Gesetzeswidrige Schikane im M-Rest. Oerlikon
Categoria: Généralités
Gesetzeswidrige Schikane im M-Rest. Oerlikon
eventus
Ich esse fast täglich in einem M-Restaurant zu Mittag. Heute war ich seit längerer Zeit zum ersten Mal wieder in Oerlikon und bin derart verärgert raus, dass ich dort sicher nie mehr hingehen werde!
Der Grund: Am Eingang zum Restaurant wird wie überall das Zertifikat geprüft. Hab ich, kein Problem. Danach hab ich mich wie gewohnt schnellstmöglich von der Maske befreit. An der Kasse hat man dann verlangt, dass ich die Maske aufsetze. Ich tat dies widerwillig, ass mit verdorbenem Appetit schnell und lustlos fertig und sprach dann die Frau, die die Einlasskontrolle macht, auf den Missstand an. Es stellte sich heraus, dass sie selbst die Chefin ist und päpstlicher noch als Papst Berset die Regeln auslegt – dies aber falsch! Man darf sich als Geimpfter in Restaurants innen frei bewegen!!! Jene, die nicht 3G sind, aber bspw. von der Terrasse zum WC müssen, sind gezwungen, eine Maske aufzusetzten. (Was ich davon generell halte, tut jetzt nichts zur Sache.)
Tatsache ist, dass ich es aus Gründen der mentalen Gesundheit und des gesunden Menschenverstands nicht länger aushalte, mehr Unlogik aufgezwungen zu bekommen als unvermeidlich. Es genügt schon, was es an fragwürdigen Gesetzesregeln gibt. Ich möchte nicht noch von einer übereifrigen, missionierenden Maskengläubigen gezwungen werden, die Maske zu tragen wo ich vom Gesetz her nicht muss.
Ich hab so eine Misshandlung noch in keinem anderen Restaurant erlebt, auch in keinem der etwa fünf-sechs anderen M-Restaurants, wo ich regelmässig und gern hingehe.
Ich erwarte eine Stellungnahme von möglichst hoher Stelle. Damit wir als Kunden wissen, was bei der Migros gilt.
Ich möchte hiermit keine Diskussion über Covid und die Covid-Massnahmen beginnen. Es geht mir hier einzig und alleine darum, dass die Regeln, ob wir sie nun gut finden oder nicht, bitte nicht willkürlich umgesetzt werden von M-Rest. zu M-Rest. verschieden. Merci!
Der Grund: Am Eingang zum Restaurant wird wie überall das Zertifikat geprüft. Hab ich, kein Problem. Danach hab ich mich wie gewohnt schnellstmöglich von der Maske befreit. An der Kasse hat man dann verlangt, dass ich die Maske aufsetze. Ich tat dies widerwillig, ass mit verdorbenem Appetit schnell und lustlos fertig und sprach dann die Frau, die die Einlasskontrolle macht, auf den Missstand an. Es stellte sich heraus, dass sie selbst die Chefin ist und päpstlicher noch als Papst Berset die Regeln auslegt – dies aber falsch! Man darf sich als Geimpfter in Restaurants innen frei bewegen!!! Jene, die nicht 3G sind, aber bspw. von der Terrasse zum WC müssen, sind gezwungen, eine Maske aufzusetzten. (Was ich davon generell halte, tut jetzt nichts zur Sache.)
Tatsache ist, dass ich es aus Gründen der mentalen Gesundheit und des gesunden Menschenverstands nicht länger aushalte, mehr Unlogik aufgezwungen zu bekommen als unvermeidlich. Es genügt schon, was es an fragwürdigen Gesetzesregeln gibt. Ich möchte nicht noch von einer übereifrigen, missionierenden Maskengläubigen gezwungen werden, die Maske zu tragen wo ich vom Gesetz her nicht muss.
Ich hab so eine Misshandlung noch in keinem anderen Restaurant erlebt, auch in keinem der etwa fünf-sechs anderen M-Restaurants, wo ich regelmässig und gern hingehe.
