
M-Infoline
Hallo Bodenseeknusperli, vielen Dank für deine Anregung. Der Trend, Früchte und Gemüse mit Klebern zu versehen, setzt sich weltweit immer mehr durch. Die Schweiz – oder die Migros – hat nicht genügend Einfluss, um die gängige Praxis im europäischen Handel zu beeinflussen. Jedoch prüfen wir kontinuierlich zahlreiche Alternativen, wie die von dir genannten Licht-Tattoos. Hier sind wir aber noch nicht soweit, weil wir festgestellt haben, dass einige Früchte auch unter der Kennzeichnung verderben können. Aktuell testen wir das sogenannte Natural-Branding bei den Bio Avocados und Bio Mangos in einigen Migros Genossenschaften. Wenn sich diese Methode bewährt, ziehen wir, wo es Sinn macht, weitere Artikel in Erwägung. Liebe Grüsse, Tabea
Nachtspalter
@Bodenseeknusperli
Tabea kann aber nicht wissen, wer was schon gelesen hat. Daher ist eine Wiederholung gerechtfertigt, auch wenn es für jemanden, der den ganzen Thread schon gelesen hat, lästig wirkt.
Tabea kann aber nicht wissen, wer was schon gelesen hat. Daher ist eine Wiederholung gerechtfertigt, auch wenn es für jemanden, der den ganzen Thread schon gelesen hat, lästig wirkt.