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Migros-Produkte richtig bewerten

Categoria: MigipediaTag: Modérateur
Philipp_Migros
moderator
Philipp_Migrosédité il y a 9 jours


Im Produktebewerten seid ihr, die Migros-Community, besonders fleissig. Rund 16 000 Bewertungen verfasst ihr jede Woche. Bei rund 80% eurer Bewertungen gebt ihr unseren Produkten 4 oder 5 Sterne. Aber nicht immer seid ihr so zufrieden. 2021 habt ihr bei 6.4% aller Bewertungen unseren Produkten nur einen Stern gegeben. Das ist ok. Denn wir sind ständig daran, unsere Produkte zu optimieren, und eure Bewertungen sind dabei besonders hilfreich. Und deshalb möchte ich mit diesem Beitrag die Diskussion zum «richtigen» Bewerten von Produkten anstossen.

Nicht (nur) die Sterne, sondern der Inhalt zählt
Natürlich sind die Sterne wichtig. Sie dienen dazu, dass sich andere Kundinnen und Kunden aber auch unsere Produktverantwortlichen rasch orientieren können. Aber damit wir aus euren Produktbewertungen lernen können, ist es für uns besonders spannend, den Text eurer Bewertungen zu lesen. Was hat geschmeckt, was nicht? Was könnte besser sein? Habt ihr in den letzten Wochen und Monaten Veränderungen am Produkt festgestellt? Aber natürlich lesen wir bei einer 5-Sterne-Bewertung auch gerne einfach «Super» als Kommentar 😉. Wir können und wollen niemanden dazu zwingen, lange Kommentare in den Bewertungen zu hinterlassen. Aber: Ich habe das Gefühl, dass die Anzahl Bewertungen, die weder anderen Kundinnen und Kunden noch uns etwas bringen, zunimmt.

Ich gehe davon aus, dass auch ihr bei eurer Arbeit, in der Beziehung, Familie und im Freundeskreis ehrliche und hilfreiche Rückmeldungen schätzt. So geht’s uns auch. Ich weiss, ihr schreibt die Produktbewertungen freiwillig, und dafür sind wir euch unendlich dankbar. Aber eben, nicht jede Produktbewertung ist gleich hilfreich. Deshalb: Danke an alle, die sich beim Schreiben von Bewertungen Mühe geben. Und wer weiss, vielleicht dient dieser Beitrag den anderen als Motivation, zukünftig ein oder zwei Wörter mehr zu verwenden😉.

Herzlichen Dank an die
für mich beste Community der Welt für euer offenes Ohr, eure Bewertungen und euer Engagement.

Liebe Grüsse
Philipp
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8 réponses

Dernière activité il y a 3 jours
Magnoliapower
Magnoliapoweril y a 9 jours
Dann sollten sich die Verantwortlichen aber auch mit diesen Bewertungen auseinandersetzen. Eine Rezeptur wurde geändert, es hagelt nur noch negative Bewertungen aber schlussendlich wird der Kunde mit fadenscheinigen Antworten abgespeist.
Und auch die vielen Produkte die unnötigerweise aus dem Sortiment gekickt werden sollten hier endlich thematisiert werden! Es wird am Kunden vorbei entschieden.
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indios
indiosil y a 9 jours
👍👍👍👍👍👏

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Magnoliapower
Magnoliapoweril y a 9 jours
Dann sollten sich die Verantwortlichen aber auch mit diesen Bewertungen auseinandersetzen. Eine Rezeptur wurde geändert, es hagelt nur noch negative Bewertungen aber schlussendlich wird der Kunde mit fadenscheinigen Antworten abgespeist.
Und auch die vielen Produkte die unnötigerweise aus dem Sortiment gekickt werden sollten hier endlich thematisiert werden! Es wird am Kunden vorbei entschieden.
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Nachtspalter
Nachtspalteril y a 9 jours
Wenn die Zahl der unnützen Bewertungen steigt, liegt das vermutlich daran, dass die Kundschaft mehr und mehr den Eindruck gewinnt, dass die ganze Bewerterei eh nichts bringt: Ständig fliegen gute Produkte aus dem Sortiment oder unter einer anderen Marke versorgt, so dass man sie nicht mehr findet, oder sie werden verschlechtert. Was hat es da noch für einen Sinn, konstruktiv zu bewerten, wenn es der Kundschaft eh nichts bringt?