Ich erwarte eine Stellungnahme von möglichst hoher Stelle. Damit wir als Kunden wissen, was bei der Migros gilt.
Ich möchte hiermit keine Diskussion über Covid und die Covid-Massnahmen beginnen. Es geht mir hier einzig und alleine darum, dass die Regeln, ob wir sie nun gut finden oder nicht, bitte nicht willkürlich umgesetzt werden von M-Rest. zu M-Rest. verschieden. Merci!
13 réponses
Dernière activité il y a 3 ans
+ 2
Frederica
Bonsoir, eventus
@Magnoliapower a raison. Ce fil de discussion n'a rien à voir avec Migros, mais uniquement avec la politique désolante de Corona. Il devrait donc être supprimé.
Meilleures salutations
Frederica
@Magnoliapower a raison. Ce fil de discussion n'a rien à voir avec Migros, mais uniquement avec la politique désolante de Corona. Il devrait donc être supprimé.
Meilleures salutations
Frederica
Anonymeédité il y a 3 ans
@Marc_Migros : Echt, ich kann die Regelung von Migros Zürich überhaupt nicht nachvollziehen und verstehe den Frust von @eventus bei diesem Teil der Maskenregelung - selbst wenn Migros Zürich als Hausherr die Anforderungen des Kanton Zürich verschärfen darf.
Der Kanton Zürich sagt auf seiner Webseite https://www.zh.ch/de/gesundheit/coronavirus/aktuelle-massnahmen.html
"Zertifikatspflicht für Innenbereiche von Restaurants und Bars
Ab 13. September 2021 gilt in Innenräumen von Restaurants und Bars eine Zertifikatspflicht. Für Gäste gelten mit der Zertifikatspflicht keine weiteren Einschränkungen mehr, auch die Maskenpflicht entfällt.
Im Aussenbereich ist kein Zertifikat nötig, es kann optional aber eingesetzt werden. Falls keine Beschränkung mittels Zertifikat vorgesehen ist, muss der erforderliche Abstand von 1,5 Metern eingehalten oder eine Abschrankung angebracht werden."
Die ganzen Corona-Massnahmen fallen doch unter die hoheitliche Gewalt des Kantons (wo nicht der Bund das Sagen hat) und jetzt bei Migros Zürich diese Verschärfung nur in einem TEIL DES KANTONS, wo die Situation nicht seuchenpolizeilich begründet werden kann, ist schlicht ein Irrwitz. Ist die Situation in Zürich so schlimmer als in Winterthur - oder warum ist es in Uster gefährlicher als in Wetzikon ?
Gerade die Migros mit ihren obstrusen Genossenschaftsgrenzen sollte sich bei diesen seuchenpolizeilichen Massnahmen vermehrt an den Kantonsgrenzen orientieren !
Es ist doch ein Witz : Die Kantone als Inhaber der polizeilichen Hoheit versuchen zu koordinieren und bei Migros ist diese Koordination nicht möglich ! Übrigens : ich bin 2 mal geimpft - schon seit über 6 Monaten...
Der Kanton Zürich sagt auf seiner Webseite https://www.zh.ch/de/gesundheit/coronavirus/aktuelle-massnahmen.html
"Zertifikatspflicht für Innenbereiche von Restaurants und Bars
Ab 13. September 2021 gilt in Innenräumen von Restaurants und Bars eine Zertifikatspflicht. Für Gäste gelten mit der Zertifikatspflicht keine weiteren Einschränkungen mehr, auch die Maskenpflicht entfällt.
Im Aussenbereich ist kein Zertifikat nötig, es kann optional aber eingesetzt werden. Falls keine Beschränkung mittels Zertifikat vorgesehen ist, muss der erforderliche Abstand von 1,5 Metern eingehalten oder eine Abschrankung angebracht werden."
Die ganzen Corona-Massnahmen fallen doch unter die hoheitliche Gewalt des Kantons (wo nicht der Bund das Sagen hat) und jetzt bei Migros Zürich diese Verschärfung nur in einem TEIL DES KANTONS, wo die Situation nicht seuchenpolizeilich begründet werden kann, ist schlicht ein Irrwitz. Ist die Situation in Zürich so schlimmer als in Winterthur - oder warum ist es in Uster gefährlicher als in Wetzikon ?
Gerade die Migros mit ihren obstrusen Genossenschaftsgrenzen sollte sich bei diesen seuchenpolizeilichen Massnahmen vermehrt an den Kantonsgrenzen orientieren !
Es ist doch ein Witz : Die Kantone als Inhaber der polizeilichen Hoheit versuchen zu koordinieren und bei Migros ist diese Koordination nicht möglich ! Übrigens : ich bin 2 mal geimpft - schon seit über 6 Monaten...
Réponse à
Marc_Migros
Hallo eventus
Danke für die Eröffnung des Themas. Gerne nehmen wir dazu Stellung.
Aufgrund der genossenschaftlichen Struktur der Migros und lokaler Begebenheiten können sich Regelungen in unterschiedlichen Restaurants voneinander unterscheiden.
In der Genossenschaft Migros Zürich gilt seit dem 13. September folgende Regel: Es gilt die Maskenpflicht in Innenräumen. Zur Sicherheit unserer Kundschaft und Mitarbeitenden halten wir weiterhin an der Maskenpflicht im Free-Flow-Bereich des Restaurant fest. Die Maske darf also nur am Tisch abgelegt werden.
Hier der Link zu den Covid-Updates der Genossenschaft Migros Zürich: https://www.migros.ch/de/genossenschaften/migros-zuerich/standorte/gastronomie/sicherheitsmassnahmen.html
Wir bedauern natürlich, dass es aufgrund dieser Regelungen zu Situationen kommt, die für unsere Kundschaft oder für unsere Mitarbeitenden negativ sind. Auch wir hoffen, dass wir unsere Gäste bald wieder unter normalen Bedingungen in unseren Geschäften und Restaurants begrüssen dürfen.
Liebe Grüsse, Marc
Danke für die Eröffnung des Themas. Gerne nehmen wir dazu Stellung.
Aufgrund der genossenschaftlichen Struktur der Migros und lokaler Begebenheiten können sich Regelungen in unterschiedlichen Restaurants voneinander unterscheiden.
In der Genossenschaft Migros Zürich gilt seit dem 13. September folgende Regel: Es gilt die Maskenpflicht in Innenräumen. Zur Sicherheit unserer Kundschaft und Mitarbeitenden halten wir weiterhin an der Maskenpflicht im Free-Flow-Bereich des Restaurant fest. Die Maske darf also nur am Tisch abgelegt werden.
Hier der Link zu den Covid-Updates der Genossenschaft Migros Zürich: https://www.migros.ch/de/genossenschaften/migros-zuerich/standorte/gastronomie/sicherheitsmassnahmen.html
Wir bedauern natürlich, dass es aufgrund dieser Regelungen zu Situationen kommt, die für unsere Kundschaft oder für unsere Mitarbeitenden negativ sind. Auch wir hoffen, dass wir unsere Gäste bald wieder unter normalen Bedingungen in unseren Geschäften und Restaurants begrüssen dürfen.
Liebe Grüsse, Marc
Afficher plus
eventus
Wenn die Migros bzw. einzelne Genossenschaften EIGENE Massnahmen verfügen, ist das sehr wohl eine Diskussion über die Migros und nicht über allgemeine Massnahmen.
Und zum dritten Mal die Bitte, es möge mir hier jemand schlüssig erklären, wodurch diese Massnahmen begründet sind.
Und zum dritten Mal die Bitte, es möge mir hier jemand schlüssig erklären, wodurch diese Massnahmen begründet sind.