Die dafür Verantwortlichen sollten mal über die Bücher - und zwar bezüglich ihrem Tun und Lassen, und das nicht erst seit dem wuchtigen Nein zum Alkoholverkauf, der eigentlich ein generelles Wachrütteln bewirken sollte!
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indios
indiosil y a 9 jours
👍👍

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Nachtspalter
Nachtspalteril y a 9 jours
Wenn die Zahl der unnützen Bewertungen steigt, liegt das vermutlich daran, dass die Kundschaft mehr und mehr den Eindruck gewinnt, dass die ganze Bewerterei eh nichts bringt: Ständig fliegen gute Produkte aus dem Sortiment oder unter einer anderen Marke versorgt, so dass man sie nicht mehr findet, oder sie werden verschlechtert. Was hat es da noch für einen Sinn, konstruktiv zu bewerten, wenn es der Kundschaft eh nichts bringt?

Die dafür Verantwortlichen sollten mal über die Bücher - und zwar bezüglich ihrem Tun und Lassen, und das nicht erst seit dem wuchtigen Nein zum Alkoholverkauf, der eigentlich ein generelles Wachrütteln bewirken sollte!
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Federwolke
Federwolkeil y a 9 jours
Vielleicht mal überlegen, ob es was bringt die verAPPelte Kundschaft (ich gehöre bewusst nicht dazu) jeden Sonntag aufzufordern, Bewertungen abzugeben. Mir fällt einfach auf dass diese unnützen Bewertungen immer sonntags ganz massiv zunehmen. Besonders beliebt: "Hab ich noch nicht probiert (5 Sterne)" oder noch besser: "Hab ich noch nie gekauft (1 Stern)". Die elektronische Hirnprothese müsste vielleicht noch darauf hinweisen, dass Produkte erst bewertet werden sollen, wenn man sie verbraucht hat.
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Nachtspalter
Nachtspalteril y a 9 jours
Sehr guter Einwand! Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass die unnützen Bewertungen zugenommen haben, seit man im Newsletter jede Woche aufgefordert wird, Produkte zu bewerten, die man irgendwann mal gekauft hat. Dieser Unsinn war einer der Gründe, weshalb ich den Migros-Newsletter abbestellt habe, nachdem ich ihn praktisch seit seiner Einführung abonniert hatte.

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Federwolke
Federwolkeil y a 9 jours
Vielleicht mal überlegen, ob es was bringt die verAPPelte Kundschaft (ich gehöre bewusst nicht dazu) jeden Sonntag aufzufordern, Bewertungen abzugeben. Mir fällt einfach auf dass diese unnützen Bewertungen immer sonntags ganz massiv zunehmen. Besonders beliebt: "Hab ich noch nicht probiert (5 Sterne)" oder noch besser: "Hab ich noch nie gekauft (1 Stern)". Die elektronische Hirnprothese müsste vielleicht noch darauf hinweisen, dass Produkte erst bewertet werden sollen, wenn man sie verbraucht hat.
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missy_89
missy_89il y a 8 jours
Ich wäre dankbar, wenn man überhaupt wieder bewerten könnte auf der Migros-Seite 😁 Das ist soooo essenziell...
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rollimaus
rollimausil y a 3 jours
...drum will ich den schon gar nicht haben und Cumulus hab ich ganz bewusst auch nicht, auch keine Supercard und Co.

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Nachtspalter
Nachtspalteril y a 9 jours
Sehr guter Einwand! Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass die unnützen Bewertungen zugenommen haben, seit man im Newsletter jede Woche aufgefordert wird, Produkte zu bewerten, die man irgendwann mal gekauft hat. Dieser Unsinn war einer der Gründe, weshalb ich den Migros-Newsletter abbestellt habe, nachdem ich ihn praktisch seit seiner Einführung abonniert hatte.
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